Miau abgewöhnen?!?!

Diskutiere Miau abgewöhnen?!?! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Also im Namen meiner beiden möchte ich da aber widersprechen. :lol: Wenn die die Wahl zwischen Bozita und Whiskas haben, wird Bozita gefressen...
  • Miau abgewöhnen?!?! Beitrag #21
meist dauert es aber etwas bis deine katzen darauf umsteigen weil da meist kein zucker drinne ist. das ist so als gibst du dein kind immer nur schokolade und auf einmal soll es brokkolie essen. es dauert ein bissel aber dann finden sie auch das gesunde futter gut :)

Also im Namen meiner beiden möchte ich da aber widersprechen. :lol: Wenn die die Wahl zwischen Bozita und Whiskas haben, wird Bozita gefressen. :wink: Katzen können Zucker nicht schmecken, also macht es für sie keinen Unterschied, ob welcher enthalten ist oder nicht.

• Miau abgewöhnen?!?! Beitrag #22
Also im Namen meiner beiden möchte ich da aber widersprechen. :lol: Wenn die die Wahl zwischen Bozita und Whiskas haben, wird Bozita gefressen. :wink: Katzen können Zucker nicht schmecken, also macht es für sie keinen Unterschied, ob welcher enthalten ist oder nicht.

mmk aber du weißt wie schwer es ist von kitekat und co auf das teure umzusteigen wenn sie vorher mal das billige hatten. die lockstoffe usw finden katzen sehr lecker... aber ich glaube auch das wenn eine katze auf das gesunde "brokkolie"katzenfutter umgestiegen ist auch das andere vielleicht nicht mehr so apettitlich findet ;-)

p.s das mit den brokkolie ist nicht ernst gemeint es soll nur eine anspielung darauf sein wie gesund das futter ist weil brokkolie das gesündeste gemüse ist :)

• Miau abgewöhnen?!?! Beitrag #23
Angela, wieder nein, sorry. In den von dir genannten Sorten gibt es keine Lockstoffe. Die sind generell lt. Futtermittelverordnung verboten.

Als meine Beiden letztes Jahr kamen, hat mir meine Vorgängerin einen 7 kg Sack Kitekat Trockenfutter und 3 oder 4 Beutelchen Kitekat mitgegeben. Daraus lässt sich wohl ziemlich klar erkennen, in welche Richtung die Ernährung ging. Trockenfutterlastig bis zum geht nicht mehr.

Pascha hats sofort nicht mehr gefressen, sondern wollte was anderes, Sultan habe ich noch die restlichen Beutel verfüttert, das Trockenfutter ist in der Bio-Tonne gelandet (ich hoffe, das ergab wenigstens einen guten Kompost :mrgreen:)

Seitdem gucken die beiden das Kitekat mit dem Fellpoppo nicht mehr an. Die würden mich für verrückt erklären, wenn ich damit ankäme.

• Miau abgewöhnen?!?! Beitrag #24
hallo,
ich glaube auch dass die beiden Hunger haben!
Probier es halt mal aus dass Du ihnen mehr zu Fressen gibst.
Bei meinem Sammy war es so, dass er einfach viel "gesprochen" hat, er hat auch immer gemaunzt.
Vielleicht sind deine Katzen auch Eifersüchtig weil Du wegen der Kleinen weniger Zeit für sie hast?!?!
Deine Kleine muss sich aber auch an Geräusche gewöhnen und das tun Kinder in der Regel schnell.

• Miau abgewöhnen?!?! Beitrag #25
Nachdem meine beiden auch immer schlimmer gejault haben, hab ich angefangen bei lautem miauen klar und deutlich NEIN zu sagen und auch evtl. vom "futterzubereiten" weg zu gehen. Ich mach dann erst weiter wenn Ruhe eingekehrt ist. Die Schalen kommen auch erst auf den Boden, wenn die beiden ruhig sind. Nach einige Tagen hat es sich schon gebessert! :smile:
Nachdem ich das hier gelesen hab, fütter ich auch etwas mehr und das hilft zusätzlich!

