Wie erkennt man ein Alleinfutter oder gibt es das nicht?

Diskutiere Wie erkennt man ein Alleinfutter oder gibt es das nicht? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich wenn ich meiner Katze ein NF füttere ihr etwas gutes tue. Allein die Qualität, Supermarkt - z.B...
  • Wie erkennt man ein Alleinfutter oder gibt es das nicht? Beitrag #1
M

mistalee

Hallo,
bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich wenn ich meiner Katze ein NF füttere ihr etwas gutes tue. Allein die Qualität, Supermarkt - z.B. Hermanns, kann ich beeinflussen. Nun habe ich aber gelesen, dass es eigentlich kaum ein NF gibt welches sich als Alleinfutter eignet aufgrund der Zusammensetzung. So kann ein Futter mit 65% Fleischanteil hochwertiger sein, als eines mit 85% Fleischanteil.
Ich muß zugeben es verwirrt mich doch sehr. Muß ich nun zum Ernährungsexperten werden um meine Katze richtig und ausgewogen zu ernähren?!
Zur zeit füttern wir noch Miamor MM (2x am Tag) und 1x Miamor MM Kitten ergänzt mit Joghurt. Liege ich da so weit daneben, wie mach ich es besser? Welches Futter kombiniert man denn wie und woher weiß man was gut ist?
Warum bekommt man denn kein Alleinfutter zu kaufen und warum wird der Verbraucher nicht darauf hingewiesen?
Ein etwas Ratloser
mistalee

• Wie erkennt man ein Alleinfutter oder gibt es das nicht? Beitrag #2
Also, da ich die Zusammensetzung von Miamor nicht im Kopf habe, kann ich dazu schlecht was sagen.

Aber grundsätzlich ists wie beim Menschen auch:

Isst Du NUR Fleisch, fehlt dir was.
Isst Du NUR Fisch, fehlt dir was.
Und so geht die Liste weiter.

Ich nehm jetzt grad mal das Porta Beispiel, da ich da die Zusammensetzung zumindest EINIGERMAßEN im Kopf hab.

Porta ist ein wirklich gutes Futter. ABER - wenn ich NUR Hähnchen davon füttern würde, müsste ich supplementieren, da dies eindeutig zu wenig Fett enthält.

Genau aus diesem Grund wechsel ich die Hersteller immer mal durch, denn in jedem Futter ist wohl bei einem mehr, beim andern weniger drin (seis nun Fett, Vitamine oder Fleisch etc.)

Der einzige Hersteller, der meines Wissens nach ein Futter als Alleinfuttermittel kennzeichnet, welches es aber nicht ist, ist Almo. Da steht (oder stand zumindest früher) auf den Dosen drauf, Alleinfuttermittel und erst auf der Webseite oder in Internetshops hat man dann gelesen, NUR in Verbindung mit dem Trockenfutter.

Die anderen Hersteller machen das m.W.n. nicht

• Wie erkennt man ein Alleinfutter oder gibt es das nicht? Beitrag #3
Hallo, ganz so schlimm, wie es sich anhört, ist es nicht wirklich.

Die Bezeichnung "Alleinfutter" definiert sich dadurch, dass man es ein Katzenleben lang geben kann, ohne dass das Tier Mangelerscheinungen bekommt. Dabei kommt es nicht nur auf den Fleischgehalt an, auch die Vitamine, Mineralien und Fett ist wichtig. Die große und einzige Ausnahme (Almo) hat Tina schon genannt.

Bei den Prozentangaben handelt es sich in den meisten Fällen nicht um den reinen Fleischanteil, sondern um Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse. Bei Macs z.B. steht vorne auf der Dose "Fleischanteil" 70 %, wenn man sich hinten die Zusammensetzung anschaut, erkennt man, dass zu reinem Fleisch auch Nebenprodukte dazugehören.

Wenn Du eine Maus betrachtest, das Hauptnahrungsmittel "früherer" Katzen, die besteht auch nicht nur aus Fleisch, sondern Innereien, Knochen, Blut, Mageninhalt, Fell etc. Die Frage nach dem ungefähren Anteil Fleisch einer Maus wurde übrigens schon sehr oft im Netz gestellt, aber bislang blieb sie unbeantwortet.

• Wie erkennt man ein Alleinfutter oder gibt es das nicht? Beitrag #4
Hi,
danke für eure Antworten, scheint ja doch nicht so heiß gegessen zu werden wie es gekocht wird.
Hier hab ich nochmal die Zusammensetzung anhand der Sorte Huhn Reis.

Nährgehalt:
Rohprotein 11,0%
Rohfaser 0,5%
Feuchtigkeit 81,0%
Magnesium 0,02%
Rohfett 3,0%
Rohasche 2,0%
Calcium 0,18%
Phosphor 0,16%

Zusätze:
Vitamin A 2.000 IE/kg
Vitamin D3 200 IE/kg
Vitamin E 16 mg/kg
Taurin 500mg/kg

Zusammensetzung:
Huhn, Reis, Jodsalz

Was sagen mir diese Werte, was kann man daran erkennen? Taugt das Futter somit als Hauptfutter? Einzig mir auffällige wäre das Jodsalz brauchen Katzen Salz im Futter?
LG
mistalee

• Wie erkennt man ein Alleinfutter oder gibt es das nicht? Beitrag #5
Ich gebe dir mal einen Link. Da sind die Begriffe Rohprotein, -fett, -asche und -faser erklärt. Muss ich es nicht nochmal schreiben und dann versteht es doch keiner :lol:

Bei den Zusätzen kannst Du erkennen, dass noch "künstliche" Vitamine zugesetzt wurden, da die natürlich enthaltenen nicht ausreichen.

