Ist meine neue Katze verhaltensgestört?

Diskutiere Ist meine neue Katze verhaltensgestört? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, meine neue Katze Kiki ist jetzt seit über einem Monat bei mir. Sie ist von Anfang an eigentlich gar nicht so enorm scheu gewesen aber sie...
  • Ist meine neue Katze verhaltensgestört? Beitrag #1
S

Sue

Hallo,

meine neue Katze Kiki ist jetzt seit über einem Monat bei mir. Sie ist von Anfang an eigentlich gar nicht so enorm scheu gewesen aber sie hat ziemliche Launen welche mir mittlerweile ziemlich an die Nerven gehen. Zum Beispiel das Thema fressen. Meine beiden bekommen pro Tag 150g rohes Fleisch. Meiner Feli reicht das aber Kiki nicht. Sie frisst morgens ca. 50g und steht danach schon wieder am Kühlschrank und bettelt mit Geschrei um mehr. Aber man könnte ihr noch 100g hinstellen und sie wäre immernoch nicht zufrieden. Den ganzen Tag verbringt sie eigentlich nur damit nach Futter zu betteln aber das mit einem Geschrei dass einem die Ohren fast abfallen. Ich kann die Küche nicht offen stehen lassen weil sie überall rumwühlt, alles aufreißt und wenn sie etwas erwischt bekommt sie Durchfall und verkackt die ganze Wohnung. Auch das Verhalten beim Fressen ist merkwürdig. Ich stelle ihr das Fleisch hin uns sie stürzt darauf los als hätte sie seit einem Monat nichts mehr gefressen, da werden die Krallen rausgeholt und geknurrt wie ein wilder Hund. Meine Feli muss ich schon in ein extra Zimmer bringen weil sie Angst hat und sonst nichts fressen würde.
Auch akzeptiert sie Feli überhaupt nicht, sie scheint richtig Angst vor ihr zu haben. Ab und zu jagen sie sich mal durch die Wohnung aber sobald Feli auf sie zugeht bekommt sie Kikis Krallen zu spüren. Man merkt dass sich Kiki sehr bedroht von ihr fühlt. Ist auch kein Wunder wenn sie ganze 6 Jahre alleine bei einer alten Frau gehalten wurde. Nur hat uns das Tierheim geraten dass Kiki nicht alleine gehalten werden soll.
Also mir kommt Kiki wie eine enorm verwöhnt Einzelkatze vor die immer ihren Willen durchsetzen muss. Weil sobald man sie nur ein klein wenig schimpft setzt sie ihr Sturkopfgesicht auf und fängt an hysterisch zu knurren. Streicheln darf man sie nur wenn sie grad vor dem Holzofen liegt und chillt oder wenn sie Hunger hat und einem auf den Schoß hüpft. Vorallem wenn man sie hinten am Schwanzansatz berührt tickt sie völlig aus. Sie scheint eine permanente Unzufriedenheit zu haben und ich hab mir schon Gedanken gemacht ob sie einfach nicht bei mir sein will? Andererseits weiß ich halt nicht ob es nicht an einer Verhaltensstörung liegt.

• Ist meine neue Katze verhaltensgestört?

Anzeige

• Ist meine neue Katze verhaltensgestört? Beitrag #2
Vielleicht kann es auch sein, dass deine Katze noch mehr Hunger hat. Fütterst du Katzenfutter oder nur Fleisch? Deine Katze ist gerade erst eingezogen bei euch. Gib ihr Zeit sich einzugewöhnen. Die beiden Katzen müssen sich erstmal beschuppern, du solltest ihnen die Zeit lassen. Wenn die Katze ganze 6 Jahre allein gehalten wurde ist das kein Wunder, das sie so reagiert, erst das Tierheim, dann hast du sie zu dir aufgenommen. Die Katze war an verschiedenen Orten und musste sich umgewöhnen. Das sie dich nicht mag, kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht mag sie es nicht wenn du sie am Schwanzansatz berührst. Es kann sein, dass sie kitzlig ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen... :)

