Kleine Futterkunde

Diskutiere Kleine Futterkunde im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, bis jetzt bekommen meine Katzen ja schon immer irgentwelches Futter, Dose, trocken, mal Thunfisch oder Hähnchen, mal Herz, eben was mir...
  • Kleine Futterkunde Beitrag #1
Frau Kiesewetter

Frau Kiesewetter

Hallo, bis jetzt bekommen meine Katzen ja schon immer irgentwelches Futter, Dose, trocken, mal Thunfisch oder Hähnchen, mal Herz, eben was mir gerade so unter die Finger kommt.
Darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht :oops:.
Seit ich einen sehr kranken Hund habem weiß ich allerdings, was für Macht Futter über Gesundheit und Wohlbefinden beim Hund zumindest hat und frage mich, ob besseres Futter ggf auch meinen Katzen guttun würde bzw was eigentlich wirklich optimales Futter bei der Katze ist.

Leider habe ich schlechte Erfahrungen mit dem teuern Futter. z.B. das hairball Futter wird regelrecht verschlungen bis man bricht, man prügelt sich blutig ums Essen und ist dauerhaft übellaunig.

Bei mir steht Trockenfutter zur Selbstbedienung rum und einmal am Tag gibts Dose (meistens abends, wenn auch die Hunde die große Portion Futter bekommen).

Ich erwarte jetzt hier keine pauschalen Futterempfehlunge, sonder so allgemeine Aussagen wie "Das Futter sollte einen Rohfaserwert von +bla Prozent nicht überschreiten weil"

Meine Katzen sind beides eher schon Senioren, mäßig aktiv und einmal Katze einmal Kater beides kastriert , Wohnungshaltung.
Die Katze ist eine kleine zarte EKH, 12 Jahre alt, der Kater ein Norwegischer Waldkater (Mix) ca 7 Jahre alt.

Also worauf muß ich achten und was sind die absoluten No goes?

Mit Trinkwasser und -menge habe ich keine Probleme, durch die Hunde haben wir immer frisches Wasser rumstehen und die Katzen trinken ordentlich mit.

Soweit ich das beurteilen kann (und ich schleppe die Katzen mindestens einmal im Jahr zum Check zum Tierarzt), sind beide gesund, die Katze hat etwas Hustenreiz, aber nichts was behandelt werden muß, der Kater hat dezente Atrhose und bekommt kurmäßg Atrhovet, hrt aber überhaupt keine Probleme mit springen oder angefasst werden, nur die Schmerztrigger reagieren bei der Tä Untersuchung.

So, nun freu ich mich auf geballtes Fachwissen und werde alles lesen und sag schonmal Danke im Vorraus!

Habe gerade den Ratgeber gefunden und lese mich mal dort durch, klasse, sowas habe ich gesucht!!!

• Kleine Futterkunde Beitrag #2
Klasse Resonanz hier,was?Leider kann ich mich auch nur auf Aussagen von Tierärzten verlassen und meine beiden Alten sind zu verwöhnt.um vielleicht noch umgewöhnt zu werden.Ich glaube,da gehen auch die Meinungen weit auseinander.Sorry,aber hab auch keine Idee,wollr nur was schreiben,wenn es sonst keiner tut.

Futter aber besser im Fachhandel und nicht im Supermarkt kaufen,sowohl Nass-als auch Trockenfutter;-)

• Kleine Futterkunde Beitrag #3
Also zunächst ist es natürlich auch bei Katzen wichtig, dass sie hochwertiges Futter bekommen. Zumindest an der Hürde kannst du schonmal sämtliches, aus der Werbung bekanntes Futter vom Supermarkt streichen.

Trockenfutter ist genauso unnötig. Gerade bei älteren Katzen würde ich mit Blick auf die Nierenwerte, das Trockenfutter ganz weg lassen, ggf. noch als Leckerchen füttern. Ansonsten nur Nassfutter. (Es gibt ja auch keine Trockenmäuse...) Trockenfutter besteht meist nur aus Getreide, was schlecht verarbeitet wird. Außerdem muss die Katze viel mehr Wasser hinzu trinken, was die meisten nicht machen. Normal ziehen sie ihren Feuchtigkeitsbedarf aus dem Futter und trinken, wenn nötig hinzu. Bei Trockenfutter wird somit meist zu wenig getrunken, was später zu Nierenproblemen führen kann. Auch das schwer verdeuliche Getreide geht auf die Nieren.

Machst du auch jährlich einen großen Blutcheck? Nierenwerte ok? Wenn eine Katze viel trinkt, muss das nämlich nicht immer ein gutes Zeichen sein.

Wenn sonst alles ok ist, solltes du dich um hochwertiges Nassfutter kümmern. Alles mit einem Fleischanteil unter 20% fällt bei mir raus. Weiterhin alles mit Zucker, Zuckerrübenschnitzel, zu viel Getreide, Nebenerzeugnisse und Konservierungsstoffe.

Ich würde jetzt ein paar Futtersorten vorschlagen, die ok sind (Mittel bis Hochwertig) aber schau doch einmal selber bei . Dort gibt es gutes Futter. Bei Sandra kannst du auch einzelne Dosen bestellen oder Testpakete ;-) Das ist sehr praktisch.

Weiterhin würde ich Rohfleisch füttern. Wenn du nicht suplimentierst, dann aber nur 20% roh füttern, also so 2x in der Woche Rohfleisch. Kannst auch Fleisch ankochen, dünsten mit Reis, Kartoffeln. Aber kein Schweinefleisch roh!

Weiterhin ist 1 x in der Woche Lachsöl sehr gut oder gleich frischen Lachs geben wegen der Omega 3 Fettsäuren.

Gut fürs Fell ist 1x in der Woche ein rohes Eigelb (kein Eiklar)

Gut für die Verdauung ist alle 2 Tage Naturjoghurt, so einen Teelöffel oder auch Hüttenkäse. Kannst ja eine niedrigere Fettstufe nehmen.

Bei Futterumstellungen aber aufpassen. Nicht zu schnell, sonst gibt es Durchfall.

;-)

• Kleine Futterkunde Beitrag #4
Boah ey, ich bin beeindruckt!

Da ich meine Hunde BARFE, rennst du bei mir offenen Türen ein!

Bleibt die Frage nach der Futtermenge und der Häufigkeit. Trockenfutter hat eben den netten Nebeneffekt, das sie nicht ständig nach Futter betteln, was z.B. die Nachtruhe (also meine) begünstigt ;-)

Leckeres Futter hauen sie sich leider wie die Verhungernden hinter, streiten sich drum und brechen es dann gerne wieder auf den Teppich, wo es dann umgehend von den Hunden entsorgt wird.

Rohes Fleisch (es gibt ja im Barfer Shop auch Katzenmix) finden sie eher doof, aber der nette mann an der Fleischtheke meinte, das könne dauern, es sei schwer Katzen von dem Geschmacksverstärker-Industriemist auf gutes Futter umzustellen.
Lachs gedünstet und thunfisch aus der Dose finden sie allerdings superlecker.
Das mit dem Quark mit Ein probier ich mal.
Ist es wie bei den Hunden, die ohne Trockenfutter auch weniger output haben (wäre ja ein netter Nebeneffekt).
Wie man Hunde futtertechnisch umstellt weiß ich, wie stelle ich das mit den Miezen an?

Blutwerte waren beim letzen Checkup ok, das war äääääh Anfang des Jahres glaube ich.

Hab ich jetzt eine Signatur oder nicht *guck nach unten*?

• Kleine Futterkunde Beitrag #5
Mh,hört sich gut an,aber meine Monster wollen das nicht.Wie lange dauert denn so eine Futterumstellung?

Und Ei mögen meine auch.

• Kleine Futterkunde Beitrag #6
Naja, der tolle Nebenefekt bei Trockenfutter ist eben auch, dass es an die Nieren gehen kann und es auch dick macht, wegen dem vielen Getreide. Leg mal das Trockenfutter in Wasser ein, warte ne Zeit lang und guck dir dann mal an, wie es aufgequollen ist. Trockenfutter sollte man eigentlich nicht den ganzen Tag rum stehen lassen, im Gegenteil, wenn es gar nicht anderes geht nur portionieren. Kann man aber verzichten, sollte man es auch weg lassen. Nur der Bequemlichkeit wegen füttere ich kein Trockenfutter. Man stellt seinen Kindern ja auch keine Süßigkeiten zur freien Verfügung hin, damit sie still bleiben. Deswegen stehe ich am Wochenende eben mal kurz auf, pack was in den Napf und lege mich wieder hin.

