• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mundgeruch

Diskutiere Mundgeruch im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallöchen meine Freundin hat sich ein Tierchen von einer Bekannten abgeholt und hat mich gefragt warum der Kater Mundgeruch hat. Was sind/können...
  • Mundgeruch Beitrag #1
S

Sharon

Hallöchen meine Freundin hat sich ein Tierchen von einer Bekannten abgeholt und hat mich gefragt warum der Kater Mundgeruch hat. Was sind/können mögliche Ursachen sein? Kann es am Futter liegen? In dem man das falsche Füttert?

• Mundgeruch

Anzeige

• Mundgeruch Beitrag #2
bei starkem Mundgeruch würde ich die Zähne untersuchen lassen, sie könnten eine Ursache sein.
Geht der Geruch in Richtung Ammoniak, sollten die Nierenwerte geprüft werden

• Mundgeruch Beitrag #3
Also ich würde so spontan auch erst mal auf die Zähne tippen. War bei dem Kater einer Freundin auch so - der Arme hatte üüüübelsten Mundgeruch und bei ihm waren die Zähne der Grund dafür.
Aber ich würde an ihrer Stelle mal zum Arzt gehen. Mundgeruch kann ja unterschiedliche Ursachen haben - so wie russian es schon erwähnt hat.

• Mundgeruch Beitrag #4
Nabend!

Ein minimaler Mundgeruch ist bei Katzen nichts unnormales, da sollte man abschätzen wie stark das Ganze ist. Wenn man fast um fällt wenn der Stubentiger den Mund auf macht, sollte man sich aber Gedanken machen. *lach

Mundgeruch kann viele Ursachen haben. ..
Es kann sein das was mit dem Gebiss nicht ganz in Ordnung ist. Plaque ist dabei für den nicht angenehmen Geruch verantwortlich und kann unbehandelt zu Zahnstein und zu Zahnfleischentzündungen führen, die böse Enden können.
Sowie könnte auch was mit Magen oder dem hinteren Rachenraum nicht ganz ok sein.
Vielleicht liegt es aber auch nur am Futter.

Um den Ganzen auf den Grund zu gehen wäre ein kurzer Besuch beim Tierarzt eine hilfreiche Möglichkeit
Somit kannst du auf jedenfall abklären ob deine Mieze gesund ist und wenn nicht, kann ihr schnellst möglich geholfen werden
VlG

• Mundgeruch Beitrag #5
Also bei meinem war der Mundgeruch aufgrund Zahnfleischentzündung und Zahnstein
aber bitte ab zum Tierarzt der kann das gleich rausfinden

• Mundgeruch Beitrag #6
Hallo allerseits,

also meine beiden Rüben wurden gerade vom Tierarzt untersucht, haben ihre jährliche Impfung bekommen und der Tierarzt meint, die sind suuuuper toll, topfit und richtig schöne Streuner ;-)

Henry hat übelst Mundgeruch. Vorher waren die beiden 1,5 Jahre in einer Wohung eingesperrt. Seit Mai diesen Jahres sind sie Freigänger (das ist so geil). Tja, und seit der Zeit hat Henry Mundgeruch. Ich mag es mir nicht vorstellen ... ABER ... er hat eine Zuchtstation für Spinnen, riiiieesige Spinnen ;-) Uaaaahhh Die fängt er, trägt sie uns vor die Nase (lebendig - das versteht sich von selbst) um sie dann genüsslich aufzufuttern !!!!!

Ich frage mich also nicht mehr, wo der Mundgeruch herkommt. Wer weiß, was der sich sonst noch so "reinzieht" ;-)) Fazit: Wenn Tierarzt sagt, alles im Lot, vielleicht nicht so viele Sorgen machen. Wenn es schlimm ist sollte man natürlich danach gucken lassen, aber vielleicht sind die Viehcher manchmal einfach nur kleine Monster ;-)

(Bevor ich das mit den Spinnen nicht wusste habe ich mir auch ernsthaft Sorgen gemacht *grins*)

Thema:

Mundgeruch

Mundgeruch - Ähnliche Themen

Zähne- Forl Schmerzen: Hallöchen, ich hab eine Frage bezüglich der Schmerzmittel und dem Verhalten meines Katers. Beschreibung: Ihm wurden vor 3 Tagen 6 Zähne entfernt...
neuen tierarzt aufsuchen ???: HALLO LEUTE bin grade so ziemlich in einer zwickmühle, meiner norwegerin nika, 7 jahre alt, schein es nicht gut zu gehen sie faucht und knurrt...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Epilepsie Erfahrungen: Hallo zusammen Unser Katerchen (alter ca. 6-8 Monate) krampft immer wieder. Es sieht stark danach aus als könne es Epilepsie sein. Wird...
Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan: Hallo liebe Community, ich schreibe euch heute mit schwerem Herzen und völlig am Ende meiner Kräfte. Mein Kater Sam macht mir schreckliche Sorgen...
Oben Unten