Seit 6 Monaten lullert Lulu unkontrolliert

Diskutiere Seit 6 Monaten lullert Lulu unkontrolliert im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute, ich bin ein bisschen ratlos... Lulu wohnt seit November 2007 bei uns, Jack seit Februar 2008, Kittie seit Juni 2008 War alles ganz...
  • Seit 6 Monaten lullert Lulu unkontrolliert Beitrag #1
S

Sternenkind

Hallo Leute,

ich bin ein bisschen ratlos...

Lulu wohnt seit November 2007 bei uns, Jack seit Februar 2008, Kittie seit Juni 2008

War alles ganz toll, bis sich Lulu und Kittie vor 6 Monaten echt geprügelt haben - mit Blut feudeln im Bad und so... seitdem gucken sie sich immer böse an, aber tun sich nix, bzw. große starke Lulu scheucht kleine schwache Kittie irgendwohin, wo große Lulu zu faul ist, hinterher zu laufen...

Naja, seitdem ist Lulu jedenfalls immer am pinkeln
1. Vorliebe: Wäschekorb
2. Vorliebe: Klamotten/Jacken auf Kommoden etc.
3. Vorliebe: Sachen, sie die von der Gaderobe oder aus dem Schrank zerrt, wenn 1 und 2 nicht verfügbar sind.

Ich habe ihr einen "Opferwäschekorb" gebaut mit Handtüchern im täglichen Wechsel, was lange gut funktioniert hat, leider habe ich versäumt, sie rund zu machen wenn sie darein gepinkelt hat und ein legales Klo wurde uninteressant...

Sie hat zwei mal ne zeit lang aufgehört - einmal als Kittie paar Tage weg war und das andere Mal als ich sie erwischt und geschimpft habe und sie vor Schreck in ~75° Putzwasser gesprungen ist, weil sie das offenbar als deutliche Bestrafung von mir empfunden hat (naja, hab ja auch den Eimer gerade auf die Fliesen gestellt, die ich wischen wollte) - jedenfalls hat sie mich den Tag nicht mehr angeguckt

Da das wöchentliche aufkochen meiner Katze nicht zur Debatte steht:
Kennt jemand eine Chance, die Beziehung mit den beiden, die ja wahrscheinlich das Problem ist, wieder zu kitten?

Bisschen Wäsche waschen ist ja nicht das Ding, da sie ja nur waschmaschinenfähige "Klos" benutzt aber
a) meine Frau dreht, wenn das Klo Gucci, Boss, Hilfiger, Versadingsda etc. heißt, so richtig cholerisch durch, wobei ich schon fast Angst um Lulu kriege
b) macht Lulu das wahrscheinlich nur weil sie unglücklich ist
c) Lebt Klein-Kittie in Angst

Wenn denn die einzige Chance zur Adoption frei geben ist muss ich das wohl schweren Herzens tun, aber ich habe keinen Plan, wie ich für die eigentlich besonders liebe, etwas scheue Katze besonders liebe Adoptiveltern in Lübeck/Umgebung finde :(

• Seit 6 Monaten lullert Lulu unkontrolliert Beitrag #2
da sie ja fast nur auf wäsche pinkelt würde ich mal sie untersuchen lassen ob sie eine blasenentzündung hat. katzen die eine blasenentzündung haben pinkeln gerna auf wäsche weil es einmal weich ist und sie mit dem kaklo schmerzen verbinden.
wenn dir das kaklo reinigt oder etwas anderes wo sie reingepinkelt haben benutzt bitte ein neutrales putzmittel das bekommt man in der apotheke. dies neutralisiert den geruch weil ihr sie sonst nur noch mehr ermutigt drauf zu pinkeln

Geh aber bitte zuerst zum Tierarzt

• Seit 6 Monaten lullert Lulu unkontrolliert Beitrag #3
Bei dem war ich schon, alles gut

Reiniger... ich liebe Chlorreiniger, Antikal, Salzsäure, Drano, alles was richtig brennt halt wenn sie wo hin gemacht hat... was Fleisch zu einer matschigen Brühe auflöst, wird ja wohl mit n bisschen Pinkelgeruch fertig :p

