Findelbaby...?

Diskutiere Findelbaby...? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo erstaml, bin ganz neu hier. Ich habe vor 2 Tagen ein Katzenbaby gefunden, die Mutter war nicht aufzutreiben und seine beiden Geschwister...
  • Findelbaby...? Beitrag #1
C

Chili

Hallo erstaml, bin ganz neu hier. Ich habe vor 2 Tagen ein Katzenbaby gefunden, die Mutter war nicht aufzutreiben und seine beiden Geschwister waren schon im Teich ertrunken. Habs also mitgenommen und erstmal zum Tierarzt gebracht. Er sagt es ist 2 Wochen alt, und in guter Verfassung. Soweit so gut, er hat mit gezeigt wie ich das alles mache mit dem Pipi und so ) und das klappt auch super, aber jetzt zu meiner Frage:

Hat jemand eine Ahnung, wie oft so ein 2 Wochen altes Baby Häufchen macht? Ich glaube nämlich, es hat eine Verstopfung. Auch Bäuchlein kraulen bringt nix, da kommt nur pipi. Es hat gestern mit viiiel Gezeter ein bisschen gemacht, aber ich glaub das war zu wenig.
Würde mich freuen, wenn mir jemand antwortet
Gruß Chili

• Findelbaby...? Beitrag #2
Hallo Chili,

nein, mit 2 Wochen wird der Stuhl noch von der Mutter abgeleckt. Die Kleinen können dann noch nicht selbständig schietern. Da heißt es also Bäuchlein massieren ... Wenn gar nichts kommt, müßte der Tierarzt evtl mit einem Klystier nachhelfen (1ml aus einem Babysklystier).
Deiner Beschreibung nach klingt es eher, als wenn jemand versucht hat, den ganzen Wurf zu ertränken ... :cry:

Wo wohnst Du denn? Hier bei uns (Wedel) läuft seit ein paar Stunden eine Katze mit Gesäuge herum. Sie hat also sicher irgendwo Babys und ist sehr zutraulich, aber keiner von den Nachbarn hat sie bisher hier gesehen ... Ich hoffe, sie findet wieder nach Hause ... :cry:

Gruß, Inge

• Findelbaby...? Beitrag #3
Hallo Chili,

Du mußt nicht nur das Bäuchlein massieren, sondern auch ganz sanft den Afterbereich, damit das Kleine Kot absetzen kann.
Wenn er jammert beim Kotabsetzen könnte wirklich ein Verstopfung vorliegen, dann solltest Du den Tierarzt aufsuchen und ihn fragen ab eine Prise Milchzucker im Fläschen ausreicht um der Verdauung zu helfen.

Viele Grüße
Russian

• Findelbaby...? Beitrag #4
Danke..

.. für eure Antworten. Einen Tag später hat es dann doch etwas gemacht, der Tierarzt hat mir geraten, es mal mit Sahne zu versuchen. Zum Glück hat es geholfen, es war schon ganz schwach.. naja, es geht dem Kleinen jetzt auch schon besser, obwohl es glaube ich schon wieder auf dem besten Weg zu einer neuen Verstopfung ist *grmpf*. Ich komme aus Velbert (nähe Essen)
Ich hoffe es erholt sich bald

• Findelbaby...? Beitrag #5
Also Chili ich wünsch Dir alles gute und wenn DU das hinkriegst,Hut ab,denn meine Bonnie hatte vier Babys geworfen und konnte ihr tag für Tag zusehen,was das für ne Arbeit ist.
Ich drücke Euch beide ganz ganz fest die Daumen. :p :p :p :wink: :wink:

• Findelbaby...? Beitrag #6
Hallo Chili,

gegen Verstopfung hilft meist eine Prise Milchzucker in das Fläschchen, denn die Umstellung von der Muttermilch auf Handfütterung kann schon zu Verdauungsproblemen führen.
Auf die Sahne als Hilfmittel würde ich verzichten, sie ist noch etwas zu fett für das Baby und könnte zu Durchfall führen.

Viele Grüße
Russian

• Findelbaby...? Beitrag #7
Hmmm, nach langer Zeit bin ich mal wieder hier. Das Kleine hatte sich super entwickelt, alles war in Ordnung. Naja, bis es anfang November gestorben ist ... Und keiner weiß warum, der Tierarzt auch nicht. Es ist 4 Monate alt geworden und hat kurz vor seinem Tod sogar den ersten Milchzahn verloren. Wollte mich nur noch ein letztes Mal bei euch melden und mich für die Tipps bedanken, die mir zu der Zeit geholfen haben
Grüße Chili

• Findelbaby...? Beitrag #8
Tut mir leid, das zu hören! Wenigstens hat die Kleine eine schöne Zeit bei Euch gehabt!

Gruß, Inge

• Findelbaby...? Beitrag #9
Das tut mir sehr leid für dich. Aber zum Glück hatter das kleine Miez wenigstens für die kurze Zeit die ihm beschieden war ein schönes Zuhause.

LG Percys

Thema:

Findelbaby...?

Findelbaby...? - Ähnliche Themen

Sheela: Eigentlich hielt ich mich immer für einen Hundemenschen. Unser Kind hatte sich immer sehnlichst einen Hund gewünscht, aber leider streikte der...
Meine Katze kommt nicht nach Hause !!!!: Hallo -.- also meine Katze ist jetz ca. 9-10 Monate alt. Ich habe in einem Hotel gearbeitet, sie mit ca . 4 Wochen mutterlos gefunden und...
Mäkeliger Kater und Kater mit Trotzverhalten: Hallo ihr Lieben, kurz zur Vorgeschichte: Ich und mein Freund sind im November letzten Jahres zusammen gezogen und jeder von uns hatte ein...
Unsauberkeit bei Vergesellschaftung - normal?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier und falls ich im falschen Unterforum gelandet bin, bitte nicht böse sein und verschieben :)...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Oben Unten