16.11.2009 Seltsames Verhalten Beitrag #1 L Lilibeth Beiträge 1 Reaktionspunkte 0 Hallo, vielleicht hat hier jemanden einen Rat. Unsere Katze (14 Jahre) benimmt sich seit etwa 3 Wochen ziemlich eigenartig. Der Tierarzt meint, sie sei gesund, aber ich finde das ganze seltsam. Sie "redet" permanent (wie eine rollige Katze, ist aber kastriert), sie sucht immer die Nähe unseres Katers oder unsere Nähe (wobei sie das bei dem Kater - außer in dessen Babyzeit -, unserer Tochter und mir früher nicht gemacht hat, nur bei meinem Mann), sie schläft deutlich weniger als früher und sie frisst mehr als früher (wobei ich darüber nicht traurig bin, sie ist eh eine eher schlanke Katze). Ich hatte schon überlegt, ob es so etwas wie Wechseljahre bei Katzen gibt, sprich die Hormone in höherem Alter an Einfluss gewinnen. LG und danke Lilibeth
Hallo, vielleicht hat hier jemanden einen Rat. Unsere Katze (14 Jahre) benimmt sich seit etwa 3 Wochen ziemlich eigenartig. Der Tierarzt meint, sie sei gesund, aber ich finde das ganze seltsam. Sie "redet" permanent (wie eine rollige Katze, ist aber kastriert), sie sucht immer die Nähe unseres Katers oder unsere Nähe (wobei sie das bei dem Kater - außer in dessen Babyzeit -, unserer Tochter und mir früher nicht gemacht hat, nur bei meinem Mann), sie schläft deutlich weniger als früher und sie frisst mehr als früher (wobei ich darüber nicht traurig bin, sie ist eh eine eher schlanke Katze). Ich hatte schon überlegt, ob es so etwas wie Wechseljahre bei Katzen gibt, sprich die Hormone in höherem Alter an Einfluss gewinnen. LG und danke Lilibeth
16.11.2009 Seltsames Verhalten Beitrag #2 K Knuddelmiez Gast Hallo Lilibeth, hat denn der Tierarzt richtig untersucht oder ist nur per Augenschein zu dem Ergebnis gekommen? Es ist ja so, dass Du eine Seniorin hast und Senioren leider auch Alterskrankheiten bekommen können, die sich anfangs noch mit nur geringer Symptomatik andeuten aber unbehandelt schwer ausufern können. Daher würde ich grundlegend empfehlen, alte Katzen mind. einmal im Jahr eingehend untersuchen zu lassen und zwar mindestens über ein sogenanntes geriatrisches Profil (Blutuntersuchung mit Blutbild und allen Organen inkl. Schilddrüse). Es gibt bei Deiner Katze durchaus einige Ansatzpunkte, die auch mich hellhörig werden lassen. Sollte das noch nicht erfolgt sein, würde ich Dir die Anfertigung des geriatrischen Profils wirklich ans Herz legen. Liebe Grüße und alles Gute für die Maus (Ich hoffe, euer Tierarzt hat Recht, aber ich empfehle die Kontrolle)
Hallo Lilibeth, hat denn der Tierarzt richtig untersucht oder ist nur per Augenschein zu dem Ergebnis gekommen? Es ist ja so, dass Du eine Seniorin hast und Senioren leider auch Alterskrankheiten bekommen können, die sich anfangs noch mit nur geringer Symptomatik andeuten aber unbehandelt schwer ausufern können. Daher würde ich grundlegend empfehlen, alte Katzen mind. einmal im Jahr eingehend untersuchen zu lassen und zwar mindestens über ein sogenanntes geriatrisches Profil (Blutuntersuchung mit Blutbild und allen Organen inkl. Schilddrüse). Es gibt bei Deiner Katze durchaus einige Ansatzpunkte, die auch mich hellhörig werden lassen. Sollte das noch nicht erfolgt sein, würde ich Dir die Anfertigung des geriatrischen Profils wirklich ans Herz legen. Liebe Grüße und alles Gute für die Maus (Ich hoffe, euer Tierarzt hat Recht, aber ich empfehle die Kontrolle)