• Seit 6 Monaten lullert Lulu unkontrolliert Beitrag #4
Bei dem war ich schon, alles gut

Reiniger... ich liebe Chlorreiniger, Antikal, Salzsäure, Drano, alles was richtig brennt halt wenn sie wo hin gemacht hat... was Fleisch zu einer matschigen Brühe auflöst, wird ja wohl mit n bisschen Pinkelgeruch fertig :p

*hand vor dem kopf schlag*
wenn du es meinst

es war ein tipp von mir wenn du ihn nicht annehmen willst ok... aber es ist so das du damit deiner katze weiter provozierst dort nochmal rein zu pinkeln.... ist so

• Seit 6 Monaten lullert Lulu unkontrolliert Beitrag #5
edit, da schon gesagt

• Seit 6 Monaten lullert Lulu unkontrolliert Beitrag #6
Naja, alles andere an Reiniger hab ich ja auch schon durch und es ist ja nicht die selbe Wäsche, die sie nimmt, wie kann die denn nach dem falschen Reiniger riechen wenn ich die Fliesen mit was scharfem behandel und danach gründlich spüle, hm?

• Seit 6 Monaten lullert Lulu unkontrolliert Beitrag #7
wie kann die denn nach dem falschen Reiniger riechen wenn ich die Fliesen mit was scharfem behandel und danach gründlich spüle, hm?

Hm, weil es noch lange nicht heißt, wenn Du nichts mehr riechst, die Katze auch nicht mehr riecht. Sie hat die bessere Nase. Und alles "scharfe", Chlor, Ammoniak etc. ist eine Beleidigung für Katzennasen. Sie versuchen in den meisten Fällen, diesen für sie unmöglichen Geruch mit ihrem eigenen (Urin) zu überdecken.

Besorge dir in der Apotheke oder im I-Net Myrtheöl, auch Biodor soll eine ähnliche Wirkung haben. Auf jeden Fall werden Gerüche damit nicht überdeckt, sondern neutralisiert.

• Seit 6 Monaten lullert Lulu unkontrolliert Beitrag #8

Wenn sie wo hin macht, dann reinige es mit Myrtheöl. Das kriegst du in der Apotheke und das ist neutral.
Allerdings weiß ich nicht, ob man das auch bei Wäsche verwenden kann...

Und desweiteren würde ich nochmal zum Arzt gehen (wenn's sein muss auch zu 2, 3 Ärzten und jeweils ne Urin und Blutuntersuchung machen lassen.

Ich denke mal, dass du willst, dass es deinem Mäuschen gut geht oder?

Und nebenbei bemerkt finde ich es total traurig/sch***/mies (such dir was aus), dass gleich an Abgabe gedacht wird.

*sich jetzt die Finger an den Tisch tackert*

• Seit 6 Monaten lullert Lulu unkontrolliert Beitrag #9
Na ja, es geht ja auch längst nicht immer nur darum den ursprünglichen Geruch wegzubekommen. Das viele Reinigungsmittel dies mit Leichtigkeit schaffen, dürfte klar sein. Nur hat man bsw. bei salmiakhaltigen Reinigungsmittel nicht viel erreicht, weil Salmiak ja auch bei der Zersetzung von Urin entsteht. Das heisst, für die Katze ist das praktisch Null Unterschied. Und womöglich riechen andere Reinigungsmittel für sie so furchtbar, das sie erst recht zum pullern animiert wird.

Und nebenbei bemerkt finde ich es total traurig/sch***/mies (such dir was aus), dass gleich an Abgabe gedacht wird.
Ähm, na ja ... nicht wenn man gleichzeitig auch an die Katze denkt. Denn die Pinkelei muss ja definitiv Ursachen haben. Um ehrlich zu sein, habe ich bei Floyd auch schon mal an Abgabe gedacht. :-| Gerade wenn einen das Wohlergehen der Katze am Herzen liegt. Stell dir mal vor, wenn jeden Tag, Fenster, Türen, der Fernseher und andere Elektrogeräte, der Bücherschrank und vieles mehr vollgepisst ist. In dieser Sitation wäre mit Sicherheit jeder irgendwann fertig mit den Nerven. Zum Glück hat es sich bei Floyd inzwischen sehr gebessert, auch wenn es noch nicht gänzlich weg ist.

