Miau abgewöhnen?!?!

Diskutiere Miau abgewöhnen?!?! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo ihr lieben. ich habe 2 kater und mittlerweile ein kleines problem. zum einen sind sie sehr verfressen, d.h. was sie bekommen wird sofort...
  • Miau abgewöhnen?!?! Beitrag #1
S

Schwester

hallo ihr lieben.

ich habe 2 kater und mittlerweile ein kleines problem. zum einen sind sie sehr verfressen, d.h. was sie bekommen wird sofort aufgefuttert. das ist aber nicht das eigentliche problem, sondern:

sie fordern ihr fressen mit LAUTEM miauen ein, vor allem am abend. ich habe mir angewöhnt sie erst zu füttern, wenn ich ins bett gehe. denn wenn ich sie, sagen wir mal schon 19 uhr füttere, aber erst 23 uhr ins bett gehe, wollen sie da schon wieder was und mautzen rum, bis ich was gebe. (wenn ich da nix gebe, ist schlafen nicht möglich)

jetzt habe ich aber eine tochter bekommen und wenn ich pech habe, wacht sie von dem miauen immer wieder auf.
ich möchte den zweien also das fordernte miauen abgewöhnen, habe aber keine ahnung, wie ich das angehen soll.

achjaa, meine kater bekommen früh und abends jeder ca knappe 100g nassfutter und etwas trockenfutter.

danke schonmal in voraus
Sylvia mit Baby & Leo

• Miau abgewöhnen?!?! Beitrag #2
Wie alt sind die beiden und welcher Rasse gehören sie an?

Grüße, sauri

• Miau abgewöhnen?!?! Beitrag #3
5 1/2 und 2 jahre alt

rasse....ähm....jaaa....beide bauernhof katzen...also ich denke ganz normale hauskatzen?!?!

• Miau abgewöhnen?!?! Beitrag #4
Das ist viel zu wenig, deswegen Miauen die auch.

Eine ausgewachsene Katze frisst am Tag 400 g Nassfutter und etwas Trockenfutter, kein wunder das die zwei Miauen.

Mein Kater 1 Jahr alt frisst alleine 300 g Nassfutter und auch noch Trockenfutter.

Laß doch das Trockenfutter immer stehen und gib zwei mal 200 g Nassfutter, dann wirst du auch Ruhe haben.

• Miau abgewöhnen?!?! Beitrag #5
Hmmm, schwierig... Meine fressen am Tag zusammen ca. 800-1000g (habe 4 Stück), also in etwa das, was du deinen auch fütterst. Meine sind auch immer etwas lauter, aber da das Orientalen sind, ist das bei uns normal. Von Trockenfutter-Fütterung halte ich persönlich nichts, lieber würde ich auch mehr Nassfutter geben...

Meine haben eine zeitlang ziemlich laut gejammert, wenn ich (ohne sie) ins Bett gegangen bin, aber durch konsequentes Ignorieren hat sich das gegeben :wink:.

Ich denke, sie haben schnell gelernt, dass du "gut funktionierst", wenn sie schreien...

Grüße, sauri

• Miau abgewöhnen?!?! Beitrag #6
Probier doch einfach mal, etwas mehr zu füttern.
Welche Katzenfuttersorte fütterst du?

• Miau abgewöhnen?!?! Beitrag #7
Na, die interessante Frage wäre doch hier zuerst einmal, welches Futter sie bekommen. Es macht einen Unterschied, ob 200 gr von Kitekat oder 200 gr von (z.B.) Porta gefüttert werden...

• Miau abgewöhnen?!?! Beitrag #8
jetzt habe ich aber eine tochter bekommen und wenn ich pech habe, wacht sie von dem miauen immer wieder auf.
ich möchte den zweien also das fordernte miauen abgewöhnen, habe aber keine ahnung, wie ich das angehen soll.

Kinder lernen ganz schnell, auch mit Geräuschkulisse einzuschlafen. Deine Tochter wird sich daran gewöhnen. Wenn mein Sohn schlief, konnte ich sogar staubsaugen.

• Miau abgewöhnen?!?! Beitrag #9
Na, die interessante Frage wäre doch hier zuerst einmal, welches Futter sie bekommen. Es macht einen Unterschied, ob 200 gr von Kitekat oder 200 gr von (z.B.) Porta gefüttert werden...

das würde ich nun auch sagen, für eine Futtersorte mit tierischen Nebenprodukten würde entschieden zu wenig gefüttert, bei einer Premiumqualität hingegen wären 100gr Nassfutter plus Trockenfutter ausreichend.

Vielleicht mag Sylvia sich dazu nochmals genauer äußern, auf Anhieb würde ich das ständige Miauen aber auch als Hungergeschrei deuten.

• Miau abgewöhnen?!?! Beitrag #10
also ich denke ehrlich gesagt nicht, dass 200g nassfutter und etwas trockenfutter pro katze/tag nicht zu wenig ist. trockenfutter stehen lassen geht auch nicht. selbst wenn ich 1 kg trockenfutter hinstellen würde, würden die das essen, bis sie es wieder rausbringen. :???: ich fütter das coshida von Lidl.

hmmm....wie lange soll ich das miauen denn ignorieren? sie miauen auch 3 stunden, wenn ich denen so lange nichts gebe.. es beginnt, wenn wir abendbrot essen oder in der küche rumwerkeln, bis wir endlich was gegeben haben. und da bringt auch aussperren nichts... :twisted:

mein tochter hat einen sehr, sehr leichten schlaf und wach auch bei jedem kleinsten gräusch wieder auf.

