Ziehe ich beim Bürsten zu viele Haare heraus???
Diskutiere Ziehe ich beim Bürsten zu viele Haare heraus??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben,
da meine beiden Raggis so doll haaren, habe ich mir eine neue Bürste gekauft. Meine Freundin hat sie mir empfohlen...
-
-
Ziehe ich beim Bürsten zu viele Haare heraus??? Beitrag #1
Hallo ihr Lieben,
da meine beiden Raggis so doll haaren, habe ich mir eine neue Bürste gekauft. Meine Freundin hat sie mir empfohlen.
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundepflege/buersten_striegel/hundestriegel/13787
Sie ist wirklich sehr gut, aber ich hab Angst, dass ich den Katzen zu viel Fell heraus ziehe.
Manchmal muss man ganz schön doll ziehen, weil die Bürste dann stecken bleibt.
Sie lassen es mit sich machen, also Schmerz haben sie dabei nicht, aber dir Bürste geht so tief und holt die gnaze Unterwolle raus. Ist das ok?
Oder ist es besser, wenn man sie mit einer Bürste bürstet die nur oberflächlig Haare einfängt?
Liebe Grüße
Rina
-
-
-
Ziehe ich beim Bürsten zu viele Haare heraus??? Beitrag #2
Hallo Rina,
liege ich richtig das du Ragdolls hast?
Bei meinen ist so gut wie gar keine Unterwolle vorhanden.
Ich hab einen Furminator der wohl in etwa die gleichen Funktionen hast wie deiner. Damit bürste ich nur die Fellhosen am Hintern und wenn Fellwechsel ansteht mal die ganze Katze. Bei unserem BKH dagegen der sehr viel Unterwolle hatte war der Fumi allerdings Gold wert.
Ich hab festgestellt das ein einfacher Pflegehandschuh bzw. Noppenbürste für die regelmäßige Fellpflege reicht.
-
-
Ziehe ich beim Bürsten zu viele Haare heraus??? Beitrag #3
Hallo,
ja ich habe zwei Ragdolls, die beiden Haare jetzt aber so richtig doll und ich habe sie sonst immer mit einem Handschuh gebürstet, aber das reichte nicht. Mit der neuen Bürste bin ich sehr zufrieden, da sie beim streicheln gar nicht mehr haaren, aber kann ich mit dem Ding auch zu viele Haare rausziehen?
Mir kommt das auf ein mal so viel vor, hatte ich sonst mit dem Handschuh nicht.
Danke und lieben Gruß
Rina
-
-
Ziehe ich beim Bürsten zu viele Haare heraus??? Beitrag #4
Wenn es wirklich viele abgestorbenen Haare auf deinen Katzen gibt dann holst du sie damit vielleicht raus und es kann ein Riesenberg werden.
Wie gesagt von den Raggys kenne ich das nicht aber der Britte hat mal so viel Haare gelassen das die Terrasse ausgesehen hat wie nach einer Schafschur.
Achte auf das Fell - sowie du leichte "Lücken" feststellen kannst hör auf zu kämmen. Aaron hatte nachdem ich ihn mit dem Fuminator gebürstet hatte eine richtige lichte Stelle an einer Seite.
Thema: