Wie bekomme ich meine Katze stubenrein?

Diskutiere Wie bekomme ich meine Katze stubenrein? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bekomme in ein paar tagen eine Katze die NICHT stubenrein ist! Die kleine wurde in einer Scheune auf dem Bauernhof in einer geboren...
  • Wie bekomme ich meine Katze stubenrein? Beitrag #1
J

jule2

Hallo,
ich bekomme in ein paar tagen eine Katze die NICHT stubenrein ist!
Die kleine wurde in einer Scheune auf dem Bauernhof in einer geboren und dadurch ist sie nicht stubenrein. Wie bekomme ich sie stubenrein?

Danke im Voraus

MfG

Jule

• Wie bekomme ich meine Katze stubenrein? Beitrag #2
Hallo Jule :)

Auch wenn die Mieze in einer Scheune geboren wurde, ist es doch eine Katze mit einer angeborenen, natürlichen Sauberkeit.
Ich würde vorschlagen - sicher gibt es noch andere gute - die Mieze für den ersten Tag oder zwei in dem Raum eingesperrt zu lassen, wo auch das Katzenklo ist, damit sie darin ihre ersten Geschäftchen verrichtet. Das Klo muss natürlich entsprechend sauber sein, gut mit Streu gefüllt und bequem zugänglich sein. Lobe sie mit viel streicheleinheiten und ruhige Stimme, wenn du sie inflagranti erwischst, das sie ins Katzenkloo gemacht hat. Damit wird sie schon mal das Katzenkloo mit etwas possitiven verbinden. Ich würde dann nach und nach ein Zimmer nach den anderen für die Mieze "freigeben", und immer schön Loben, wenn es den Weg zum Katzenkloo zurück findet (was eigentlich der Fall sein sollte).
Wo unreine Katzen häufig hinmachen sind Raumecken, unter dem Bett oder gar auf große Blumentöpfe, wo sie sogar in der Erde herumscharren können, und sonstige, staupige, schwer zugängliche Eckchen zwischen Schränke usw. wo selten der Staubsauger hinkommt :D
Wenn man das weiß, kann man entsprechend "vorsorgen und solche potentielle Geschäftchen-ecken zustellen und Blumentöpfe mit Karton o.ä. abdecken.
Eine sehr effektive "Erzieherische Maßnahme" ist eine Wasserspritzpistole oder auch Pflanzensprühe mit Strahldüse. Wenn Du die Mieze dabei erwischst, das sie gerade in einer Ecke pinkeln will, dann Spritz sie Nass. Lasse sie aber niemals sehen, von woher das Wasser kommt, oder das du das bist. Sonst verbindet sie die Strafe nicht mit dem Geschäftchen in der ecke, sonder mit Dir bzw. mit der Spritzpistole, und dann kann es vorkommen, das sie schon davonhüpfen, sobald du das ding auch nur in die Hand nimmst. Nimm dann die Mieze, trage sie ins Katzenkloo und setze sie dort hinein und lobe sie, wenn sie darin ihr Geschäftchen macht.
Sollte das Geschäftchen wohl schon passiert sein und du merkst es erst später, ist natürlich eine Bestrafung und Schimpfen sinnlos, sie weiß nicht, weswegen. Du kannst dann hingehen, die Mieze schnappen, und in ihr Verrichtetes mit der Nase richtig reinstumpen damit sie merkt, das hier ist ihr geschäft, aber es ist falsch, und anschließend trägst du sie wieder zum Katzenkloo und setzt sie dort rein. Das mit der Nase hineinstumpen meinte ich wortwörtlich ;) Sie sollen ruhig im wahrsten sinne des Wortes "die nase voll haben" von diesem Eckchen als Geschäftchen-ecke.

Ich wünsche Dir viel Erfolg :)

Grüßle
Timain

• Wie bekomme ich meine Katze stubenrein? Beitrag #3
Bitte nicht mit der Nase reinstupsen, das arme Tierchen, das ist erstens viel zu grausam und zweitens verstehen sie das nicht. Das ist eine veraltete und überholte und überflüssige Erziehungsmaßnahme.

Wie Timain schon sagte sind Katzen von Natur aus sehr reinliche Tiere. In den ersten Tagen mußt du genau auf sie achten und wenn du siehst, daß sie Anstalten macht, ihr Geschäft in eine falsche Ecke zu setzen, dann setz sie vorsichtig ins Katzenklo. Wenn du es nicht mitbekommst und sie schon irgendwo hin gemacht hat, dann tu das Geschäft in ihr Katzenklo, damit sie weiß, wo es hingehört. Und die Stelle dann gründlich reinigen, damit sie nicht von dem Geruch geleitet wieder da hin macht.
Katzen lernen sehr schnell und auch "Draussenkatzen" haben das innerhalb weniger Tage begriffen.