Lieber ordentliche Fütterungszeiten einführen. Ich füttere z.B. morgens 2 x Mittags 1x und den Rest Abends, so, wie sie Hunger haben. Kurz vorm schlafen gehen stelle ich noch was hin, so lassen sie mich bis morgens um 8 um 9 Uhr in Ruhe (Wochenende). Ansonsten muss ich eh früh raus wegen der Arbeit.

Insgesamt bekommt jede Katze vom hochwertigen Nassfutter 200-300 g am Tag. Ich nehme auch nur kleine Dosen, die 100g Dosen, Büchsen, Beutel... So habe ich es immer frisch.

Die Umstellung ist eigentlich nicht so schwer, man muss nur aufpassen, dass es nicht so schnell geht. Also erstmal das gewohnte Futter weiter geben, langsam reduzieren und das neue Futter untermischen oder bei Frischfleisch abwechselnd mal was aus der Dose geben, die nächste Portion ist wieder Fleisch usw. Das zieh mal so einen Monat durch. So erkennt man auch, ob die Katze alles mag und verträgt. Der Magen muss sich eben langsam an das neue Futter gewöhnen.

• Kleine Futterkunde Beitrag #7
Wie schon drüben erwähnt: war gestren beim Futtermann und der sagte auch: einfach mal anbieten.. und sie lieben es!!! Auch Futtermenge ca 200 g pro katze pro tag sagte er, allerdings meinte er, man müsse taurin zusetzen, stimmt das?
Solange sie noch Schälchen bekommen, sicherlich nicht, seltsamer Weise sind sie auch gut satt geworden und sehr zufrieden (hätte ich nicht gedacht).

Muß man bei Fleischfütterung noch etwas beachten? Also bei Hunden schon, ist echt kompliziert zuweilen!

Kann man auch dauerhaft abwechselnd Fleisch und Schale füttern? Trockenfutter muß nicht sein, aber leckrlis wie Katzenstangen schon ;-)

• Kleine Futterkunde Beitrag #8
Entschuldigung, aber von welchem Futter schreibst Du jetzt?

Meines Wissens enthalten alle Katzenfutter genügend Taurin, um den (Mindest?)Badarf einer Katze zu decken. Manche Hersteller deklarieren es, andere machen keine Angaben. Das ist alles wohl auch eine Werbesache.

Wenn Du magst, kannst Du täglich noch 250 mg Taurin pro Katze zufügen. Da es leicht reizend an den Schleimhäuten ist, sollte es in etwas lauwarmem Wasser aufgelöst und ins Futter gemischt werden.

Wenn Du bei Rohfleischfütterung nur bis zu 20 % verfütterst musst Du nichts beachten. Dann geht auch Fleisch pur. Nur wenn Du die Menge steigerst, müssen Zusätze (Supplimente) zugefügt werden, damit die Katze genügend Vitamine, Mineralien, Fette und auch Ballaststoffe bekommt.

Hier kannst Du dich bei Interesse mal einlesen:

Du kannst abwechselnd Industrie- und Rohfutter geben. Ich persönlich finde es sogar besser, dann bleiben sie an alles gewöhnt und verweigern nicht plötzlich Dosenfutter, wenn z.B. duch Krankheit jemand anderes füttern muss.

• Kleine Futterkunde Beitrag #9
Danke für die links, lese mir das gleich mal durch!!!!

Thema:

Kleine Futterkunde

Kleine Futterkunde - Ähnliche Themen

Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter: Vor ein paar Jahren habe ich einen 6 Monate alten Kater aus einem anderen Haltung aufgenommen. Er hatte ständig Eiter im Ohr, roch unangenehm und...
Hilfe: Hallo, ich habe mich gerade erst hier angemeldet weil ich unbedingt Rat brauche. Habe auch schon mehrere Threads durchgelesen in mehreren Foren...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Tagebuch meiner Gang!: Hallo, da es einfacher ist hier zu schreiben, dachte ich ich eröffne ein Tagebuch, da kann ich alles festhalten. Wir, das sind: Mein Mann, unser...
Lebensveränderung für alle: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, im Fall einer "Adoption" in der mehrere Probleme bzw Herausforderungen zusammentreffen. Ich versuche...
Oben Unten