Ist meine neue Katze verhaltensgestört?

Diskutiere Ist meine neue Katze verhaltensgestört? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich kann mich sehr gut an die Ernährung der Bauernhofkatzen meiner Großeltern erinnern. Und was das war, schreibe ich hier besser nicht, obwohl es...
  • Ist meine neue Katze verhaltensgestört? Beitrag #21
Nun ja, ich denke, die Tierarzt bekommen langfristig gesehen lediglich die Auswirkungen der verschiedenen Ernährungsgewohnheiten mit und zwar im positiven wie im negativen Sinne. In frühren Zeiten, als es noch kein Katzenfertigfutter gab, bzw. als dieses sich noch nicht bei allen Katzenhaltern durchgesetzt hat, da mussten Katzen oft mit dem Vorlieb nehmen was sie kriegen konnten. Dementsprechend wurden viele Katzen auch nicht sehr alt. Allein die Einführung von Futter wie Whiskas, egal wie mangelhaft es auch gewesen ist, hat mit Sicherheit die Lebenserwartung vieler Katzen beträchtich verlängert. Als unser Sternenkater Alex noch ein Kitten war, so etwa Anfang der neunziger Jahre, da gab es ausser den gängigen Supermarktsorten lediglich Iams, das damals als das erste "Premiumfutter" angepriesen wurde. Inzwischen gibt es eine schier unüberschaubare Menge sämtlicher Qualitätsstufen. Die ganze Futterdiskussion gibt es eigentlich auch erst seit es das Internet gibt.
Ich kann mich sehr gut an die Ernährung der Bauernhofkatzen meiner Großeltern erinnern. Und was das war, schreibe ich hier besser nicht, obwohl es ca. 40 Jahre zurückliegt. Ihr Hauptzweck bestand im Mäusefangen und alles andere war eine Zugabe. Ich kann mich nur noch daran erinnern, das die Katzen beinahe ausgeflippt sind, wenn wir Kinder mal alle paar Wochen zum Metzger geschickt wurden, um für 1 DM Lunge zu kaufen.

Und dann kam auch noch dazu, der Tierarzt war was für das Pferd oder die Kühe, aber nicht für die Katzen.

Na sag das mal heutzutage, das du deine Katzen mit Tatar und anderen Leckereien ernährst. Entweder die halten dich für einen Millionär oder geistig instabil. :mrgreen:

Mein Metzger kennt mich inzwischen schon ganz gut. Da heißt es nicht, darf ich die 50 g mehr so lassen, sondern, ach ja, sie haben ja Katzen, da verdirbt bestimmt nichts.

• Ist meine neue Katze verhaltensgestört?

Anzeige

• Ist meine neue Katze verhaltensgestört? Beitrag #22
Mein Metzger kennt mich inzwischen schon ganz gut. Da heißt es nicht, darf ich die 50 g mehr so lassen, sondern, ach ja, sie haben ja Katzen, da verdirbt bestimmt nichts.
Meine Mutter ist früher immer in ein Fisch-Geschäft zum einkaufen gegangen. Dort hat sie von der Ladeninhaberin öfters mal zu hören bekommen, diesen und jenen Fisch würde sie nicht empfehlen, denn nach ihren Erfahrungen fressen sie den gar nicht gern. Mit "sie" meinte sie natürlich Katzen. Das man womöglich auch selbst mal gern Fisch essen würde, darauf kam sie gar nicht. :mrgreen:

Thema:

Ist meine neue Katze verhaltensgestört?

Ist meine neue Katze verhaltensgestört? - Ähnliche Themen

Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Vergesellschaftung - Bitte um Meinung von Katzenerfahrenen Menschen: Hallo ihr lieben, Ich war hier lange nicht mehr aktiv da ich was die Katzen angeht, leider viele Schicksalsschläge einstecken musste. Daher...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Oben Unten