12.11.2009 Durchfall ??? Beitrag #1 J jundomika Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Hallo, seit ca. 2wochen hat einer meiner Katzen (Diego 5monate alt) durchfall bzw. nicht festen kot. war schon des öfteren mit ihm beim Tierarzt, er hat eine Spritze dagegen bekommen und Tabletten die ich ihn zwei mal am Tag geben muß. zwischen zeitlich war der kot wieder normal und jetzt seit ein paar tagen hat er es wieder. Der Tierarzt meint das es am Futter liegen würde( hab am amfang im das essen durcheinander gegeben mal von Aldi mal von DM,Lidel,) jetzt bekommt er domino (edeka). Bitte um Rat
Hallo, seit ca. 2wochen hat einer meiner Katzen (Diego 5monate alt) durchfall bzw. nicht festen kot. war schon des öfteren mit ihm beim Tierarzt, er hat eine Spritze dagegen bekommen und Tabletten die ich ihn zwei mal am Tag geben muß. zwischen zeitlich war der kot wieder normal und jetzt seit ein paar tagen hat er es wieder. Der Tierarzt meint das es am Futter liegen würde( hab am amfang im das essen durcheinander gegeben mal von Aldi mal von DM,Lidel,) jetzt bekommt er domino (edeka). Bitte um Rat
12.11.2009 Durchfall ??? Beitrag #2 Fidelia Beiträge 1.057 Reaktionspunkte 0 Hallo erstmal! Was hat denn der Tierarzt für Untersuchungen gemacht? Oder hat er einfach nur auf Verdacht eine Spritze gegeben? Am Besten wäre es (falls das nicht geschehen ist), wenn du Katzenkot mehrerer Tage sammeln könntest und dann von diesem ein großes Kotprofil erstellen lässt. Da sollte man dann (hoffentlich) die Ursache dafür finden, dann könnt ihr auch gezielt behandeln. LG
Hallo erstmal! Was hat denn der Tierarzt für Untersuchungen gemacht? Oder hat er einfach nur auf Verdacht eine Spritze gegeben? Am Besten wäre es (falls das nicht geschehen ist), wenn du Katzenkot mehrerer Tage sammeln könntest und dann von diesem ein großes Kotprofil erstellen lässt. Da sollte man dann (hoffentlich) die Ursache dafür finden, dann könnt ihr auch gezielt behandeln. LG
12.11.2009 Durchfall ??? Beitrag #3 J jundomika Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Hey, Der Tierarzt hat am Bauch gefühlt bzw. irgentwie geklopft und gesagt das der magen "aufgeblät" ist und dann die Spritze gegeben. Ich glaub auch das es vom Futter kommt, er war gerade nach dem essen auf klo und da kam es sehr dünn raus. gibt es nicht irgentwelche hausmittel wie bei uns Menschen die Banane gegen durchfall Gruß Christian
Hey, Der Tierarzt hat am Bauch gefühlt bzw. irgentwie geklopft und gesagt das der magen "aufgeblät" ist und dann die Spritze gegeben. Ich glaub auch das es vom Futter kommt, er war gerade nach dem essen auf klo und da kam es sehr dünn raus. gibt es nicht irgentwelche hausmittel wie bei uns Menschen die Banane gegen durchfall Gruß Christian
12.11.2009 Durchfall ??? Beitrag #4 Fidelia Beiträge 1.057 Reaktionspunkte 0 Du könntest ein paar Tage lang Schonkost ausprobieren, also ausschließlich Hühnchen mit Reis füttern. (ca. 80-90% Hühnchen kurz kochen + 10-20% Reis dazu). Aber gerade weil er noch so jung ist, wäre es wirklich besser den Kot vollständig untersuchen zu lassen. Und wenns wieder okay ist, dringend das Futter umstellen, deine Sorten sind nicht so klasse (wie eigentlich fast alle Supermarktsorten). Wenn du weißt, was da so drin ist, würdest du schon vom Lesen Durchfall bekommen ;-)
