Hallo,
also, dass eine Katze einmal tragend sein soll/muss ist ein altes Ammenmärchen...
Welche Vorteile hättest Du? Hmm, ein kleines Katzenbaby (welches ohne Zweifel mehr als süß ist

)
Welche Nachteile:
Evtl. Probleme bei der Geburt und/Oder Aufzucht
Dementsprechend sehr hohe
Tierarzt-Kosten (so ein Kaiserschnitt kann schonmal ganz schnell 500 Euro oder wesentlich mehr kosten)
Kitten, die dann vielleicht im
Tierheim landen (auch wenn JETZT noch ABnehmer dafür da sind, aber ich sehs immer von der Seite: Katzen die nichts kosten, sind manchen Menschen auch nichts wert - so traurig das ist)
Dein Kater könnte in der Zeit anfangen zu markieren - ob Du das dann später nach der Kastra wieder raus kriegst, ist fraglich
Wenn die Katzendame noch nciht alt genug für eine Schwangerschaft ist, können sehr große gesundheitliche Probleme auftreten
Da gibts noch tausend weitere Gründe, die mir um diese Uhrzeit einfach noch nicht einfallen.
Ich weiß, die meisten genannten Probleme treffen eher auf die Halter der Katzendame zu - sollten aber dennoch nicht außer acht gelassen werden!!
Hinzu kommt, dass wohl keiner von Euch Erfahrung mit der Trächtigkeit hat!!
Es wäre also ein reines "ich setze mal Kater auf Katze" sein - und das ist alles andere als gut...
Bevor man 2 Mietzen verpaart, sollten erstmal von BEIDEN Seiten gewisse Krankheiten (vor allem auch Rassespezifische) ausgeschlossen werden! Dafür gehören Tests, die a) sehr teuer, b) nicht überall machbar sind...
Du siehst, Vorteile gibt es kaum - Nachteile sehr viele
Lass es - auch wenns ein befreundetes Paar von Dir ist - versuche mit Ihnen zu reden, oder gib ihnen die Forumsadresse.
LG Tina