Diskutiere Mein Feivel humpelt... im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Leute,
bin neu hier und stell mich und mein Kater Feivel mal kurz vor...
Icke bin 81er Jahrgang und wohne mom mit meinem Feivel 2008er...
-
-
Mein Feivel humpelt... Beitrag #1
Hallo Leute,
bin neu hier und stell mich und mein Kater Feivel mal kurz vor...
Icke bin 81er Jahrgang und wohne mom mit meinem Feivel 2008er Jahrgang in meiner 35qm Bude. Mein Feivel ist "eingeschränkter" Freigänger, da er wenn ich @ home bin raus in den Hof kann.
Zu seiner mom Krankheit... hab ihn demletzt chippen und gegen Leukose impfen lassen... denke nicht dass es damit was zu tun hat, aber seit diesem Datum (vor ca. 2-3 Wochen) hat er eine EXTREME Wesenveränderung und später hab ich erkannt dass er am rechten Hinterlauf lahmt...
Bin mit ihm dann vor ner Woche zum Tierarzt zum röntgen und man konnte nichts feststellen. Zumindest soweit es ginge da er sich sehr gewehrt hat... er hat jetzt von der TÄ Metacam verschrieben bekommen und ich soll ihm das ne Weile geben bis es besser wird... er bekommt das Zeug jetzt seit ner Woche und es ist in meinen Augen keine Besserung eingetreten... dauert es noch bis das Medikament seine Wirkung zeigt oder soll ich gleich wieder zum Tierarzt düsen?!?! Was meint ihr?!
...danke schonmal für eure Antworten!!
grüßle Michael
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Mein Feivel humpelt... Beitrag #2
...das is Feivel... :smile:
-
Feivel.jpg
36,7 KB
· Aufrufe: 10
-
-
Mein Feivel humpelt... Beitrag #3
Hallo erstmal, zum Metacam kann ich dir leider nichts sagen. Das musste ich noch nicht anwenden, aber so aus dem Bauch raus würde ich sagen, es sollte sofort wirken.
Kannst Du dich an die Stelle erinnern, wohin wurde geimpft?
-
-
Mein Feivel humpelt... Beitrag #4
...du meinst die Impf-Injektion gegen die Leukose könnte für´s humpeln ausschlaggebend sein...?! Hatt ich so auch noch nich in Erwägung gezogen... bin mir aber auch nicht mehr ganz sicher wo genau sie gespritzt hatte... verdammt...
Den Chip hat er in die linke Halshälfte gesetzt bekommen... der kann´s ja nich sein... aber die Impfinjektion... *grübel*
-
-
Mein Feivel humpelt... Beitrag #5
Den Chip würde ich auch ausschließen.
Kannst Du ihm mal das ganze Bein abtasten, bis hoch zur Hüfte, ob sich ein Knubbel oder sowas gebildet hat? Häufig wird ja in den Oberschenkelmuskel gespritzt. Ich selbst hatte zwar noch keine hinkenden Katzen, aber vielleicht hat es eine Impfreaktion gegeben.
Wurde auch die Pfote genau kontrolliert? Vielleicht hat er sich etwas winzigkleines eingetreten?
-
-
Mein Feivel humpelt... Beitrag #6
...ok - dann versuch ich mich heut abend mal vorsichtig an einer Selbstdiagnose... mal schauen wie der Kleine reagiert wenn ich ihm am Bein rumtaste... *schluck*
-
-
Mein Feivel humpelt... Beitrag #7
Sodele... hab nu mal "versucht" was zu fühlen... an die Pfote hat er mich ran gelassen... da hab ich ein bischen drauf gedrüggt und sanft mit meinem Daumen massiert... keine Regung von Feivel... dann hab ich versucht vorsichtig sein Beinchen zu nehmen um es abtasten zu können... hat mich sofort angefaucht, das Beinchen weg gezogen und hat mich gebissen... hab dann nich weiter versucht dran rum zu machen... wenn man vorsichtig drüber streichelt merkt man in meinen Augen nix ungewöhnliches...?!?!
-
-
Mein Feivel humpelt... Beitrag #8
Hm, also scheint die Pfote in Ordnung zu sein. Aber wenn er beim Anfassen des Beinchens faucht, müsste da was sein. :???: Beim Röntgen hat sich nichts ergeben, vermutlich ist dann was am Gewebe/Muskel. Aber dazu etwas zu sagen, ist unmöglich. Ich würde vorschlagen, nochmal mit ihm zum Tierarzt zu gehen.