• Ist meine neue Katze verhaltensgestört? Beitrag #3
Also das meiste was du schreibst klingt eigentlich ganz nach unseren Kater Floyd. Fütterung geht bei ihm auch nur in getrennten Räumen, wenn es Leckerlies wie rohes Fleisch gibt, knurrt er wie ein Hund und kommt man ihm zu nahe, schnappt er sich seine "Beute" und rennt knurrenderweise damit in irgendein Versteck. Ausserdem versucht er auch stets seinen Willen durchzusetzen, er wil gestreichelt werden wann es ihm passt, auf den Arm nehmen mag er schon mal gar nicht, schläft andererseits aber manchmal die ganze Nacht in Dosis Arm. Ausserdem ist er permanent damit beschäftigt Fressbares auszukundschaften.

Also das dein Kater unzufrieden ist, glaube ich eigentlich wirklich nicht. Ich denke, manche Katzen sind halt so, welche Gründe auch immer dafür verantwortlich sein mögen.

• Ist meine neue Katze verhaltensgestört? Beitrag #4
Rohes Fleisch?
Viell. ist das ja schuld an dem verrückten Verhalten?
Also meine Fellpos kriegen nie rohes Fleisch.
Da hätt ich auch zu viel Angst, daß die Würmer kriegen.

• Ist meine neue Katze verhaltensgestört? Beitrag #5
Rohes Fleisch?
Ähm ... sorry, aber wir reden hier von ganz normalen rohen und zum menschlichen Verzehr gedachten Fleisch. Wo um Gottes willen sollen denn da Würmer herkommen. Wenn Katzen Mäuse fressen können sie sich Würmer holen. Aber nur deshalb weil der Verdauungstrackt der Mäuse davon befallen ist und nicht wegen des Fleisches an sich. Anonsten ist die Rohfleischfütterung prinzipiell gesehen so ziemlich das gesündeste Futter überhaupt.

• Ist meine neue Katze verhaltensgestört? Beitrag #6
Rohes Fleisch?

Jetzt frage ich mich aber gerade, wie Katzen Jahrtausende ohne Dosenfrass überlebt haben *grübel*

Meine bekommen regelmäßig rohes Fleisch, eine bessere Zahnbürste gibt es meiner Meinung nach nicht. Würmer hatten sie noch nie. Auch ihre Vorgängerin nicht. Und ich musste noch nie entwurmen.

• Ist meine neue Katze verhaltensgestört? Beitrag #7
Meine bekommen regelmäßig rohes Fleisch, eine bessere Zahnbürste gibt es meiner Meinung nach nicht. Würmer hatten sie noch nie. Auch ihre Vorgängerin nicht. Und ich musste noch nie entwurmen.
Also ich halte ehrlich gesagt ohnehin nichts von regelmässigen Entwurmungen. Ich meine, das Mittel ist ja nun auch nicht ganz ohne und kann unter Umständen den gesamten Verauungsapparat schon extrem belasten. Letztlich muss man sich halt immer klarmachen, was schlimmer bzw. besser für die Katze ist.

• Ist meine neue Katze verhaltensgestört? Beitrag #8
Sorry, wenn ich schmunzele.. :lol:

Aber Mäuse kommen, wie schon erwähnt, ja auch nicht aus der Dose und laufen gut durchgegart in freier Natur umher.
Rohes Fleisch ist die natürliche Nahrung der Katze. Und wenn sie wirklich Würmer hat, kann man dann immer noch entwurmen.. Ich glaube, manchmal vergessen wir bei aller Domestizierung, dass Katzen eigentlich Raubtiere sind. Und so verhalten sie sich eben auch manchmal.
Ich finde, da ist nichts Schlimmes dabei.

@ Sue :
Hast Du mal versucht Kiki mehr Fleisch anzubieten ?
Meine beiden sind mir bei 150g am Tag hier auch die Wände hochgegangen und haben gebettelt ohne Ende.