Liebe Grüße, Aline!

• Wie bekomme ich meine Katze stubenrein? Beitrag #4
"Das arme Tierchen, das ist viel zu grausam" ??? boah welche Vorstellungen hast du eigentlich, was wirklich grausam ist und was nicht? Und verstehen tun sie das sehr wohl, es funktionierte schon bei mehreren Familien mit unreinen Katzen. Sicher gibt es auch andere Methoden, es ist nur eine davon, eine, wo man auch mal härter durchgreift und nicht mit betüttel-samtpfötchen-anfass ;)

Grüßle
Timain

• Wie bekomme ich meine Katze stubenrein? Beitrag #5
hallo,

es hilft auch, wenn du die futterschale (bzw. eine zweite) an die stelle wo das kätzchen ihr geschäft gemacht hat, stellst. natürlich vorher die verunreinigte stelle säubern! katzen fressen normalerweise nicht an der stelle, wo sie ihr geschäft verrichten.

lieber gruss,
fledi

• Wie bekomme ich meine Katze stubenrein? Beitrag #6
boah welche Vorstellungen hast du eigentlich, was wirklich grausam ist und was nicht?

Die Frage möchte ich jetzt wirklich an Dich stellen! Dieses mit der Nase in Urin oder gar Stuhl stecken gehört zu den schlimmsten Erziehungsfehlern, die man bei Katzen machen kann! Wenn man Pech hat, zerstört man die Vertrauensbasis damit auf Lebenszeit! Vor allem wenn man es erst irgendwann macht, weil man die "Untat" nicht mitbekommen hat! Zum einem sieht die Mietze hier nicht mehr annähernd, was sie falsch gemacht haben soll, da sie die Strafe auf das bezieht, was sie gerade gemacht hat, nicht auf das, was irgendwann vor Minuten oder gar Stunden war. Zum anderen tut es der Psyche immens weh, in Urin oder Sch ... gedrückt zu werden.
Bitte Finger weg von solchen Erziehungsmethoden!!!

Gruß, Inge

• Wie bekomme ich meine Katze stubenrein? Beitrag #7
Eben, solche steinzeitlichen Erziehungsmethoden sind nicht nur überflüssig (eine Katze lernt so schnell mit einfachen Mitteln sauber zu sein), sondern sind auch grausam. Und davon abraten hat auch nichts mit betütteln oder Samthandschuhen zu tun.
Nicht ohne Grund hat sich in der Hunde- und Katzenerziehung alles zum gewaltfreien Lernen entwickelt und in jedem vernünftigen Katzen- oder Hunderatgeber wird dringend von solchen Maßnahmen abgeraten.

Gruß, Aline!

• Wie bekomme ich meine Katze stubenrein? Beitrag #8
Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt den Vorwurf gemacht bekomme, dass ich meine Katze vermenschliche. Ich stupse meine Katze nicht in ihre fälschlich platzierten Geschäfte. Ich nehme sie mir und zeige ihr genau was sie gemacht hat und rede dann an Ort und Stelle mit ihr. Ich sage ihr in einem bestimmten Tonfall, dass sowas nicht in Ordnung ist und dass sie weis wo ihr Katzenklo ist (zugegeben ich könnt im gleichen Tonfall sagen das war super Piez [= Percys Miez] hätte wohl den selben Effekt sie versteht ja nicht genau was ich sage). Danach setze ich sie in ihrem Katzenklo ab. Da meine Mietz ja eigentlich schon stubenrein ist und nur daneben macht wenn ich mal nicht schnell genug war mit dem saubermachen oder sie was nicht bekommen hat, was sie wollte funktioniert das prima. Egal was passiert das kommt ne ganz lange Zeit nicht mehr vor.