Ich wünsche deinem Feivel baldige Besserung.
-
-
Mein Feivel humpelt... Beitrag #9
Das hört sich ja merkwürdig an.Ok, jeder-_Mensch als auch Tier-hat mal vom Spritzen einen Bluterguß,weil ein kleines Gefäß getroffen wurde.Aber nach so einem Zeitraum sollte das doch nicht mehr sein .Ist die Seite auf der er gespritzt wurde überwärmt?Liegt vielleicht eine Entzündung vor.Falls ja würde ich das nochmals dem Tierarzt zeigen.Ansonsten fällt mir nichts plausibles ein.Good Luck
-
-
Mein Feivel humpelt... Beitrag #10
Danke an euch schonma für die Antworten!! :razz:
...mir is gerade auch aufgefallen wenn Feivel auf der Toilette sitzt und sein Geschäft macht, macht er so "angestrengte" Geräusche... man is des blöd zu erklären... also wenn er quasi drüggt, ächzt er so angestrengt... als würde ihm dabei was weh tun...?!
-
-
Mein Feivel humpelt... Beitrag #11
Hallo,
"angestrengte Geräusche" beim Koten deuten auf eine Verstopfung hin. Das hat aber nichts mit dem Humpeln zu tun. Hat sich ein "Impfknubbel" gebildet? Was sagt der Tierarzt, der geimpft hatte, dazu? Ein Bluterguß müßte längst weg sei. Vielleicht wurde ein Nerv getroffen? Müßte eigentlich auch ausgeheilt sein. Merkwürdige Sache.
Mit lieben Grüßen - Deine Inge
-
-
Mein Feivel humpelt... Beitrag #12
Hallo!
Ich würde an deiner Stelle auch direkt nochmal zum Tierarzt.
Wenn möglich sogar zu einem anderen und Feivel dort nochmal vorstellen.
Will deinen Tierarzt nichts unterstellen... Aber ich hab schon oft die Erfahrung gemacht, dass sich nicht alle TÄ mit allen Tieren auskennt.
Würde demnach zu einem gehen, der viele Erfahrung mit Katzen hat.
Ansonsten wünsche ich Feivel eine schnelle und gute Besserung!!!
LG
Aija
-
-
Mein Feivel humpelt... Beitrag #13
Ok, die Frage ist ,wie sieht sein Stuhlgang aus??Hart ,kleine Kötelchen ,ziemlich dunkel? Dann ist es wohl erher etwas Verstopfung,was sich meist mit etwas anderem Futter wieder hinbiegen läßt.
Falls es ein Schmerz ist der vom Bein kommt, würde ich wohl doch auf etwas entzündliches tippen. Falls ein Knubbel vom Impfen größer werden sollte ,muß man an ein Abzeß denken;was sich meist weich anfühlt ,trotzdem abgekapselt ist (nicht zuviel drücken) und dann heisst es sowieso ,ab zum Tierarzt.
-
-
Mein Feivel humpelt... Beitrag #14
Sein Stuhl ist in der letzten Zeit immer fest... also nix dünnes... hat in den letzten Tagen nur immer mal was am After hängen das er dann schön in der Wohnung verteilt...
Einen Knubbl kann ich nicht erfühlen... also ich spür da zumindest nix großes wenn ich vorsichtig drüber streiche... er faucht und beißt mich halt immer gleich wenn ich ihm an die Hinterläufe gehe...?!
Bin momentan das Metacam am absetzen... er hat heut die letzte Dosis bekommen... mal schauen wie er sich jetzt über´s WE macht... wenn wirklich ein schlimmes schmerzendes Problem vorliegt, merk ich dass dann ja gleich und dann geht´s sofort zum Tierarzt!!
Vermute dass er anfangs Probleme am Hinterlauf durch die Impfung hatte und dann das Medikament bekam... jetzt hat er ne ordentliche Verstopfung vom Metacam da es in Überdosis von der TÄ verschrieben worden ist... jetzt will ich halt mal sehen wie er sich ohne das Zeug verhält...
