Ein paar Fragen...

Diskutiere Ein paar Fragen... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin schon seit einer ganzen Weile am überlegen, mir zwei Kätzchen anzuschaffen. Bevor ich das tue, habe ich aber noch ein...
  • Ein paar Fragen... Beitrag #1
D

Delicious

Hallo zusammen,

ich bin schon seit einer ganzen Weile am überlegen, mir zwei Kätzchen anzuschaffen. Bevor ich das tue, habe ich aber noch ein paar Fragen, die ich gerne geklärt hätte, darum wende ich mich mal vertrauensvoll an euch.

1) Thema Katzentoilette: Meine Schwester hat sich vor ein paar Monaten auch zwei Kitten geholt. Anfangs hatte sie nur ein offenes Katzenklo, weil das aber so schrecklich gestunken hat (die ganze Wohnung hat fürchterlich gemüffelt), hat sie sie durch ein zugedecktes ersetzt. Danach hat sich das zwar sehr gebessert, trotzdem riecht man das noch.
Meine Frage: Ist das immer so? Komme ich um einen gewissen Geruch nicht drumrum? Ich scheine da etwas empfindlicher zu sein als sie :)

2) Thema laufende Kosten: Mir ist bewusst, dass ich mir vor der Anschaffung von Katzen einige Dinge zulegen muss, ich habe vor, über die nächsten Monate immer wieder Dinge zu kaufen und diese dann im Keller zu lagern, bis es soweit ist. Und auch mit eventuellen Tierarztkosten muss ich rechnen.
Was erwarten mich aber in etwa an laufenden Kosten? Da kommen doch "nur" die Kosten für Futter und Streu auf mich zu, oder? Komme ich da, wenn ich nun nicht das teuerste vom teueren kaufe (trotzdem aber auf Qualität achte) mit 60€ im Monat aus? Gerade im ersten Jahr fressen Katzen doch sehr viel, wenn ich das richtig verstanden habe.

3) Thema Platz: Ich habe eine 58m²-Wohnung, in der die Katzen Zugang zu jedem Zimmer hätten, zusätzlich einen größeren Balkon. Ist das ausreichend?

So, das war es wohl erstmal an Fragen, weitere folgen sicherlich innerhalb der nächsten Wochen ;-)

VG

• Ein paar Fragen... Beitrag #2
Hallo, hier mal meine Meinung/Erfahrung: :-D

1) Thema Katzentoilette: Eine Bekannte von mir hat sich vor ein paar Monaten auch zwei Kitten geholt. Anfangs hatte sie nur ein offenes Katzenklo, weil das aber so schrecklich gestunken hat (die ganze Wohnung hat fürchterlich gemüffelt), hat sie sie durch ein zugedecktes ersetzt. Danach hat sich das zwar sehr gebessert, trotzdem riecht man das noch.
Meine Frage: Ist das immer so? Komme ich um einen gewissen Geruch nicht drumrum? Ich scheine da etwas empfindlicher zu sein als sie :)
Ich habe hier für zwei ausgewachsene Kater 2 offene Katzentoiletten stehen. Ich finde, es kommt hauptsächlich auf das Streu an, ob sich Gerüche bilden oder nicht. Nach längerem Experimentieren mit verschiedenen Marken bin ich bei Golden Grey Master oder Extreme Classic geblieben. Diese Sorten und die Hinterlassenschaften meiner Kater harmonieren am besten. :mrgreen: Klar, wenn gerade einer sein großes Geschäft verrichtet riecht man etwas, aber sobald es zugebuddelt ist, verschwindet der Geruch sehr schnell wieder.

