• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall und merkwürdiges Verhalten

Diskutiere Durchfall und merkwürdiges Verhalten im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich versuch es kurz. Ich mach mir voll Sorgen. Mein Kater (6Monate) hat heut zweimal nicht ins Klo geschi****, er hatte Durchfall. Zuerst...
  • Durchfall und merkwürdiges Verhalten Beitrag #1
V

Vaniria

Gast
Hallo,
ich versuch es kurz. Ich mach mir voll Sorgen.

Mein Kater (6Monate) hat heut zweimal nicht ins Klo geschi****, er hatte Durchfall.

Zuerst dachte ich er hätte es nicht geschafft zum Klo, es schien auch für ihn plötzlich zu kommen... in dem Ausgeschiedenen konnte ich etwas Schleim feststellen, es sah irgendwie ölig aus...

Beim zweiten mal musste er mehrfach vorher pupsen und hat miaut als hätte er schmerzen, er schien von seinem pumpsen zu erschrecken und ist jedes mal aufgeschreckt in eine andere ecke gezischt... und hat dann wieder Stuhl abgelassen... wieder mit etwas Schleim...

Muss zugeben, dass ich ihm ein paar Leckerlies kurz zuvor gegeben hate aber die kannte er und hatte sie auch den Tag vorher nicht bekommen.

Jeweils danach hat er sich normal verhalten.

Allerdings hat er dann (ca. 10min später) ohne Vorwarnung auf mein Sofa gepinkelt. Was er noch nie gemacht hat.

Ich weiß nicht was los ist.
Streu war anderthalb Tag alt und zugänglich und sauber gemacht.
Futter war wie immer.

Wir haben in der Woche zuvor die Wohnung etwas umgeräumt (Do. - Sa.) und anders als sont hatte er am Morgen kalte milch bekommen, glaube ich. Kann das sowas auslösen?
Warum ging er nicht wenigstens zum pinkeln aufs Klo?

Hab versucht Fieber zu messen, war unsicher, glaube es aber richtig gemacht zu haben ohne groß Stress zu verursachen.

Temp.: 38,3°C
Gew.: ca. 3970-4000g

Harnwegsinfekt?
Wegen etwas anderer "Umgebung"?

Soll ich ihn erstmal nichts zu fressen geben?
Bzw. was kann man Katzen bei Durchfall geben?

Hat jemand einen Tip? Tierarzt ziehe ich natürlich auch vor aber was mach ich jetzt????

Liebe Grüße und Danke schonmal.

• Durchfall und merkwürdiges Verhalten Beitrag #2
Ab zum Tierarzt ist erstmal am wichtigsten, besonders wenn es sich noch um so eine junge Katze handelt.
Mit Durchfall ist nicht zu Spaßen, dass weiß ich leider aus Erfahrung.

Gib ihm wenn erstmal weiter sein gewohntes Futter und fange nicht, jetzt wo er Durchfall hat, dass Futter umzustellen, denn jung Katzen können von Futterumstellungen auch schnell Durchfall bekommen.

Nimm am besten auch gleich eine Kotprobe mit zum Tierarzt, denn die wird er eh haben wollen.

Das er hier und dort hin pieselt, kann auch damit zu tun haben, dass er wirklich Bauchschmerzen hatte. Denn wir ihr die Woche zuvor um geräumt habt und bisher nichts auffälliges war, kann das nciht daher kommen.

• Durchfall und merkwürdiges Verhalten Beitrag #3
Tierarzt

Hallo, ich nochma, ich war beim Tierarzt, hab ihm ne Kotprobe mitgegeben und bin erstma wieder ohne irgendwas nach Haus... Hab seid dem Reis unters Futter gemischt ohne großen Erfolg... immernoch Durchfall aber es scheint kein Schleim mehr bei zu sein...

War dann wieder da, wegen des Testergebnisses... Er sagte der test hat nichts ergeben und ich soll nochmal ne Probe mitbringen, da es sich ja auch nicht gebessert hat... er will nun andere Sachen testen, so hab ich es zumindest verstanden... Er hat mir geraten erstmal eine halbe Kohletablette zu verabreichen und zu schauen, wie es sich verhält, wenn es nicht hilft, soll ich zwei halbe pro Tag verabreichen und wenn sich dann nichts ändert, soll ich nochma anrufen bevor ich mehr verabreiche...

Will der mich nur ausnehmen?
Wie kann er nichtmal was ahnen?
Oder könnt es so schlimm sein, dass er mich nicht beunrihigen will?

Ich hab nu Kohletabletten geholt und frage mich nu, wie ich die verabreichen soll :/
Hab ich garnich gefragt und nu is Wochenende... :O

Kann mir jemand helfen?Bitte!

Was sagt ihr zu dem Arzt?
Soll ich ma zu nem anderen?