-
-
Mein Feivel humpelt... Beitrag #15
Na das hört sich schon mal gut an (kein Knubbel am Bein).Da es auch bei Kindern zu einem " Impfschaden " kommen kann (Verhaltensänderungen..etc.),könntest Du es mal mit Bachblüten versuchen.Vielleicht hast Du eine Homöopathin in der Nähe,die Du mal anrufen kannst und die Dir dann die Mischung zusammenstellen kann.Wenn Du dein Tier gut kennst,kannst Du auch online einen Bachblütentest machen und erhälst auch dort die Blütenzusammenstellung,dann ab in die Apotheke ,wo es gemischt wird.Achte nur darauf das die Mischung nicht mit Alkohol gemacht wird,denn das tut unseren Vierbeinern gar nicht gut.
-
-
Mein Feivel humpelt... Beitrag #16
So... das Metacam hab ich jetzt seit Donnerstag nicht mehr verabreicht... über´s WE ist es i-wie mit dem Kleinen schlimmer geworden glaube ich... liegt ganz viel rum, bewegt sich als wäre er ein gaaanz alter Kater, hält sein Kopf manchmal schief und maunzt manchmal wehleidig ohne dass er sich groß bewegt hat oder man ihn angefasst hat...
Heut abend geht´s ab zum
Tierarzt...
Hat evtl jmd Erfahrung mit
>> dieser << Mainzer Arztpraxis??
-
-
Mein Feivel humpelt... Beitrag #17
Och, das arme Kerlchen. Hoffentlich wird heute abend die Ursache gefunden. Hier werden alle Daumen und Pfötchen gedrückt.
Zu der Praxis kann ich leider nichts sagen.
-
-
Mein Feivel humpelt... Beitrag #18
...daaanke!!! :smile:
Eigenartig find ich nur i-wie dass er nach wie vor frisst... er mampft am Tag zwei Päckchen Nassfutter, ein bischen Katzenmilch und zwischendurch noch zwei so Aldi-Nasch-stäbchen... und würd ich ihm noch geben würde er glaub ich noch mehr mampfen... Trockenfutter hat er auch immer da stehen... das rührt er aber fast nie an...
-
-
Mein Feivel humpelt... Beitrag #19
Sein Stuhl ist in der letzten Zeit immer fest... also nix dünnes... hat in den letzten Tagen nur immer mal was am After hängen das er dann schön in der Wohnung verteilt...
Was hängt am After? Normalerweise putzt sich eine Katze sofort. Nur Kot oder auch Würmer (vielleicht Bandwurmteile)? Sag es bitte dem
Tierarzt!!!!!
Den Link über die
Tierarzt-Praxis Dr. Schuh habe ich mir angesehen. Es scheint eine sehr gute Praxis zu sein - jedenfalls gemäß Homepages - habe lediglich die Erwähnung eines Röntgengerätes vermißt, das es aber bestimmt auch gibt. Auch das Gästebuch ist interessant. Ich würde dort hingehen.
Eine Röntgenaufnahme wäre von Vorteil - Ultraschall ist auch möglich. Sag dem Arzt auch, daß die Schmerzen im Oberschenkel
erst nach der Impfung aufgetreten sind!!!!
Nimm bitte alle Unterlagen der vorherigen Ärztin (Rechnungen, Impfungsunterlagen etc.) mit zu Dr. Schuh, damit er sich ein Bild darüber machen kann, was diese Ärztin bisher geleistet hat.
Alles Gute für den kleinen Kerl und berichte uns -bitte- weiter.
Mit lieben Grüßen - Deine Inge
-
-
Mein Feivel humpelt... Beitrag #20
...ne - da hing immer nur Kot... sind keine Würmer bei... hab ich drauf geachtet...
Ja ich werd dem Tierarzt heut abend mal alles erzählen was die letzten Wochen passiert ist... anders könnte er ja gar keine ordentliche Diagnose erstellen... is ja klar...
Das humpeln hat sich die Tage auch verändert... anfangs war´s ja nur auf der rechten Seite - momentan humpelt er mal mit dem rechten mal mit dem linken Hinterlauf... es kommt mir generell so vor als hätte er i-welche Probleme im Enddarm oder so... wirkt sich dann auf den Katzenklo-Gang so wie beim Laufen auf die Hinterläufe aus...?!?!
...mal schauen was der Tierarzt später meint...
Thema:
Mein Feivel humpelt...