2) Thema laufende Kosten: Mir ist bewusst, dass ich mir vor der Anschaffung von Katzen einige Dinge zulegen muss, ich habe vor, über die nächsten Monate immer wieder Dinge zu kaufen und diese dann im Keller zu lagern, bis es soweit ist. Und auch mit eventuellen Tierarztkosten muss ich rechnen.
Was erwarten mich aber in etwa an laufenden Kosten? Da kommen doch "nur" die Kosten für Futter und Streu auf mich zu, oder? Komme ich da, wenn ich nun nicht das teuerste vom teueren kaufe (trotzdem aber auf Qualität achte) mit 60€ im Monat aus? Gerade im ersten Jahr fressen Katzen doch sehr viel, wenn ich das richtig verstanden habe.
Futterkosten würde ich bei mir mit ~ 1,00 Euro/Tag/Kater ansetzen. Bei uns gibt es Mittelklasse, hauptsächlich Bozita, ab und zu Fridoline und als besonderen Leckerbissen mal ein Almo-Döschen aufgeteilt auf beide. Trockenfutter bekommt jeder ca. 5 g/Tag, da reicht ein Beutel sehr lange und ist nicht mitgerechnet.
Streu, wenn ich nur nachfülle ca. 1 1/2 Säcke (14 kg)/Monat
Tierarzt, jährliche Impfkosten bei uns (Wohnungskatzen) 30,00 Euro pro Kater für Katzenseuche und -schnupfen. Freigänger sollten auch gegen Tollwut und Leukose geimpft werden, dadurch erhöhen sich die Kosten.
Dazu kommen evtl. Wurmkuren. Da ich aber nicht regelmäßig nur auf Verdacht entwurme, kann ich dazu nichts sagen.
Tierarztkosten bei Krankheiten können ganz schön ins Geld gehen, aber da steckt man nicht drinnen. Es gibt Katzen, die den Tierarzt einmal jährlich zum Impfen sehen, andere sind Dauerkunde.
Ich habe es bei uns so geregelt, dass ich monatlich einen festen Betrag in eine extra Kasse lege, um evtl. hohe Kosten aufzufangen. Es gibt auch Tierkrankenversicherungen, aber da habe ich keine Erfahrung.
3) Thema Platz: Ich habe eine 58m²-Wohnung, in der die Katzen Zugang zu jedem Zimmer hätten, zusätzlich einen größeren Balkon. Ist das ausreichend?
Bei uns sind es 68 qm, auch alles frei zugänglich und der Platz reicht aus. Meine haben durch Aufstiegshilfen auch die Möglichkeit, z.B. auf dem Wohnzimmerschrank zu liegen und zu pennen.

• Ein paar Fragen... Beitrag #3
Danke schonmal für deine Ausführungen :)
Aber da muss ich nochmal nachhaken..

Ich habe vor, mir erstmal nur ein abgedecktes Katzenklo für beide anzuschaffen, oft wird das ja akzeptiert, soweit ich bisher gelesen habe. Das würde bedeuten, dass der Katzenstreuverbrauch im Gegensatz zu deinem niedriger wäre, liege ich da richtig? Zwar nicht um die Hälfte, aber ein paar Einsparungen dürfte es da geben. Und ist es so, dass jede Katze mit einem anderen Katzenstreu "harmoniert" (um das Wort mal von dir aufzugreifen), oder gibt es ein Katzenstreu, das man allgemeingültig empfehlen kann wegen guter Geruchsbindung, Klumpung etc.?

Bei Futter hatte ich an das Cachet-Nassfutter von Aldi als "Hauptfutter" gedacht, natürlich mit etwas Abwechslung zwischendrin mal. Auch Trockenfutter werde ich nur sehr sparsam füttern. Das dürfte ja dann in etwa mit deinen Kosten übereinstimmen. Mit wie viel Futter am Tag pro Katze muss ich etwa rechnen?

Ein finanzielles Polster für etwaige Krankheiten habe ich bereits angefangen mir anzusparen, ich möchte nur ca. einschätzen können, wie ich mit meinen restlichen finanziellen Mitteln hinkommen würde.

Dann.. hätte ich noch ein paar (vielleicht etwas doofe) Fragen bzgl. Sicherheit. Wie sieht es eigentlich mit Steckdosen aus, muss ich diese sichern? Oder Kabel von Fernseher oder Computer? Hier herrscht bei beiden ein ziemlicher Kabelsalat ;-). Muss ich prinzipiell alles, was hier rumliegt und ins Maul passen würde, als potentielle Gefahrenquelle sehen?

