Katzenfutterqualität

Diskutiere Katzenfutterqualität im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich wollte mal ein Thema ansprechen das mich schon lange beschäftigt und in fast allen Katzenforen eine sehr grosse Rolle zu spielen...
  • Katzenfutterqualität Beitrag #1
aLuckyGuy

aLuckyGuy

Hallo,
ich wollte mal ein Thema ansprechen das mich schon lange beschäftigt und in fast allen Katzenforen eine sehr grosse Rolle zu spielen scheint. Das Thema Qualität des Katzenfutters. Was wurde darüber nicht schon alles gefachsimpelt und diskutiert. Mir geht es lediglich darum, auf einige, meiner Meinung nach, wesentlichen Umstände hinzuweisen. Ich stelle nämlich immer wieder fest, das im ganzen Internet gewisse "Weisheiten" im Umlauf sind, die in Wahrheit leider jeglichen Beweises entbehren. Ich will einfach mal einige aufzählen.

1. Premiumfutter ist immer von höchster Qualität
In Wahrheit ist der Begriff "Premium" weder gesetzlich geschützt noch stellt er irgendein Qualitätsmerkmal dar, sondern kann von jeden Hersteller ganz nach Belieben verwendet werden.
2. Supermarktfutter ist sogenanntes Garstigfutter
Das kann so sein, muss es aber nicht automatisch. Letztendlich sind sogenannte Fachhandelsgeschäfte wie "Fressnapf" im Grunde genommen auch nur ein Supermarkt. Behauptungen wie diese können nicht belegt oder bewiesen werden. Der Aufdruck des Fleischanteils dürfte als alleiniges Qualitätsmerkmal längst nicht ausreichen.
3. Fütterungsempfehlung
Lt. dts. Futtermittelverordnung muss auf jeder Packung Katzenfutter die empfohlene Futtermenge pro Tag angegeben sein. Das bedeutet aber nicht das man unter allen Umständen immer genau soviel füttern muss. Das kann nach unten wie nach oben abweichen. Es ist eben nur eine Empfehlung, d.h. es ist nur ein Richtwert an dem man sich grob orientieren kann.
4. Fleisch ist gleich Muskelfleisch
Auch das dürfte nicht stimmen. Zumindest wenn es um Katzenfutter geht. Um es kurz zu machen, lt. Futtermittelverordnung zählen bsw. auch Bauchdecke, Lunge sowie etliche andere inneren Organe und vieles mehr als Fleisch. Reines Muskelfleisch als Hauptbestandteil in Katzenfutter wird es wohl nur in wenigen Ausnahmen geben.
5. Tierische Nebenerzeugnisse sind Abfall
Bei tierischen Nebenerzeugnissen handelt es sich um alles was nicht als Fleisch zählt wie bsw. Knochenmehl oder dergleichen. "Abfall" ist es nur deshalb weil es für den menschlichen Verzehr oder Gebrauch keine Verwendung gibt und nicht weil es sich etwa um verdorbene oder vergammelte Bestandteile handelt. Wichtig ist genau wie auch beim Fleischanteil die genaue Zusammensetzung, die aber nur wenige Hersteller wirklich angeben. Und selbst in den sehr strengen Tests der Stiftung Warentest, lassen sich die einzelnen Bestandteile nicht mehr ermitteln.

Das wären nur mal die wichtigsten Punkte die mir spontan einfallen. Natürlich kann jeder seine Katze so füttern wie er es für richtig und gut hält. Aber solange bestimmte Details nicht hundertprozentig beweis- und nachprüfbar sind, sollte man sich in Futtermittel-Threads auf Formulierungen wie bsw. "meiner Meinung nach", oder "ich mache das so und so" beschränken.

Thema:

Katzenfutterqualität

Katzenfutterqualität - Ähnliche Themen

Verschiedene (etwas tiefergehende) Fragen bzgl. Katzenfütterung: Schönen guten Tag! Wir sind seit einigen Monaten stolze und mehr als beglückte Besitzer der beiden Katzenbrüder Vince und Jules...
Teilbarf mit Felini Complete: Ich habe schon häufiger gelesen, dass man auf Dauer nicht mit Fertig-Supplementen barfen soll. Aber wie schaut es aus, wenn man die Katzen...
Hochwertiges Katzenfutter + Nierendiätfutter: Hallo liebe Community, wir halten drei wunderbare Kater, bei denen wir uns seit einigen Tagen mächtig Gedanken über das Futter machen. Unsere...
Neues Whiskas Futter! 60% Fleischanteil: Hallo ihr Lieben, habe gestern beim einkaufen ein neues Katzenfutter von Whiskas entdeckt. Es nennt sich "Herzhaft & Lecker" (mit 60%...
Frage zu inhaltsstoffen von Katzenfutter: Ich bin im moment am ausprobieren was mein Kater denn so mag und schaue deshalb in letzter zeit die Inhaltsstoffe alle etwas genauer an. Unter...
Oben Unten