• Seit 6 Monaten lullert Lulu unkontrolliert Beitrag #10
Da hast Du schon Recht Frank. Aber wenn ich es richtig lese, gehts hier nur um Handtücher und Wäsche, was eben problemlos gewaschen werden kann. Klar, ist auch lästig, verstehe ich. Aber hier wäre für mein Empfinden durchaus genügend Raum, um sich in Ruhe dem Problem zu widmen und nicht gleich an Abgabe zu denken, nur weil Gucci und Co halt auch betroffen sind... (dann muss DAS eben wo hin, wo die Maus nicht drauf pinkeln kann, sollte doch möglich sein mit einem bisschen Achtsamkeit). Aber in gewisser Weise bin ich dennoch der Meinung, dass eine Abgabe womöglich besser ist, nämlich dann, wenn einfach nicht der Wille da ist, es mit Geduld und Konsequenz zu probieren.

Wenn sie nur und ausschließlich in den Opferkorb macht und damit zufrieden ist, kann man durchaus auch probieren, den Opferkorb nach und nach (ganz langsam und kaum merklich) zu einem Klo umzugestalten. Dabei ist es natürlich notwendig, dass der Korb eher eine Wäschewanne also mit geschlossenem Boden und Wänden ist. Anfangen würde ich damit, dass ein paar Schnipsel Klopapier (wirklich nur wenige und dünne Streifchen) oben drauf kommen. Wenn das angenommen wird, dann nach und nach steigern, bis der Korb oben völlig und dick bedeckt ist. Jeden Tag ein kleines bisschen. Dann kann die Textilienschicht verringert werden, nach und nach. Aber immer nur ganz wenig. Wenn keine Textilien mehr notwendig sind und sie trotzdem noch in den Korb geht, fangt ihr an, sie an den Geruch von Streu zu gewöhnen! Erst eine Handvoll unter das klopapier. Jeden Tag um eine Handvoll steigern, bis irgendwann ordentlich Streu im Korb ist. Dann wieder nach und nach die Menge an Klopapier verringern... und irgendwann habt ihr halt ein neues Katzenklo. Sollte es zwischendurch Probleme geben, waren die Veränderungen zu groß oder gingen zu schnell. Dann auf eine Stufe zurück, wo es noch funktioniert hat. In jedem Fall brauchts viel Geduld und Verständnis.

Vorne weg würde ich aber auch auf Teufel komm raus nochmal Urin und Blut auf Anzeichen einer Entzündung oder Infektion testen lassen, um ganz sicher zu gehen. Und ja bitte, lasst die scharfen Reiniger weg. Ich nehme Biodor, das ist prima.

Liebe Grüße

• Seit 6 Monaten lullert Lulu unkontrolliert Beitrag #11
Naja, an Abgabe hab ich gedacht, weil sie aufhoert, wenn kittie nicht da ist, weshalb ich das ja immer noch fuer ein Beziehungsproblem und nicht fuer ein putzproblem halte...

Da ich hier auch nur Putztipps kriege, muss ich wohl davon aus gehen, dass hier auch niemand gute Tipps hat, wie ich hin kriege, dass die sich wieder vertragen und kann ich nur drueber nach denken, die beiden zu trennen... Das pieschen ist zwar laestig, aber der staendige krieg ist fuer die beiden vielleicht schlimmer als ein neues zuhause

• Seit 6 Monaten lullert Lulu unkontrolliert Beitrag #12
Es kann gut möglich sein, dass sich die Katzen nicht ausstehen können und deshalb eine pullert. Aber es kann genausogut an den Putzmitteln liegen. Und deshalb haben wir dir Putztipps gegeben.

Außerdem hat dir Knuddelmiez auch einen anderen Vorschlag gemacht.