Wünsche noch einen schönen Tag. :)

• Ein paar Fragen... Beitrag #4
Der Streuverbrauch richtet sich hauptsächlich danach, wieviel gepinkelt wird. Je mehr Pippiböller anfallen und entnommen werden, desto mehr muss nachgefüllt werden. Ich hoffe, das ist jetzt einigermaßen verständlich. :oops:

Ich entferne Hinterlassenschaften zweimal täglich und wenn ich merke, dass die Streu einen niedrigen Stand erreicht hat, wird wieder aufgefüllt. Das von mir genannte Streu hat eine, meine Meinung, sehr gute Geruchsbindung. Deshalb ist ein Komplettwechsel nur alle ca. 3 bis 4 Monate fällig.
Ich hatte allerdings auch schon Streu, was von anderen sehr gelobt wurde, aber bei mir (mit nur 1 Katze) nach nur einer Woche so gemüffelt hat, dass ich es komplett rausgeworfen und mich nach anderem umgesehen habe. Das meinte ich auch mit "harmonisieren". Was der eine für gut befindet, muss nicht zwangsläufig beim anderen auch so sein.

Das Cachet (früher Shah) ist nicht schlecht und vor allem günstig. Wenn ich mich richtig erinnere, kostet die 200 g Dose 35 Cent, was für 100 g 17,5 Cent ergibt. Meine damals ausgewachsene Katze hat am Tag eine Dose und ein paar Bröckchen Trockenfutter gefressen. Meine jetzigen Kater mögen das Shah nicht. Sie bekommen hauptsächlich Bozita, was ich bei Zooplus bestelle. Umgerechnet auf 100 g zahle ich 29 Cent, aber durch Rabatte (2 % für Lastschrift + 10 % Gutscheincode - ergoogelt) und manchmal Aktionen 6 nehmen/5 zahlen kommt es etwas billiger. Für zwei Kater (5 und 7 kg Kampfgewicht) verbrauche ich am Tag 500 bis 600 g, je nach Tagesform.

Was die Gefahrenquellen angeht, da ist jede Katze individuell. Rumliegende Kabel oder Steckdosen waren bei mir immer uninteressant. Aber es gibt auch andere Katzen, die alles mit dem Mäulchen untersuchen müssen. Pflanzen können für Katzen gefährlich werden, da die zum Knabbern verlocken. Hier ist eine Seite, da sind für Katzen giftige Exemplare aufgelistet:
Falls die Katzen auf den Balkon sollen/dürfen, wäre ein Katzennetz sehr wichtig. So manche Katze ist schon abgestürzt, weil sie eine Fliege gesehen hat und der nachgejagt ist. Auch über Fensternetze solltest Du dir Gedanken machen, wenn Du im Sommer lüften willst und nicht immer darauf achten, dass die Tür geschlossen und Katzen aus dem Zimmer sind.

• Ein paar Fragen... Beitrag #5
Gut, jetzt bin ich schonmal um einiges schlauer.
Ich finde es ja ein Bisschen doof, ständig die finanziellen Fragen anzusprechen, schließlich sollte es darum bei einer Katze nicht gehen. Ich will nur sichergehen, dass ich mir das wirklich leisten kann. Aber es sieht gut aus :)
Dass ich meine hübsche Efeutute abgeben muss, wusste ich übrigens, aber jetzt muss auch noch das Einblatt weg. Wie gemein. Was nimmt man nicht alles in Kauf!

Eine Frage noch bezüglich Katzenmöbeln.. Kann ich mir den Kratzbaum etc. gebraucht (z.B. bei eBay) kaufen, und werden die dann auch angenommen? Oder nehmen Katzen solche nicht an, weil evtl. noch Gerüche der ehemaligen Belagerer daran haften?

• Ein paar Fragen... Beitrag #6
Ich weiß von Usern hier, die Kratzbäume bei Ebay gekauft haben. Meine zwei jetzigen Kater haben den Kratzbaum meiner vorherigen Katze übernommen. Das scheint für sie zusätzlich sehr interessant gewesen zu sein, weil er nach anderer Katze gerochen hat.

