Kastrieren oder Nachwuchs?

Diskutiere Kastrieren oder Nachwuchs? im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo alle zusammen! ich befinde mich zur Zeit in einer moralischen Zwickmühle und ich hoffe, dass ihr mir mit eurem fachkundigen Wissen...
  • Kastrieren oder Nachwuchs? Beitrag #1
loewenbaby

loewenbaby

Hallo alle zusammen!
ich befinde mich zur Zeit in einer moralischen Zwickmühle und ich hoffe, dass ihr mir mit eurem fachkundigen Wissen weiterhelfen könnt.

Ich habe einen Norwegerkater, Jack Sparrow geboren im April 2009. Laut meinem Tierarzt sollte es bald soweit sein, dass ich ihn zum Kastrieren bringen soll.
Nun habe ich ein befreundetes Pärchen das ebenfalls eine Norwegerkatze hat, Lucy geboren im März 2009. Der weibliche Part des Pärchens möchte gerne Katzenbabies haben und mein Katerchen (wobei das -chen schon fast nicht mehr passt auf mein Monster!) soll sich sozusagen "prostituieren", weshalb auch schon seit Wochen an mich hingeredet wird. Allerdings darf die Lucy meines Wissens erst nächstes Jahr trächtig werden.
Jetzt bin ich mir nicht sicher was ich machen soll. Sicherlich wären Katzenbabies von den beiden sehr süß und es gäbe auch schon Abnehmer aus Familie und Freundeskreis. Es geht also wirklich nicht um Profit, der aus den Kleinen dann rausgeschlagen werden soll.
Allerdings bedeutet das für mich ja, dass Jack erst nächstes Jahr kastriert werden kann.

Meine Frage bzw. Fragen sind jetzt:
- Ist es nötig das eine Katze einmal tragend war? So wie bei Kaninchen?
- Welche Vor und Nachteile hat mein Kater von der ganzen Sache?
- Würdet ihr das machen?

Mir geht es im Endeffekt nur darum, dass es meinem Kater gut geht und beide Katzen nicht unter einer Baby-Situation zu leiden haben.

Freu mich auf eure Antworten!

Anhänge

• IMG_0124.jpg
    IMG_0124.jpg
    804,7 KB · Aufrufe: 2
  • Kastrieren oder Nachwuchs? Beitrag #2
Hallo,

also, dass eine Katze einmal tragend sein soll/muss ist ein altes Ammenmärchen...

Welche Vorteile hättest Du? Hmm, ein kleines Katzenbaby (welches ohne Zweifel mehr als süß ist ;) )

Welche Nachteile:
Evtl. Probleme bei der Geburt und/Oder Aufzucht
Dementsprechend sehr hohe Tierarzt-Kosten (so ein Kaiserschnitt kann schonmal ganz schnell 500 Euro oder wesentlich mehr kosten)
Kitten, die dann vielleicht im Tierheim landen (auch wenn JETZT noch ABnehmer dafür da sind, aber ich sehs immer von der Seite: Katzen die nichts kosten, sind manchen Menschen auch nichts wert - so traurig das ist)
Dein Kater könnte in der Zeit anfangen zu markieren - ob Du das dann später nach der Kastra wieder raus kriegst, ist fraglich
Wenn die Katzendame noch nciht alt genug für eine Schwangerschaft ist, können sehr große gesundheitliche Probleme auftreten

Da gibts noch tausend weitere Gründe, die mir um diese Uhrzeit einfach noch nicht einfallen.

Ich weiß, die meisten genannten Probleme treffen eher auf die Halter der Katzendame zu - sollten aber dennoch nicht außer acht gelassen werden!!

Hinzu kommt, dass wohl keiner von Euch Erfahrung mit der Trächtigkeit hat!!

Es wäre also ein reines "ich setze mal Kater auf Katze" sein - und das ist alles andere als gut...

Bevor man 2 Mietzen verpaart, sollten erstmal von BEIDEN Seiten gewisse Krankheiten (vor allem auch Rassespezifische) ausgeschlossen werden! Dafür gehören Tests, die a) sehr teuer, b) nicht überall machbar sind...

Du siehst, Vorteile gibt es kaum - Nachteile sehr viele :(

Lass es - auch wenns ein befreundetes Paar von Dir ist - versuche mit Ihnen zu reden, oder gib ihnen die Forumsadresse.

LG Tina

• Kastrieren oder Nachwuchs? Beitrag #3
Testhexe hat das wichtigste gesagt. Ich wollt nur noch anmerken, das es genau so ein Ammenmärchen ist, das eine Kaninchendame einmal tragen sollte.

• Kastrieren oder Nachwuchs? Beitrag #4
Ich nehme mal an, daß du und auch eure Bekannten eure Katzen von Züchtern habt?
Diese haben euch warscheinlich doch die Tiere als Liebhabertier verkauft oder?! Und dies warscheinlich auch mit entsprechendem Grund, da nicht jedes Tier für Zucht geeignet ist! Was sagen denn die Züchter der Tiere dazu, daß mit ihnen Junge gezeugt werden sollen? Ein Züchter wählt ein Tier das in die Zucht geht nicht auf´s geratewohl aus, sondern da stecken verschiedene Faktoren dahinter, vom passenden Charakter, über typvollen Körperbau, gute Fell- und Augenfarbe, bis hin zu genetischen Dingen, die vieleicht nicht gleich auf anhieb zu sehen sind!
Ein als Liebhabertier erworbenes Tier kostet oft auch weniger als ein Zuchttier, ich käme mir von meinen Abnehmern hintergangen vor, wenn sie bei mir ein Liebhabertier kaufen und dann hinterrücks damit "züchten"!