mfG Percys

• Wie bekomme ich meine Katze stubenrein? Beitrag #9
Hallo,
ersteinmal danke für eure Antworten.
Aber es hat sich in den letzten 2 Tagen ganz schön viel geändert. Wir können sie jetzt doch nicht nämen weil sie total scheu ist, ich habe doch erzählt das sie in einer Scheune geboren wurde. Gestern war ich dort und habe gefragt wie alt sie ist,welches Geschlecht un wie ich sie zahm bekommen kann weil es meine erste Katze ist. Das hat mich schon verärgert sie wusste nicht wie alt sie hat gesagt so 8 Wochen aber genau wusste sie es auch nicht. Dann wusste sie das geschlecht nicht so in der art wir haben sie noch nie so richtig angefasst. Dann auf die Frage wie ich sie Zahm bekommen kann hat sie nur gesagt tun sie,sie erstmal für 3 Tage in einen Kaninchen Stall und holle sie mal zwischendurch raus und streichel sie. :evil: Eigentlich wollten wir die Katze amFreitag abholen und dieFrau mit den Kitten wollte sie am Donnerstag oder Freitag zu meiner Oma bringen weil es Nachbarn sind aber sie haben die Katze schon gestern EINGEFANGENund von ihrer Mutter weggerissen. Die Katze hat nätürlich zugebissen und gekratzt(muss schlimm geblutet haben). Dann haben sie die Katze erstmal in den Kaninchen Stall getan über Nacht. Sogar mein Opa hat angst gehabt die Hand in den Kaninchenstall zu stecken sogar mit Handschuhen. Jetzt haben sie, sie in die Waschküche getan. Es hat eigentlich jeder Angst dort vor der Katze weil die muss so schlimm Fauchen das der Speichel runter läuft. Kann das auch sein das sie Tollwutt hat? Heute war ich dort um zu schauen wie es ihr geht aber sie war in der Waschküche nicht auffindbar. Man musste auch Angst haben das sie nicht gleich um die nächste Ecke kommt um ein das Gesicht zu zerkratzen!!!! So wild muss sie sein. Ich finde es schade um die kleine! Hätte die Vorbesitzerin sich mehr drumgekümmert hätten wir jetzt nicht so ein Problem!!
Meit ihr sie wird irgendwan zahm?

MfG
Jule

• Wie bekomme ich meine Katze stubenrein? Beitrag #10
Hallo Jule,

das ist ja eine richtige Horrorgeschichte die du da erzählst :(

Das Kleine ist weder tollwütig noch aggressiv, sondern hat panische Angst und meint um ihr Leben kämpfen zu müssen. Sie scheint Menschen nicht zu kennen und wird dann von ihrer Mutter weggerissen und in einen Kaninhcenkäfig :shock: gesperrt. Auch eure Waschküche ist für sie in ihrer Situation nicht viel besser.

Kätzchen die so spät erst Kontakt mit Menschen haben, werden meist nie richtig zahm und die Erlebnisse, die dieses Kätzchen jetzt durchgemacht hat, machen es noch unwahrscheinlicher.
Wenn dann hätte man es mit viel Geduld versuchen müssen, sie mit Leckerlis und Futter zu locken, bis sie irgendwann von selbst kommt und sich vielleicht später auch anfassen lässt.

Bitte ruft den Tierschutz an, damit dem Tierchen geholfen wird.

Traurige Grüße, Aline!

• Wie bekomme ich meine Katze stubenrein? Beitrag #11
Hallo Jule!
Das ist ja wohl die Höhe was sich die Leute da erlauben. Melde das ganze bitte dem Tierschutz. Die Tiere müssen da weg und zwar alle. Vor allem muss die Mutter kastriert werden, wer weis wieviele Kitten diesen Horror schon mitmachen mussten und noch mitmachen müssen. Ich würde allerdings nicht sagen, dass man die kleinen nicht mehr zahm bekommt. Die Prägephase wo sowas einfach geht ist vorbei, das stimmt, aber man kann auch viel ältere "verwilderte" Katzen wieder zahm bekommen.
Dazu braucht es eben mal viel Zeit und Geduld, vor allem Geduld.
Falls du dich entscheiden solltest die kleine Miez doch zu dir zu nehmen, wirst du eben keine unkomplizierte und von Anfang an zutrauliche Katze bekommen.

mfG Percys

• Wie bekomme ich meine Katze stubenrein? Beitrag #12
Hallo,
es ist die Waschküche von meinen Großeltern. Sie ist auch noch dort. Sie versuchen alles um die kleine Zahm zubekommen heute konnten sie, sie auch schon streicheln und auf den Arm nämen. Wir habenwahrscheinlich auch schoon jemanden gefunden die sie als 2 katze nimmt. Die Vorbesitzer müssen es immer so mit ihren Kitten machen. Sie haben auch nur eine Katze de haben sie gesagt ist aber richtig Zahm. Auf dem Dorf kastrieren die meisten ihre Katzen nicht. Es ist ganz schön traurig wie sie mit ihren Tieren umgehen als wären sie nur ein Stück ........ .
Der kleine hat auch noch ein Geschwiesterchen das bekommt die Tochter das sperren sie aber erst in den Zwinger bis es Zahm ist.