Es gibt bei Ebay auch neue Kratzbäume zu einem angemessenen Preis. Ich würde ein klein bisschen in die Richtung tendieren, denn wenn ich sehe, wie meine beiden die Säulen innerhalb von 18 Monaten zugerichtet haben, da könnte ich nichts mehr verkaufen :lol:

Noch eine Überlegung bei gebrauchten Bäumen wäre (für mich), ist der Kratzbaum sauber oder wurde z.B. draufgepinkelt.

• Ein paar Fragen... Beitrag #7
Hallo zusammen,

ich bin schon seit einer ganzen Weile am überlegen, mir zwei Kätzchen anzuschaffen. Bevor ich das tue, habe ich aber noch ein paar Fragen, die ich gerne geklärt hätte, darum wende ich mich mal vertrauensvoll an euch.

1) Thema Katzentoilette: Eine Bekannte von mir hat sich vor ein paar Monaten auch zwei Kitten geholt. Anfangs hatte sie nur ein offenes Katzenklo, weil das aber so schrecklich gestunken hat (die ganze Wohnung hat fürchterlich gemüffelt), hat sie sie durch ein zugedecktes ersetzt. Danach hat sich das zwar sehr gebessert, trotzdem riecht man das noch.

Für meine beiden habe ich auch ein offenes Klo - bei uns ist es Catsan, welches mit den Hinterlassenschaften der beiden harmonisiert. :mrgreen:

Ich füttere Bozita und ab und zu auch mal das Aldi-Futter. Für Bozita zahle ich pro 400g-Dose 1,09 € und für das Aldi-Futter 0,49 €. Meine beiden sind noch nicht ausgewachsen und brauchen pro Tag momentan ca. 400 g (manchmal auch weniger). Das Catsan kostet 4,99 € (der kleine Beutel - da ich noch kein Auto habe, kaufe ich lieber das kleine Paket, dafür aber öfter). Pro Woche brauche brauche ich etwa 1 Beutel - das ist jetzt aber sehr großzügig gerechnet. Wenn ich das mal so zusammenrechne, bin ich bei ca. 80 € im Monat. :shock: *gradselbstetwasgeschocktbin*

So, das war es wohl erstmal an Fragen, weitere folgen sicherlich innerhalb der nächsten Wochen ;-)

VG

Ich hab knapp 60qm und einen ausreichend großen Balkon. Meinen beiden reicht das vollkommen - sie dürfen aber auch in jedes Zimmer.

Zu den Tierarzt-Kosten: die Kastration kostete hier für den Kater 62 € und für die Katze 113 €. Entwurmung soll lt. unserem Tierarzt einmal im Monat gemacht werden und würde pro Katze 10 € kosten. Ich persönlich halte mich aber nicht an diese Empfehlung, sondern entwurme so jedes halbe Jahr. Die Impfung hat pro Katze ca. 20 € gekostet (für Wohnungskatzen) - einmal pro Jahr sollte diese gemacht werden.

Wann soll´s denn soweit sein?

• Ein paar Fragen... Beitrag #8
Ein finanzielles Polster für etwaige Krankheiten habe ich bereits angefangen mir anzusparen, ich möchte nur ca. einschätzen können, wie ich mit meinen restlichen finanziellen Mitteln hinkommen würde.

Dann.. hätte ich noch ein paar (vielleicht etwas doofe) Fragen bzgl. Sicherheit. Wie sieht es eigentlich mit Steckdosen aus, muss ich diese sichern? Oder Kabel von Fernseher oder Computer? Hier herrscht bei beiden ein ziemlicher Kabelsalat ;-). Muss ich prinzipiell alles, was hier rumliegt und ins Maul passen würde, als potentielle Gefahrenquelle sehen?

Wünsche noch einen schönen Tag. :)

Meine beiden haben sich nie für Kabel und Steckdosen interessiert. Aber ich hab schon gehört, daß es wohl Katzen gibt, die auch an Kabeln "knabbern". Wenn die beiden auf den Balkon sollen, ist ein Katzennetz Pflicht. Und auch den Kippfensterschutz nicht vergessen, denn viele Katzen sind schon beim Versuch nach draußen zu kommen im Fenster stecken geblieben.

