zwei Kater

Diskutiere zwei Kater im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe da ein Problem, ich denke wie viele andere auch.... Also Loui kam im letzten Jahr zu uns und ist jetzt fast 1 3/4 Jahre alt. Er...
  • zwei Kater Beitrag #1
Schnecke67

Schnecke67

Hallo,
ich habe da ein Problem, ich denke wie viele andere auch....
Also Loui kam im letzten Jahr zu uns und ist jetzt fast 1 3/4 Jahre alt. Er war unser erster Kater und wurde geliebt von allen (wir sind 5 Personen).Dann war er im Sommer 2009 für fast 14 Tage verschwunden. Meine große Tochter hatte von jemanden erfahren, dass dort kleine Katzen geboren sind und die sie loswerden wollten. Da haben wir uns entschlossen einen kleinen Kater zu holen, da wir ja nicht wussten ob unser Loui wieder kommt. Mika war da leider erst 8 Wochen und hatte alles was man auf einem Bauernhof kriegen kann. Milben, Läuse, Flöhe und Würmer. Dann stand Loui eines Tages wieder vor der Tür und wir haben seitdem das Problem, dass die Beiden sich nicht verstehen.
Loui ist nur am Fauchen, Brummen, Knurren wenn er Mika sieht. Teilweise geht es dann richtig ab. Sie laufen auf den Dachboden, von da in den Keller und in dieses und jenes Zimmer.
Gestern ist mir dann aufgefallen, dass nach dem Toben oder Raufen wie man das auch nennen will, Mika auf der Treppe lag und gehechelt hat wie ein Hund das tut. Mit Zunge raus und richtig schnell geatmet. Da habe ich mich sehr erschrocken. Mika und Loui sind beide kastriert. Mika seit dem 4.12.09. Nur nachts wenn wir alle schlafen und sie sind zusammen im Haus (Loui ist Freigänger, Mika nicht) dann können sie in einem Zimmer schlafen mit entsprechender Entfernung.
Jetzt hat uns unsere Tierärztin gefragt, ob wir mal überlegt haben Mika wieder abzugeben, da es wohl Kater gibt, die keine anderen Katzen akzeptieren würden. Aber ich kann den Kleinen doch nicht wieder abgeben. Den habe ich damals gesund gepeppelt und außerdem ist dann ein kleiner Schmusekater und er nuckelt an meinem Ohr, da er so früh von seiner Mama weg ist.
Was kann ich tun damit es ruhiger wird. Die müssen sich ja nicht unbedingt mögen, aber wenigstens immer so jagen bzw. kämpfen. Es ist zwar noch kein Blut geflossen und ich versuche auch nicht dazwischen zu gehen aber das hört sich immer an als wenn die sich umbringen.
Für Tips wäre ich dankbar.
Gruß Uta

• zwei Kater

Anzeige

• zwei Kater Beitrag #2
Hallo Uta, ich weiß, die "Schmerzgrenze" liegt bei jedem anders. Ich kann dir nur von mir berichten.

Ich hatte auch immer einen Traum, einen Traum von kuschelnden, sich gegenseitig putzender und liebender Katzen. Dann sind Sultan und Pascha (beide ca. 6 Jahre) ins Haus gekommen. Beide haben schon ein Jahr lang bei meiner Vorgängerin zusammengewohnt, kennen sich also mittlerweile über zwei Jahre (Was davor war, ist leider unbekannt).

Tja, was habe ich bekommen, zwei Raufbolde, die jeder sein eigenes Ding drehen und wenn sie mal anfangen, sich gegenseitig zu putzen, endet das in einer saftigen Klopperei quer durch die Wohnung. Die Fellbüschel fliegen, es wird geschrieen und gefaucht.

Aber trotzdem bin ich mir sehr, sehr sicher, dass sie einander brauchen, wenn es auch nur zum Kämpfen ist. Die beiden würden das höchstwahrscheinlich Spielen nennen. Vermutlich ist das ihre Art, überschüssige Energie abzubauen.

Am besten ist es mir aufgefallen, dass der eine ohne den anderen nicht kann, als einer wegen einer Zahnbehandlung den ganzen Tag beim Tierarzt war und der andere alleine zu Hause. Es hat ihm einfach was gefehlt.

Aus diesem Grund lasse ich sie Raufen und sich gegenseitig jagen und mische mich nicht ein. Selbst wenn es fünf- oder sechsmal am Tag ist.

Mikas hecheln würde ich aber weiter verfolgen. Das ist in den meisten Fällen nicht normal und lässt an Herzprobleme denken. Ich würde vorschlagen, deswegen mal in einer Tierklinik vorzusprechen. Klinik deshalb, weil da die besseren Diagnosemöglichkeiten (Geräte und Spezialisten) gegeben sind. Viele "normale" Tierärzte haben das nicht.

• zwei Kater Beitrag #3
Was kann ich tun damit es ruhiger wird. Die müssen sich ja nicht unbedingt mögen, aber wenigstens immer so jagen bzw. kämpfen. Es ist zwar noch kein Blut geflossen und ich versuche auch nicht dazwischen zu gehen aber das hört sich immer an als wenn die sich umbringen.
Ich fürchte, da könnte auch schon das Problem liegen. Wenn Katzen zu früh von der Mutter getrennt werden, haben sie oft ein erhebliches Verhaltensdefizit, da wirkt sich die fehlende Erziehung der Mutter negativ aus.

