Katze uriniert! Bitte helft mir

Diskutiere Katze uriniert! Bitte helft mir im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Ich habe ein Problem. Vor ca. 2 Monaten habe ich mir eine Katze zugelegt. Sie ist jetzt 5 Monate alt. Ich habe noch eine andere...
  • Katze uriniert! Bitte helft mir Beitrag #1
D

daniela89

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem. Vor ca. 2 Monaten habe ich mir eine Katze zugelegt. Sie ist jetzt 5 Monate alt. Ich habe noch eine andere Katze und diese ist 4 Jahre alt. Ich habe eine 2. Katze geholt, damit die 4 jährige Katze nicht die ganze Zeit alleine ist. Zuerst verstanden sich die beiden Katzen gar nicht. Die Grössere hat die Kleinere immer angefaucht. Dann sind wir in eine andere Wohnung gezogen. Und es hat angefangen, dass die 4 jährige Katze auf das Bett uriniert hat und auch ihr Geschäft verrichtet hat. Wir haben sie jedoch dabei erwischt. Danach war immer auf dem Sofa und unter dem Sofa eine Pfütze Urin :-( Einmal hatten wir die Katze dabei erwischt, wie sie auf das Sofa urinierte. Es war wieder die 4 jährige Katze. Ich weiss, für die beiden Katzen war es viel in letzter Zeit. Zuerst eine 2. Katze, danach noch der Umzug. Die Katzen verstehen sich jedoch jetzt sehr gut. Wir haben schon alles probiert, mit einem 2. Katzenklo, Feliway-Stecker, anderes Katzenstreu, Fressen auf die Stelle gelegt, Alufolie usw.. Die kleine Katze, wird schon bald kastriert. Sie habe ich letzte Woche auch erwischt, wie sie auf den Badzimmer-Teppich urinierte. Jedoch nur ganz wenig und ich denke, es hat nicht gereicht, auf das Katzenklo zu gehen. Bitte helft mir! Ich weiss wirklich nicht mehr weiter.

• Katze uriniert! Bitte helft mir Beitrag #2
Hallo daniela89!
Du schreibst leider nicht, ob du bereits mal beim Tierarzt eine Blasenentzündung o.ä. hast abchecken lassen. Wäre erst einmal wichtig. Auch die Frage, ob sie überhaupt mal auf ein Kaklo geht oder es völlig meidet.

Wenn hier nichts weiter vorliegt, sollte man prüfen, was anders ist im neuen zu Hause. Vielleicht vorher Balkon und jetzt nicht mehr? Oder es "wohnten" vorher bereits Katzen dort??
Habt ihr die Kaklos vielleicht jetzt an einem ungünstigeren Ort? Vielleicht mal versuchen, ein Kaklo hinters Sofa zu stellen? Es ist vielleicht lauter als vorher? Sie hat unter Umständen weniger "Platz"? Vielleicht wohnt ihr jetzt im EG und andere "böse" Katzen streunern draußen umher?

• Katze uriniert! Bitte helft mir Beitrag #3
Hallo K. Schneider

Ich war schon beim Tierarzt, aber nur für die Impfung und Kontrolle. Ja sie geht sonst auf das Katzenklo für ihr Geschäft. Aber ich denke nicht, dass sie eine Blasenentzündung hätte, weil sonst wäre der Urin ja überall und nicht immer bei derselben Stelle.

Wir haben auch 2 Katzenklo's, jedoch nebeneinander. Dies leider aus Platzgründen.

