Hallo zusammen,
ich bin schon seit einer ganzen Weile am überlegen, mir zwei Kätzchen anzuschaffen. Bevor ich das tue, habe ich aber noch ein paar Fragen, die ich gerne geklärt hätte, darum wende ich mich mal vertrauensvoll an euch.
1) Thema Katzentoilette: Eine Bekannte von mir hat sich vor ein paar Monaten auch zwei Kitten geholt. Anfangs hatte sie nur ein offenes Katzenklo, weil das aber so schrecklich gestunken hat (die ganze Wohnung hat fürchterlich gemüffelt), hat sie sie durch ein zugedecktes ersetzt. Danach hat sich das zwar sehr gebessert, trotzdem riecht man das noch.
Meine Frage: Ist das immer so? Komme ich um einen gewissen Geruch nicht drumrum? Ich scheine da etwas empfindlicher zu sein als sie
Nein. Wir ham auch 2 offene KaKlos und da stinkt nix. Viell. weil wir die Häufchen immer wegmachen.
2) Thema laufende Kosten: Mir ist bewusst, dass ich mir vor der Anschaffung von Katzen einige Dinge zulegen muss, ich habe vor, über die nächsten Monate immer wieder Dinge zu kaufen und diese dann im Keller zu lagern, bis es soweit ist. Und auch mit eventuellen Tierarztkosten muss ich rechnen.
Was erwarten mich aber in etwa an laufenden Kosten? Da kommen doch "nur" die Kosten für Futter und Streu auf mich zu, oder? Komme ich da, wenn ich nun nicht das teuerste vom teueren kaufe (trotzdem aber auf Qualität achte) mit 60€ im Monat aus? Gerade im ersten Jahr fressen Katzen doch sehr viel, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich denk schon, daß du mit 60 Euro auskommen wirst.
(Abgesehen von Tierarzt- Besuchen)
3) Thema Platz: Ich habe eine 58m²-Wohnung, in der die Katzen Zugang zu jedem Zimmer hätten, zusätzlich einen größeren Balkon. Ist das ausreichend?
Wir ham auch nur 60m² und nen Balkon. Das reicht den Beiden voll und ganz.
So, das war es wohl erstmal an Fragen, weitere folgen sicherlich innerhalb der nächsten Wochen ;-)
VG