Viele Fragen...

Diskutiere Viele Fragen... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Katzen abgeben?Was tun? Keine Zeit mehr!!! Hallo, ich hab mich extra angemeldet weil mir arg was auf dem herzen liegt, und zwar haben wir (mein...
  • Viele Fragen... Beitrag #1
T

Tortenmami

Katzen abgeben?Was tun? Keine Zeit mehr!!!

Hallo,

ich hab mich extra angemeldet weil mir arg was auf dem herzen liegt, und zwar haben wir (mein mann und ich) 4 maine coons. seit über einem jahr haben wir eine tochter, seit dem ist natürlich alles anders.
nun sind wir in unser haus gezogen, ich arbeite auch wieder, mein mann ist nur am WE da.
es ist so das die katzen einfach kaum bis gar keine aufmerksamkeit mehr bekommen, das tut uns so leid. wir können es aber zeitlich nicht mehr schaffen sie so mit liebe zu versorgen wie sie es vorher gewohnt waren. sie lechzen natürlich total nach aufmerksamkeit sobald wir auf dem sofa sitzen abends.
auch haben sie knoten ohne ende, ich schaff es kaum sie noch regelmäßig zu bürsten und bin sehr oft am herausschneiden der knoten.
meine tochter ist nun so mobil das die katzen natürlich nicht mehr in ihre nähe wollen und abhauen. teilweise verstecken sie sich bis sie abends ins bett geht.
auch dürfen die katzen nicht in die schlafzimmer, d.h. nur flur oder wohnzimmer. das wird auch erschwert dadurch das wir überall treppenschutzgitter haben, da kommen sie leider nicht durch oder drüber.

ich sehe keine option mehr darin das es ihnen hier gut geht, ich möchte so leid es mir tut ein schönes neues zu hause finden. ich hab auch schon mit dem gedanken gespielt sie raus zu lassen. aber hier verschwinden so viele katzen, das könnte ich mir einfach nicht verzeihen wenn ich nicht wüsste wo sie sind und nicht mehr nach hause kommen. nein nein,... dann lieber woanders hingeben wo ich sie auch besuchen kann.

achso, es sind natürlich züchterkatzen. ich weiss das es lt vertrag ja so geregelt ist das der züchter das vorverkaufsrecht hat. der züchter weiss noch nichts über meine gedankengänge... möchte ihn auch nicht hintergehen. aber wie seht ihr das?

ich hätte auch niemals gedacht das ich sowas jemals schreibe, sie waren(sind) mein ein und alles, meine kinder. ich hab früher die leute verachtet die eine katze abgeben wollen "nur" weil sie eine allergie haben (mein mann hat übrigens asthma und eine katzenhaarallergie!!!)oder keine wohnung mit haustiererlaub finden.
jetzt bin ich selbst so ein schlechter mensch....

gruss
M.

• Viele Fragen... Beitrag #2
Zum Wohle der Katzen rede ernsthaft mit d Züchter...

Bevor die Katzen innerlich verkümmern und äußerlich verwahrlosen, gib sie lieber ab.
Vllt. findet sich jemand der sie zusammen aufnimmt, damit sie nicht getrennt werden. Das wäre schön.

Deine Prioritäten haben sich nun geändert. Vermutlich suchst du hier keine Ratschläge mehr wie du alles unter einem Dach kriegen sollst, sondern ein Zuspruch, dass du das Richtige tun willst. Zum Wohle der Katzen...
Das ist deine schwere Entscheidung, die dir niemand abnehmen kann.

Wir haben zu Ostern ein Notfallpärchen (auch Maine Coons) aufgenommen...Die Vorbesitzer waren nach 3 Monaten total überfordert, genervt, konnten und wollten einfach nicht mehr....Warum auch immer...Egal...Sie brachten die Katzen dem Züchter zurück. Innerhalb einer Woche hatten die Katzen eine neue "Familie".
Ich denke, sie haben hier ein schönes Leben.,..Das gleiche wünsche ich deinen auch...Ob bei dir oder woanders, hauptsache ihnen geht es gut...

