Noch eine unsaubere Katze

Diskutiere Noch eine unsaubere Katze im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ja, das ist wahrschienlich der 500. Thread über das Thema, aber ich wollte meine Frage trotzdem stellen, da ich mit der SuFu nichts...
  • Noch eine unsaubere Katze Beitrag #1
S

Scaramouche89

Hallo,

ja, das ist wahrschienlich der 500. Thread über das Thema, aber ich wollte meine Frage trotzdem stellen, da ich mit der SuFu nichts gefunden habe was auf mein Thema passt.

Also,
ich bin jetzt seit 3 Wochen Katzenbesitzerin. Das kam alles etwas überraschend, habe mir schon immer eine Katze gewünscht und mein Mann hat mir dann (ohne mein Wissen) ein Kätzchen geschenkt. Die kleine Lilli war da erst 9 Wochen, aber sie musste ihrem Besitzer abgenommen werden, da er die Kleine misshandelt hat. Daher ihr junges Alter.
Ich konnte mich auf die Katze gar nicht vorbereiten, aber trotzdem habe ich mich natürlich gefreut.
Schnell haben wir gemerkt, dass Lilli einsam ist und haben ihr eine Partnerin "Sally" dazu geholt. Die beiden vestehen sich sehr gut und ich bin froh beide zu haben.

Langsam stellen wir auch die Ernährung um. Zur Zeit bekommen sie Trockenfutter und ich füttere Animonda Carny dazu. Langsam sollen dann auch weitere Marken folgen, damit sie eine ausgewogene Ernährung haben.

So, nun zu meinem eigentlichen Problem.
Seit einigen Tagen, ungefähr seit dem Wochenende, pinkelt Sally ab und zu woanders hin. "Opfer" waren jetzt schon unsere Arbeitstaschen, die Bettdecke und die Katzenbetten. Heute morgen habe ich sie erwischt wie sie in die Katzenbetten pinkeln wollte. Habe sie dann in Kaklo gesetzt, da hat sie aber nichts gemacht, sondern ist wieder zu dem Bettchen geflitzt.
Ihr "großes Geschäft" verrichtet sie brav im KaKlo. Das mache ich zweimal am Tag mit der Schaufel sauber und einmal wöchentlich wechsel ich das Streu und wasche die Wanne komplett aus.

Werde heute noch ein zweites KaKlo kaufen. Habe gelesen, dass manche Katzen ihr Geschäft gerne getrennt verrichten.
Ich habe allerdings gelesen, dass auch eine Blasenentzündung in Frage käme. Also bisher ist Sally super drauf. Sie frisst, trinkt und tollt munter mit Lilli durch die Wohnung. Also, sie macht keinen kranken Eindruck.
Auch der Urin ist nicht auffällig. Weder verfärbt, noch richt er strenger.

Kann man das anhand von Teststreifen erkennen (meine ich hier irgendwo gelesen zu haben)?
Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp für mich. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

• Noch eine unsaubere Katze

Anzeige

• Noch eine unsaubere Katze Beitrag #2
Hallo erstmal, was von den Teststreifen zu halten ist, kann ich dir nicht sagen. Bekannt ist mir, dass man damit zuverlässig z.B. den Ph-Wert messen kann, aber ich würde lieber auf Nummer sicher gehen und das tierärztlich untersuchen lassen.

Da sie das Klo meidet und sich andere weiche Unterlagen aussucht, sind schon Anzeichen für eine Blasenentzündung. Auch dass sie sich benimmt wie immer heißt nicht viel. Katzen können und müssen ihre Schmerzen gut verbergen. In der Natur wäre ein geschwächtes, krankes Tier Beute für andere.

Ich wünsche deiner Sally alles gute.

• Noch eine unsaubere Katze Beitrag #3
Hey

Erstmal Willkommen im Forum.
Und Glückwunsch zum Nachwuchs. ;-)

Ich würde dir auch raten, den Tierarzt drüber schauen zu lassen.
Auf diese Teststreifen würd ich mich als Laie nicht verlassen wollen.
Ich drück, die Daumen, dass es keine Blasenentzündung ist.

lG
Julia

PS: Wie sieht's mit Fotos aus?
*neugierig um die ecke lunz*

• Noch eine unsaubere Katze Beitrag #4
Habe ich mir schon gedacht, dass diese Teststreifen nichts sind. Aber Fragen kostet ja nichts.