Hab Geduld mit Kiki. 6 Jahre Einzelkatze - da verlernt man Sozialverhalten.
Lass den beiden Zeit und zwing sie zu nichts. Vielleicht finden sie zueinander, aber vielleicht bleiben ihre Wege auch getrennt. Das zeigt nur die Zeit.

• Ist meine neue Katze verhaltensgestört? Beitrag #9
Das deckt sich mit meinem Standpunkt. Bevor nicht definitiv feststeht, dass meine Katzen wirklich Würmer haben, kommt nichts in sie hinein. Lieber lasse ich eine Kotprobe untersuchen, als prophylaktisch mit der chemischen Keule anzukommen.

• Ist meine neue Katze verhaltensgestört? Beitrag #10
Ach ja, dazu wollte ich ja auch noch was schreiben, danke Anne, Du hast mich erinnert.

Es mag ja sein, dass 150 g Fleisch nach den Berechnungen ausreichend für die Katze sind. Ich weiß ja nicht, womit sie davor ernährt wurde. Aber wenn sie Dosenfutter bekommen hat, ist das schon eine ziemliche Umstellung. Vielleicht könntest Du ihr, wie schon vorgeschlagen, etwas mehr geben und langsam die Menge reduzieren, dass sich das ganze Verdauungssystem umgewöhnen kann.

• Ist meine neue Katze verhaltensgestört? Beitrag #11
Das deckt sich mit meinem Standpunkt. Bevor nicht definitiv feststeht, dass meine Katzen wirklich Würmer haben, kommt nichts in sie hinein. Lieber lasse ich eine Kotprobe untersuchen, als prophylaktisch mit der chemischen Keule anzukommen.

Genau meine Meinung!

• Ist meine neue Katze verhaltensgestört? Beitrag #12

Hat eine deiner Miezen mal Würmer gebrochen?
Wollte meine auch nie entwurmen lassen.
Bis Felix lebende Würmer gebrochen hat.
Seitdem gibts jedes Jahr eine Tab.

Also mein Tierarzt meinte viel rohes Fleisch ist nicht gut. Zumindest nicht jeden Tag.

• Ist meine neue Katze verhaltensgestört? Beitrag #13
Ich finde es bei Freigängern schon angebracht zu entwurmen,aber bei Wohnungskatzen würde ich es auch nicht machen...außer es ist was!

• Ist meine neue Katze verhaltensgestört? Beitrag #14
also für mich klingt das nach futterneid... du sagst du hast deine katze aus dem Tierheim, es kann sein das sie dort oder früher mit mehrern das futter teilen musste und sie sich durchsetzen musste so das sie jetzt immer angst hat nie genug zu bekommen. sie muss merken das sie bei dir keine angst haben muss zu verhungern und deine andere katze kein feind ist der ihr alles weg nimmt.
ich würde an deiner stelle versuchen ihr größere portionen zu geben so viel dass sie das nicht mal auffressen kann und wenn es dann stehen bleibt auch noch eine stunde später da ist. das wäre mal meine ideee. das musst du nicht lange machen nur so lange bis sie merkt "aha ich brauche hier keine angst um mein futter haben"

• Ist meine neue Katze verhaltensgestört? Beitrag #15
Lieber lasse ich eine Kotprobe untersuchen, als prophylaktisch mit der chemischen Keule anzukommen.

Hat eine deiner Miezen mal Würmer gebrochen?
Wollte meine auch nie entwurmen lassen.
Bis Felix lebende Würmer gebrochen hat.

Also mein Tierarzt meinte viel rohes Fleisch ist nicht gut. Zumindest nicht jeden Tag.

Deswegen habe ich geschrieben, ich lasse eine Kotprobe untersuchen. Selbst unsere Freigängern früher haben keine Würmer erbrochen, wenn sie welche hatten, wurde entwurmt. Aber nicht, wenn nichts war. Ich nehme auch nicht vorsorglich eine Kopfschmerztablette, weil ich nächste Woche vielleicht Kopfweh haben könnte. Außerdem halte ich die Gefahr, Wurmeier mit den Straßenschuhen in die Wohnung zu schleppen, für höher, als dass sich Katzen bei Rohfleischfütterung infizieren.