Mein Kleiner ist mir lieb und teuer aber ich bin nicht darauf vorbereitet soviel auf einmal für den Tierarzt zu zahlen :( ich hab nur ab und zu was für die Impfungen zurücklegen können...

Grüße

• Durchfall und merkwürdiges Verhalten Beitrag #4
Warum antwortet denn keiner?
Hab ich was falsch gemacht?

• Durchfall und merkwürdiges Verhalten Beitrag #5
ich soll nochmal ne Probe mitbringen, da es sich ja auch nicht gebessert hat... er will nun andere Sachen testen, so hab ich es zumindest verstanden...

Das klingt doch erst mal nach nem tüchtigen Arzt. Man kann Kotproben auf verschiedene Erkrankungen / Parasiten untersuchen, vielleicht hat er erstmal das "Übliche" untersucht und schaut jetzt nochmal genauer. Es gibt Parasiten wie z.B. Giardien, die nicht mit jedem Stuhlgang ausgeschieden werden, sodass es gut wäre Proben mehrerer Tage zu sammeln.
Ich denke nicht, dass er dich nur ausnehmen will!?! Schlimmer finde ich die, die mit ein bisschen Bauch tätscheln eine Diagnose stellen ohne Untersuchungen...

Zu den Kohltabletten kann ich dir nichts sagen, ich hatte noch nie welche. Evtl übers Futter bröseln??!!

• Durchfall und merkwürdiges Verhalten Beitrag #6
Hallo, ich nochmal.

Ich weiß nicht ob ich mir das nur einbilde weil ich mir soche Sorgen mache oder ob es wirklich ist... :

Es sieh aus als habe sich in den Augen was verändert. Der Übergang von der Pupille zur Regenbogenhaut ist dunkler geworden, meine ich. Er ist nichtmehr klar erkennbar. Als würde sich das dunke von innen nach aussen ausbreiten... Es ist nur ein dünner Strich rund um die Pupille aber ich meine, es war vorher klar zu trennen Pupille und Regenbogenhaut.
Zudem sied mein Kater weiß aus... sein Näschen, die Ohren innen und sein Mund.
Er hat kalte Pfötchen. Hab Temperatur gemessen (wieder eher ungeschickt): 37,9°C
Fressen tut er etwas weniger aber er tut es und trinken hab ich ihn in den letzten Stunden nicht sehen :( aber er geht piseln und da kommt auch was.

Hab den Tierarzt unter der Notfallnummer angerufen aber er meint solange er frisst und trinkt soll ich bis morgen warten und dann zu ihm kommen.

Jetzt bekommt er immer ne Decke über, wenn er sich irgenwo hinlegt aber richtig gefallen lässt er sich das nicht. Ich werd ihm mal ne Brühe machen...

Ich bin total unsicher und mach mir sorgen.

Was sagt ihr dazu?

• Durchfall und merkwürdiges Verhalten Beitrag #7
Hi,

hast du denn jetzt auch Weihnachtsdeko??? Weihnachtssterne, Efeu andere Pflanzen??? Es ist fast alles giftig. Vielleicht hat deine Mieze da was falsches genascht?

grüße fuzzy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Durchfall und merkwürdiges Verhalten Beitrag #8
Nix.

ich hab ja vor kurzem alle Pflanzen weggegeben... :(

• Durchfall und merkwürdiges Verhalten Beitrag #9
Hy,

das gleiche hatte ich auch mit unserem Kater.
Was bei mir sehr gut geholfen hat, ist das ich nur noch das Nassfutter vom Aldi fütter (heißt Cachet) ohne Gelee!! bis er der Durchfall sich gebessert hat und Trockenfutter kriegen sie von Royal Canin Intestinal (kriegst aber nur beim Tierarzt) und Atica (kriegt man hier im "Westen" nicht ist aber ähnlich wie Felix).
Als Leckerlie bekommen unsere beiden auch nur die Stangen vom Aldi.

Seit wir das Futter so umgestellt haben, haben wir keinerlei Probleme mehr mit dem Durchfall gehabt.

Was fütterst du denn grad?? Milch würde ich auch weg lassen, weil das kann auch zu Durchfall führen.

• Durchfall und merkwürdiges Verhalten Beitrag #10
Hallo nochmals,

hat er denn jetzt immer noch Durchfall?
Hat er überhaupt Stuhlgang?

liebe Grüße und Daumen drück

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Durchfall und merkwürdiges Verhalten Beitrag #11
Vanira, ich schließe mich der Frage mal an - ist der Durchfall immer noch?

Du kannst auf dem Rücken mal die Haut leicht hochheben, die sich bildende Falte sollte sofort wieder glatt werden. Ist das nicht der Fall und es dauert etwas besteht die Gefahr das dein Kater austrocknet.