• Ein paar Fragen... Beitrag #9
Danke für die Antworten, das hilft mir sehr. :)

Ich tendiere inzwischen doch eher dazu, mir ein Notfellchen aus Spanien oder einem anderen Mittelmeerland zu holen. Und zwar eines, das nur für Einzelhaltung geeignet und schon ausgewachsen ist.
Es ist einfach traurig, was dort mit den Tierchen passiert, so kann ich wenigstens einem etwas gutes tun.

Das wird nur wohl leider noch eine Weile dauern. Aber weiterplanen kann ich ja schon mal. :)
Ich werde mir mal eine Checkliste zusammenschreiben, was ich denn alles brauche/ tun muss, bis die Katze einzieht.. vielleicht fällt jemandem von euch ja noch etwas ein?

- Kratzbaum/ Katzenklo/ Bettchen/ Näpfe/ Spielzeug/ Transportbox
- Futter/ Leckerlis/ Katzengras oder Malzpaste/ Katzenstreu
- Fensterschutz/ Balkon sichern/ Giftpflanzen loswerden/ evtl. Kabel sichern

Meine Wuschliste für Weihnachten wird laaang :-D

• Ein paar Fragen... Beitrag #10
- Futter/ Katzengras (brauche ich zusätzlich Malzpaste? Ich dachte immer, die haben die gleiche Wirkung)
Die Wirkung ist insofern die Gleiche, dass der Haarballen rauskommt. Beim Katzengras wird der meistens mit den Pflanzenfasern und evtl. Futter erbrochen, die Malzpaste soll als Schmierung dienen, dass er hinten rauskommt.

Malzpaste mögen meine nicht, Katzengras geht mir ein. Deshalb habe ich eine Grünlilie dastehen, an der sie knabbern können. Außerdem bekommen sie zwei-/dreimal in der Woche eine Messerspitze Butter. Die wirkt so ähnlich wie Malzpaste.

Evtl. für deine Liste:
ein Spielmäuschen, Bällchen oder Angel
am Anfang bloss nicht zu viel kaufen. Mit der Zeit sammelt sich doch allerhand an. Außerdem kann man erst nach und nach sehen, mit was sie gerne spielen. Auch der Haushalt gibt viel her. Eine leere Toilettenpapierrolle, Kartons, zusammengeknüllte Alufolie (am besten, wenn davor ein Döner oder so verpackt war), Flaschenverschlüsse ....

• Ein paar Fragen... Beitrag #11
Richtig, Spielzeug hatte ich total vergessen. Wurde ergänzt :-D

Ich war schon etwas verwirrt bzgl. Malzpaste und Katzengras, weil ich eben genau das im Kopf hatte, aber mir schon von mehreren (nein, keinen Verkäufern, sondern von Katzenhaltern) empfohlen wurde, beides zu benutzen.
Aber umso besser, dann werde ich da auch mal ausprobieren.

Die nächste Frage kommt bestimmt.. ;-)

• Ein paar Fragen... Beitrag #12
Die nächste Frage kommt bestimmt..

Immer her damit. :mrgreen:

Ich find's toll, dass du dir so viele Gedanken machst und dich VOR dem Katzenkauf informierst.

Viel Spaß beim vorbereiten.

• Ein paar Fragen... Beitrag #13
Hallo zusammen,

Nein. Wir ham auch 2 offene KaKlos und da stinkt nix. Viell. weil wir die Häufchen immer wegmachen.

Ich denk schon, daß du mit 60 Euro auskommen wirst.
(Abgesehen von Tierarzt- Besuchen)

Wir ham auch nur 60m² und nen Balkon. Das reicht den Beiden voll und ganz.

VG

Das wichtigste für ne Mieze is eh, daß sie geschmust wird, Futter und Wasser, mind. 1 sauberes Kaklo und was zum Spielen hat. Und ne Schmuseecke.

• Ein paar Fragen... Beitrag #14
Richtig, Spielzeug hatte ich total vergessen. Wurde ergänzt :-D

Ich war schon etwas verwirrt bzgl. Malzpaste und Katzengras, weil ich eben genau das im Kopf hatte, aber mir schon von mehreren (nein, keinen Verkäufern, sondern von Katzenhaltern) empfohlen wurde, beides zu benutzen.
Aber umso besser, dann werde ich da auch mal ausprobieren.