Wegen dem Supermarktfutter. Meine beiden sind mit Whiskas aufgewachsen. Was für die Vorbesitzer schon ein teures Futter war und sie dachten, sie tun den kleinen etwas gutes. Aber nachdem ich mich da über E- und Farbstoffe etc. schlau gelesen hab bin ich auch auf Carny und Grau umgestiegen. Demnächst gibts auch Bozita. Die Umstellung war schwierig. Nicht, weil sie es nicht gefressen haben sonder wegen Durchfall. Die Umstellung sollte laaaangsam und nicht zu hastig durchgezogen werden. Am besten mal Fachpersonal oder Tierarzt dazu fragen :wink:

• Miau abgewöhnen?!?! Beitrag #26
Hallo,

ich würde Dir auch sehr empfehlen, auf hochwertigeres Futter umzusteigen. Das Lux, bzw. Shah von Aldi ist z. Bsp. auch sehr günstig. Das Bozita füttere ich unseren nicht, da laut Verpackung auch nur 4 % Fleisch enthalten sind. Bei Lux, bzw. Shah ist wesentlich mehr drin. Zusätzlich bekommen unsere beiden Racker noch Grau, Mac's und manchmal Tigercat. Gelegentlich, wenn ich die Zeit dazu finde, füttere ich die Beiden sogar mit B.A.R.F.. Trockenfutter würde ich gar nicht füttern, da es keinerlei Feuchtigkeit enthält und zudem noch bei der Verdauung Feuchtigkeit verbraucht. Ich habe mal gelesen, dass Katzen 400 ml Wasser pro 100 g Trockenfutter trinken müssten. Mir ist leider bereits eine Katze an Nierenversagen verstorben.:cry: Seitdem bekommt bei uns keine Katze mehr Trockenfutter.

Viele Grüße

Kathleen

• Miau abgewöhnen?!?! Beitrag #27
Das Bozita füttere ich unseren nicht, da laut Verpackung auch nur 4 % Fleisch enthalten sind. Bei Lux, bzw. Shah ist wesentlich mehr drin.

Das ist leider ein Denkfehler. Die 4 % beziehen sich auf die geschmacksgebende Sorte. Damit sich ein Futter z.B. "mit Huhn" nennen darf, müssen lt. Futtermittelverordnung mind. 4 % Huhn enthalten sein. Der Rest besteht dann aus anderen Fleischsorte.

LUX/Shah deklariert z.B. Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse 60 % (davon mind 4 % Tier xyz) ...

Beim Bozita steht bei den neuen Sossensorten auf der Verpackung vorne drauf 93 % Fleisch, wobei ich davon ausgehe, dass damit eigentlich Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse zusammen gemeint sind. Und von diesen 93 % wiederum sind 4 % der namensgebende Sorte Fleisch enthalten.

• Miau abgewöhnen?!?! Beitrag #28
Hat das Miauen denn aufgehört?

Grüße, sauri

• Miau abgewöhnen?!?! Beitrag #29
Hallo
Trockenfutter würde ich gar nicht füttern, da es keinerlei Feuchtigkeit enthält und zudem noch bei der Verdauung Feuchtigkeit verbraucht. Ich habe mal gelesen, dass Katzen 400 ml Wasser pro 100 g Trockenfutter trinken müssten. Mir ist leider bereits eine Katze an Nierenversagen verstorben.:cry: Seitdem bekommt bei uns keine Katze mehr Trockenfutter.

Viele Grüße

Kathleen

Und was macht man,wenn die Mieze GAR KEIN (keine einzige Sorte/Marke)Nassfutter fressen will und sie einen dann anschaut als ob man sie "vergiften"wollt...???
MEINE friß nun mal NUR Trockenfutter (und davon auch längst nicht alle Marken)und trinkt dafür wirklich recht viel(sie bekommt 50-60gr/Tag,trinkt ca 250-300ml--das kommt also in etwa hin)!Dafür hat sie null Zahnstein und "richt" auch nicht aus dem Mäulchen!
Denke das muß man für sich/die Katz entscheiden ob Tro od Nassfutter!
Gruß

• Miau abgewöhnen?!?! Beitrag #30
Was ich heute noch entdeckt habe... ich hab hier im Forum gelesen (da gings um "Katze von Arbeitsfläche fernhalten"), dass man das Futter nicht dort zubereiten sollte, wo die nicht drauf dürfen... natürlichen wollen die dann mal da hin, da kommt ja schließlich das leckere Futter her...
Nun habe ich das aufm Esstisch fertig gemacht (ja, da dürfen die bei mir drauf) anstatt auf der Arbeitsfläche, und die beiden haben die ganze Zeit keinen Ton von sich gegeben sondern total neugierig geguckt! Sonst stand ich nämlich immer mit dem Rücken zu denen...

Klar, müssen die lernen, dass sie dich in Ruhe zu Ende machen lassen, aber es war göttlich ruhig in meiner Küche.