Salz, egal ob Meersalz, Jodsalz oder ähnliches, wird auch beim barfen zugegeben, da in der natürlichen Beute Blut enthalten ist und das Salz enthält. Das Fleisch, was für die Nahrungsherstellung verwendet wird, ist aber ausgeblutet.

• Wie erkennt man ein Alleinfutter oder gibt es das nicht? Beitrag #6
Hi,
danke für den Link, dann wäre für unseren 11 Wochen alten Henry zu wenig Protein und vor allem zu wenig Fett im Futter.

• Wie erkennt man ein Alleinfutter oder gibt es das nicht? Beitrag #7
Wenn Du eine Maus betrachtest, das Hauptnahrungsmittel "früherer" Katzen, die besteht auch nicht nur aus Fleisch, sondern Innereien, Knochen, Blut, Mageninhalt, Fell etc. Die Frage nach dem ungefähren Anteil Fleisch einer Maus wurde übrigens schon sehr oft im Netz gestellt, aber bislang blieb sie unbeantwortet.
Also ich habe mir vor einiger Zeit mal einige Daten aufgeschrieben. Demzufolge fressen Katzen täglich zwischen 8 und 15 Mäuse. Eine Maus wiegt etwa zwischen 20 und 30g, der Fleischanteil beträgt etwa 60 Prozent. Der Rest sind Fett, Ballaststoffe, Vitamine, Spurenelemente, Mineralien und einige pflanzlichen Anteile, die als verdaute Nahrung im Magen des Beutetieres zu finden sind. Der Kaloriengehalt einer Maus beträgt in etwa 30 - 50 Kcal. Übrigens kommt man somit auch auf eine tägliche Futtermenge von 200 bis 400g. Alles in allen ähneln sich diese Daten mit vielen Nassfutter Angaben.

• Wie erkennt man ein Alleinfutter oder gibt es das nicht? Beitrag #8
Ja der Fettanteil in dem von dir genannten Futter könnte höher sein. Ca. 5-7 % würde ich persönlich für optimal halten. Aber da könnte man auch mit etwas Butter oder Schmalz nachhelfen, falls er es frisst. Der Proteinanteil von 11 % würde mich nicht so sehr stören. Es gibt viele Futtersorten, die weniger haben und meistens sind es die Ergänzungsfutter die einen höheren Anteil haben.

• Wie erkennt man ein Alleinfutter oder gibt es das nicht? Beitrag #9
Also ich habe mir vor einiger Zeit mal einige Daten aufgeschrieben. Demzufolge fressen Katzen täglich zwischen 8 und 15 Mäuse. Eine Maus wiegt etwa zwischen 20 und 30g, der Fleischanteil beträgt etwa 60 Prozent. Der Rest sind Fett, Ballaststoffe, Vitamine, Spurenelemente, Mineralien und einige pflanzlichen Anteile, die als verdaute Nahrung im Magen des Beutetieres zu finden sind. Der Kaloriengehalt einer Maus beträgt in etwa 30 - 50 Kcal. Übrigens kommt man somit auch auf eine tägliche Futtermenge von 200 bis 400g. Alles in allen ähneln sich diese Daten mit vielen Nassfutter Angaben.

Ist das ganz ernst gemeint? Ich musste irgendwie ... schmunzeln ...
Also hat eine Maus ungefähr soviel kcal wie ein Adventskalender-Schokoteil :D Besonders, dass Katzen auch Knoche kauen und mitessen ohne Probleme, daran denkt man gar nicht, wenn man sich so auf Nassfutter aus Dose konzentriert. Man sollte den Miezen mal ein ganzen Hähnchenschenkel hinlegen :wink:

Zum Alleinfutter... Grau oder Garny ist ja auch Alleinfutter. Steht so drauf. Also mir sind bis jetzt nur wenig Sorten begegnet die kein Alleinfutter waren. Da gibts eine Menge Auswahl!

mmk, danke für den Link! :smile:

• Wie erkennt man ein Alleinfutter oder gibt es das nicht? Beitrag #10
Ist das ganz ernst gemeint? Ich musste irgendwie ... schmunzeln ...
Ja sicher ist das ernst gemeint. Aber ich muss zugeben, das ich beim Kaloriengehalt auch erst lachen musste. :mrgreen: Musst mal im Internet unter "Maus" und "Futtertiere" schauen. Auf einer Homepage stand, das ein kg Maus genau 2070 kcal haben.

Also hat eine Maus ungefähr soviel kcal wie ein Adventskalender-Schokoteil :D Besonders, dass Katzen auch Knoche kauen und mitessen ohne Probleme, daran denkt man gar nicht, wenn man sich so auf Nassfutter aus Dose konzentriert. Man sollte den Miezen mal ein ganzen Hähnchenschenkel hinlegen :wink:
Jepp ... wenn ich das bei unseren beiden mache, bleibt von dem Hähnchenschenkel wirklich nix übrig ... gar nix, nicht das kleinste Stückchen Knochen. Obwohl ich zugeben muss das ich dann nicht daneben stehen kann. Das Knirschen und Krachen der Knochen ist ehrlich gesagt nichts für meine Nerven. :oops: :grin:

Thema:

Wie erkennt man ein Alleinfutter oder gibt es das nicht?

Oben Unten