1 Jahr alte Katze noch nie geimpft

Diskutiere 1 Jahr alte Katze noch nie geimpft im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr! Ich habe mal eine Frage: normalerweise werden Kätzchen im Alter von 8 bis 12 Wochen grundimmunisiert..... wenn dies aber nie...
  • 1 Jahr alte Katze noch nie geimpft Beitrag #1
H

Heimtiercirkus

Hallo ihr!

Ich habe mal eine Frage:

normalerweise werden Kätzchen im Alter von 8 bis 12 Wochen grundimmunisiert..... wenn dies aber nie geschehen ist und die Katze nun 1 Jahr alt ist, ist es überhaupt noch möglich das nach zu holen?

Es geht um 2 Kater, die abgegeben werden müssen, die ich ggf. aufnehmen würde.

Sie sind beide nie geimpft worden und noch nicht kastriert.

Schon mal vielen Dank für Antworten!

Liebe Grüße,

heimtiercirkus.

• 1 Jahr alte Katze noch nie geimpft Beitrag #2
Hallo,

ja, die Grundimmunisierung wird dann halt erst jetzt durchgeführt werden.

Ist zwar nicht optimal - aber allemal besser, als gar nicht impfen zu lassen ;)

Und die Kastra würde ich dann etwas später auch dringend durchführen lassen, bevor die "Herren" anfangen, die Wohnung zu markieren.
LG Tina

• 1 Jahr alte Katze noch nie geimpft Beitrag #3
Hallo!

Oh ich hoffe das machen sie nicht schon....

Aber wir werden sie nicht ohne "Probezeit" aufnehmen. Da wir noch andere Haustiere haben, sind wir es denen schuldig, die schon hier einen Platz haben.

Die beiden sind grad mal etwas über 1 Jahr alt und wohnen derzeit bei der 3. Besitzerin, die sie wohl auch nur s.z.s. in Pflege genommen hat und nun umzieht... 2 Birmakater.... kaum zu glauben wie Katzen so rumgereicht werden können.

Würde man es überhaupt noch aus ihnen raus bekommen, z.B. durch die Kastration, wenn sie schon markieren?

..... wenn die erstmal angefangen haben :roll:

• 1 Jahr alte Katze noch nie geimpft Beitrag #4
Hmm, das ist schwer zu sagen.

Es kommt da SEHR auf die einzelne Katze an. Manche lassens sofort, andere nur nach einigen Machtkämpfen - wieder andere wohl nie...

Mein Gott - mit einem Jahr schon herumgereicht wie ne dreckige Unterhose :( Die armen Mäuse...

Ich hoffe für Euch, dass sie sich gut mit euern andern Tieren verstehen und ihr keine Probleme haben werdet!!

Sie habens wohl verdient, endlich jemanden zu finden, der sich RICHTIG um sie kümmert.

LG Tina

• 1 Jahr alte Katze noch nie geimpft Beitrag #5
Hallo Tina!

Die derzeitige Besitzerin meinte, dass sie nur am Anfang, also vor nem guten halben Jahr, bei ihr in der Wohnung markiert haben, seitdem angeblich nicht mehr - sie drängelt sehr, weil sie zum 1.12. umzieht und die Katzen nicht mitnehmen kann, sie kommen sonst ins Tierheim.

Soweit ich das alles nachgelesen habe, ist das mit dem Impfen echt kein Problem, zumal sie j auch nur in der Wohnung leben - trotzdem werde ich sie impfen lassen - aber das Markieren ist nicht so das Wahre.

Ich hab einiges gelesen, dass Kater, die mit 6 Monaten kastriert wurden, nach Jahren irgendwann anfingen zu Markieren - da macht man sich schon Sorgen.

Ich verstehe es nicht, warum sie nicht gleich kastriert wurden, jetzt hat sich das sicherlich so "eingebürgert" bei ihnen und das wieder raus zu bekommen KANN unmöglich werden. Wenn sie also ins TIerheim kommen würden, würden sie dort wohl auch bleiben.

Einerseits habe ich Mitleid und möchte den beiden Fellnasen gern helfen, andererseits kann ich mir nicht meine Wohnung verpesten lassen.... in einer Mietswohnung ist das nicht so leicht. Hier leben so viele andere Katzen, viele viele Weibchen, das würde die beiden sicherlich dazu verleiten zu Markieren.