• Seit 6 Monaten lullert Lulu unkontrolliert Beitrag #13
Das stimmt, hab vorhin aber beim Shoppen auf dem Blackberry geguckt und da wurde dieser Beitrag verschluckt - warum auch immer - und es wurden nur die davor angezeigt, sorry :(

Was ich bei ihr frage ist, ob es Sinn macht, ein neues Klo hinzustellen und sie immer auszuschimpfen, wenn ich sie darin sehe, der "Opferkorb" ist ja auch uninteressant geworden - wahrscheinlich weil es mir egal wurde.

Chlor ist übrigens keineswegs für alle Katzen eine Beleidigung - wenn ich Kittie verwöhnen will, leg ich ein Kissen auf den gechlorreinigten Küchenfussboden und stelle einen Teller mit grünen Bohnen aus der Dose und fettem Speck hin und da schläft sie dann seelig...

Ansonsten legt sie sich halt auf den frisch gewischten Boden - gestörtes Tier - muss Frauchens Sauberkeitsfimmel haben =)

Gegen den Reiniger spricht für mich halt einfach zu viel
a) Dass ich ein Klo seit Wochen ohne positives Ergebnis in der bewusst nur Wasser (und Badezeugs) gereinigten geschrubbten Badewanne habe
b) Ich meine Kleidung, der das Hauptinteresse gilt, nicht mit Salmiakgeist zu waschen pflege
c) dass ich meist irgendwas kaufe und kein anderer Reiniger das Verhalten verändert hat - ich habs als das Pieschproblem anfing dann mit den fiesen Reinigern versucht - von Haus aus wär ich jetzt nicht auf verdünnte Salzsäure zum Putzen gekommen...

Mein Arbeitskollege hat gesagt, dass er die Mutter in 4 Wochen problemlos stubenrein bekommen hat, indem er ihr immer wenn sie falsch gepiescht hat, den Schuh an den Kopf geworfen hat aber das scheint mir zu... naja.. rabiat

• Seit 6 Monaten lullert Lulu unkontrolliert Beitrag #14
Mein Arbeitskollege hat gesagt, dass er die Mutter in 4 Wochen problemlos stubenrein bekommen hat, indem er ihr immer wenn sie falsch gepiescht hat, den Schuh an den Kopf geworfen hat aber das scheint mir zu... naja.. rabiat

Und Recht hast Du! Aus Notwehr heraus kann man schon mal grob werden (sollte Miez einen angreifen), aber doch bitte niemals in solchen Situationen. Da hat Dein Arbeitskollege großes Glück, dass dieses Verhalten nicht zu noch viel schlimmeren Problemen geführt hat und seine Miez tut mir einfach unendlich leid, weil sie wohl viel zu lieb ist für ihn...

Du sagst, der Opferkorb ist inzwischen uninteressant geworden? Kam das plötzlich oder nach und nach? Gibt es jetzt wieder nur eine konkrete Stelle, wo sie hinmacht? Bitte denk gut nach, hat sich irgendetwas verändert, kurz bevor die Maus sich ein neues "Opfer" gesucht hat? Entschuldige, falls Du das schon geschrieben hast, aber ich hab momentan beruflich sehr viel um die Ohren und meine eigene Miez macht mir leider auch Sorgen...

LG

• Seit 6 Monaten lullert Lulu unkontrolliert Beitrag #15
Naja, sie macht das mit dem fremdpinkeln mit vorliebe so, dass sie sich hin setzt, mich provizierend anschaut und dann los legt... Da die erwuenschte reaktion von mir im Opferkorb ausblieb (so meine Theorie) sucht sie was, was mich dazu bringt, die stoerende Kittie raus zu werfen...

Vielleicht denk ich zu komplex fuer ne katze, aber da se auch sonst schlau ist (ich hatte muehe, die kinnlade wieder einzufahren als sie mit dem Bügelbrett den Kuehlschrank geoeffnet hatte) glaub ich einfach, dass sie darauf spekuliert, dass ich kitte, die ich weniger als lulu liebe (was lulu wahrscheinlich weiß waehrend kittie liebenswert doof ist)rauswerfe, damit lulu aufhoert...

