12.12.2009 Ich hab mal ne ganz dumme Frage (Geschlechtbestimmung) Beitrag #1 Aija Beiträge 513 Reaktionspunkte 0 Huhu! Langsam bin ich auf der Suche nach einer kleinen Zweitkatze und habe dem entsprechend einige Tierheime und Pflegestellen angeschrieben. Eine Pflegestelle hat mir geantwortet und auf meine Frage hin, welches Geschlecht jenes Kätzchen hat. Und da beschrieb sie mir folgendes: Mit ein paar geringen Ausnahmen kann man vom Aussehen her das Geschlecht bestimmen. Mehrfarbige Katzen seien immer weiblich. Ich persönlich kann mir das gar nicht vorstellen, dass man danach gehen kann. Was sagen die Experten?
Huhu! Langsam bin ich auf der Suche nach einer kleinen Zweitkatze und habe dem entsprechend einige Tierheime und Pflegestellen angeschrieben. Eine Pflegestelle hat mir geantwortet und auf meine Frage hin, welches Geschlecht jenes Kätzchen hat. Und da beschrieb sie mir folgendes: Mit ein paar geringen Ausnahmen kann man vom Aussehen her das Geschlecht bestimmen. Mehrfarbige Katzen seien immer weiblich. Ich persönlich kann mir das gar nicht vorstellen, dass man danach gehen kann. Was sagen die Experten?
12.12.2009 Ich hab mal ne ganz dumme Frage (Geschlechtbestimmung) Anzeige Schau mal hier:Ich hab mal ne ganz dumme Frage (Geschlechtbestimmung) .
12.12.2009 Ich hab mal ne ganz dumme Frage (Geschlechtbestimmung) Beitrag #2 manuela270184 Beiträge 268 Reaktionspunkte 0 also das hab ich aber auch schon gehört.. rote katzen sollen immer kater sein und dreifarbiege immer katzen... hab ehrllich gesagt auch noch nie einen dreifarbigen kater bzw eine rote katze gesehn aber ob das jetzt immer zu tausend prozent zutrifft kann ich auch nicht sagen
also das hab ich aber auch schon gehört.. rote katzen sollen immer kater sein und dreifarbiege immer katzen... hab ehrllich gesagt auch noch nie einen dreifarbigen kater bzw eine rote katze gesehn aber ob das jetzt immer zu tausend prozent zutrifft kann ich auch nicht sagen
12.12.2009 Ich hab mal ne ganz dumme Frage (Geschlechtbestimmung) Beitrag #3 N nimuesister Gast Hallo, der Aussage das Rote Katzen immer Kater sind kann ich leider nicht zustimmen . Wir haben eine lange suche nach einer Katze gemacht die rot war , aber leider war sie zu weit weg .... Also ich kann zu 100% sicherheit sagen , dass es rothaarige weibchen gibt . =) Mit freundlichen Grüßen Marian Eschweiler
Hallo, der Aussage das Rote Katzen immer Kater sind kann ich leider nicht zustimmen . Wir haben eine lange suche nach einer Katze gemacht die rot war , aber leider war sie zu weit weg .... Also ich kann zu 100% sicherheit sagen , dass es rothaarige weibchen gibt . =) Mit freundlichen Grüßen Marian Eschweiler
12.12.2009 Ich hab mal ne ganz dumme Frage (Geschlechtbestimmung) Beitrag #4 manuela270184 Beiträge 268 Reaktionspunkte 0 ok lass mich gern aufklären*g*
12.12.2009 Ich hab mal ne ganz dumme Frage (Geschlechtbestimmung) Beitrag #5 mennemaus Ehren-Mitglied Beiträge 24.141 Reaktionspunkte 17.747 Dieses Thema gab es hier im Forum schon häufiger. Wenn du z.B. das Wort "Glückskatze" bei der Suche eingibst, erscheinen einige Beiträge dazu. Eine Antwort habe ich selber einmal geschrieben, als Pixxi festgestellt hat, dass ihr Kater doch eine Katze ist. Da kam auch die Frage nach dem Geschlecht der Glückskatzen auf. In dem Beitrag findest du Links, die das ziemlich genau erklären. mennemaus schrieb: Das hatte ich noch nie gehört, dass es (zeugungsunfähige) Kater gibt, die auch dreifarbig sind. Habe es aber gerade bei Wikipedia nachgelesen. Dagegen habe ich einen anderen Artikel vom SWR-Fernsehen gefunden, in dem steht, dass "echte Glückskatzen" doch immer weiblich sein sollen. http://www.swr.de/odysso/-/id=1046894/nid=1046894/did=2258028/vehwul/index.html Die Erklärung, die du aufgeschrieben hast, dass die dreifarbigen "Kater" ein zusätzliches Chromosomen haben (XXY) findet man in diesem Artikel bestätigt: http://katzenzuechtung.suite101.de/article.cfm/dreifarbige_calicokatzen Zum Vergrößern anklicken....
