Katzenminze schädlich/gefährlich?

Diskutiere Katzenminze schädlich/gefährlich? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben. Wir haben gestern unseren Kratzbaum bekommen u. auch gleich aufgebaut. Damit die beiden den Baum schneller annehmen bin ich los...
  • Katzenminze schädlich/gefährlich? Beitrag #1
Muckl

Muckl

Hallo ihr Lieben.

Wir haben gestern unseren Kratzbaum bekommen u. auch gleich aufgebaut.
Damit die beiden den Baum schneller annehmen bin ich los u. hab so ein Katzenminze-Spray geholt u. hab davon ein wenig auf den Baum gesprüht.

Bei Lilli hatte es die Wirkung, dass sie total aufdrehte u. mit allem spielen wollte, was ihr vor die Nase kam (nur nicht mit dem Kratzbaum). Dass die Katzen damit zum Spielen animiert werden stand ja auch auf dem Fläschchen.

Aber die Reaktion von unserer Susi machte mir etwas Sorgen. Ich hab sie auf den Kratzbaum gesetzt u. anfangs war sie auch noch recht lebendig, hat alles geschnuppert.
Dann hat sie sich auf eine Ablage gelegt u. war plötzlich total apathisch. Sie hat nur noch in eine Richtung gestarrt u. auch nicht auf Rufen oder Streicheln reagiert.:shock:
Als wäre sie in einem Schock-Zustand o. in Trance. Ich weiß gar nicht, ob sie ihre Umwelt überhaupt noch wahrgenommen hat.
Ist das auch eine mögliche Reaktion auf die Katzenminze oder ist da bei ihr irgendwas falsch gelaufen?

Ich bin dann eine ganze Zeit neben ihr stehen geblieben, weil ich auch Angst hatte, dass sie viell. so daneben ist, dass sie noch runterfällt.
Nach einer Weile hat sie sich dann zu meiner Beruhigung in die Höhle gelegt, aber richtig auf mich reagiert hat sie auch dann noch nicht.

Jetzt wollt ich nur mal wissen, ob es auch sein kann, dass (zu viel) Katzenminze auch schädlich sein kann, bzw. dass die Katzen davon so belämmert werde, dass die Koordination versagt u. sie sich irgendwie wehtun.

Ich wollt ihnen doch nur was Gutes tun:oops:

• Katzenminze schädlich/gefährlich? Beitrag #2
Hallo Tina, ich hatte bislang entweder Katzen, die von Katzenminze völlig unbeeindruckt waren oder in eine Art totalen Rauschzustand gefallen sind. Aber was Du beschreibst, habe ich noch nicht erlebt.

Ich glaube nicht, dass man die Minze überdosieren kann. Vielleicht steckt auch ganz was anderes dahinter. Ich würde Susi mal eine zeitlang beobachten.

• Katzenminze schädlich/gefährlich? Beitrag #3
Hallo Moni.

Heute Morgen, als sie zum fressen kam war sie zum Glück wieder ganz normal. Und bevor sie Kontakt mit dem Minze-besprühten Kratzbaum hatte war eigentl. auch alles i. O.

Hab in der zwischenezeit nochmal google bemüht und in einem anderen Tierforum folgenden Text entdeckt:

Quelle: tiger-mietzekatze.de

Katzen verfügen über einen hoch entwickelten Geruchssinn, und Katzenminze stellt für ihr Näschen einen wahren Leckerbissen dar! Angezogen vom Duft dieser Pflanze, beginnt die Katze, genüsslich Blätter und Stängel zu lecken, zerkaut sie schließlich oder wälzt sich wohlig in dem kleinen Busch. Manche Tiere werden durch den Kontakt mit dieser Pflanze dagegen völlig apathisch, so als hätten sie Drogen genommen, oder fallen regelrecht in Trance, was man an ihrem starren Blick erkennt. Wieder andere rennen wie wild in alle Richtungen, als seien sie einer Maus auf den Fersen..

Scheint also durchaus vorzukommen.

Aber auf dem Kratzbaum ist mir die apathische Variante ja fast lieber. Meine Minka ist mal unter Einfluss von Katzenminze vor lauter wälzen von der Bank gefallen u. der Kratzbaum ist doch einiges höher.

Naja, jetzt ist es schon draufgesprüht, das kann ich nicht mehr ändern, aber nochmal werde ich es zumind. für den Kratzbaum eher nicht verwenden.

Thema:

Katzenminze schädlich/gefährlich?

Katzenminze schädlich/gefährlich? - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Meine Kitty ist tot und ich bin Schuld: Liebes Forum, ich bin total verzweifelt. Meine kleine Maus ist letzten Donnerstag gestorben und ich bin Schuld. Ich bin nicht rechtzeitig mit...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Rätselraten - extrem aufgebläht, durchfall, erbrechen, etc..: Hallo Com, Ich habe mich hier registriert in der Hoffnung, jemanden zu finden der eventuell etwas ähnliches bei seinen Katzen beobachtet hat...
Meine Mina hat gekämpft: Heute ist meine Mina von uns gegangen. Sie hat bis zum Ende gegen ihren Krebs gekämpft und das bestmögliche aus der restlichen Zeit gemacht...
Oben Unten