• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe, ich möchte nachts mal wieder schlafen!!!!

Diskutiere Hilfe, ich möchte nachts mal wieder schlafen!!!! im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich melde mich heute zum ersten Mal, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Wir haben 2 kastrierte Kater (10 und 9 Jahre alt). Haben sie...
  • Hilfe, ich möchte nachts mal wieder schlafen!!!! Beitrag #1
L

lara1702

Hallo, ich melde mich heute zum ersten Mal, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.
Wir haben 2 kastrierte Kater (10 und 9 Jahre alt). Haben sie vor acht Jahren aus dem
Tierheim geholt. Beide sind uns als Wohnungskatzen ?vermittelt worden, mußten aber
rasch feststellen, daß beide ´raus möchten. Wir wohnen im 1. OG. Ist aber kein Problem,
spielen wir eben den Türoeffner für die beiden. Das klappt auch mit den Nachbarn prima.
(Eigentumswohnung im 6 Familienhaus. Ein Kater (Felix) bleibt auch schon mal über Nacht
weg. Bevorzugt im Sommer. Seit einem Jahr aber macht er die Nacht zum Tag für mich.
Er weckt mich jede Nacht zwischen 2 und 6 mal, damit ich ihn rauslasse. Das Problem ist,
wenn ich das tue, steht er eine halbe Stunde später im Treppenhaus und schreit, weil er
jetzt wieder rein will. Glaubt mir, daß macht auch der netteste Nachbar nicht mit. Ich habe
schon alles Mögliche versucht, kann ihn aber nicht überzeugen. Der andere Kater schläft
und stört sich nicht an diesem Hin und Her. Da ich eine 9jährige Tochter habe und außer-
dem auch mal arbeiten muß, brauch ich auch mal Schlaf. Hat jemand eine Idee? Eigentlich
müßte Felix ein Zuhause mit einer Katzenklappe haben, ich kann aber nicht in alle Keller-
türen Klappen einbauen. Abgeben kommt nicht in Frage.

• Hilfe, ich möchte nachts mal wieder schlafen!!!! Beitrag #2
Was macht er, wenn Du ihn nicht rauslässt? Er kann doch nicht dauernd müssen?

Dusty hatte so einen Trick uns nachts aus den Betten zu holen: Er sprang von außen (Schlafzimmer im EG) gegen den Rollo, bei dem Lärm stehst Du freiwillig auf! Seit ich ihn Spätabends nicht mehr rauslasse, hört der Spuk auf. Natürlich hat er ein Katzenklo zur Verfügung.

LG

Karin

• Hilfe, ich möchte nachts mal wieder schlafen!!!! Beitrag #3
Natürlich haben unsere beiden auch zwei Katzenklos. Mir scheint es eher, als wollte
er jagen. Aber er ist mehrmals am Tag draußen und das sollte eigentlich reichen. Schmuse-
und Spieleinheiten bekommt er am Tag auch reichlich. Hunger ist es auch nicht. Er macht wirklich so einen Krach, daß auch meine Tochter wach
wird. Wenn ich aufstehe und einmal durch die Wohnung gehe, gibt er
meistens für eine Stunde Ruhe. Ansonsten kriege ich auch schon mal
die Krallen über die Nase gehauen. Wasserpistole liebt er, hilft auch nicht.
LG

• Hilfe, ich möchte nachts mal wieder schlafen!!!! Beitrag #4
1. OG:
Besteht die Möglichkeit eine Ka.Klappe plus Leiter anzubringen?
(Abklärung mit Vermieter-falls Ihr nicht Eigentümer seid-&auf jeden Fall Hausverwaltung)

Dann könnte Felix raus -wann immer er will-und an das Geräusch der Klappe(ich sprech aus Erfahrung)gewöhnt man sich schnell!_die Nachbarn hören s wohl erst gar nicht-

Bei Bedarf schau mal auf mein Profil unter "Alben--Katzenleiter"

Viel Erfolg

• Hilfe, ich möchte nachts mal wieder schlafen!!!! Beitrag #5
Huhu!

Ich habe keine Ahnung von Freigängerkatzen.
Aber würde dieses Feliway ihn über Nacht vielleicht beruhigen?

• Hilfe, ich möchte nachts mal wieder schlafen!!!! Beitrag #6
hallo,
also ich hatte auch mal freigänger aber die wollten nachts nicht so oft raus.
wenn du nicht die möglichkeit hat zu einer katzenleiter damit er raus kann wann er es will muss er sich an feste zeiten gewöhnen also das heißt das du ihn zu einer bestimmten zeit raus und wieder rein lässt. ich weiß nicht ob du das deinen kater so schnell beibringen kannst aber ich würde es dann so machen, dass er nachts drinne bleibt und dann wenn du schlafen gehst schließt du deine tür damit er dich nicht so schnell wecken kann und kaufst dir ohropacks :mrgreen: oder du musst dir ein echt tiefen schlaf angewöhnen.
wenn du das versuchst solltest du auf jeden fall konsiequent sein und auch wenn er "nervt" nicht nachgeben denn katzen wissen auf jeden fall wie sie uns manipulieren können (sind ja nicht blöd) und zur beruhigung würde ich bachblüten oder feliway ausprobieren

Thema:

Hilfe, ich möchte nachts mal wieder schlafen!!!!

Hilfe, ich möchte nachts mal wieder schlafen!!!! - Ähnliche Themen

Nachts in die Garage?: Hallo liebe Katzenliebhaber! Wir haben hier zwei Katzen (Geschwister, 1 Jahr), die nachts gerne raus möchten (also zwischen 3 und 5 Uhr morgens)...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Oben Unten