Hallo, bis jetzt bekommen meine Katzen ja schon immer irgentwelches Futter, Dose, trocken, mal Thunfisch oder Hähnchen, mal Herz, eben was mir gerade so unter die Finger kommt.
Darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht

.
Seit ich einen sehr kranken Hund habem weiß ich allerdings, was für Macht Futter über Gesundheit und Wohlbefinden beim Hund zumindest hat und frage mich, ob besseres Futter ggf auch meinen Katzen guttun würde bzw was eigentlich wirklich optimales Futter bei der Katze ist.
Leider habe ich schlechte Erfahrungen mit dem teuern Futter. z.B. das hairball Futter wird regelrecht verschlungen bis man bricht, man prügelt sich blutig ums Essen und ist dauerhaft übellaunig.
Bei mir steht Trockenfutter zur Selbstbedienung rum und einmal am Tag gibts Dose (meistens abends, wenn auch die Hunde die große Portion Futter bekommen).
Ich erwarte jetzt hier keine pauschalen Futterempfehlunge, sonder so allgemeine Aussagen wie "Das Futter sollte einen Rohfaserwert von +bla Prozent nicht überschreiten weil"
Meine Katzen sind beides eher schon Senioren, mäßig aktiv und einmal Katze einmal Kater beides kastriert , Wohnungshaltung.
Die Katze ist eine kleine zarte
EKH, 12 Jahre alt, der Kater ein Norwegischer Waldkater (Mix) ca 7 Jahre alt.
Also worauf muß ich achten und was sind die absoluten No goes?
Mit Trinkwasser und -menge habe ich keine Probleme, durch die Hunde haben wir immer frisches Wasser rumstehen und die Katzen trinken ordentlich mit.
Soweit ich das beurteilen kann (und ich schleppe die Katzen mindestens einmal im Jahr zum Check zum
Tierarzt), sind beide gesund, die Katze hat etwas Hustenreiz, aber nichts was behandelt werden muß, der Kater hat dezente Atrhose und bekommt kurmäßg Atrhovet, hrt aber überhaupt keine Probleme mit springen oder angefasst werden, nur die Schmerztrigger reagieren bei der Tä Untersuchung.
So, nun freu ich mich auf geballtes Fachwissen und werde alles lesen und sag schonmal Danke im Vorraus!
Habe gerade den Ratgeber gefunden und lese mich mal dort durch, klasse, sowas habe ich gesucht!!!