• Viele Fragen... Beitrag #3
ja es bricht mir das herz, vorallem da wir schon seit einem jahr damit uns ringen. aber es geht einfach nicht mehr. wir haben sie aber auch schon soooo lange, seit kittenalter an. sie sind jetzt 9,8,4,4 ...

ich weiss mir kann die schwere entscheidung niemand abnehmen, es hätte oder kann ja noch sein das mir jmd den ultimativen tipp gibt auf den ich einfach nicht komme wie man es irgendwie doch unter einem hut bringen kann.

wie gesagt sie raus zu lassen haben wir auch schon überlegt, was ja bei maine coons so oder so nicht gut ist und sie ja auch nicht raus dürfen (vertraglich).

den züchter anzuschreiben da tu ich mich unheimlich schwer, gerade weil er aus diesem grund auch die zucht aufgegeben hat....aber es hilft ja nichts.

• Viele Fragen... Beitrag #4
Ihr habt die Katzen schon sehr lange und eine Trennung wird auf beiden Seiten sehr schwer sein.

Hat das Haus ein Garten? Dann kannst du ihnen einen gesicherten Freigang anbieten. Freigehäge bauen/fertig kaufen etc...Im eigenen Garten kannst man ihnen einen Katzenparadies bauen. Da haben sie eine schöne Abwechslung.
Oder einen Balkon Katzensicher einrichten mit Kratzbaum usw....

Fellpflege erleichtern ...Da kommt ein "unschöner" Vorschlag...Kurz scheren am Bauch, Achseln, Po.
Wäre auch für ein Gartenfreigang nicht so verkehrt.

Hausarbeit, Arbeit und sonstige Pflichten anders aufteilen. Vielleicht brauchst du ein Au Pair oder eine Raumpflegerin... Das du eigentlich auch entlastet bist. Sind so spontane Ideen die das Leben erleichtern.

Nur vermutlich hast du an all diesen Möglichkeiten schon gedacht...

Vielleicht formulierst du dein Anliegen anders oder in einem neuen Topic, so dass du bessere Tipps erhalten kannst.

• Viele Fragen... Beitrag #5
hallo nochmal,

tja das freigehege kommt für uns weniger in frage, finanziell als auch optisch, wir haben eine doppelhaushälfte wo wir sehr begrenzten garten haben. den können und wollen wir nicht komplett einzäunen, seitlich funktioniert es auch nicht. selbst wenn müsste von dort aus ja auch wieder eine tür nach draussen sein damit die kinder rein und raus gehen können um auf dem rasen zu spielen. da werden die katzen so oder so irgendwann rauslaufen... das ist auch meine befürchtung ohne diesen schutz von der terrassentür aus. :-/

ich hab mich schon mal um eine katzenfriseurin bemüht, aber jeder salon hier nimmt leider nur hunde auf.

ich habe nun den züchter angeschrieben, evtl kann er mir helfen, er kennt uns ja auch schon sehr lange.

• Viele Fragen... Beitrag #6
Ich habe als ich deinen Beitrag gelesen habe, spontan gedacht,
dass ich die Katzen, die vorher ja wie Kinder für euch waren,
oder es noch immer sind, nicht abgeben könnte und dass man
so einen Schritt später sehr bereuen würde.

Dennoch muss ich zugeben, dass ich vor einigen Jahren fast
in der gleichen Situation war. Wir haben 2 Söhne, die etwa
1 Jahr Altersunterschied haben, und hatten damals einen Hund,
der von Klein auf bei uns war, kurz nach dem ersten Kind zu uns kam,
und mit den Kindern aufwachsen sollte.

Leider war der Hund, dessen Rasse als familienfreundlich beschrieben wurde,
immer eifersüchtig auf die Kinder, er wollte im Mittelpunkt stehen.

Das ging gut, so lange ich zu Hause war, als ich aber wieder anfing zu arbeiten
und trotz halber Stundenzahl in eine sehr stressige berufliche Situation kam,
verschlechterte sich die Situation zusehends. Wenn ich nach Hause kam,
wollte der Hund mich für sich alleine in Beschlag nehmen, er knurrte
die Kinder an und fing an zu schnappen. Es ist nie etwas passiert,
aber man musste sehr aufpassen und der Hund fühlte sich zurückgesetzt.

