Hallo!
Ich hatte in einem DIskussionsthread irgendwo im Internet (weiß nicht mehr wo) einige Posts gelesen, in denen von Katerbesitzern geschrieben wurde, dass diese im Kittenalter kastriert wurden und ganz plötzlich z.B. im Alter von 6 Jahren angefangen haben zu markieren.
- ich selbst habe mit soetwas noch gar keine Erfahrungen gemacht, da ich noch nie eine Katze hatte... aber mein normaler Menschenverstand und mein Gefühl für Tiere (hatte nur noch keine Katze, aber wohl alles andere

) sagt mir, dass da noch was anderes dahinter stecken muss... warum sonst sollte ein Kater, dessen Hormone im Prinzip ausgeschaltet sind, plötzlich sein Revier markieren.....
Ich wurde von der Frau ziemlich gedrängt - meine Entscheidung stand, nach Unterredung mit meinem Freund, der das ganze ja auch mitmachen müsste, fest: ich hatte nie eine Katze, habe also auch nicht die Kenntnisse was Katzenerziehung angeht... ich wohne zur Miete, um uns herum sind überall unkastrierte Katzen, das würde die Kater nur dazu verleiten zu markieren.... ich traue es mir einfach noch nicht zu gleich als 1. Katze Problemfälle zu nehmen, ich denke die beiden sollten zu Katzenkennern.
Ich habe ihr ein Tierheim empfohlen, von dem ich weiß, dass es sehr gut ist - dort werden die Katzen wirklich sehr gut gepflegt und haben alles was sie brauchen, schön große Gehege, eingerichtet wie eine kleine Katzenwohnung. Ich denke das ist das geringste, was sie den beiden schuldig ist - dafür sorgen, dass sie es wenigstens jetzt gut haben.
Wie kann man denn 2 6 Monate alte Kater aufnehmen, weder dafür sorgen, dass sie geimpft werden noch sie kastrieren zu lassen, wenn sie schon anfangen zu markieren?!?
- hätte sie das gemacht, hätte sie den Tiere einiges erspart.
Trotzdem denke ich immerzu an die beiden. Das
Tierheim ist hier in der Nähe, ich werde wohl eine Patenschaft für die beiden übernehmen...
Naja, wir sind weiter auf der Suche nach unseren Traum Katzen... Ragdolls sollen es werden... und dazu werden wir wohl erstmal einige Züchter besuchen müssen.
Danke für Eure Antworten!
Viele liebe Grüße,
TInka.