• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Urinprobe

Diskutiere Urinprobe im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Welche Tricks wendet ihr an, wenn ihr ne Urinprobe braucht, damit die Katze in die leere Toilettenbox macht?
  • Urinprobe Beitrag #1
F

Freddy BKHKater

Gast
Welche Tricks wendet ihr an, wenn ihr ne Urinprobe braucht, damit die Katze in die leere Toilettenbox macht?

• Urinprobe

Anzeige

• Urinprobe Beitrag #2
Sehr schwer. Habe das gerade hinter mir. Musste abpassen (als er in die Toil.) und habe mit kleiner Kelle drunter gehalten. War echt ne Aktion. Zumal es ja dann auch schnellstens zum Tierarzt muss....

• Urinprobe Beitrag #3
Ich verwende kleine Aquarienkiesel statt der Streu, können sie immer noch drin scharren, aber den Urin kann man super mit einer Spritze aufsaugen.

Wenn es aber eilt, und bei 5 Katzen muß ich separieren um eine bestimmte Urinprobe zu bekommen, geht es halt zum Tierarzt der ein harnförderndes Mittel gibt und dann iinnerhalb weniger Stunden eine völlig sterile Urinprobe bekommt

• Urinprobe Beitrag #4
Am Anfang funktionierte alles super, kaum hab ich das ganze Streu entnommen musste er. Jetzt ist er dahinter gekommen,dass wenn er da rein macht es zum Tierarzt geht.

• Urinprobe Beitrag #5
Ich verwende kleine Aquarienkiesel statt der Streu, können sie immer noch drin scharren, aber den Urin kann man super mit einer Spritze aufsaugen.
Das ist eine gute Idee - werde ich auch mal ausprobieren.

Bisher haben wir (meine Netzwerk-Mitglieder und ich) immer Frischhalte- oder Alufolie auf die Hälfte des KaKlos gelegt und gewartet, daß die entsprechende Katze mal mußte. Dann wurde der Urin mit einer Spritze aufgezogen - etwas langwierig. Mein Kater Morle pullerte immer im Stehen in die rechte Ecke des KaKlos - da brauchte ich nur eine Keller oder flaches Schüsselchen darunter halten - war super.

Mit lieben Grüßen und ein schönes Wochenende - Eure Inge

• Urinprobe Beitrag #6
Am Anfang funktionierte alles super, kum hab ich das ganze Streu ennommen musste er. Jetzt ist er dahinter gekommen,das wenn er darein macht es zum Tierarzt geht.
Auch wenn es in Wirklichkeit nicht lustig ist, musste ich lachen, sorry. Doof ist er nicht, gelle?? *grins*

• Urinprobe Beitrag #7
Ne doof ist der absolut net, hab Freitag und gestern vergebens versucht Urin zu erwischen.
Wenn ich Alufolie reinmachte spielte er damit. Manchmal klappte es auch, wenn ich paar Krümel Streu reinlegte, aber selbst damit spielte er. Dann miaute er so als müsste er groß und ich hab Streu reingefüllt, dann war es dann zu spät... er veralbert ein gerne. Wie so oft halt, wenn es aus irgendeiner Ecke sehr doll miaut und man rennt hin, sieht kein und auf einmal wird man angesprungen....sowie "etsch hab dich":p

• Urinprobe Beitrag #8
Absolut schööönn!!!

• Urinprobe Beitrag #9
Es gibt beim Tierarzt ein nichtabsorbierendes Katzenstreu extra für Urinproben. Googel mal nach "Katkor" und schau ob das deinen Ansprüchen genügt und ob du den Kater damit überlisten könntest;-) Man kann das auch bei ... für 3 € ersteigern;-).Dort vertreibt eine Tierarzt diverse Produkte. Sollte keine Werbung sein, sondern eine Alternative;-)

Thema:

Urinprobe

Urinprobe - Ähnliche Themen

Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch: Hallo, da ich leider immer noch auf Rückmeldung vom Tierarzt warte, wollte ich mal nachfragen ob hier jemand ähnliche Erfahrungen machte. mein...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Rohes Schweinefilet gefüttert: Liebe Katzenfreunde/innen, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Mein Mann hat mir heute beim Frühstück erzählt, dass er unserer Katze gestern 3...
Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan: Hallo liebe Community, ich schreibe euch heute mit schwerem Herzen und völlig am Ende meiner Kräfte. Mein Kater Sam macht mir schreckliche Sorgen...
Oben Unten