Ich werde heute die neue Toilette mal hinstellen und wenn sie morgen immer noch überall hinmacht fahre ich mit ihr zum Tierarzt.

Hoffe aber, dass sie einfach eine zweite Toilette will. *hoff* Hört man ja oft bei Katzen, Und Sally ist ja auch noch klein.

Fotos kann ich gerne einstellen, werde aber erst heute Abend dafür Zeit haben.

• Noch eine unsaubere Katze Beitrag #5
*mithoff*

Macht nichts. Aber heute Abend will ich dann Fotos sehen! :mrgreen:

• Noch eine unsaubere Katze Beitrag #6
Schande über mein Haupt! Ich habe die Fotos vergessen. :oops: Sorry, aber das läuft ja nicht weg.

Wollte euch von Sally berichten:
Also, habe gestern ein zweites Klo gekauft und das wurde direkt von beiden benutzt, aber nur für das große Geschäft.
Danach ist Sally direkt wieder in das Katzenbett geflitzt und hat da hingepiselt.

Gestern Abend waren wir nicht da und als wir wiederkamen war die Arbeitstasche wieder das Opfer.

Heute morgen dann war sie im Katzenklo, hat ein wenig gescharrt und sich hingehockt, um zu pinkeln. Da kam wohl nichts und sie hat dann auf ein Kissen gemacht.

Bin mittlerweile davon überzeugt, dass sie wohl doch eine Blasenentzündung hat und werde heute zum Tierarzt fahren. Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig.

Wobei mir noch einfällt: Alle Dinge auf die sie gemacht hat, habe ich am Wochenende gewaschen. Könnte das event. Protestpinkeln sein? Aber dann würde sie doch auch auf den Boden machen? Sie geht nur auf weiche Dinge.

EDIT:
Habe heute um 16:15 Uhr einen Termin. Habe direkt die Ärztin am Telefon gehabt und sie meinte, dass es von den Anzeichen her, wahrscheinlich eine Blasenentzündung ist. Sie schaut sich Sally aber noch in Ruhe an.
Werde dann berichten was sie gesagt hat.

• Noch eine unsaubere Katze Beitrag #7
Ich bin es noch mal!

Wollte euch mal vom Tierarzt-Besuch berichten.
Also, Sally hat wirklich eine Blasenentzündung. Der Tierarzt hat auch beim Abtasten schon gemerkt, dass sie unheimlich unruhig war und schließt das auf die Schmerzen zurück.
Urinprobe wird noch untersucht.
Sie hat jetzt ein AB bekommen und am Montag muss ich noch mal zur Kontrolle. Bis jetzt habe ich keine weiteren Pfützen gefunden. Toi, toi, toi.

• Noch eine unsaubere Katze Beitrag #8
Och die Arme. *genz genau weiß, wie fies Blasenentzündungen weh tun, weil sie mindestens alle 2 Monate eine hat* (übrigens jetzt auch wieder :-()
Ich wünsch der Maus gute Besserung.

• Noch eine unsaubere Katze Beitrag #9
@ Krena:
Danke, dass ist sehr lieb von dir. Wünsche dir auch gute Besserung. :)

Sally geht es aber sonst richtig gut. Heute morgen haben die beiden die Badewanne entdeckt und ich habe sie bestimmt 5 Minuten lang gesucht und die beiden prügeln sich da drin.
:D

• Noch eine unsaubere Katze Beitrag #10
Danke. :)

*lach* Die Badewanne ist das Einzige, was meine Beiden noch nicht entdeckt haben...

• Noch eine unsaubere Katze Beitrag #11
Schau mal im Vorstellungsthread von mir. Da habe ich auch Fotos von den beiden. Falls du sie mal sehen willst.

Thema:

Noch eine unsaubere Katze

Noch eine unsaubere Katze - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Kitten plötzlich unsauber: Moinsen zusammen, ich habe mich jetzt soweit es ging schon über das Thema informiert hab aber nichts gefunden was so wirklich passt daher dachte...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Oben Unten