Natürlich gibt es Katzen die sich auf Anhieb verstehen, aber ich denke, der allergrösste Teil muss sich buchstäblich erst zusammenraufen. Ausserdem dürfte der Anteil der Katzen die sich allenfalls dulden und gegenseitig akzeptieren bedeutend grösser sein als der Anteil derjenigen sein, die sich sofort miteinander kuscheln. Solange kein Blut fliesst, oder sagen wir besser ... so lange nicht allzuviel Blut fliesst (unser Salem bekommt fast täglich von Floyd blutige Kratzer auf der Nase) würde ich erst noch abwarten. Das sie gemeinsam in einen Zimmer schlafen ist doch eigentlich schon mal ein ganz gutes Zeichen.

Ansonsten würde ich sie immer abwechselnd streicheln, möglichst immer seitwärts am Gesicht entlang, damit sich die Gerüche miteinander vermischen können. Eventuell kannst du ja auch die Decken auf den Schlafplätzen wechseln bzw. mischen. Und vielleicht hilft auch ein Feliway-Stecker oder -Spray.

Das sie sich derart jagen das sie ausser Atem sind, mag auch an ihren Alter liegen. Salem und Floyd haben das damals auch oft so weit gebracht. Und selbst heute balgen sie sich mindestens ein dutzend mal miteinander herum. Wie gesagt, nur wenn es spürbare und sichtbare Verletzungen gibt würde ich dazuwischen gehen.

• zwei Kater Beitrag #4
Vielen Dank für die Antworten.
Also das Mika den Großen vermisst, dass denke ich auch, denn wenn Loui wieder raus ist, dann steht Mika vor der Tür und "heult".
Dann muss ich wohl mal darüber hinweghören wenn das wieder zur Sache geht. Aber das hört sich immer schlimm an.
Das mit dem Hecheln werde ich natürlich beobachten und wenn das noch öfter passiert dann geht es sofort zum Arzt.

Gruß Uta

• zwei Kater Beitrag #5
Dann muss ich wohl mal darüber hinweghören wenn das wieder zur Sache geht. Aber das hört sich immer schlimm an.
Ja, wie gesagt ... das kommt eben immer auf den Einzelfall an. Salem und Floyd kloppen sich regelmässig das die Fellpuschel oft nur so fliegen. Ich hab mal gehört, das sich Kater im Allgemeinen ohnehin gern prügeln. Wobei hier bei uns zu etwa 80 Prozent Floyd der Angreifer ist, aber in etwa 95 Prozent aller Fälle Salem die Vorherschaft behält. Zum Glück gibt es etliche Dinge auf die Salem ohnehin keinen Wert legt, sonst würde es noch öfters Auseinandersetzungen geben.

Andererseits habe ich die beiden auch schon beim geheimen Kuscheln erwischt. Zugegeben, das hält meist nicht länger als einige Minuten an. Aber es zeigt dennoch das es mit den Ausseinandersetzungen zwischen den beiden eigentlich nicht so schlimm sein kann. Vorallen muss man sich ja nach wie vor immer vor Augen halten, das prinzipiell Katzen von Natur aus eigentlich keine Gruppen- oder gar Rudeltiere sind (auch wenn das immer wieder behauptet wird). Das man sie zusammen halten kann, ist lediglich der Tatsache geschuldet das sie erstens kastriert sind und das sie sich zweitens nicht selbst um ihre Ernährung kümmern müssen. Aber anders als beim Wolf bzw. dem Hund haben Katzen keine so feste Rangordnung. Mag sein das man sich kennt und sich bsw. gegenseitig aus dem Weg geht, um ständige Auseinandersetzungen zu vermeiden. Prinzipiell regeln aber Katzen die Rangfolge immer wieder neu. Dabei gibt es einige feste Regeln. Eine davon lautet das immer die Katze die buchstäblich den höchsten Standort hat, die Ranghöhere ist. Weshalb bei uns Prügeleien um den höchsten Platz auf dem Kratzbaum an der Tagesordnung sind. :mrgreen:

Das mit dem Hecheln werde ich natürlich beobachten und wenn das noch öfter passiert dann geht es sofort zum Arzt.
Jepp ... das kommt eben immer auf die jeweiligen Umstände an. Wenn die beiden bsw. nach einer halben Stunde Rauferei und Hetzjagd durch die ganze Wohnung ab und an mal vollkommen ausser Atem sind dürfte das schon noch normal sein. Hecheln sie dagegen schon nach wenigen Minuten oder wenn man unsicher ist sollte man den Arzt sofort aufsuchen.

Thema:

zwei Kater

zwei Kater - Ähnliche Themen

Bin am Verzweifeln... Kater lässt mich nicht mehr schlafen: Hallo zusammen Ich habe seit 16 Jahren zwei süsse Hauskatzen. Doch leider hab ich seit ein paar Monaten ein extremes Problem mit meinem Kater. Die...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Frischgebackene Katzenbesitzer brauchen etwas Hilfe: Liebes Forum, mein Mann und ich haben vor 2,5 Wochen einen Tierschutz-Kater aus Spanien adoptiert. Er heißt Claudio, ich habe ihn durch Zufall...
Oben Unten