Sie kann immer noch auf den Balkon, wie vorher. Als wird die 2. Katze holten, ging es nicht lange und es wurde auf das Sofa uriniert. Wir wussten dann leider nicht wer es war. Danach kam leider der Umzug und es ging weiter. Ja die Wohnung ist kleiner. Und in der alten Wohnung konnte sie in das Schlafzimmer, jedoch als es anfing mit urinieren, war der Zugang für das Schlafzimmer gesperrt. Aber sie dürfen beide nicht mehr ins Schlafzimmer, weil wir nicht jedes Mal die Bettdecke waschen mögen. Auch seit wir in der neuen Wohnung sind, ist die grössere Katze die meiste Zeit unter dem Salontisch. Das war in der alten noch nicht so. Ich denke eifach, sie fühlt sich nicht wohl. Obwohl ich einen Wohlfühlstecker gekauft habe. Wir wohnen im 2. Stock und die Katzen können ja beide nicht nach draussen, das war in der alten Wohnung gleich.

• Katze uriniert! Bitte helft mir Beitrag #4
Wenn der Katze etwas nicht gefällt, interessiert es sie herzlich wenig, dass der Kumpel es ja auch nicht darf...
Das mit dem Schlafzimmer kann ich natürlich nachvollziehen und dein Einwand, dass es ja immer an der gleichen Stelle ist, klingt für mich auch logisch...

Sorry, mir fällt im Moment dazu nichts weiter ein.

@ALL
Hat noch jemand eine Idee??

• Katze uriniert! Bitte helft mir Beitrag #5
Habe schon gedacht, du könntest mir helfen :-( Ich habe noch etwas gelesen, von Bachblüten. Weisst du das irgendetwas?

• Katze uriniert! Bitte helft mir Beitrag #6
Sorry, nein.
Hatte vor Jahren ebenfalls unsauberen Kater. Da hat es halt geholfen, dass man, an die Stellen, wo er hingemacht hat, ein KaKlo oder Kaklo-Provisorium aufgestellt hat. Aber ehrlich gesagt, hatte ich damals halt auch im Vorfeld einen evtl. organischen Schaden def. durch einen Tierarzt ausschließen lassen. Dann kam hinzu, dass ich erst einmal begreifen musste, dass er es hasste, wenn nachts die Wohnzimmertür (aus Angst vor verschmutztem Teppich) zugemacht wurde, obwohl er wirklich noch das Schlafzimmer, das möchtegern Esszimmer, Flur, Bad und Küche zur Verfügung hatte. Erst als ich das Wohnzimmer mal offen lassen musste, weil er absolut nicht raus wollte, wurde es von Tag zu Tag besser und trat nach einer Weile gar nicht mehr auf.
Wenn auf die Bettdecke gepieselt wird, würde ICH (aber das macht nicht jeder Partner mit...) sogar so weit gehen, aus dem Baumarkt eine dünne Plane zurecht zu schneiden (nicht diese Malerfolie, weil sie sich darin wenns dumm läuft verhäddern könnten) und darauf ein KaKlo stellen. ICH würde es einfach mal ausprobieren.
Und sorry, auch wenns vielleicht nicht ganz so aromatisch ist. Ein Platz für ein weiteres Kaklo im Wohnzimmer oder Flur oder selbst in der Küche in einer fast 65 qm großen Wohnung denke ich, müsste klappen.
Ich hoffe dennoch, dass hier andere ihre Erfahrungen noch mit einbringen!!!

• Katze uriniert! Bitte helft mir Beitrag #7
Ja ich kann schon ein Katzenklo hinter das Sofa stellen, aber meinst du nicht, dass dann die kleine Katze ihr Geschäft dort macht? Weil ich habe schon bei diesere Stelle Futter hin gestellt und die kleine hat es einfach gefressen :)

Auf das Bett ein Katzenklo stellen? Ich weiss nicht, ob es etwas bringen würde, dass die Katzen wieder in der Nacht ins Schlafzimmer dürfen? Ich hoffe einfach, sie pissen rein.

• Katze uriniert! Bitte helft mir Beitrag #8
Könnte schon sein, dass die "Kleine" es mitbenutzt. Aber was wäre schlecht daran? Mir fällt noch ein, dass mit Abwaschhandschuh und Taschentuch 4-jähriges Pieselzeug aufsaugen und dann - wg. Geruch - ins KaKlo träufeln. Vielleicht animiert es die 4-jährige dann eher das Kaklo zu nutzen? Nicht gerade angenehme "Arbeit", aber wenn´s hilft?