Du könntest ein paar Tage lang Schonkost ausprobieren, also ausschließlich Hühnchen mit Reis füttern. (ca. 80-90% Hühnchen kurz kochen + 10-20% Reis dazu). Aber gerade weil er noch so jung ist, wäre es wirklich besser den Kot vollständig untersuchen zu lassen. Und wenns wieder okay ist, dringend das Futter umstellen, deine Sorten sind nicht so klasse (wie eigentlich fast alle Supermarktsorten). Wenn du weißt, was da so drin ist, würdest du schon vom Lesen Durchfall bekommen ;-)
13.11.2009 Durchfall ??? Beitrag #5 J jundomika Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Gut dann werd ich den Kot beim Tierarzt mal untersuchen lassen! welches Futter wäre denn am besten?? Danke
Gut dann werd ich den Kot beim Tierarzt mal untersuchen lassen! welches Futter wäre denn am besten?? Danke
13.11.2009 Durchfall ??? Beitrag #6 T Testhexe Gast Ich kann Fidelia nur zustimmen. Bitte dringend den Kot untersuchen lassen. DF kann alle möglichen Ursachen haben. Auch wenns dann "nur" das Futter war, bist Du auf der sicheren Seite und weist es bestimmt. Also die Futtersorten, die Du im Supermarkt bekommst, sind alle besch... Gutes Futter bekommste wohl nur im Online-Handel (Zooplus, Sandras Tieroase o.ä.) Das "beste" Futter ist immer schwer zu sagen - es kommt ja auch drauf an, was Mietze mag Gute Futtersorten sind z.B. Grau, Macs, Animonda, Porta, Orijen Benutz mal die Suchfunktion des Forums, da stehen haufenweise Threads zur Fütterung. LG Tina
Ich kann Fidelia nur zustimmen. Bitte dringend den Kot untersuchen lassen. DF kann alle möglichen Ursachen haben. Auch wenns dann "nur" das Futter war, bist Du auf der sicheren Seite und weist es bestimmt. Also die Futtersorten, die Du im Supermarkt bekommst, sind alle besch... Gutes Futter bekommste wohl nur im Online-Handel (Zooplus, Sandras Tieroase o.ä.) Das "beste" Futter ist immer schwer zu sagen - es kommt ja auch drauf an, was Mietze mag Gute Futtersorten sind z.B. Grau, Macs, Animonda, Porta, Orijen Benutz mal die Suchfunktion des Forums, da stehen haufenweise Threads zur Fütterung. LG Tina
14.11.2009 Durchfall ??? Beitrag #7 Paula1 Beiträge 21 Reaktionspunkte 0 Der Durchfall kann nicht sofort nach dem Essen kommen und Du daher nicht darauf schliessen, das es vom gerade gefütterten Fressen kommt. Nahrung bleibt ca. 3-4 Stunden im Magen, passiert dann Dünn- und Dickdarm und kommt dann erst "raus". Ein Mensch bekäme also frühestens nach 5-6 Stunden Durchfall vom gerade verspeisten. Aus eigener Erfahrung unbedingt mal das Hartfutter wegöassen und nur feuchtfutter verfüttern, abwarten ob Stuhlgang fester wird. Wenn ja....Glückwunsch, FEHLER gefunden und dann geht es ans ausprobieren, welche Inhaltsstoffe im Hartfutter die Katze nicht veträgt. Bei unserem Kater sind es jegliche Art von Getreide.
Der Durchfall kann nicht sofort nach dem Essen kommen und Du daher nicht darauf schliessen, das es vom gerade gefütterten Fressen kommt. Nahrung bleibt ca. 3-4 Stunden im Magen, passiert dann Dünn- und Dickdarm und kommt dann erst "raus". Ein Mensch bekäme also frühestens nach 5-6 Stunden Durchfall vom gerade verspeisten. Aus eigener Erfahrung unbedingt mal das Hartfutter wegöassen und nur feuchtfutter verfüttern, abwarten ob Stuhlgang fester wird. Wenn ja....Glückwunsch, FEHLER gefunden und dann geht es ans ausprobieren, welche Inhaltsstoffe im Hartfutter die Katze nicht veträgt. Bei unserem Kater sind es jegliche Art von Getreide.