Dieses Thema gab es hier im Forum schon häufiger. Wenn du z.B. das Wort "Glückskatze" bei der Suche eingibst, erscheinen einige Beiträge dazu. Eine Antwort habe ich selber einmal geschrieben, als Pixxi festgestellt hat, dass ihr Kater doch eine Katze ist. Da kam auch die Frage nach dem Geschlecht der Glückskatzen auf. In dem Beitrag findest du Links, die das ziemlich genau erklären. mennemaus schrieb: Das hatte ich noch nie gehört, dass es (zeugungsunfähige) Kater gibt, die auch dreifarbig sind. Habe es aber gerade bei Wikipedia nachgelesen. Dagegen habe ich einen anderen Artikel vom SWR-Fernsehen gefunden, in dem steht, dass "echte Glückskatzen" doch immer weiblich sein sollen. http://www.swr.de/odysso/-/id=1046894/nid=1046894/did=2258028/vehwul/index.html Die Erklärung, die du aufgeschrieben hast, dass die dreifarbigen "Kater" ein zusätzliches Chromosomen haben (XXY) findet man in diesem Artikel bestätigt: http://katzenzuechtung.suite101.de/article.cfm/dreifarbige_calicokatzen Zum Vergrößern anklicken....
12.12.2009 Ich hab mal ne ganz dumme Frage (Geschlechtbestimmung) Beitrag #6 Aija Beiträge 513 Reaktionspunkte 0 Aaah, Mennemaus!!! Das ist total super! Danke, werde mich direkt mal durchlesen! Die Edith sagt: Also, ich hab mir mal meinen Jasper angeschaut... Und... Vielleicht bin ich ja doof, aber der ist auch dreifarbig... Da ist schwarz, weiß und ein wenig orange mit drin! Oder ist es bei ihm so gering, dass er als "Calico-Kater" nicht durchgeht? Soll ich mal ein Foto suchen, wo man es sieht? Zuletzt bearbeitet: 12.12.2009
Aaah, Mennemaus!!! Das ist total super! Danke, werde mich direkt mal durchlesen! Die Edith sagt: Also, ich hab mir mal meinen Jasper angeschaut... Und... Vielleicht bin ich ja doof, aber der ist auch dreifarbig... Da ist schwarz, weiß und ein wenig orange mit drin! Oder ist es bei ihm so gering, dass er als "Calico-Kater" nicht durchgeht? Soll ich mal ein Foto suchen, wo man es sieht?
12.12.2009 Ich hab mal ne ganz dumme Frage (Geschlechtbestimmung) Beitrag #7 ines2901 Beiträge 475 Reaktionspunkte 0 manuela270184 schrieb: also das hab ich aber auch schon gehört.. rote katzen sollen immer kater sein und dreifarbiege immer katzen... hab ehrllich gesagt auch noch nie einen dreifarbigen kater bzw eine rote katze gesehn aber ob das jetzt immer zu tausend prozent zutrifft kann ich auch nicht sagen Zum Vergrößern anklicken.... meine nichte hat ne rote kätzin und ne bekannte von mir hatte mal nen dreifarbigen kater das zu den theorien :-D vielleicht trifft das schon mal zu oder auch recht oft aber drauf verlassen kann man sich da nicht, man muss doch nur da hinten wo popo und so zeugs is gucken was es ist ;-)
manuela270184 schrieb: also das hab ich aber auch schon gehört.. rote katzen sollen immer kater sein und dreifarbiege immer katzen... hab ehrllich gesagt auch noch nie einen dreifarbigen kater bzw eine rote katze gesehn aber ob das jetzt immer zu tausend prozent zutrifft kann ich auch nicht sagen Zum Vergrößern anklicken.... meine nichte hat ne rote kätzin und ne bekannte von mir hatte mal nen dreifarbigen kater das zu den theorien :-D vielleicht trifft das schon mal zu oder auch recht oft aber drauf verlassen kann man sich da nicht, man muss doch nur da hinten wo popo und so zeugs is gucken was es ist ;-)
13.12.2009 Ich hab mal ne ganz dumme Frage (Geschlechtbestimmung) Beitrag #8 manuela270184 Beiträge 268 Reaktionspunkte 0 hab mir die links gerade an geschaut des is echt voll intressant... hab nur leider grad ned de zeit um in ruhe zu lesen :-(
hab mir die links gerade an geschaut des is echt voll intressant... hab nur leider grad ned de zeit um in ruhe zu lesen :-(
13.12.2009 Ich hab mal ne ganz dumme Frage (Geschlechtbestimmung) Beitrag #9 N nimuesister Gast Hallo tierfreunde, Es stimmt das diese sogenannten Glückskatzen immer nur Katzen sind . Es gibt aber auch ausnahmen.Es gibt Kater,die dreifarbig sind , die aber nicht Zeugungfähig sind und meinstens Krankheitsanfällig werden. Ich habe mich darüber informiert, weil ich mir einen Kater kaufen wollte der diese drei Farben besitzt. ICH persönlich finde die Farben sehr schön , trotzdem möchte ich eine Katze haben die gesund ist und sich wohl fühlt und keine die zwar gut Aussieht aber Krank ist . Viele Grüße an Alle , Marian
Hallo tierfreunde, Es stimmt das diese sogenannten Glückskatzen immer nur Katzen sind . Es gibt aber auch ausnahmen.Es gibt Kater,die dreifarbig sind , die aber nicht Zeugungfähig sind und meinstens Krankheitsanfällig werden. Ich habe mich darüber informiert, weil ich mir einen Kater kaufen wollte der diese drei Farben besitzt. ICH persönlich finde die Farben sehr schön , trotzdem möchte ich eine Katze haben die gesund ist und sich wohl fühlt und keine die zwar gut Aussieht aber Krank ist . Viele Grüße an Alle , Marian