*schluck* war ich zu hart ? :(

Diskutiere *schluck* war ich zu hart ? :( im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Danke♥ Lg♥
  • *schluck* war ich zu hart ? :( Beitrag #1
A

.Anni-Katz.

Danke♥

Lg♥

• *schluck* war ich zu hart ? :( Beitrag #2
Hey anni,

ich denke, dass auf den Boden schleudern die Katze vor allem irritiert.
Denn damit kann sie als Betrafung wenig anfangen, denn das kennt sie in ihrer Sprache nicht.
Katzen sind ziemlich erziehungsresisitent, das heißt es ist schwer ihnen Dinge beizubringen.
Runtersetzen und laut "NEIN" sagen. Oder in die augen schauen, anpusten und dabei fauchen ist etwa, was sie besser verstehen.
Titus ist wahrscheinlich verunsichert, wenn Du ihn einfach schleuderst und weiß nicht, was das soll.
In direkten Zusammenhang mit "ich darf nicht auf den Tisch" kann es nur schwer bringen.
Versuch es das nächste mal einfach anders. Und bleib konsequent, jedes Mal wenn Du ihn erwischt, fauch ihn an und setz ihn runter.

LG,
Anne

• *schluck* war ich zu hart ? :( Beitrag #3
Das sehe ich etwas anders. Meiner Meinung kommt es immer auf die jeweilige Katze an. Das ist nicht anders als bei Menschen. Was den einen gar nicht juckt, kann dem anderen schon zu viel sein. Wenn Floyd mal wieder mittten auf dem Herd und mit den Pfötchen in einer fettigen Pfanne steht und diese ausschleckt und ich ihm daraufhin anpusten und laut NEIN sagen würde, Floyd würde mir bestenfalls die Zunge herausstrecken.

Nein, wenn ich Floyd erwische fliegt er unter Garantie in einen ganz hohen Bogen vom Tisch, wenn er nicht schon vorher das Weite gesucht hat. Natürlich muss man aufpassen das man es nicht übertreibt und sich die Katzen weh tun, logisch. Aber nichtsdestotrotz müssen sie schon deutlich merken das man sauer auf sie ist.

Wenn man natürlich richtig sensible Katzen hat, wie z.B. unser Salem, dann muss man sich natürlich auch darauf einstellen. Aber umgekehrt kann man halt von einer sensiblen Katze nicht auf alle anderen Katzen schliessen.

• *schluck* war ich zu hart ? :( Beitrag #4
Hallo,
ich denke auch, dass er irritiert ist.
Wenn meine Katzen z.B. auf dem Tisch oder Herd sitzen, dann nehme ich sie und setzte sie auf den Boden und sage ganz laut RUNTER. Amy hat sich das gemerkt. Wenn ich zu ihr Runter sage, dann rennt sie meist schon von alleine weg.

• *schluck* war ich zu hart ? :( Beitrag #5
Wenn meine Katzen z.B. auf dem Tisch oder Herd sitzen, dann nehme ich sie und setzte sie auf den Boden und sage ganz laut RUNTER. Amy hat sich das gemerkt. Wenn ich zu ihr Runter sage, dann rennt sie meist schon von alleine weg.
Dann bete zu Gott das du es niemals in deinen Leben mit einen Kater wie Floyd zu tun bekommst. :mrgreen:

• *schluck* war ich zu hart ? :( Beitrag #6
Ich hab meinem Kater mal, weil der mich soo wahnsinnig gemacht hat, eine gekloppt. Leider hab ich ihn zu doll erwischt und er hat gequitscht.
Hat mir selbst sicher mehr weh getan als ihm selbst. :sad:
Also ich hau meine Miezen nie wieder, hab ich mir geschworen. Und habs auch gehalten.
Runterschleudern? *grusel*
Das verwirrt den Fellpo ganz bestimmt. Viell. denkt er auch, daß man ihn nicht mehr mag.
Würde ich das bei Felix machen, wäre bestimmt danach wieder meine neue Bettdecke nass.

Klar, sowas kann passieren. Kann, aber sollte nicht.
Wenns passiert, dann schnell die Mieze holen und kräftig schmusen.

• *schluck* war ich zu hart ? :( Beitrag #7
Irgendwo hab ich mal gelesen (ich glaub sogar hier im Forum^^) das wenn man Alufolie auf Flächen spannt wo die Katze nicht hin soll, die davon wegbleiben weil sie das Knistergeräusch nicht mögen.

Allerdings wenn ich meine so ansehe, die hätte Spass dran die Folie zu zerfetzen^^

Um Amy beizubringen nicht auf die Tastatur zu hüpfen hab ich sie immer gepackt, hab ihr in die Augen gestarrt und RUNTER deutlich gesagt, das hat geklappt.