Die nächste Frage kommt bestimmt.. ;-)

Das Katzengras haben meine erfolgreich ignoriert oder sie haben es als Spielzeug missbraucht und ich hatte in der Wohnung das Zeug rumfliegen. Gefressen haben sie aber davon nichts. :roll:

Hab jetzt aber schon überlegt, im Sommer einen Kübel für den Balkon zu kaufen und dort dann richtiges Gras auszusäen.

Maltpaste mögen meine beiden dafür umso mehr. Musst Du einfach mal ausprobieren, wenn´s Kätzchen da ist.

Wichtig ist auf jeden Fall Spielzeug - eine Spielangel, ein paar Mäuse, ein paar Bällchen ... gibt eine ganze Menge sinnvolles und unsinniges Spielzeug. :mrgreen:

Auf jeden Fall gehört auf Deine Liste auch noch eine Transportbox - schließlich musst Du die Mietze ja auch ab und zu mal zum Tierarzt bringen.

• Ein paar Fragen... Beitrag #15
Ich werde mir ein Bettchen und eine Transportbox in einem zulegen. Ich habe da schon etwas tolles gefunden, eine Korbhöhle, die man auch zumachen kann.. soetwas: Klick mich!
Dazu kommt noch ein Katzenkuschelkissen und ein Kratzbaum mit Höhle, das sollte doch genug sein an Schlafmöglichkeiten, oder? Zumal sie ja auch in meinem Bett oder auf dem Sofa nächtigen darf. :)

Ich hätte ja auch zwei Grünlilien, aber die sind noch am wachsen. Ich fürchte, wenn ich die Katze da ranlasse, ist sie schnell weg. Ich werde dann einfach mal mein Glück mit Katzengras probieren, aber es ist gut, dass man da so viele Möglichkeiten hat.

Wie sieht es eigentlich mit Nassfutter aus, wie lange bleibt das frisch, wenn man es im Kühlschrank aufbewahrt? Eine 400g-Dose wird eine ausgewachsene Katze wohl kaum auf einmal schaffen, aber es wäre ja dämlich, die Hälfte wegzuschmeißen. Kann man das abgedeckt ein oder zwei Tage aufheben und dann nochmal verfüttern?

• Ein paar Fragen... Beitrag #16
Ich werde mir ein Bettchen und eine Transportbox in einem zulegen. Ich habe da schon etwas tolles gefunden, eine Korbhöhle, die man auch zumachen kann.. soetwas: Klick mich!
Dazu kommt noch ein Katzenkuschelkissen und ein Kratzbaum mit Höhle, das sollte doch genug sein an Schlafmöglichkeiten, oder? Zumal sie ja auch in meinem Bett oder auf dem Sofa nächtigen darf. :)

Ich hätte ja auch zwei Grünlilien, aber die sind noch am wachsen. Ich fürchte, wenn ich die Katze da ranlasse, ist sie schnell weg. Ich werde dann einfach mal mein Glück mit Katzengras probieren, aber es ist gut, dass man da so viele Möglichkeiten hat.

Wie sieht es eigentlich mit Nassfutter aus, wie lange bleibt das frisch, wenn man es im Kühlschrank aufbewahrt? Eine 400g-Dose wird eine ausgewachsene Katze wohl kaum auf einmal schaffen, aber es wäre ja dämlich, die Hälfte wegzuschmeißen. Kann man das abgedeckt ein oder zwei Tage aufheben und dann nochmal verfüttern?

Ich hab außer der Höhle im Kratzbaum und den beiden Transportkörben gar keine Katzenbettchen. Die Transportkörbe werden gern als Schlafplatz benutzt, ansonsten liegen sie ganz gern zusammen auf meinen beiden Sesseln (da liegen Wolldecken drauf) oder liegen im Bett.

Katzenfutter kann schon mal ein, zwei Tage aufbewahrt werden - allerdings soll das Futter zimmerwarm serviert werden.

• Ein paar Fragen... Beitrag #17
Hallo, ich will dir keineswegs die Freude an der Korbhöhle verderben. Die sehen wunderschön aus, aber sie sind schlecht zu reinigen.