KaKlo aufs Bett meinte ich natürlich nur, wenn keiner drinnen ist *lach* (nicht das du mich da falsch verstehst...) oder pieselt sie rein, wenn ihr im Bett liegt?? Hätte es dann falsch verstanden.

Mit was reinigst du den Fußboden? Vielleicht nicht geeignet?

Habe jetzt nochmal deine Beiträge hier durchgelesen und mir fällt zusätzlich noch ein, dass es u.U. vielleicht auch nur daran liegen könnte, dass die Kleine noch nicht kastriert ist? Es fing ja auch erst vor kurzem an, oder?

Habe auch noch einmal hier in anderen Threads gelesen, dass eine Krankheit auch dahinter stecken kann, wenn auf die gleiche Stelle im "weichen" Bett gepieselt wird. Empfohlen wird dann großes Blutbild und Urinuntersuchung.

• Katze uriniert! Bitte helft mir Beitrag #9
Es ist zwar nicht gerade eine angenehme Arbeit, aber ich bin froh, über jede Idee und Lösung. Wenn es hilft, habe ich ja nichts verloren :)

Aha nein nein, ich meinte auch, wenn wir nicht im Bett sind..hihi..Nein, sie pieselt nur rein, wenn wir nicht zu Hause sind.

Ich reinige den Fussboden mit einem speziellen Reiniger für Parkettböden und danach noch mit einem Spray, wo geng Katzenurin ist. (UF2000)

Nein, die Kleine ist noch nicht kastriert. Aber ich kann leider erst, wenn sie 6 Monate alt ist.

Also es fing noch in der alten Wohnung an. Auf das Bett wird ja jetzt nicht mehr gepieselt, da sie nicht mehr ins Schlafzimmer kann. Also eigentlich nur noch aufs Sofa und unter das Sofa.

• Katze uriniert! Bitte helft mir Beitrag #10
Zur Reinigung wird hier Myrtheöl oder auch Biodor empfohlen. Vielleicht hilft ja auch ggf. ein Wechsel?

• Katze uriniert! Bitte helft mir Beitrag #11
Was meinst du mit Wechsel?

• Katze uriniert! Bitte helft mir Beitrag #12
Du benutzt bereits M.-öl und/oder Biodor für die Reinigung des Bodens? Das UF2000 sagt mir zumindest leider nichts.

• Katze uriniert! Bitte helft mir Beitrag #13
Nein ich benutze das Öl oder Biodor nicht, sondern eine spezielle Reinigung für Parkettböden. Keine Ahnung wie das heisst. Aber diese Nacht und gestern haben sie endlich mal nicht gepinkelt. Sonst war es immer jeden Tag.

• Katze uriniert! Bitte helft mir Beitrag #14
Hey, das darf doch wohl nicht wahr sein. Da zermartert man sein Gehirn bis es zu qualmen anfängt und dann entscheiden sie sich hoffentlich zum Glück, dass es das war....
Wäre ja wirklich dann eine lustige und schöne Story...
Gruss

• Katze uriniert! Bitte helft mir Beitrag #15
Ja ich mache mir schon die ganze Zeit Gedanken, was ich noch alles machen kann und dann pinkelt sie endlich mal nicht mehr rein. Ich hoffe dies bleibt so. :)

Gruss

Thema:

Katze uriniert! Bitte helft mir

Katze uriniert! Bitte helft mir - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Kater Uriniert nach essen ins Bett: Hallo, mehr Infos folgen später! :) Die Katze: - Name: Winnie - Geschlecht: Kater - kastriert (ja/nein): Ja - wann war die Kastration: Ca vor 3...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Oben Unten