• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kranker Kater - Brauche Rat

Diskutiere Kranker Kater - Brauche Rat im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde! Mein Kater Othello und ich sind neu hier im Forum. Der Grund ist leider kein schöner :-( Othello ist jetzt 7 Monate...
  • Kranker Kater - Brauche Rat Beitrag #1
K

KaterOthello

Hallo liebe Katzenfreunde!

Mein Kater Othello und ich sind neu hier im Forum. Der Grund ist leider kein schöner :-(

Othello ist jetzt 7 Monate alt. Mit 4 Monaten begann sich sein Zahnfleisch zu entzünden, ich habe es auf den Zahnwechsel zurück geführt. Außerdem sind ihm einige Schnurrbarthaare abgebrochen. Weil er fit ist, habe ich mir auch hierbei nichts gedacht. Nach der Kastration vor einem Monat, hat er angefangen zu husten. Einmal am Tag einen Hustenanfall. Er war immer schon recht schlank und kam mir jetzt noch dünner vor. Bin dann zum Tierarzt. Er hat eine Rachenentzündung, Zahnfleischentzündung und dicke Lymphknoten. Verschiedene Antibiotika und Schleimlöser wurden ausprobiert, bisher hat nichts geholfen.

Ich bin total ratlos und mache mir große Sorgen. Irgendetwas stimmt nicht mit diesem kleinen Kater...
Ich freue mich über Tipps und neue Ideen, wie ich den kleinen Othello zusätzlich unterstützen kann.

Viele Grüße
Marie

• Kranker Kater - Brauche Rat Beitrag #2
also zuerst muss ich mal sagen ich kenne mich nicht so gut damit aus!
aber kannst du mir vielleicht doch noch mal ein paar eckdaten geben wie z.b was fütterst du, gab es noch irgendwelche auffälligkeiten, was für antibiotika wurden ausprobiert, sind das breitspektrum antibiotika? habt ihr die lunge abgehört? weil wenn es im hals ist kann es auch runter zur lunge gewandert sein...

edit: da meine katze auch was mit der lunge hat kann das husten auch damit zusammen hängen! hat dein kater manchmal athemnot?

was wurde untersucht? hat der Tierarzt nur abgehört und reingeschaut oder sonst noch etwas getan?

• Kranker Kater - Brauche Rat Beitrag #3
Hi,

es tut mir leid, dass es Othello so schlecht geht. Woher hast Du ihn? Auch wenn es jetzt hart klingt, aber wurde das Blut mal auf FeLV und FIV kontrolliert? Wurde mal geröngt und/oder Ultraschall durchgeführt?

Ich drücke natürlich die Daumen, dass es nichts schlimmes ist und wünsche Deinem Katerchen alles Gute!

LG

• Kranker Kater - Brauche Rat Beitrag #4
Hallo Hanoverin,

zu deinen Fragen: Othello und sein gleichaltriger Bruder Azrael fressen Dosenfutter von Mac`s, Tiger Cat, Petnatur und schmusy. Ab und zu gibt es frisches Putenfleisch vom Metzger.
Die Tierärztin hörte Lunge und Herz ab - alles in Ordnung. Der Rachen ist gerötet, genauso das Zahnfleisch. Er bekam anfangs jeden 2. Tag ein AB gespritzt und Zylexis für das Immunsystem. Jetzt Clavaseptin AB und Bisolvon Schleimlöser für zu Hause. Nach zwei Wochen AB ist es noch kein Stück besser. Othello spielt und tobt wie immer mit seinem Bruder.Er hüstelt zwischendurch, schluckt, tobt dann weiter. Atemnot hat er meiner Meinung nach nicht.

Welche Atmewegserkrankung hat denn deine Mietz?

LG
Marie

• Kranker Kater - Brauche Rat Beitrag #5
Hallo Knuddelmietz!

Othello und Azrael sind zwei Tonkanesen vom Züchter. Die Katzen der Züchterin sind alle Leukose und FIV neg. getestet. Meine Katerchen haben keinen Freigang.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es diese Art von Infektion ist.

LG
Marie

• Kranker Kater - Brauche Rat Beitrag #6
Ok, aus einer seriösen Zucht und ohne Freigang glaube ich das auch nicht. Das ist doch schon mal schön.

LG

• Kranker Kater - Brauche Rat Beitrag #7
Hm... nun ist es so, dass unsere süßen Fellnasen auch trotz Impfung Katzenschnupfen bekommen können, wenn auch zumeist mit deutlich milderer Verlaufsform. Hierfür können die Caliciviren oder die felinen Herpesviren verantwortlich sein. Hat der Tierarzt darauf mal getestet? Ich würde, um ehrlich zu sein, auch mal einen Ultraschall durchführen lassen, insbesondere von der Lunge, trotz negativen Abhörbefunds. Eventuell könntest Du auch auf eine Allergie untersuchen lassen - bei Menschen können bestimmte Allergien auch Lymphknotenschwellungen auslösen. Hast Du ein Blutbild vorliegen, dass Du mal einstellen könntest?

• Kranker Kater - Brauche Rat Beitrag #8
Hallo Knuddelmietz,

nein, es wurde kein Blutbild gemacht.
Wenn ich wieder bei der TÄ bin, frage ich mal nach einem Test auf Herpes und Calici-Viren. Was könnte man in diesem Fall gegen die Viren unternehmen?