• *schluck* war ich zu hart ? :( Beitrag #8
Pauli springt auch öfters auf den Tisch. Ich nehme ihn dann, setze ihn auf den Boden und schimpfe mit ihm. In meinem Katzenbuch habe ich gelesen, dass man entweder die Nase anstubsen oder der Katze ins Gesicht blasen soll. Hat bis jetzt ganz gut geholfen. Von Schlagen halte ich gar nichts!

• *schluck* war ich zu hart ? :( Beitrag #9
Hast du es schonmal mit einem Wasserspritzer aus einer Blumensprühflasche (oder wie die Dinger heißen) probiert, wenn er auf den Tisch springt?

Ob du zu hart warst, kannst du wohl nur selbst beurteilen. Beim nächsten Mal wirst du sicher anders reagieren. Wichtig ist, dass du der Katze nicht weh tust. Ob sie sauer auf dich ist, aus dem einfachen Grund weil du sie nicht alles tun lässt was sie will, darüber würde ich mir allerdings keine Gedanken machen.. ein wenig beleidigt sind da wohl viele Katzen ;-)

• *schluck* war ich zu hart ? :( Beitrag #10
Das mit dem Wasser ist auch eine gute Idee. Wollte ich auch schreiben, habe es aber vergessen:-x.

• *schluck* war ich zu hart ? :( Beitrag #11
ja danke ich werde mir eure tipps zu herzen nhemen :) lg♥

• *schluck* war ich zu hart ? :( Beitrag #12
gut ich verrate dir mal was...
damals als ceycey noch kleiner war (hatte aber schon ziehmlich scharfe krallen) sprang sie mir mal auf den rücken und krallte sich in meine haut fest, ich was so unter schock das ich sie abschüttelte und sie gegen die wand geprallt ist... es war nicht absichtlich weil ich unter schock stand und das nur ein reflex war :-( ich schaute natürlich sofort nach ihr und es ging ihr GsD gut... ich hatte sehr große schuldgefühle aber seit dem miaut ceycey immer bevor sie mir auf dem rücken springt ;-)

• *schluck* war ich zu hart ? :( Beitrag #13
ich halte nichts davon Katzen grob anzufassen, zumal ich eine Rasse habe, die durchaus gekränkt reagieren kann.
Aber mein Ninchen hat es mal geschafft die heisse Herdplatte genau in dem Moment anzusüringen als ich den Topf herunter nahm.
Mir blieb gar nichts übrig als sie mit einer Rückhand abzuwehren, und sie landete auch etwas unsanft wieder auf dem Fussboden.
Hatte aber eine erstaunliche Wirkung, Ninchen hat nie wieder versucht auf die Herdplatte zu springen.

• *schluck* war ich zu hart ? :( Beitrag #14
Also ich sags nochmal, man kann eben nicht einfach alle Katzen miteinander vergleichen. Nur weil man selbst eine Katze hat die wie ein Hund auf Kommando alles macht was man sagt, heisst das noch lange nicht das alle Katzen auf der Welt so sind. Und zwischen echter Gewalt und "mal eben unsanft vom Tisch schubsen" dürften ja nun schon ganze Welten liegen. Na und schaut euch mal an wie rabiat Katzen oft miteinander umgehen. Da gibt es auch kein sanftes "bitte bitte", da wird einfach draufgehauen was das Zeug hält. Unser Floyd kennt da jedenfalls keine Gnade und natürlich schliesst er von sich auch auf andere. Ob Katze oder Dosi ist ihm dabei vollkommen gleichgültig. Inzwischen habe ich es geschafft das er auf Zurufen reagiert. Aber dazu braucht es schon eine gewisse Strenge und Durchsetzungskraft.

• *schluck* war ich zu hart ? :( Beitrag #15
Also ich sehe es genauso wie Frank, es kommt immer darauf an, was für einen Rabauken man hat. Sultan hat auch schon öfter einen Abgang von der Arbeitsplatte gemacht, wenn er Fleisch klauen wollte. Wenn er so raffiniert ist, und darauf wartet, dass ich zwei verklebte Hände habe und dann erst hochspringt, muss er auch damit leben, dass ich den Ellbogen einsetze und ihn runterbefördere. Wenn ich erst Hände abwasche und zur Spritze greife, wäre der schon mit Beute auf und davon.

Unsere lieben Kleinen :mrgreen: sind nicht aus Zuckerguss, meistens wissen sie ganz genau, wie sie bestimmte Situationen zu ihrem Vorteil nutzen können. Da gilt es ganz einfach, klar zu machen wer der Chef ist.

• *schluck* war ich zu hart ? :( Beitrag #16
So eine Katze ist ja auch nicht aus Zucker. Der Dicke hüpft gern mal auf die Arbeitsfläche der Küche ... wenn ich da gerade mit dem Lappen langwische und er dabei mit heruntergewischt wird ... naja, sein Problem *ggg*

Springt er auf den Tisch, reicht's theatralisch sauer und wütend auf ihn zuzulaufen bis er runterspringt.

