Diskutiere Herzkrankheit bei Tiger im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo,
am Freitag wurde festgestellt, dass unser 11jähriger Kater ein vergrößertes Herz und Wasser in der
Lunge hat. Der TA hat ihm eine...
-
-
Herzkrankheit bei Tiger Beitrag #1
Hallo,
am Freitag wurde festgestellt, dass unser 11jähriger Kater ein vergrößertes Herz und Wasser in der
Lunge hat. Der Tierarzt hat ihm eine Entwässerungsspritze gegeben. Tiger bekommt jetzt täglich 1/2
Tablette Betablocker und 2 mal tgl. 1/4 Entwässerungstablette.
Ihm geht es soweit gut, er frisst und verhält sich eigentlich wie immer. Die Hustenanfälle, die er bis vor 2 Tagen hatte, habe ich auch nicht mehr bemerkt. In 10 Tagen soll ich noch einmal mit ihm zum Tierarzt.
Da ich diese Diagnose ziemlich niederschmetternd finde und ich mich mit dieser Sache nicht auskenne, möchte ich auf diesem Wege erfragen, ob jemand damit Erfahrung hat.
Vielen Dank!
Inge24111
-
-
Herzkrankheit bei Tiger Beitrag #2
Hallo Inge,
kenne mich nicht aus, habe dir aber gerade PN geschickt.
Alles Gute!!!
-
-
Herzkrankheit bei Tiger Beitrag #3
Hallo Inge,
viele Herzerkrankungen lassen sich medikamentös einstellen, so dass den Tieren mitunter noch eine lange Zeit beschieden ist.
Ist Dein Tierarzt auch Kardiologe?, sonst würde ich raten nochmals einen solchen aufzusuchen und eine Dopplersonografie des Herzens machen zu lassen, das ist die sicherste Untersuchung bei Herzerkrankungen, die auch die beste Behandlung ermöglicht.
Wenn sich bereits Wasser gebildet hat, sollte die Untersuchung so gut und genau sein wie eben nur möglich, denn das Wasser kann viel gefährlicher sein, als die Herzerkrankung an sich
-
-
Herzkrankheit bei Tiger Beitrag #4
Ja,genau dasselbe hat meine Katze,sie bekommt seit ca 4 Jahren Medikamente und es geht ihr gut.Sie ist schon 13 Jahre alt und das Husten hat sie schon von klein auf.2 mal imj Jahr bekommt sie totalen Schnupfen und braucht dann noch Antibiotikum.
Jedes Jahr gehen wir zum Ultraschall und zum EKG,das mag sie so gar nicht,aber durch die Medikamente ist es seit 3 Jahren gleich geblieben.Also mach Dir nicht so große Sorge,wenn sie regelmäßig kontrolliert wird und ansonsten fit ist,kann sie noch lange leben.
Ich wünsch Euch alles Gute:smile:
-
-
Herzkrankheit bei Tiger Beitrag #5
Hallo Zusammen,
ich danke euch erstmal für Eure Antworten. Ich habe am Mo. wieder einen Termin beim Tierarzt, da frage ich dann nach weiterreichenden Untersuchungen. Da Tiggi Freigänger ist, kann ich nicht so gut kontrollieren, ob er piescht und von seinem geliebten Regenwasser trinkt. Er wirkt aber ganz wie immer, frisst und nimmt am Leben teil. Er schläft vielleicht mehr, was wohl vom Betablocker kommt. Aber abends geht er auf seinen Streifzug und kommt wohlbehalten zurück. Ich hoffe, alles wird gut und das Kerlchen lebt noch ein paar Jahre. Kann mir vielleicht noch jemand sagen, ob man von außen sehen kann, wenn Wasser in der Lunge ist? Manchmal glaube ich, ich sehe schon Gespenster aber ich mach mir eben Sorgen. Wenn ich an seinem Bauch lausche, höre ich ihn zeimlich normal atmen.
Viele Grüße und nochmals vielen Dank!
Inge24111
Thema:
Herzkrankheit bei Tiger