LG
Marie

• Kranker Kater - Brauche Rat Beitrag #9
Das weiß ich leider so genau auch nicht. Meine Gina ist chronisch herpesinfiziert, dagegen können wir leider gar nichts tun. Wie es bei Calici ausschaut, müsstest Du dann den Arzt fragen. Bei hannoverin (ich hoffe, ich darf das hier ausplaudern) ist es so, dass durchaus der Verdacht besteht, ihre Katze hätte durch einen der beiden Viren ausgelösten Katzenschnupfen. Und es besteht der Verdacht, dass quasi die Impfung schuld ist. Nachgewiesen wurden beide Viren, aber es wurde auch gegen beide geimpft, wobei der Impfstoff auf beinah das dreifache Körpergewicht bemessen wurde :( Ihre kleine Maus hat seit Monaten immer wieder Schübe, auch hier halfen Antibiotika nicht wirklich. Es schien ein wenig besser zu sein, aber die "Anfälle" hörten nicht auf. Aber eine gesicherte Diagnose gibt es noch nicht.

• Kranker Kater - Brauche Rat Beitrag #10
Hallo Knuddelmietz,

nein, es wurde kein Blutbild gemacht.
Wenn ich wieder bei der TÄ bin, frage ich mal nach einem Test auf Herpes und Calici-Viren. Was könnte man in diesem Fall gegen die Viren unternehmen?

LG
Marie

hehe wir haben auch ein calici und herpes test hinter uns und beides war positiv... bei uns ist die vermutung das es von der impfung kommt weil die blöde Tierärztin wo ich meine süße impfen ließ ihr den impfstoff für eine drei kg katze verpasste obwohl sie nur 1,3kg wog :shock: seit ca gute 3monate kämpfen wir damit und sie ist gerade mal 6,5monate alt :-(

• Kranker Kater - Brauche Rat Beitrag #11
Ach was, das ist ja furchtbar!

Weist du noch, wie der Test abgelaufen ist? Blutabnahme oder Abstrich?
Was hast du denn bisher unternommen? Ich hoffe ja, dass dieser Kelch an mir vorüber geht.

Ein Bruder meiner Kater hatte auch einen leichten Schnupfen, als er 3 Mon. alt war. Vielleicht tragen sie schon lange solche Viren in sich und es ist bei Othello durch den Kastrations-Stress erst ausgebrochen?

Wie geht es denn deinen Kätzchen?

LG
Marie

• Kranker Kater - Brauche Rat Beitrag #12
Ach was, das ist ja furchtbar!

Weist du noch, wie der Test abgelaufen ist? Blutabnahme oder Abstrich?
Was hast du denn bisher unternommen? Ich hoffe ja, dass dieser Kelch an mir vorüber geht.

Ein Bruder meiner Kater hatte auch einen leichten Schnupfen, als er 3 Mon. alt war. Vielleicht tragen sie schon lange solche Viren in sich und es ist bei Othello durch den Kastrations-Stress erst ausgebrochen?

Wie geht es denn deinen Kätzchen?

LG
Marie

blutabnahme... das fand meine miez nicht toll :-/ aber da musste sie durch... jetzt geht es eigentlich noch nicht gut aber viel besser als es eine zeitlang war....
also wir haben viele untersuchungen gemacht!
z.b.
-röngten
-ultraschall
-herzschall
-abstrich vom augen
-blutabnehmen
-allergietest
-asthmatest
usw!

• Kranker Kater - Brauche Rat Beitrag #13
Der kleine Othello ist leider gestorben.
Er hat immer mehr abgebaut und bekam plötzlich keine Luft mehr.

Er hatte eine feuchte FIP und seine Brustkorb war voll mit Sekret. Ich musste ihn erlösen, weil er nicht mehr zu retten war.

Ich bin sehr traurig und vermisse meinen kleinen Othello. Außerdem mache ich mir Sorgen um seinen Bruder, bei dem ja theoretisch nun auch FIP ausbrechen könnte.

Traurige Grüße
Marie

• Kranker Kater - Brauche Rat Beitrag #14
Hallo Marie,

erst einmal herzliches Beileid.

Mach dich jetzt nicht verrückt. Die mutierten Corona-Viren sind nicht ansteckend. Coronapositiv sind fast alle Katzen, aber nur 2-5% erkranken wirklich daran. Warum der Virus im Körper der Katze mutiert weiß noch niemand. Aber es ist nicht zwangsläufig so, dass eine Katze VIP bekommt nur weil sie Corona positiv ist.

Für das Brüderchen sind Daumen und Pfötchen gedrückt.

• Kranker Kater - Brauche Rat Beitrag #15
Oje, das tut mir sehr leid für Euch, liebe Marie.

Alle guten Gedanken für Dich und Azrael!

• Kranker Kater - Brauche Rat Beitrag #16
Es tut mich auch sehr leid für dich, dass Othello es nicht geschafft hat.
Du hast alles versucht, um ihm zu helfen, leider ist diese Krankheit
aber sehr tückisch und nicht zu besiegen.

Ich drücke dir sehr die Daumen, dass Azrael ganz gesund bleibt.
Lass dich von Azrael trösten und tröste du ihn auch, denn er wird
seinen Bruder vermissen.

Vielleicht wirst du später, wenn du die erste Trauer überwunden hast,
wieder einen Gefährten für Azrael anschaffen - das würde euch beiden
bestimmt gut tun und euch von eurer Trauer ablenken.

Thema:

Kranker Kater - Brauche Rat

Oben Unten