Bei meinen ist es schon ein paarmal vorgekommen, dass sie beim Tierarzt in die Transportbox gepinkelt haben, vor Aufregung. Eine Plastikschale ist schnell mit heißem Wasser ausgewischt, die Unterlage gewaschen.

• Ein paar Fragen... Beitrag #18
Dazu möchte ich auch noch was sagen: Tierärzte mögen im Allgemeinen die Korbhöhlen (und andere Behältnisse, die nur von vorn zu öffnen sind) überhaupt nicht. 1.) lässt sich das Tierchen dort schlecht rausholen und muss oftmals regelrecht gezerrt werden, 2.) kann es dabei viel eher zu Übergriffen aufgrund der Bedrängnis kommen und 3.) bedeutet diese Art des Herausholens einen immensen Stress für das Tier und lässt so den Tierarzt-Besuch von Anfang an zum negativen Ereignis werden.
Speziell Korbhöhlen sind übrigens auch nicht sicher, es kommt sehr häufig vor, dass das kleine Bändchen/Riemchen, das die Tür hält, kaputt geht und die Katze(n) stiften gehen.

Ich habe 2 Transportkörbe: einen herkömmlichen aus Plastik, dem man die Oberschale abbauen kann, was der Tierarzt auch immer tut und nach langer Suche auch einen robusten Weidenkorb, der von oben geöffnet wird und nicht so eben aufgeht **. Den liebt Gina :-D Zuhause liegt ein Lammfellkissen drin und sie schläft da sehr gerne. Der ist allerdings nur für Katzen bis etwa 4 kg geeignet, nicht wegen des Gewichts sondern wegen der Größe der Miez ;-)

• Ein paar Fragen... Beitrag #19
Oha, das macht Sinn. An die Probleme beim auspacken hab ich nicht gedacht.
Aber ich denke, ich werde diese Korbhöhle trotzdem kaufen, und zusätzlich noch eine richtige Transportbox. Die gefällt mir einfach sehr und würde sich in meinem Zimmer gut machen :)
Eine Wasserfeste Unterlage kann ich zur Sicherheit ja auch reinmachen, wenn sie nur zu Hause als Unterschlupf dient.

Nochmal zum Nassfutter: Zum verschließen gibt es bei Zooplus ja diese Plastikdeckel im 2er- bzw. 3er-Pack. Lohnt sich die Anschaffung, oder reicht da Alu- oder Frischhaltefolie aus?

Mh, ich wusste gestern noch eine Frage, leider ist sie mir jetzt entfallen. Mist. Ich überleg weiter :-D

Danke jedenfalls schonmal für die zahlreichen Antworten.

• Ein paar Fragen... Beitrag #20
Nochmal zum Nassfutter: Zum verschließen gibt es bei Zooplus ja diese Plastikdeckel im 2er- bzw. 3er-Pack. Lohnt sich die Anschaffung, oder reicht da Alu- oder Frischhaltefolie aus?

Mh, ich wusste gestern noch eine Frage, leider ist sie mir jetzt entfallen. Mist. Ich überleg weiter :-D

Danke jedenfalls schonmal für die zahlreichen Antworten.

Im Futterhaus bekommt man die auch einzeln, kosten, glaube ich, 0,35 €. Ich habe hier auch so einen Deckel - ist einfach praktischer als Alu- oder Frischhaltefolie.

Außerdem sind die ziemlich geruchsdicht - wenn die Katzen mal wieder nachts auf dem Kühlschrank rumhampeln, in der Hoffnung dort was fressbares zu finden, wird viel runtergeschmissen - eine mit Deckel verschlossene Dose war bisher noch nicht dabei.

Thema:

Ein paar Fragen...

Ein paar Fragen... - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
kater miaut ständig: Hallo, ich brauche dringend Rat. Mein 4 Jahre alter Kater Cooper benimmt sich seit Wochen komisch. Ich habe ihn geholt als er 10 Wochen alt war...
Als Berufstätiger...schlechte Idee oder umsetzbar??: Hallo guten Sonntagabend Euch allen, der Wunsch nach einer Katze haben bestimmt viele Menschen - mich eingeschlossen! Ob man die...
Oben Unten