Nach langer Überlegung habe ich damals mit einem älteren Ehepaar
Kontakt aufgenommen, das per Inserat einen Hund suchte.
Sie haben den Hund mit uns gemeinsam und später alleine ausgeführt,
über das Wochenende zu sich genommen und nach einem halben Jahr
haben sie ihn behalten. Er ist danach mit dem Ehepaar im Wohnmobil
durch die Welt gereist, die Reisen wurden nach seinen Bedürfnissen ausgerichtet,
Länder, in die er nicht einreisen durfte, wurden von der Reiseroute gestrichen.
Der Hund hatte den Himmel auf Erden, und jedes Mal, wenn er in unserer Nähe war, haben wir uns mit ihm und seinen neuen Besitzern getroffen.
Wir alle haben uns jedes Mal über die Treffen gefreut,
mit den neuen Besitzern sind wir bis heute befreundet (der Hund ist vor
einiger Zeit im Alter von 14 Jahren verstorben.)

Obwohl es mir anfangs kaum vorstellbar war, ihn jemals abzugeben,
war dies im Nachhinein für alle die beste Lösung.

Ich möchte dir jetzt nicht raten, eure Katzen abzugeben, vorher würde ich
alles nur mögliche versuchen, um sie zu behalten. Ich würde versuchen,
einen gesicherten Auslauf einzurichten (geht auch in einem kleinen Gartenbereich),
vielleicht jemanden finden, der eure Katzen gerne mag und zum Spielen
und Kämmen zu euch kommt - ältere Kinder oder Jugendliche, die gut mit
Tieren umgehen können, verdienen sich so vielleicht gerne ein Taschengeld.

Ich würde auch per Internet nach einem Katzen-Friseur suchen,
würde zusätzliche Kratzbäume oder anderes Spielgerät anschaffen,
so dass die Katzen sich gut beschäftigen können. Sie sind zu viert,
und haben deshalb immer Spielgefährten.

Ihr selber und auch eure Tochter werdet bestimmt später sehr froh sein,
wenn die Katzen als Familienmitglieder doch bei euch geblieben sind.
Wenn deine Tochter etwas größer ist, wird es bestimmt auch leichter.

Bevor es aber noch schlimmer wird, und die Tiere unter der Situation leiden,
würde ich auch eine Abgabe der Tiere in ein gutes neues Zuhause nicht ausschließen.

• Viele Fragen... Beitrag #7
tja das freigehege kommt für uns weniger in frage, finanziell als auch optisch, wir haben eine doppelhaushälfte wo wir sehr begrenzten garten haben. den können und wollen wir nicht komplett einzäunen, seitlich funktioniert es auch nicht. selbst wenn müsste von dort aus ja auch wieder eine tür nach draussen sein damit die kinder rein und raus gehen können um auf dem rasen zu spielen. da werden die katzen so oder so irgendwann rauslaufen... das ist auch meine befürchtung ohne diesen schutz von der terrassentür aus. :-/
Sorry, aber diese Meinung und Befürchtung kann ich so überhaupt nicht teilen. Letztendlich muss man wissen was einen wichtig ist und dann natürlich Kompromisse eingehen. Ohne Kompromisse geht es in den seltensten Fällen. Da ihr von vornherein Befürchtungen wegen der Optik oder der Kosten habt, obwohl ich euch mit Sicherheit längst noch nicht allumfassend mit dem Thema befasst habt, glaube ich nicht das es deshalb Sinn hat diesbezüglich Ratschläge zu geben. Schade eigentlich.

Thema:

Viele Fragen...

Viele Fragen... - Ähnliche Themen

Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Senioren Kater jammert nur noch: Hallo, unser Kater aus dem Tierheim (Alter unbekannt, aber wir haben ihn schon 10 Jahre) dreht nur noch am Rad. An sich war er schon immer...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Luigi, Verschmuster Katermann in Grau-Weiss geb. 08/23 ist auf der Strasse nicht sicher, wünscht sich ein warmes Zuhause: Name: Luigi Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut...
Rufus, geliebter Katerkerl: Geliebter Rufus, Am 13.3.2021 haben wir deine kleine Freundin Sissy und dich aus dem Tierheim zu uns geholt. Den großen, liebevollen und...
Oben Unten