• Miau abgewöhnen?!?! Beitrag #11
Ich denke auch, dass es erstmal wichtig ist zu wissen, welche Marke sie füttert! Also?
Meine 2 fressen zwar momentan mehr, da sie sich anscheinend Winterspeck anfressen, ausserdem sind sie noc relativ jung. Aber jede Mietz bekommt, wenn sie mal weniger Hunger haben, auch nur 200g am Tag. Das ist von gutem Futter nicht zu wenig, reicht vollkommen aus!

• Miau abgewöhnen?!?! Beitrag #12
also ich denke ehrlich gesagt nicht, dass 200g nassfutter und etwas trockenfutter pro katze/tag nicht zu wenig ist. trockenfutter stehen lassen geht auch nicht. selbst wenn ich 1 kg trockenfutter hinstellen würde, würden die das essen, bis sie es wieder rausbringen. :???: ich fütter das coshida von Lidl.

Lidl ist Futter mit tierischen Nebenprodukten und somit fütterst Du zu wenig, deshalb miauen die Tiere.

Sie brauchen je Tier 400gr Nassfutter und noch etwas Trockenfutter hinzu, und ich würde Dir empfehlen nicht nur zweimal täglich sondern die Ration auf 3-4 Mahlzeiten einzuteilen

• Miau abgewöhnen?!?! Beitrag #13
Ach da haben wir wohl gleichzeitig geposted...:-D

Lidl ist Futter mit tierischen Nebenprodukten und somit fütterst Du zu wenig, deshalb miauen die Tiere.

Sie brauchen je Tier 400gr Nassfutter und noch etwas Trockenfutter hinzu, und ich würde Dir empfehlen nicht nur zweimal täglich sondern die Ration auf 3-4 Mahlzeiten einzuteilen

Dem stimme ich volkommen zu!

• Miau abgewöhnen?!?! Beitrag #14
hm...ok...also zu wenig.

welches futter ist denn von der zusammensetzung her besser geeignet??? wenn von "besserem futter" 200g am tag genügen, würde ich das vorziehen, als von dem coshida 4x täglich füttern zu müssen.

• Miau abgewöhnen?!?! Beitrag #16
das sind alles marken, die ich so noch nicht gehört habe. wo bekommt man das?

und was ist mit dem futter wie z.b. kitekat, whiskas, felix und was man noch so bekommt???

• Miau abgewöhnen?!?! Beitrag #17
Die von dir genannten Marken sind Mistfutter aus dem Supermarkt. Da ist viel zu wenig Fleischanteil und dafür zu viel Getreide drin, zum Großteil auch noch Zucker. Getreide kann gar nicht richtig verwertet werden und ist daher Quatsch. Nur die Futtermittelindustrie profitiert davon. Da also in solchem Futter weniger Fleisch ist, brauchst du logischerweise mehr davon. Von hochwertigem Futter mit viel Fleischanteil brauchst du also weniger, daher ist es auch gar nicht unbedingt teurer. Die Marken, de dir hier schon genannt wurden gibt´s z. B. bei Zooplus oder Sandra´s Tieroase, kannst du beides online bestellen und dann zu dir nach Hause schicken lassen. Gibt ja meist auch kleine Probierpakete. Dann kannst du erstmal schauen, ob es deinen Miezen mundet;-) Wichtig ist, immer auf hohen Fleischanteil zu achten, wenig bis kein Getreide und kein Zucker. Letzterer ist auch schonmal als Karamell, o. ä. deklariert. Man erkennt ihn nur nicht gleich als "Zucker", ist aber trotzdem welcher, genauso wie Rübenschnitzel, usw.
Was sonst auch noch bezahlbar ist und für den Preis einen ziemlich hohen Fleischanteil hat ist das Lux, bzw. Shah vom Aldi. Am Besten fütterst du auch mehrere verschiedene Sorten, damit es keine Mangelerscheinungen gibt (leider hat halt nicht jedes Futter alle wichtigen Inhaltsstoffe). Wir füttern z. B. abwechselnd Animonda Carny, Bozita und Lux.

• Miau abgewöhnen?!?! Beitrag #18
Bei sandras-tieroase.de, zooplus.de bestelle ich...

• Miau abgewöhnen?!?! Beitrag #19
also es liegt natürlich auch immer daran wie viel du ausgeben kannst bzw willst... soll nicht böse gemeint sein aber wenn es günstiges hochwertiges futter sein soll würde ich zu bozita raten. es ist ein mittelwertiges futter.
das gibt es auch bei zooplus. meist dauert es aber etwas bis deine katzen darauf umsteigen weil da meist kein zucker drinne ist. das ist so als gibst du dein kind immer nur schokolade und auf einmal soll es brokkolie essen. es dauert ein bissel aber dann finden sie auch das gesunde futter gut :)

• Miau abgewöhnen?!?! Beitrag #20
O.k., wenn es natürlich nur so "dünnes" Futter ist, ist es kein Wunder, dass die Süßen Hunger haben...

Ich rate dir auch dringend zu qualitativ besserem Futter!!

Grüße, sauri

Thema:

Miau abgewöhnen?!?!

Miau abgewöhnen?!?! - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Katze erbricht Katzenfutter: Guten morgen, Mein Kater erbricht vom Nassfutter und das ziemlich oft. Er verhält sich wie immer. Kot ist normal, Fell ist normal und hat immer...
Vorstellung Lilly2023 / Und unser Problem: Liebe Katzenfreunde, ich bzw. Wir möchten uns nun vorstellen, da Neu in diesem Forum. Mein Herrchen, oder auch mein neuer Sklave heißt Claus...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten