03.12.2009 Ängste übertragbar Beitrag #1 M4_Kitz Moderator Beiträge 17.175 Reaktionspunkte 10.669 Huhu ihr Lieben! Das kleine Katzen ja die Verhaltensweisen der großen Nachahmen, daraus Lernen und beibehalten ist ja nichts neues. Aber wie ist das eigentlich mit den Ängsten? Als unsere Cilia hier bei uns ankam hatte sie vor nichts wirklich Angst. Auch vor dem großen bösen Staubsauger ist sie nicht weg gerannt, sondern ist ihm aufmerksam und spielend hinterher gerannt im Gegensatz zu den anderen Fellnasen, diese sich SOFORT unter's Bett verkrümeln und um ihr "Leben" bangen. Vor kurzen hat sich das aber geändert, nun sitzt sie auch mit eingezogenem Schwanz unterm Bett mit den anderen Tigern zusammen. Wie kommt das? Haben die anderen ihr "erzählt", dass das eine Bedrohung ist? *lach VlG
Huhu ihr Lieben! Das kleine Katzen ja die Verhaltensweisen der großen Nachahmen, daraus Lernen und beibehalten ist ja nichts neues. Aber wie ist das eigentlich mit den Ängsten? Als unsere Cilia hier bei uns ankam hatte sie vor nichts wirklich Angst. Auch vor dem großen bösen Staubsauger ist sie nicht weg gerannt, sondern ist ihm aufmerksam und spielend hinterher gerannt im Gegensatz zu den anderen Fellnasen, diese sich SOFORT unter's Bett verkrümeln und um ihr "Leben" bangen. Vor kurzen hat sich das aber geändert, nun sitzt sie auch mit eingezogenem Schwanz unterm Bett mit den anderen Tigern zusammen. Wie kommt das? Haben die anderen ihr "erzählt", dass das eine Bedrohung ist? *lach VlG
03.12.2009 Ängste übertragbar Beitrag #2 Krena Beiträge 677 Reaktionspunkte 0 *grübel* Vielleicht hat sie ja gar keine Angst, sondern macht einfach das nach, was die anderen machen... :? Aber irgendwie einen abgekriegt hat sie nicht vom Sauger oder? Aber ich meine. Katzen ändern sich ja öfters. ^^ Vielleicht ist das ja das selbe Phänomen wie das mit den Klos. (Erst ist die Klappe toll und plötzlich ist man sich zu fein, da durch zu krabbeln)
*grübel* Vielleicht hat sie ja gar keine Angst, sondern macht einfach das nach, was die anderen machen... :? Aber irgendwie einen abgekriegt hat sie nicht vom Sauger oder? Aber ich meine. Katzen ändern sich ja öfters. ^^ Vielleicht ist das ja das selbe Phänomen wie das mit den Klos. (Erst ist die Klappe toll und plötzlich ist man sich zu fein, da durch zu krabbeln)
03.12.2009 Ängste übertragbar Beitrag #3 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Hallo, ob sich die Ängste übertragen - keine Ahnung. Aber Sultan hat am Anfang seelenruhig weitergepennt, wenn ich gesaugt habe. Pascha dagegen konnte den Krachmacher nie ausstehen und hat die Flucht ergriffen. Jetzt entwickelt sich das Saugen bei meinen beiden zur Massenflucht.
Hallo, ob sich die Ängste übertragen - keine Ahnung. Aber Sultan hat am Anfang seelenruhig weitergepennt, wenn ich gesaugt habe. Pascha dagegen konnte den Krachmacher nie ausstehen und hat die Flucht ergriffen. Jetzt entwickelt sich das Saugen bei meinen beiden zur Massenflucht.
04.12.2009 Ängste übertragbar Beitrag #4 Tiadalma Beiträge 264 Reaktionspunkte 0 Ich glaube, eine Mieze spürt es, wenn die andre Angst hat. Und ich denk schon, daß diese Angst übertragbar ist. Vermutlich weiß die Mieze selbst gar nicht, warum sie Angst hat, spürt aber, durch die Angst der andren Mieze, daß was nicht in Ordnung ist. Tiere sind viel feinfühliger als wir, und können Stimmungen fühlen.
Ich glaube, eine Mieze spürt es, wenn die andre Angst hat. Und ich denk schon, daß diese Angst übertragbar ist. Vermutlich weiß die Mieze selbst gar nicht, warum sie Angst hat, spürt aber, durch die Angst der andren Mieze, daß was nicht in Ordnung ist. Tiere sind viel feinfühliger als wir, und können Stimmungen fühlen.