Was haben wir falsch gemacht?

Diskutiere Was haben wir falsch gemacht? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute, es ist etwas kurios ich versuche es mal zu beschreiben. Wir haben seit über 2 Jahren ein Geschwister Pärchen. Die beiden sind...
  • Was haben wir falsch gemacht? Beitrag #1
C

culinaria

Hallo Leute,

es ist etwas kurios ich versuche es mal zu beschreiben. Wir haben seit über 2 Jahren ein Geschwister Pärchen. Die beiden sind Hauskatzen und wir wollten Ihnen ein wenig kontrollierten Ausgang ermöglichen. Kontrolliert deswegen, da schon 3 Tiere durch den Ausgang verstorben sind. (Autounfall und vom Hund gerissen). Ersteinmal die Beschreibung zu den Tieren: Er ist rot und ein ziemlicher Angsthase, Sie ist aufgeweckt und verspielt.
Wir kamen nun auf die Idee jedem Tier ein Katzengeschirr zu kaufen.
Das wollten wir gestern ausprobieren. Beide an die Leinen auf den Arm und in den Garten. Sie zog sich fast kaputt an der Leine und musste aus diesem Grund nach knapp 10 min wieder rein. Er zog zwar auch blieb aber dann ruhig auf der Wiese liegen und ließ sich kraulen.

Nach einiger Zeit ca. 30 min habe ich dann auch den Kater wieder reingeführt, das verlief unkompliziert. Aber jetzt kommts:

Seit gestern nachmittag jagen und beissen sich die beiden. Ich habe schon Angst bekommen da ich sie so nicht kenne. Einmal bin ich dazwischen gegangen weil der Kater blutete und wurde von der Katze richtig fest gebissen. Das war nicht sehr angenehm. Seit dem bis jetzt einschließlich fauchen und brummen sich die zwei an. Sie ist ansonsten zutraulich wie sonst auch und kommt schmusen so lange sie nicht in seiner Nähe ist. Aber der Kater liegt seit gestern Nachmittag auf dem Stuhl, er pinkelt und kötelt einfach runter hat noch nichts gegessen und lässt sich nicht mehr anfassen. In seinen Augen sehe ich etwas was mir ein wenig Angst macht.

Was soll ich jetzt tun, das habe ich nie erlebt. Wir haben nie Probleme mit den beiden gehabt. Die Geschwister waren ein paar Wochen alt als wir sie beim Tierschutz gegen eine Schutzgebühr geholt haben. Seit dem war er der schissige und sie die verspielte.

Kann man an dem Zustand etwas ändern? Es macht mir fast den Anschein, dass er da auf dem Stuhl verreckt.

Danke für eure Hilfe.

• Was haben wir falsch gemacht? Beitrag #2
Wirklich helfen kann ich dir leider auch nicht, so etwas habe ich (zum Glück) noch nie erlebt. Ich kann dir nur raten, mit dem Kater schleunigst zum Tierarzt zu fahren.

War die Streiterei direkt nachdem beide Katzen wieder drinnen waren? In diesem Fall könnte es daran liegen, dass die beiden dadurch dass sie draußen waren anders riechen, was manchmal derartige Reaktionen hervorrufen kann.

Der "desolate" Zustand deines Katers hört sich jedoch wirklich beängstigend an, das ist alles andere als normal.

Ich hoffe, es geht ihm bald wieder besser, vielleicht warst du ja schon beim Tierarzt, ansonsten hole es bitte ganz schnell nach.

LG Medea

• Was haben wir falsch gemacht? Beitrag #3
Klingt wirklich alles andere als gut.

Wie meinst Du denn mit, In seinen Augen sehe ich etwas, das mir Angst mache?

Der Kater hockt jetzt, nachdem die beiden sich so gefetzt haben nur noch auf dem Stuhl.
Wo hat er denn geblutet?
Warst Du, als Ihr draußen wart, die ganze Zeit bei Ihm?
Hat er draußen vielleicht etwas gefressen, was nicht gut für Ihn war? Oder ist von irgendwas gestochen worden oder so?

Frisst er denn, wenn Du Ihm etwas vo den Stuhl stellst?

Ich würde Ihn an Deiner Stelle auch sofort einpacken und zum Tierarzt bringen.
Auch wenn er sich nicht anfassen läßt.

Vielleicht kannst Du es Ihm im ersten Moment Rescue-Tropfen geben?!

Sag uns doch bitte, wie es Deinem Kater im Moment geht!!!

• Was haben wir falsch gemacht? Beitrag #4
Hi,

denke es liegt an dem Geruch von dem Kater. Er riecht anders, weil er draussen war. Du hast geschrieben, er hat sich im Gras gewälzt, da riecht er einfach anders. Man hat auch manchmal Probs, wenn man mehrere Katzen zuhause hat und nur mit einer zum Tierarzt geht, eben weil sie dann anders riecht.

Hast Du vielleicht ein Puder, mit dem Du beide Katzen einpudern kannst????

Auf jeden Fall würde ich der Katze mal Notfalltropfen verabreichen, vielleicht beruhigt sie sich ja dann wieder.

LG

Faye

• Was haben wir falsch gemacht? Beitrag #5
Hallo,
das klingt nicht gerade schön, was du da schreibst.
Ich finde es auch wichtig, dass du so schnell wie möglich zum Tierarzt gehst, schon allein wegen der Verletzungen und dem Verhalten des Katers.

Ich denke auch, dass es daran liegt, dass ihr mit den Katzen im Garten wart. Bis jetzt hatten die beiden im Haus ihre abgesteckten Reviere und Rangordnungen. Aber dadurch, dass sie nun ganz neue Gerüche haben, jeder für sich, ist da etwas Fremdes zwischen ihnen. Vielleicht wollen sie ddie Rangordnung neu festlegen oder ihre Reviere ändern oder dulden einander nicht mehr in dem Maße, wie es vorher war :?: :?:
Ich würde das mit den Geschirren nicht nochmal versuchen, es sei denn, sie schreien jetzt, dass sie immer wieder raus wollen. Aber sie werden immer wieder anders riechen.
Doch normalerweise legt sich das wieder nach ein paar Tagen. Hab schon gehört, dass manche ihre Katzen nacheinder mit dem selben Handtuch abgerieben haben, damit einer wie der andere riecht. Vielleicht funktionierts ja :idea: .
Als unser Kater anfing, zu markieren, griff die Katze (seine Mutter) ihn ganz massiv an. Wir dachten, sie bringt ihn um. Am nächsten Tag griff er sie an und dann wars gut. Die Gerüche waren verflogen und jetzt ists gut.
Aber bitte geh trotzdem zum Tierarzt, denn dein Kater muss ziemlich geschockt sein :shock:
Alles Gute für euch, Lilli :)

Thema:

Was haben wir falsch gemacht?

Was haben wir falsch gemacht? - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Selbstbewusstsein / ängstlich: ihr lieben, im Februar habe ich ein Pärchen aus dem Tierheim geholt. von der Vorgeschichte ist nicht viel bekannt, der Kater soll ein Streuner...
Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Kardoulis (geb. 2022, FIV/FeLV +) - fröhlicher Kater sucht Sonnenplatz, PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Kardoulis - Charakter: freundlich, verspielt, nach anfänglicher Vorsicht an Menschen interessiert - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK -...
Oben Unten