meine Katze haart extrem!!!

Diskutiere meine Katze haart extrem!!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo habe ein problem,undzwar haart meine katze extrem,und spuckt auch die haare immer wieder aus,das ist zwar normal aber kann man dagegen denn...
  • meine Katze haart extrem!!! Beitrag #1
B

bluesweet12

Hallo habe ein problem,undzwar haart meine katze extrem,und spuckt auch die haare immer wieder aus,das ist zwar normal aber kann man dagegen denn nichts tun? :?

Danke im vorraus Jenny

• meine Katze haart extrem!!! Beitrag #2
Hi Bluesweet!
Meine Katze haart auch ganz furchtbar. Sie war bis vor kurzem eine reine Wohnungskatze und ich denke bei ihr liegt es daran. Solange sie keine kahlen Stellen bekommt wirds wohl auch nichts Ernstes sein. Ich würde dir empfehlen mindestens einmal am Tag zu bürsten, dann hast du wenigstens weniger Haare in der Wohnung und auf den Klamotten, vor allem nimmt die Katze beim putzen weniger Haare auf.
Zudem würde ich dir ein Futter empfehlen, das ein "hairball transit system" hat, ich geb da Royal Canin (gibt aber bestimmt noch andere). Seit ich das fütter übergibt sich meine Miez nicht mehr so oft und sie hat keine Magen-Darm Probleme mehr.

mfG Percys

• meine Katze haart extrem!!! Beitrag #3
Danke,Percys werde ich mal machen!! :D

• meine Katze haart extrem!!! Beitrag #4
aber das mit dem spucken wird dann wohl auch normal sein oder?

• meine Katze haart extrem!!! Beitrag #5
Huhu Bluesweet!
Ja das ist normal, das Katzen Haarbällchen, Mäusefell und Knöchelchen spucken. Je nachdem was sie so fressen, sie können nämlich nicht alles was in den Magen gelangt über den "normalen" Ausgang wieder ausscheiden.

mfG Percys

• meine Katze haart extrem!!! Beitrag #6
Gibst du deiner KAtze Malzpaste? Hat sie immer Gras zur Verfügung?

Gerade wenn sie jetzt so stark haart gib ihr ruhig mehr Malzpaste, das erleichtert den Abgang der Haare.

Vielleicht ist es ein verspäteter Fellwechsel?
Mein Frajo fängt auch jetzt gerade erst mit dem Fellwechsel an, während Odin ihn schon seit 1 1/2 Monaten hinter sich hat.

• meine Katze haart extrem!!! Beitrag #7
ich hab meine katze noch nicht so lange,meine katze davor hat nicht so extem gehaart trotzdem hab ich noch eine frage an dich,was ist denn Malzpaste?

• meine Katze haart extrem!!! Beitrag #8
Malzpaste bekommst du in jeder Zoohandlung.

Es ist eine Paste in einer Tube, von verschiedenen Herstellern, die meisten Katzen mögen sie sehr gerne.

Durch Ballaststoffe, Öle und Malz fördert die Malzpaste den Abgang der verschluckten Haare durch den Magen- Darmtrakt, anstatt das Haargewölle ausgeko**t werden (kann aber trotzdem ab und an geschehen).

Ansonsten kann man auch Gras geben, das immer zur Verfügung stehen muss.
Frisst die Katze davon löst es oft einen Würgereiz aus, bei dem die verschluckten Haare dan "vorne rauskommen"...

Was du und deine Katze bevorzugen, ist Geschmackssache.
Auf jeden Fall musst du eines oder besser beides bereitstellen, sonst wird die Katze früher oder später arge Probleme mit der Verdauung bekommen-
wenn nämlich so ein Haarballen im Magen oder Darm feststeckt und nicht mehr vor und zurück geht. Gerade wenn deine Katze stark haart im Moment gib ihr jeden Tag Malzpaste, zumindest solange bis der Fellwechsel vorbei ist. Malzpaste ist wirklich nicht besonders teuer und für viele Katzen ein gern genommenes Leckerli.

Das kann sehr unangenehm werden, und muss im schlimmsten Falle operativ entfernt werden.

Ich selbst habe mit meinem Kater Odin seit 1 1/2 Monaten Probleme.
Er hat zum Fellwechsel so extrem gehaart, das weder tägliches langes durchbürsten, noch 2 x tägliche Malzpastegabe und Gras verhindern konnten- das seine Verdauung durcheinander gekommen ist (Durch einen dicken grossen Haarballen, der erst feststeckte, und dann irgendwann viel zu spät rauskam).
Erst jetzt haben wir es so langsam im Griff, doch Medikamente muss er noch weitere 3 Wochen nehmen.

• meine Katze haart extrem!!! Beitrag #9
aha..ich danke dir vielmals!!!! :lol:

• meine Katze haart extrem!!! Beitrag #10
Hallo,
unsere beiden Katzen haaren auch ganz fürchterlich. Deshalb habe ich mich in der Tierhandlung schlau gemacht. Wenn Katzen Haare außerhalb der Fellwechselzeit verliehren liegt das in den meisten Fällen an Biotin(Vitamin H) mangel.

:!: Am Besten lässt du dich von deiner Tierärztin oder deiner Tierhandlung beraten. :!:

Mit freundlichen Grüßen

Signs

• meine Katze haart extrem!!! Beitrag #11
Hallo Signs,

es hat recht wenig Sinn, wenn Du zu threads, die über ein halbes Jahr alt sind, irgend welche unpassenden Standard-Antworten postest!

• meine Katze haart extrem!!! Beitrag #12
süss!!!
echt super lieb gemeint!!! aber leider zu spät ;)
sorry aber ich muss jetzt echt mal darüber lachen..

Thema:

meine Katze haart extrem!!!

meine Katze haart extrem!!! - Ähnliche Themen

Katze faucht plötzlich wieder: Hallöchen :) unsere Simba hat sich mittlerweile ja perfekt eingelebt & liebt uns zwei wie kein anderen. Mich mehr als meinen Partner aber ihn mag...
Hallo: Hallo zusammen, Ich wollte mich einmal vorstellen. Mein Name ist Jenny und ich/ wir haben einen BKH/ Maincoonmix Kater namens Eddy der jetzt 2,5...
Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Warum ist mein Kater aggressiv?: Hallo Habe ein großes Problem Und zwar geht es um meinen Kater der ungefähr anderthalb Jahre alt ist und jedes Mal wenn er auf unserem Balkon geht...
Neue Katze adoptieren: Hallo Leute, ich bin aktuell am überlegen eine weitere Katze zu adoptieren. Wir haben bereits ein Geschwisterpaar zuhause. Diese stammen aus...
Oben Unten