Es ist absolut unnötig daß eine Katze Nachwuchs hatte bevor sie kastriert wird! Wie meine Vorschreiber schon sagen ist das ein Ammenmärchen! Wir geben unsere Kitten sogar frühkastriert ab (unter anderem schon um Vermehrung mit Liebhabertieren zu verhindern!) Und die Katzen erfreuen sich bester Gesundheit!

Man sollte nicht einfach nur weil Katzenkinder so niedlich sind (das sind sie ohne Zweifel!) Nachwunchs produzieren! Passsen eure Katzen denn überhaupt zusammen? Zucht erfordert viel Hintergrundwissen, das man sich vorher aneignen sollte!
Habt ihr euch auch Gedanken darüber gemacht, was alles schief gehen kann? Bedenkt ihr auch, daß selbst wenn alles glatt läuft, die Aufzucht viel geld kostet? Denn auch als Seriöser Züchter in einem Verein macht man kein Geld mit seinen Jungtieren! Deine Tiere müssen wir von den anderen schon erwähnt, entsprechende Tests und Untersuchungen haben, daß sie auch wirklich gesund sind! Sie müssen diverse Impfungen haben, damit sie es auch bleiben. Dann ist es ratsam die Kätzin schallen zulassen, damit ihr wißt, wieviele Jungen es werden. Während der Trächtigkeit und auch der Aufzuchtfasse sollten Muttertier und Junge hochwertigstes Futter bekommen. Sobald die Kleinen als genug sind, müssen auch sie mehrfach entwurmt und geimpft werden! Das sind alles Kosten! Und bis jetzt ist noch nichts schief gelaufen! Selbst bei Würfen wo wir keine Probleme haben sind wir auch mal prophylaktisch beim Tierarzt... Ihr habt also mal locker mindesten 200€ Kosten einfach so pro Kitten! Seid ihr willens das zu tragen? Seid ihr auch bereit, die Kitten die jetzt noch Abnehmer haben bei euch zu behalten, wenn die Interssenten abspringen? Ihr glaubt garnicht wie oft einem Interessenten wieder abspringen!

Falls ihr mit euren Kater am ende Pech habt, findet er Gefallen am Markieren udn hört auch nicht damit auf, wenn er kastreiert ist!
Die Kätzin kann während oder nach der Geburt Probleme bekommen (Eine Kätzin ist im Übrigen mit 9 Monaten noch zu Jung zum Eindecken). Seien es Milchschwäche (dann müßt ihr die Kitten im Notfall alle 2 Stunden selber füttern!), Wehenschwäche mit Kaiserschnitt, Gebärmutterentzündung, und und und....

Wenn ihr Junge haben wollt, dann macht es bitte in einem vernünftigen Rahmen.Kastreiert eure Liebchen udn laßt sie das sein, was sie sind, nämlich Liebchen! Informiert euch vorher, tretet einem Verein bei, sucht euch Züchter, die euch bei Fragen zur Seite stehen, und nehmt Tiere zu euch, die zuchttauglich sind. Und dann wenn ihr soweit seid, verpaart die passenden Tiere miteinander und erfreut euch an eurem Nachwuchs. ;-) Es ist nur im Sinne der Tiere, wenn ihr so handelt und ihr habt definitiv mehr Freude an der Sache!

• Kastrieren oder Nachwuchs? Beitrag #5
Danke schon mal für eure Antworten. Waren doch hilfreich. Ich kann nachvollziehen, dass es sicherlich keine leichte Aufgabe ist eine tragende Katze zu haben und dann die Kitten mitzuversorgen. Ich werd auf jeden Fall nochmal mit meinen Freunden sprechen und werd versuchen sie irgendwie davon wegzusprechen :) Klar hab ich "nur" den Kater und deshalb wahrscheinlich weniger Probleme, trotzdem muss das ja alles nicht sein. Und mir ist es auch lieber, wenn Jack nicht in der Wohnung rumspritzelt. So jetzt muss ich nur noch die beiden von meiner neuen Ansicht überzeugen!

Schönen Abend an alle!

• Kastrieren oder Nachwuchs? Beitrag #6
Wünsche dir viel Erfolg!
Wäre schön, wenn deine Freunde einsichtig wären! :)
Und wenn sie wirklich züchten möchten, dann ist das für die Zukunft ja auch kein Hindernis, oder?! Sie können sich dann in Ruhe informieren, einem Verein beitreten udn sich nach geeigneten Tieren umschauen mit denen sie dann sinnvoll ihre Zucht aufbauen....

Thema:

Kastrieren oder Nachwuchs?

Kastrieren oder Nachwuchs? - Ähnliche Themen

Verwahrloste Bauernhofkatzen - wir brauchen Hilfe!: Guten Abend euch allen Zusammen! Ich melde mich aus einem keinem schönen Anlass zurück und brauche dringend Hilfe und Rat. Seit gut einem Jahr...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Unsere Geschichte: Schon seit Anfang diesen Jahres habe ich mich mit dem Gedanken beschäftigt, 2 Katzenbabys zu mir nach Hause zu holen. Ich habe lange überlegt...
Katzenbesuch einer Freigängerin - Bitte um Rat: Hallo zusammen, nachdem uns im Sommer der kleine Tyson über den Balkon in die 1. Etage geklettert ist und sich bei uns breit machte, brachten wir...
Katzenelend vom Vermehrer: Ich stelle diesen beitrag extra nicht in die rubrik Regenbogenbrücke da ich hoffe das es hier mehr leute sehen und sich 2mal überlegen ob sie ihre...
Oben Unten