MfG
Jule

• Wie bekomme ich meine Katze stubenrein? Beitrag #13
Hallo Jule
ich fasse es nicht, wie grausam mit den Katzen umgegangen wird. Die Kleine reagiert völlig normal. Aber mit der Nase in den Urin oder Kot zu stupsen, würde ich nie machen, außerdem hilft es überhaupt nicht, es verunsichert die Katzen nur, außerdem ist das für mich Tierquälerei !! :evil:
Das ist ja schlimmer als im Tierheim. Dort hatten wir auch mal einen roten Kater, den sie in ein extra Zimmer gesperrt hatten. Jedes Mal, wenn jemand reinkam, sprang er von oben auf den Kopf und zerkratzte ihr Gesicht, bis sich kaum jemand mehr rein traute. Als ich das hörte, bat ich sie , mich mal rein zu lassen. Ich bin also rein und habe mich ganz klein auf den Boden gesetzt - kein Angriff.
Nach einer halben Stunde sah ich ihn dann: ein Prachtexemplar! :eek: .
Ich war sehr lange da drin und habe es dann öfter gemacht. Irgendwann schlich er dann geduckt auf mich zu und beschnupperte meine ausgestreckte Hand. Bald kam er jedes Mal ein Stück näher - und dann ließ er sich sogar vorsichtig streicheln. Er wurde richtig zahm und ich merkte, wie er sich nach den Streicheleinheiten sehnte - aber leider nur von mir.
Irgendwann war dann eine Ausstellung der Tiere im Heim und er musste auch dahin. Also musste ich ihn in einen Käfig locken - da wehrte sich natürlich, tat mir aber nicht schlimm weh :eek: . Dieser Tag war seine Chance, er kam in eine neue Familie.
Man muss viel Geduld mit solchen Katzen haben, ihnen wurde mindestens einmal das Herz gebrochen :( . Aber es sind nie hoffnungslose Fälle - sie brauchen besonders viel Liebe und Einfühlsamkeit. Aber bitte bitte nie die Hoffnung aufgeben, sie warten erstmal ab, ob sie dir vertrauen können und wollen nie mehr enttäuscht werden.
Aber auf dem Bauernhof sind sie meist nur zum Mäusefangen - leider. Und dann noch einsperren - furchtbar für eine freiheitsliebende Katze.
Vielleicht kannst du ihnen das ja mal erklären.
:eek: Lilli

• Wie bekomme ich meine Katze stubenrein? Beitrag #14
Hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt, ich wollte eigentlich sagen, daß diese Katzen oft nicht solche Schoß- Schmuse- Knuddelkatzen werden.

Und man muß es mit Geduld versuchen. In die Ecke drängen und mit Gewalt versthalten, um sie zahm zu bekommen ist die falsche Methode. Lieber so wie Lili erzählt hat. Vielleicht mit nem Buch in die Nähe der Katze setzen und einfach abwarten. Irgendwann merken sie, daß man ihnen nichts tut und werden neugierig. Mit Futter und Leckerchen kann man so nach und nach ihr Vertrauen stärken.

Liebe Grüße, Aline!

• Wie bekomme ich meine Katze stubenrein? Beitrag #15
Hallo,
die Katze wird immer Zahmer. Aber sie lässt sich nur von meiner Tante streicheln die sich sehr viel mit beschäftigt. Ich dencke mal die Katze wird dann nur noch sie akzeptieren.

Thema:

Wie bekomme ich meine Katze stubenrein?

Wie bekomme ich meine Katze stubenrein? - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Urin Geruch: Hallo ich wende mich mit einer dringenden Anfrage zum Thema Uringeruch in unserem neuen Zuhause an euch. Wir sind vor Kurzem in ein Haus gezogen...
Kleine Katzen sehr scheu: Hallo! Ich habe seit zwei Monaten zwei Katzen ca. 4 Monate alt! Ich hab sie von einem Bauern in der Nähe bekommen! Wir haben sie mit einer...
Bluthochdruck Katze: Meine Katze Nele ist 15 Jahre alt und sie wurde auf einmal blind und ihre Augen haben sich verändert ihre Pupillen waren immer groß. Gang zum...
Oben Unten