Ich weiß grad nicht so recht was ich tun soll - ein paar Probetage bei uns wären möglich... sie will sie gleich vorbeibringen, aber da is dann auch wieder das Risiko, dass man die Frau nicht kennt, was mit den Katzen machen, wenn es einfach nicht klappt, man sie zurück bringen will und plötzlich sind ihre Angaben falsch?!?

- ich weiß, ich mache mir grundsätzlich zuviele Gedanken... aber in dem Fall ist das alles auch nicht so einfach, ich will mich nicht aus Mitleid zu etwas verleiten lassen, was vielleicht am Ende wirklich böse endet.

Liebe Grüße,

Tinka

• 1 Jahr alte Katze noch nie geimpft Beitrag #6
Liebe Tinka,

ich kann Dich gut verstehen.

Hmm, meine Meinung ist

Entweder entscheide ich mich für mietzen - oder nicht.

Sprich (gerade WENN ich weiß, dass es Probleme geben KÖNNTE), entweder ich bin mir dessen bewusst und versuche, das Beste aus der Situation zu machen (also VERSUCHEN, es den Mietzen wieder abzugewöhnen)

oder

ich nehme die Mietzen nicht bei mir auf.

Aber die Entscheidung kann Dir wohl keiner abnehmen :(

Nur - erst holen und dann wegen Unsauberkeit z.b. ins Tierheim bringen - das is m.M. nach ein NoGo.

Liebe Grüße und viele gedrückte Daumen für die für Dich richtige Entscheidung (und falls diese für die Katzen ausfallen sollte, dann ein markierfreies Leben)

wünscht
Tina

• 1 Jahr alte Katze noch nie geimpft Beitrag #7
Zitat:"Ich hab einiges gelesen, dass Kater, die mit 6 Monaten kastriert wurden, nach Jahren irgendwann anfingen zu Markieren - da macht man sich schon Sorgen."

Hast du dich hier verschrieben? Denn das stimmt gar nicht. Ein Kater fängt nicht wegen einer Spätkastrierung (und das heisst ab 1 Jahr nicht 1/2 Jahr, denn 1/2 Jahr ist goldrichtig) irgendwann später an zu markieren. Das kann nur von Menschen erzählt werden, die den eigentlichen Gründen nicht auf den Grund gehen wollen oder können. Aber die Gefahr besteht natürlich, dass sie "weiter markieren". Ob sie bei der Frau markieren, müsstest du doch bei einer vor Ort "Riechprobe" mitbekommen können. Wenn ein Besuch von der Frau abgelehnt wird...

Aber ansonsten hast du mit deinen Überlegungen vollkommen recht und ich möchte nicht in deiner Haut stecken, das entscheiden zu müssen.

• 1 Jahr alte Katze noch nie geimpft Beitrag #8
Hallo!

Ich hatte in einem DIskussionsthread irgendwo im Internet (weiß nicht mehr wo) einige Posts gelesen, in denen von Katerbesitzern geschrieben wurde, dass diese im Kittenalter kastriert wurden und ganz plötzlich z.B. im Alter von 6 Jahren angefangen haben zu markieren.
- ich selbst habe mit soetwas noch gar keine Erfahrungen gemacht, da ich noch nie eine Katze hatte... aber mein normaler Menschenverstand und mein Gefühl für Tiere (hatte nur noch keine Katze, aber wohl alles andere :) ) sagt mir, dass da noch was anderes dahinter stecken muss... warum sonst sollte ein Kater, dessen Hormone im Prinzip ausgeschaltet sind, plötzlich sein Revier markieren.....

Ich wurde von der Frau ziemlich gedrängt - meine Entscheidung stand, nach Unterredung mit meinem Freund, der das ganze ja auch mitmachen müsste, fest: ich hatte nie eine Katze, habe also auch nicht die Kenntnisse was Katzenerziehung angeht... ich wohne zur Miete, um uns herum sind überall unkastrierte Katzen, das würde die Kater nur dazu verleiten zu markieren.... ich traue es mir einfach noch nicht zu gleich als 1. Katze Problemfälle zu nehmen, ich denke die beiden sollten zu Katzenkennern.

