• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zecken entfernen oder nicht?

Diskutiere Zecken entfernen oder nicht? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Katzenfreunde, meine beiden Katzen haben ständig Zecken. Was macht man denn am besten mit den kleinen Viechern? Entfernen, stecken lassen...
  • Zecken entfernen oder nicht? Beitrag #1
A

Ace

Hallo Katzenfreunde,

meine beiden Katzen haben ständig Zecken. Was macht man denn am besten mit den kleinen Viechern? Entfernen, stecken lassen oder etwas dagegen besorgen (Halsband oder so)???

• Zecken entfernen oder nicht? Beitrag #2
Zecken entfernen, am besten mit einer Zeckenzange.
Und zur Vorsorge empfehle ich Spot-Ons, z.B. Frontline, Advantage...

Gruß, Aline!

• Zecken entfernen oder nicht? Beitrag #3
Rate auch zu entfernen und spot on Praeparaten. Von Zeckenhalsbaendern wuerde ich abraten, da sie sehr umstritten sind. (Allergien, Todesfaelle). Zeckenhalsbaender haben auch keine Sollbruchstellen (zumindest frueher nicht) und somit besteht fuer Katzen die gefahr, dass sie sich strangulieren.

Guresse

Tinkalina

• Zecken entfernen oder nicht? Beitrag #4
Vielen Dank. Ich war mir dessen immer nicht ganz sicher. Ich werde mal diese Spot-Ons probieren.

• Zecken entfernen oder nicht? Beitrag #5
Advantage ist nur gegen flöhe und nicht auch gegen zecken.
nur frontline bietet schutz gegen flöhe, zecken und haarlinge

Thema:

Zecken entfernen oder nicht?

Zecken entfernen oder nicht? - Ähnliche Themen

Darf Mittel gegen Zecken auf den Kopf?: Hallo zusammen? Jetzt da der Frühling sich nähert habe ich eine Frage? Darf Spot On gegen Zecken und Würmer auch am Hinterkopf aufgetragen werden...
Schwarze Punkte und Wunde am kinn: Hallo, vor ein paar Tagen sind mir an Luna's Kinn beim streicheln schwarze "knubbel" aufgefallen. Zuerst dachte ich, es wäre eine Zecke. Wie man...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Hautpilz und das Problem mit dem Kragen: Huhu zusammen, vielleicht hat jemand von euch eine Idee... Dip ist erst seit 2 Monaten bei uns und wir stecken noch mitten im Vertrauensaufbau...
Zu saurer Urin - Vorbeugung vor Oxalatsteinen: Hallo ihr Lieben, am Freitag war ich mit meinem Kater Imano bei meiner Tierärztin, weil er hier bei mir die Pissnelke gibt. Sprich gern irgendwo...
Oben Unten