wildlebende Katze kastrieren??

Diskutiere wildlebende Katze kastrieren?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo beisammen, ich habe da ein Problem, das mich schon länger beschäftigt: Wir haben ein Gartengrundstück (Bäume, hohes Gras, Gartenhütte)...
  • wildlebende Katze kastrieren?? Beitrag #1
Daniela

Daniela

Hallo beisammen,

ich habe da ein Problem, das mich schon länger beschäftigt:

Wir haben ein Gartengrundstück (Bäume, hohes Gras, Gartenhütte), auf dem wir im Sommer manchmal grillen.
Im Mai 2001 haben wir in der Gartenhütte einen kleinen Kater gefunden (er war vielleicht 6 Wochen alt) und mitgenommen. OK, ich weiß, es war viel zu früh, ein Kätzchen in dem Alter schon von der Mutter zu trennen, aber das kann ich nicht mehr ändern und jetzt hat er wenigstens ein Zuhause.
Die Mutterkatze haben wir nirgends gesehen.
Da dort auch weit und breit keine Häuser sind, gehen wir davon aus, dass sie niemandem gehört. Damit sie wenigstens nicht hungern muss, haben meine Eltern immer ein bisschen Futter dagelassen, wenn sie oben waren und sie dann zwischendurch auch mal gesehen. Sie hat sich natürlich nicht näher rangetraut als einige Meter.

Im Mai 2002 waren wir wieder oben und ich habe schon aus Jux zu meiner Mutter gesagt: "ob wohl wieder ein Kätzchen da ist?" und tatsächlich lag wieder ein kleines Kätzchen zwischen den Strohballen.. es war aber wohl erst ein paar Tage alt. Wir haben wieder Futter für die Mama hingestellt und ein paar Tage später nochmal nachgeschaut, aber da war es weg.

2003 das gleiche Spiel: diesmal 3 Kätzchen, 2 waren am nächsten Tag tot, das dritte verschwunden.

Meine Güte, so kann das nicht weitergehen. Wenn die Kätzchen sterben, ist es sehr traurig, wenn sie überleben, vermehren sie sich unkontrolliert...

Unsere Idee war jetzt, eine Kastenfalle aufzustellen, die Mutterkatze einzufangen und kastrieren zu lassen.

Aber: das dauert ja eine ganze Zeit lang, bis sich eine Katze von der OP erholt hat, wohin mit der Katze in dieser Zeit??
Und danach?
Vermitteln kann man die bestimmt nicht mehr, wenn sie schon so lange in Freiheit gelebt hat.
Und wieder in die Wildnis aussetzen? Auch irgendwie verantwortungslos...
Ich befürchte auch, wenn wir da Futter hinstellen, haben wir bald fünf Katzen (irgendwo muss ja zwangsläufig auch ein Kater rumrennen).

Habt Ihr eine gute Idee??
Ich würde wirklich gerne helfen, ich weiß nur nicht wie.

Gruß Daniela

• wildlebende Katze kastrieren?? Beitrag #2
Hallo,

also ich würde auf jeden Fall dafür sorgen, daß die Katze und eventuell andere Streuner in dieser Gegend kastriert werden. Du hast völlig recht, so sollte das nicht weitergehen.
An deiner Stelle würde ich mich mit der nächsten Tierschutzorganisation erkundigen. Bei uns kümmert sich die Katzenhilfe um solche wilden Kolonien. Die helfen dann auch bei der Nachsorge. Meistens ist es für solche Halbwilden das beste, wenn sie danach wieder in ihrer Umgebung ausgesetzt werden. Das klingt zwar verantwortungslos, aber wenn die Katze sogar schon frei geboren wurde, wäre sie mit jeder anderen Lösung noch unglücklicher.
Am meisten würdest du wirklich helfen, wenn du da eingreifst, du kannst dir ja vorstellen, wie das weitergeht, wenn pro Jahr nur ein Weibchen überlebt und im nächsten Jahr auch einen Wurf hat...

Liebe Grüße, Aline!

• wildlebende Katze kastrieren?? Beitrag #3
Hallo Aline!

Danke für den Tip. Das mit dem Tierschutz hatte ich auch schon mal anderweitig gehört, ich werde jetzt mal im Internet nach einer Telefonnummer stöbern, wer da bei uns zuständig ist und nachfragen.

Liebe Grüße Daniela :)

• wildlebende Katze kastrieren?? Beitrag #4
Hi Daniela,

der Tierschutz wird dir nicht nur Tips geben, was zu tun ist, sondern sie arbeiten auch meist mit einem Tierarzt zusammen, der dann die Kastration von Streunern günstiger vornimmt. Du mußt die Kosten zwar nicht übernehmen, aber ein Kostenbeitrag als Spende ist immer wollkommen.

Gruß, Aline!

Thema:

wildlebende Katze kastrieren??

wildlebende Katze kastrieren?? - Ähnliche Themen

Katzenbabys gefunden: Hallo Zusammen, ich habe in meinem Schafstall vorhin Katzenbabys entdeckt. Es scheinen 4 oder 5 Stück zu sein, die Augen sind noch geschlossen...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Oben Unten