Dann sagt aber der Gerechtigkeitssinn, dass ich das Problem nicht dadurch loesen kann, die unschuldige katze rauszusetzen, damit die schuldige aufhoert zu pinkeln insbesondere da die schuldige knapp 2 kg schwerer und staerker ist und das damit nur ein Toleranz und kein Unterdrueckungsproblem sein kann

Wie bringt man die beiden nur zusammen?

Das mit dem grob werden bringt bei Kittie eh nichts - mit zusammen gepressten Lippen ein leises "uuurgh" wenn sie mal wieder das bein hoch laeuft, sanft aushaken, nein sagen und zur strafe 1-2 Minuten ignorieren - ich aengstige mich, dass grob zu weniger kuscheldrang ihrerseits fuehren wuerde, wer verheiratet ist, kennt eh keinen schmerz mehr :D

• Seit 6 Monaten lullert Lulu unkontrolliert Beitrag #16
Da ich hier auch nur Putztipps kriege, muss ich wohl davon aus gehen, dass hier auch niemand gute Tipps hat, wie ich hin kriege, dass die sich wieder vertragen und kann ich nur drueber nach denken, die beiden zu trennen...
Tja nun ... das ist in fast allen Katzen-Foren so. Da kriegst du zwar tausende gute Gründe und Ratschläge weshalb es besser ist sich möglichst ein ganzes Katzenrudel anzuschaffen und weshalb Halter von Einzelkatzen Tierquäler sind. Aber weshalb deine Katze damit Problem hat, das kann dir natürlich niemand erklären. :roll:

• Seit 6 Monaten lullert Lulu unkontrolliert Beitrag #17
Tja nun ... das ist in fast allen Katzen-Foren so. Da kriegst du zwar tausende gute Gründe und Ratschläge weshalb es besser ist sich möglichst ein ganzes Katzenrudel anzuschaffen und weshalb Halter von Einzelkatzen Tierquäler sind. Aber weshalb deine Katze damit Problem hat, das kann dir natürlich niemand erklären.

Du ja anscheinend auch nicht - obwohl Du doch sonst immer nen guten Ratschlag parat hast, oder?

• Seit 6 Monaten lullert Lulu unkontrolliert Beitrag #18
Vielleicht denk ich zu komplex fuer ne katze, aber da se auch sonst schlau ist (ich hatte muehe, die kinnlade wieder einzufahren als sie mit dem Bügelbrett den Kuehlschrank geoeffnet hatte) glaub ich einfach, dass sie darauf spekuliert, dass ich kitte, die ich weniger als lulu liebe (was lulu wahrscheinlich weiß waehrend kittie liebenswert doof ist)rauswerfe, damit lulu aufhoert...
Sagen wir mal so, man muss aufpassen das man Katzen nicht allzusehr vermenschlicht. Im Allgemeinen sind Katzen eigentlich nur aus drei Gründen unsauber. Erstens wenn sie krank sind. Zweitens aus Dominanzgründen, d.h. wenn sie versuchen der Chef zu sein und drittens aus Angst. Im letzteren Fall versuchen sie sich mit dem Markieren der Wohnung und den damit verbundenen Geruch selbst zu beruhigen. Das ist natürlich extrem vereinfacht ausgedrückt. Problematisch wird es, wenn womöglich mehrere Gründe zusammentreffen. Streng genommen gibt es deshalb auch keine echte Protestpinkelei. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, das Katzen tatsächlich in der Art wie "mir passt Dieses und Jenes nicht, also pinkel ich doch jetzt einfach mal auf die Klamotten, die werden schon sehen was sie davon haben", denken.

Thema:

Seit 6 Monaten lullert Lulu unkontrolliert

Seit 6 Monaten lullert Lulu unkontrolliert - Ähnliche Themen

Katzen für 6 Monate unterbringen: Hallo zusammen, mein Name ist Stephanie und vor ca. 5 Jahren habe ich mich in diesem Forum angemeldet, weil ich (m)eine Katze im Park gefunden...
Biete Geschwisterpaar/Notfellchen...: Hallo ihr Lieben, mit freundlicher Genehmigung durch Anne (TanteAnne...lieben, lieben Dank!!!) stelle ich euch hier mein Geschwisterpärchen...
Oben Unten