Vielleicht hilfts ja...so als kleiner Denkanstoß :smile:

• Miau abgewöhnen?!?! Beitrag #31
hallo ihr lieben!!

als erstes danke für die vielen antworten.

nun eine kleine zwischenstandsmeldung:
ich bin jetzt auf das futter von aldi umgestiegen. was mich aber noch wundert ist, dass sowohl beim lidl-futter, als auch beim aldi-futter die fütterungsempfehlung bei einer 4-kg-katze, 300 g pro tag sind.
bin jetzt bei 3x tägl füttern. und pro katze ca 1 dose (also 400g).
eine wirkliche besserung ist allerdings noch nicht eingetreten, eher im gegenteil. mittlerweile fordern sie auf ihr frühstück und abendbrot ein (nicht mehr nur die abendmahlzeit).
die mittagsmahlzeit haben sie super angenommen, was ich aber auch nicht anders erwartet habe, bei den 2 fresskugeln....

hmmm...ich glaube ich muss mich damit abfinden, dass sie ihre mahlzeiten kaum erwarten können...

• Miau abgewöhnen?!?! Beitrag #32
Sorry, du hast das maximal erst seit 5 Tagen geändert? Und du kannst nicht erwarten, dass sie der Mehr- und Besserfütterung sofort als Dauereinrichtung erkennen. Das muss sich m.M. nach erst einspielen.
Als ich einen 1/2-jährigen Kater über den Tierschutz bekam, hat es Wochen gedauert, bis er begriff, dass er nicht immer alles auffressen und am besten gleich auf das nächste Fressen warten muss, weil es sowieso immer wieder etwas neues gibt...

• Miau abgewöhnen?!?! Beitrag #33
Eine ausgewachsene Katze frisst am Tag 400 g Nassfutter und etwas Trockenfutter, kein wunder das die zwei Miauen.
Hmm ... das würde ich so nicht sagen. Unser Salem frisst pro Tag locker 400 - 500g Nassfutter und ist trotz 6,5kg gertenschlank, Floyd bekommt lediglich die Hälfte und ist mit seinen 4kg dennoch richtig pummelig. Ich denke, das kommt halt auch auf die Rasse, bzw. Abstammung, Bewegung und vielen anderen indivuduellen Eigenschaften an.

Also meiner Meinung nach hat das Miauen weniger mit Hunger an sich zu tun sondern ist lediglich eine reine Gewohnheitssache. Ich meine, natürlich haben sie Hunger. Aber manche Katzen glauben offenbar das es nur dann etwas gibt, wenn sie es lautstark und protestierend einfordern.

Probiere doch mal ob du das Futter einfach auf mehrere Mahlzeiten am Tag verteilen kannst. Wir hatten bei Salem und Floyd nämlich anfangs auch das Problem das sie sich bei jeder Mahlzeit bebärdeten als sei dies die letzte Möglichkeit jemals wieder etwas zu Essen bekommen zu können. Bei nur zwei Mahlzeiten am Tag ist bei ihnen der Hunger viel zu gross, so das bei Fütterung so schnell gefressen wird, das Floyd oft kurz danach alles wieder erbricht. Jedenfalls teile ich inzwischen die tägliche Futtermenge auf 4 - 7 Mahlzeiten auf. Das kommt richtig gut. Ich meine, in der Natur fangen Katzen ja auch nicht ihre Mäuse, bewahren sie erst noch einige Stunden auf, um dann ein Abendessen zu veranstalten. Da wird eher den ganzen Tag über gefresen was man gerade findet. Ich füttere meist morgends zwei mal im Abstand von einer halben Stunde und dann von etwa 16 bis 23 Uhr je nach Hunger und Appetit nochmal 2 bis 5 mal. Aber eben dementsprechend kleinere Portionen. Jedenfalls kommt dadurch erst gar kein so grosses Hungergefühl auf.

Thema:

Miau abgewöhnen?!?!

Miau abgewöhnen?!?! - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Katze erbricht Katzenfutter: Guten morgen, Mein Kater erbricht vom Nassfutter und das ziemlich oft. Er verhält sich wie immer. Kot ist normal, Fell ist normal und hat immer...
Vorstellung Lilly2023 / Und unser Problem: Liebe Katzenfreunde, ich bzw. Wir möchten uns nun vorstellen, da Neu in diesem Forum. Mein Herrchen, oder auch mein neuer Sklave heißt Claus...
Oben Unten