Ich habe ihr ein Tierheim empfohlen, von dem ich weiß, dass es sehr gut ist - dort werden die Katzen wirklich sehr gut gepflegt und haben alles was sie brauchen, schön große Gehege, eingerichtet wie eine kleine Katzenwohnung. Ich denke das ist das geringste, was sie den beiden schuldig ist - dafür sorgen, dass sie es wenigstens jetzt gut haben.

Wie kann man denn 2 6 Monate alte Kater aufnehmen, weder dafür sorgen, dass sie geimpft werden noch sie kastrieren zu lassen, wenn sie schon anfangen zu markieren?!?

- hätte sie das gemacht, hätte sie den Tiere einiges erspart.

Trotzdem denke ich immerzu an die beiden. Das Tierheim ist hier in der Nähe, ich werde wohl eine Patenschaft für die beiden übernehmen...

Naja, wir sind weiter auf der Suche nach unseren Traum Katzen... Ragdolls sollen es werden... und dazu werden wir wohl erstmal einige Züchter besuchen müssen.

Danke für Eure Antworten!

Viele liebe Grüße,

TInka.

• 1 Jahr alte Katze noch nie geimpft Beitrag #9
1) ... aber mein normaler Menschenverstand und mein Gefühl für Tiere (hatte nur noch keine Katze, aber wohl alles andere :) ) sagt mir, dass da noch was anderes dahinter stecken muss... warum sonst sollte ein Kater, dessen Hormone im Prinzip ausgeschaltet sind, plötzlich sein Revier markieren.....

2) Wie kann man denn 2 6 Monate alte Kater aufnehmen, weder dafür sorgen, dass sie geimpft werden noch sie kastrieren zu lassen, wenn sie schon anfangen zu markieren?!?
- hätte sie das gemacht, hätte sie den Tiere einiges erspart.

3) Trotzdem denke ich immerzu an die beiden. Das Tierheim ist hier in der Nähe, ich werde wohl eine Patenschaft für die beiden übernehmen...

4) Naja, wir sind weiter auf der Suche nach unseren Traum Katzen... Ragdolls sollen es werden... und dazu werden wir wohl erstmal einige Züchter besuchen müssen.

1) Es ist für die Leute einfacher, die Unsauberkeit auf die Kastrierung zu schieben, statt den Fehler bei sich (bzw. bei dem was vielleicht schief gelaufen ist) oder gar aus Kostengründen bei eine Krankheit zu suchen. Und wenn gar nichts mehr geht, kommen sie ins Tierheim oder werden ausgesetzt.

2) Zumal eine Kater-Kastrierung sicher auch noch kostengünstiger über den Tierschutz hätte laufen können. Man muss sich halt nur kümmern.

3) Zumindest mal nachfragen, ob die beiden überhaupt dort gelandet sind...

4) Die Katzen können sich glücklich schätzen, die bei euch einziehen. Bitte dann - wenn möglich - Bilder!!

Grundsätzlich muss ich leider sagen, dass ich - auch wenn einem wirklich das Herz blutet - die beiden ebenfalls nicht genommen hätte. Sowohl an deiner Stelle (mehrere Tiere, Mietwohnung, wer weiss, ob sie die Kater wirklich zurücknimmt, will man sie überhaupt wieder zurückgeben etc) als auch an meiner Stelle (habe zur Zeit 3 Katzen). Aber mit 5 (davon 2 Markier-Problemtiere+1 älterer evtl. CNI Kater+1 Revierzicke) wäre ich absolut überfordert bzw. könnte den anderen nicht mehr gerecht werden. Und da habe ich an die Tierhaltung einfach einen höheren Anspruch. Ich glaub, dann würde ICH wahrscheinlich ausziehen *lach

Thema:

1 Jahr alte Katze noch nie geimpft

1 Jahr alte Katze noch nie geimpft - Ähnliche Themen

Paddy mein Herzenskater -1 Jahr ohne dich: Mein lieber Paddy, heute vor einem Jahr mussten wir dich über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Das war der schlimmste Tag in meinem Leben. Warum...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Oben Unten