Wasserpsritze steht dauerhaft bereit und das Wasser macht ihnen überhaupt nix mehr aus, aber sie wissen "huch, ich glaub, das mag er nicht".

Der nächste Gedanke vom Viech ist dann "och, mir doch egal, die Spritze ist irgendwann mal leer".

Ja, mist ... dann muss ich doch aufstehen und ihn irgendwo runterschubsen.

Das Schubsen ist nicht schmerzhaft und die Tiere können sich gut auf den Sturz vorbereiten, also undramatisch.

Geschlagen werden Tiere nicht ... auch nicht mit Gegenständen beworfen, die weh tun könnten. Dass da mal ein Spielball durch die Gegend fliegt ... joah - kommt halt vor.

Überhaupt noch keinen Plan hab ich für unsere Garage. Die beiden lieben mein Stoffverdeck und machen es sich darauf gemütlich.
Bis auf Haare ist noch kein Schaden entstanden ... aber hmmm ...

Wusstet Ihr, dass Katzenhaare auch bei 250 km/h nicht vom Stoffverdeck fliegen? *grmpf*

Gruß, Frank

• *schluck* war ich zu hart ? :( Beitrag #17
auch nicht mit Gegenständen beworfen, die weh tun könnten. Dass da mal ein Spielball durch die Gegend fliegt ... joah - kommt halt vor.
Eine meiner Katzen ist eine zeitlang die glatten Wände hoch, da habe ich durchaus auch mal einen Schlüsselbund oder Kugelschreiber geworfen, was halt gerade zur Hand war. Aber absichtlich an der Katze vorbei. Hauptsache es hat schön Krach gemacht.
Wusstet Ihr, dass Katzenhaare auch bei 250 km/h nicht vom Stoffverdeck fliegen? *grmpf*
Nein, wusste ich nicht. :mrgreen:

Wo in Deutschland kann man noch so schnell fahren????

• *schluck* war ich zu hart ? :( Beitrag #18
also ich muß a sagen da meine ab und an mal a "flugstunde" bekommen oder i klatsch ganz laut in die hände des hilft auch manchmal.. aber tische und co sind einfach tabu und das wird auch strikt eingehalten.. obwohl ich jetzt kein fleisch offen auf der arbeitsplatte liegen lassen würde.. soviel vertrauen hab ich doch nicht*G*

• *schluck* war ich zu hart ? :( Beitrag #19
also auf die gefahr hin, dass ich gleich böse antworten kriege ...

wird hier wirklich befürwortet, katzen irgendwo runter zu schupsen oder zu werfen?

ich bin der meinung gewalt ist auch gegenüber tieren indisskutabel - ne katze kann das überhaupt nicht einordnen.

klar machen sie oft das was sie nicht sollen, dann ruf ich auch zum 1000. mal nein und setz sie runter - überreaktionen passieren(grad bei der heißen herdplatte), aber ich finde es grad nicht in ordnung das hier als "is ok. ich mach das auch" zu deklarieren.

• *schluck* war ich zu hart ? :( Beitrag #20
Wo in Deutschland kann man noch so schnell fahren????
A2 ab Extern bis fast vor Hamm am Wochenende, A7 von hannover nach Göttingen runter, A5 vom hattenbacher Dreieck bis Frankfurt, A81 hinter Würzburg bis Stuttgart, A7 südlich vom hattenbacher Dreieck runter, Kassler Berge Richtung Süden ...

... Du siehst, Deutschland ist sehr schön zu befahren :))))

Und die Haare gehen nicht runter ... grmpf ...

Thema:

*schluck* war ich zu hart ? :(

*schluck* war ich zu hart ? :( - Ähnliche Themen

Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray: Hallo zusammen, Bei uns gibt es tagsüber Nassfutter (Animonda Carny, verschiedene Sorten) und abends Trockenfutter (Perfect Fit, verschiedene...
Die neurologische Form von FIP und Harrys Weg: Ihr Lieben, ich möchte, nein ich muss Euch an diesem Wunder teilhaben lassen. Zur Erklärung mit dem freundlichen Einverständnis der FIP...
Hilfe! Katze schwer wieder eingliederbar und super nervös!: Hallo ihr Lieben, wir haben sechs Katzen. Alle regelmäßig geimpft und alle kastriert. Nun haben wir das Problem, dass Trixie nach ihrem...
Katzenbiss mit ernsten Folgen: Begrüße alle! Der Sohn meiner Frau wurde beim einfangen seiner ausgebüxten Main Coon Katze heftig in den Finger gebissen! Weiters noch viele...
Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Oben Unten