Bei einem unguten Bauchgefühl - wenn du also meinst es stimmt irgendwas nicht - lieber ab zum Notdienst.

• Durchfall und merkwürdiges Verhalten Beitrag #12
AAAlso:

Er hat die Brühe getrunken, ist inzwischen wieder rosig im Gesicht und auch wieder warm, er ist wieder richtig am spielen gewesen aber nur kurz, jetzt liegt er ko neben mir.

Reaktion auf die Kohletabletten? (Hab ne halbe zerstoßen und unter das Futter gemischt und heut noch eine halbe.)

Seid heut morgen, wo er noch Durchfall hatte, war er nur ein paar mal Pinkeln.
Was heißt das nu wieder?
Zuviel Kohle???

Das mit dem "Hauttest" hab ich probiert, würde sagen es ist so wie es sein soll, allerdings hat er gedacht ich will mit ihm spielen und hat sich rumgewälzt, also kann ichs nicht genau sagen...

• Durchfall und merkwürdiges Verhalten Beitrag #13
Hy,

das hört sich ja gut an das es ihm besser geht.
Aber du weißt schon das du ihm mit dem "menschlichen" Essen nicht wirklich was gutes tust oder??

Wie hast du die Brühe denn zubereitet?? Denn Gewürze sind für die Tiger absolut nicht gut!!
Desweiteren würde ich dem Kater keine Milch mehr zum trinken geben, falls er z.B. zu wenig trinkt kaufe ihm lieber einen Katzenbrunnen.
So einen haben wir und seither trinken die zwei viel mehr, da sie lieber aus beweglichem Wasser trinken ;)

• Durchfall und merkwürdiges Verhalten Beitrag #14
Hallo,

heute strahlt er wieder und sein Kot war fest :)
Tierarzt hat übriegens nichts gefunden!?!
Er meint die Kohle hat angeschlagen, nu musste ich nur rausfinden was er gefressen haben könnte...

:(

Ich geb ihm doch nix menschliches zu Essen oder meinst den reis?

Für die Brühe hab ich "Hähnchenbrust-leckerli" gekocht und das Wasser gesiebt und abkühlen lassen -> nix gewürzt.

Mein Kater ist fünf Monate und bekommt Katzenmilch seid er trinken kann. Einen Katzenbrunnen hab ich auch und in der Wohnung sind überall Wassernäpfe verteilt.

Sein Futter und die Milch hat er immer vertragen, wie gesagt, die Milch seid er selbstständig trinken kann (genau DIE Milch) und das Futter (hab ich anfänglich geschaut was er mag) seid dem dritten Monat ungefähr. Ich denke nicht das die Milch etwas mit dem Durchfall zu tun hat. Hab vor die Milch langsam abzusetzen wenn er sein erstes Jahr rum hat.

Ich bin echt froh, dass es ihm besser geht und ein wenig sauer auf den Tierarzt.

Ich beobachte das weiterhin, vor allem weil ja eigentlich noch nichts raus ist. Das Problem ist zwar nu behoben aber die Ursache ist ja immernoch fraglich!

• Durchfall und merkwürdiges Verhalten Beitrag #15
Nachtrag:

Tierarzt hatte auch in der zweiten Probe (für viel Geld) nichts gefunden.
Da der Durchfall ja weg war, war ich aber vorerst beruhigt.

Jetzt:

Vor wenigen Tagen hat mein Kater wieder Duchfall bekommen, diesmal bin ich zu einer anderen Tierarzt gegangen.
Sie meint er verträgt keinen Pansen und hat mir Trockenfutterfutter empfohlen, was man im Netz kaufen kann. (bestesfutter.de -> Beitrag im "Katzenfutter" erstellt)

Ich hoffe dass es tatsächlich das Problem ist.

Grüße

• Durchfall und merkwürdiges Verhalten Beitrag #16
mir fällt grad auf, dass ich nie hier ein Ende gemacht hab.

Abschlussbericht:

ich hab damals das Futter umgestellt und es wurde immer besser.

tja, weiß nu nicht genau ob es tatsächlich so ist aber ich möcht nicht unbedingt ausprobieren ob er immernoch durchfall von Pansentieren bekommt ;)

Danke für eure Hilfe damals!!!! :)

Thema:

Durchfall und merkwürdiges Verhalten

Durchfall und merkwürdiges Verhalten - Ähnliche Themen

Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Merkwürdiges Verhalten: Hallo zusammen, gerade habe ich mich in diesem Forum angemeldet, weil ich relativ verzweifelt bin und langsam nicht mehr weiter weiß Ich versuche...
schon wieder Blut :(: Ich hatte den Tag schon berichtet...Hier ein kleiner Auszug: "Vor ca. 1,5 Wochen entdeckt ich bei Hexana eines abends Blut im Kot und er war...
Oben Unten