Hallo Jule
Auch wenn die Mieze in einer Scheune geboren wurde, ist es doch eine Katze mit einer angeborenen, natürlichen Sauberkeit.
Ich würde vorschlagen - sicher gibt es noch andere gute - die Mieze für den ersten Tag oder zwei in dem Raum eingesperrt zu lassen, wo auch das Katzenklo ist, damit sie darin ihre ersten Geschäftchen verrichtet. Das Klo muss natürlich entsprechend sauber sein, gut mit Streu gefüllt und bequem zugänglich sein. Lobe sie mit viel streicheleinheiten und ruhige Stimme, wenn du sie inflagranti erwischst, das sie ins Katzenkloo gemacht hat. Damit wird sie schon mal das Katzenkloo mit etwas possitiven verbinden. Ich würde dann nach und nach ein Zimmer nach den anderen für die Mieze "freigeben", und immer schön Loben, wenn es den Weg zum Katzenkloo zurück findet (was eigentlich der Fall sein sollte).
Wo unreine Katzen häufig hinmachen sind Raumecken, unter dem Bett oder gar auf große Blumentöpfe, wo sie sogar in der Erde herumscharren können, und sonstige, staupige, schwer zugängliche Eckchen zwischen Schränke usw. wo selten der Staubsauger hinkommt
Wenn man das weiß, kann man entsprechend "vorsorgen und solche potentielle Geschäftchen-ecken zustellen und Blumentöpfe mit Karton o.ä. abdecken.
Eine sehr effektive "Erzieherische Maßnahme" ist eine Wasserspritzpistole oder auch Pflanzensprühe mit Strahldüse. Wenn Du die Mieze dabei erwischst, das sie gerade in einer Ecke pinkeln will, dann Spritz sie Nass. Lasse sie aber niemals sehen, von woher das Wasser kommt, oder das du das bist. Sonst verbindet sie die Strafe nicht mit dem Geschäftchen in der ecke, sonder mit Dir bzw. mit der Spritzpistole, und dann kann es vorkommen, das sie schon davonhüpfen, sobald du das ding auch nur in die Hand nimmst. Nimm dann die Mieze, trage sie ins Katzenkloo und setze sie dort hinein und lobe sie, wenn sie darin ihr Geschäftchen macht.
Sollte das Geschäftchen wohl schon passiert sein und du merkst es erst später, ist natürlich eine Bestrafung und Schimpfen sinnlos, sie weiß nicht, weswegen. Du kannst dann hingehen, die Mieze schnappen, und in ihr Verrichtetes mit der Nase richtig reinstumpen damit sie merkt, das hier ist ihr geschäft, aber es ist falsch, und anschließend trägst du sie wieder zum Katzenkloo und setzt sie dort rein. Das mit der Nase hineinstumpen meinte ich wortwörtlich

Sie sollen ruhig im wahrsten sinne des Wortes "die nase voll haben" von diesem Eckchen als Geschäftchen-ecke.
Ich wünsche Dir viel Erfolg
Grüßle
Timain