Wenn dein Tierarzt meint viel rohes Fleisch ist nicht gut, frage ihn mal, was genau er damit meint. Ich könnte mir vorstellen, dass er damit reines Fleisch ohne Zusätze meint. Das ist klar, nur Fleisch ohne Mineralien und Vitamine über lange Zeit gegeben, führt zu Mangelerscheinungen. Wenn man barfen will, sollte man sich genau informieren, was und warum man etwas zusetzt. Aber solange man unter/bei 20 % bleibt, besteht diese Gefahr nicht.

• Ist meine neue Katze verhaltensgestört? Beitrag #16
Na ja, einmal im Jahr ist ja noch in Ordnung. Es gibt Katzenhalter die entwurmen alle 3 Monate.
Wenn dein Tierarzt meint viel rohes Fleisch ist nicht gut, frage ihn mal, was genau er damit meint. Ich könnte mir vorstellen, dass er damit reines Fleisch ohne Zusätze meint. Das ist klar, nur Fleisch ohne Mineralien und Vitamine über lange Zeit gegeben, führt zu Mangelerscheinungen. Wenn man barfen will, sollte man sich genau informieren, was und warum man etwas zusetzt. Aber solange man unter/bei 20 % bleibt, besteht diese Gefahr nicht.
Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht das es so schnell zu Mangelerscheinungen kommt. Das kommt wahrscheinlich auch auf die Zusammensetzung der Rohfleischfütterung an. Ich kann mich erinern das es bsw. in der DDR bsw. prinzipiell kein fertiges Katzenfutter gab. Wir haben damals immer Rohfleisch gefüttert und zwar ohne jeglichen Zutaten und die Katzen waren auch kerngesund. Natürlich darf man dabei nicht ausschliesslich Rindfleisch füttern. Da gab es mal Fisch, mal Rind, mal Geflügelinnerein oder dergleichen.

• Ist meine neue Katze verhaltensgestört? Beitrag #17
Frank, das war auch nur ein möglicher Erklärungsversuch, weshalb Tiadalmas Tierarzt Fleisch ablehnt. Deshalb habe ich geschrieben, sie soll ihn mal nach den Gründen fragen. Nur die Aussage "Fleisch ist nicht gesund" wäre mir zu wischi-waschi.

Vielleicht hat er seine Erkenntnisse aber auch aus Broschüren von Futtermittel-Herstellern. Da soll es eine geben, in der empfohlen wird, Freigängern die gefangenen Mäuse abzunehmen. :-D

• Ist meine neue Katze verhaltensgestört? Beitrag #18
Frank, das war auch nur ein möglicher Erklärungsversuch, weshalb Tiadalmas Tierarzt Fleisch ablehnt. Deshalb habe ich geschrieben, sie soll ihn mal nach den Gründen fragen. Nur die Aussage "Fleisch ist nicht gesund" wäre mir zu wischi-waschi.
Ich denke, manchmal muss man halt auch einfach selbst wissen was das Richtige ist. Ich halte von unseren Tierarzt wirklich sehr viel und vertraue ihm absolut. Aber beim Thema Rohfleischfütterung scheint er leider auch nicht ganz auf der Höhe der Zeit zu sein. Ist mir aber ehrlich gesagt auch egal. Man muss ja nicht mit allen einer Meinung sein.
Vielleicht hat er seine Erkenntnisse aber auch aus Broschüren von Futtermittel-Herstellern. Da soll es eine geben, in der empfohlen wird, Freigängern die gefangenen Mäuse abzunehmen. :-D
Hihi ... könnte ich mir gut vorstellen. :mrgreen:

Aber was ich gesagt habe stimmt wirklich. Wahrscheinlich auch ein Grund weshalb die DDR nicht bestehen konnte, unsere damalige Katze hat nämlich bsw. Kiloweise Tatar mit Eigelb bekommen. Da würde man heutzutage arm werden. :-?

• Ist meine neue Katze verhaltensgestört? Beitrag #19
Ich denke, manchmal muss man halt auch einfach selbst wissen was das Richtige ist. Ich halte von unseren Tierarzt wirklich sehr viel und vertraue ihm absolut. Aber beim Thema Rohfleischfütterung scheint er leider auch nicht ganz auf der Höhe der Zeit zu sein. Ist mir aber ehrlich gesagt auch egal. Man muss ja nicht mit allen einer Meinung sein.
Meine ehemalige TÄ (wir bzw. ich haben uns aus anderen Gründen getrennt) war der Rohfleischfütterung im Großen und Ganzen gegenüber ganz aufgeschlossen. Sie hat mir sogar Vitamin/Mineralmischungen angeboten. Naja, dass sie andererseits bei Sultans Zahnsteinproblemen mit der Trockenfutter-Tüte geraschelt hat, habe ich überhört. :mrgreen: Bzw. als ich sie fragte, ob das auch wirkt, wenn das Futter im Ganzen runtergeschluckt wird, war die Tüte sehr schnell wieder in der Schublade :lol:

Im Grunde verlange ich von keinem Tierarzt, dass er sich wirklich gut mit der Ernährung aller Tierarten, die er behandelt auskennt. Wenn es der Fall ist, ist es gut, aber es liegt, meine Meinung, mehr in meiner Verantwortung.

Aber was ich gesagt habe stimmt wirklich. Wahrscheinlich auch ein Grund weshalb die DDR nicht bestehen konnte, unsere damalige Katze hat nämlich bsw. Kiloweise Tatar mit Eigelb bekommen. Da würde man heutzutage arm werden. :-?
*grins* Also Staatsbankrott wegen Tatar-fressender Katzen. DIE Erklärung hat was.

• Ist meine neue Katze verhaltensgestört? Beitrag #20
Im Grunde verlange ich von keinem Tierarzt, dass er sich wirklich gut mit der Ernährung aller Tierarten, die er behandelt auskennt. Wenn es der Fall ist, ist es gut, aber es liegt, meine Meinung, mehr in meiner Verantwortung.
Nun ja, ich denke, die Tierarzt bekommen langfristig gesehen lediglich die Auswirkungen der verschiedenen Ernährungsgewohnheiten mit und zwar im positiven wie im negativen Sinne. In frühren Zeiten, als es noch kein Katzenfertigfutter gab, bzw. als dieses sich noch nicht bei allen Katzenhaltern durchgesetzt hat, da mussten Katzen oft mit dem Vorlieb nehmen was sie kriegen konnten. Dementsprechend wurden viele Katzen auch nicht sehr alt. Allein die Einführung von Futter wie Whiskas, egal wie mangelhaft es auch gewesen ist, hat mit Sicherheit die Lebenserwartung vieler Katzen beträchtich verlängert. Als unser Sternenkater Alex noch ein Kitten war, so etwa Anfang der neunziger Jahre, da gab es ausser den gängigen Supermarktsorten lediglich Iams, das damals als das erste "Premiumfutter" angepriesen wurde. Inzwischen gibt es eine schier unüberschaubare Menge sämtlicher Qualitätsstufen. Die ganze Futterdiskussion gibt es eigentlich auch erst seit es das Internet gibt.

*grins* Also Staatsbankrott wegen Tatar-fressender Katzen. DIE Erklärung hat was.
Na sag das mal heutzutage, das du deine Katzen mit Tatar und anderen Leckereien ernährst. Entweder die halten dich für einen Millionär oder geistig instabil. :mrgreen:

Thema:

Ist meine neue Katze verhaltensgestört?

Ist meine neue Katze verhaltensgestört? - Ähnliche Themen

Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Vergesellschaftung - Bitte um Meinung von Katzenerfahrenen Menschen: Hallo ihr lieben, Ich war hier lange nicht mehr aktiv da ich was die Katzen angeht, leider viele Schicksalsschläge einstecken musste. Daher...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Oben Unten