• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Maja an FIP gestorben

Diskutiere Maja an FIP gestorben im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich bin relativ neu hier und möchte kurz unsere Geschichte erzählen. Anfang Mai hat die Katze von der Mutter von meinem Freund...
  • Maja an FIP gestorben Beitrag #1
V

vanessa2411

Hallo zusammen, ich bin relativ neu hier und möchte kurz unsere Geschichte erzählen.

Anfang Mai hat die Katze von der Mutter von meinem Freund Babys bekommen.
Im Juli ist Maja bei uns eingezogen (ihre beiden Geschwister leben nun bei meiner Schwester).
Ende September hat sie dann Bonnie als Freundin dazu bekommen.
Bonnie haben wir von fremden Leuten geholt, die aber einen wirklich tollen Eindruck auf uns gemacht haben. Sie hatten viele verschiedene Tiere und sie schienen sich wirklich gut um all diese zu kümmern.
Es sei dahin gestellt wie es wirklich ist. Man kann den Leuten nur vor den Kopf gucken.
Ca. drei/vier Tage nach dem Umzug fing Bonnies Durchfall an. Fieber folgte.
Nach unzähligen Tierarztbesuchen kein Ende in Sicht.
Bonnie ging es aber ansonsten gut, sie spielte und sie fraß, das Fieber war auch weg.
Nur der Durchfall blieb. Maja bekam dann auch Durchfall.
Die TÄ gab uns neue Tabletten mit und siehe da, der Durchfall war bei beiden weg.
So vergingen ungefähr 5-6 "gesunde" Wochen bis Maja letzte Woche Samstag anfing sich sichtbar nicht mehr gut zu fühlen.
Ein Besuch beim Tierarzt ergab, 39,5 Fieber und angeschwollene Lymphknoten.
Sie bekam Fiebersenkendes Mittel und Antibiotika. Es ging ihr danach wieder besser.
Montag abend bemerkte ich das sie komisch atmet. Sofort zum Tierarzt. Wieder Fieber 39,5 und starke Bauchschmerzen.
Ein Bluttest ergab einen Leukozytenwert von 23.000 und ein Röntgenbild ergab nicht wirklich viel, es wurde der Darm geröngt, wei wir den Verdacht auf einen Fremdkörper hatten.
Maja bekam wieder Fiebersenkendes Mittel und Schmerzmittel, weiter konnte uns die TÄ nicht mehr helfen und überwies uns an die Tierklinik.
Dort bekam sie eine Infusion und wir machten ein neues Röntgenbild. Dieses ergab das sie sehr viel Wasser in der Lunge hatte. Von wegen Fremdkörper. Aufgrund des Alters konnte sie einen Tumor ausschließen und einen Herzfehler auch (warum weiß ich nicht mehr). Sie hatte sofort den Verdacht auf FIP. Ich als Katzenneuling hatte überhaupt keine Ahnung, Ich sah nur das es Maja überhaupt nicht gut ging, und das sie uns demnächst ersticken würde (Anhand des Röntgenbildes). In den frühen Dienstagmorgenstunden beschlossen wir sie schweren Herzens zu erlösen und ihr die Flüssigkeit zu entnehmen um diese auf FIP testen. Am Donnerstg das Ergebnis: FIP
Das macht es nicht besser, aber erträglicher, denn die kleine musste nicht mehr leiden.

Machs gut kleine Maja

Am Freitag haben wir Bonnie und auch den Geschwistern von Maja Blut abnhemen lassen um sie auch zu testen. Ich dachte man könnte anhand der Ergebnisse erkennen, woher Maja es bekommen hat, aber nachdem ich jetzt Zeit hatte mich zu informieren, werden wir dies wohl nie erfahren. Das einzige was wir erfahren, ob sie den coronavirus haben oder nicht und mit vergleichwerten in den nächsten monaten kann man dann sagen ob sie evtl. auch zu FIP neigen oder nicht. So habe ich es zumindest im ganzen WirWar verstanden. Montag abend bekommen wir die Ergebnisse.

Das war unsere Geschichte. Wir sind unentlich traurig über den Verlust und eigentlich möchte ich das nicht nocheinmal durchmachen, aber Bonnie kann ja jetzt nicht alleine bleiben. Wielange sollen wir denn nun warten bis ein neuer Freund kommt. Ich wende mich an euch, weil ihr vielleicht auch schon Erfahrungen mit dieser Krankheit gemacht habt und mir evtl. weiterhelfen könnt wie wir weitermachen können.

Lieben Dank fürs Durchlesen

• Maja an FIP gestorben Beitrag #2
hallo das tut mir schrecklich leid!
gibt bonnie nicht die schuld daran das maja gestorben ist, sie kann am wenigsten dafür.
sorgt dafür das es euren anderen katzen gut geht!
die tierärzte waren aber auch nicht die besten sie haben maja am anfang nur oberflächlich untersucht und haben nur die syntome behandelt aber nicht nach der ursache gesucht. ich kenne mich mit FIP nicht so gut aus und da werden sich hier bestimmt noch andere melden aber es tut mir trotzdem schrecklich leid für euch

• Maja an FIP gestorben Beitrag #3
Hallo, mein aufrichtiges Beileid zu deinem Verlust.

Kleine Maya, springe und tobe wieder fröhlich im Regenbogenland mit all unseren geliebten Fellnasen. :cry:

Leider ist es so, wenn der Corona-Virus mutiert ist, gibt es keine Heilung mehr. Wie Du sicher schon gelesen hast, sind besonders Jungtiere und dann wieder ältere besonders betroffen.

Ich kann dir nur sagen, wie ich in so einem Fall weitermachen würde. Leben wie bisher und die Katzen nicht unnötig stressen, da das auch ein Auslöser zur Mutation sein kann. Ca. 90 % aller Katzen tragen den Corona-Virus, ob meine dazugehören, weiß ich nicht, aber die Vermutung liegt nahe. Aber extra Testen werde ich nicht lassen.

Die meisten sagen, dass man 3 Monate warten sollte, bis man sich wieder eine neue Katze holt.

• Maja an FIP gestorben Beitrag #4
Liebe Vanessa,
es tut mir sehr leid für euch, dass ihr Maja so früh verloren habt.
Dass die Ärzte anfangs nicht nach der Ursache gesucht haben,
sondern nur die Symptome behandelt haben, war gewiss falsch.

Wenigstens hattet ihr zwischendurch, als die Symptome gelindert wurden,
noch eine glückliche gemeinsame Zeit.

Eure Entscheidung, Maja nach den Befunden nicht mehr länger leiden zu lassen,
war richtig, auch wenn sie euch bestimmt sehr, sehr schwer gefallen ist.

Maja hat in ihrem kurzen Leben sehr viel Liebe erfahren und
vielleicht kann das Wissen um ihre Krankheit wenigstens den
kleinen Geschwistern oder Bonnie helfen.

Ich finde es gut, dass ihr Bonnie nicht allein lassen wollt, ich hoffe,
ihr bekommt hier die richtigen Tipps, wann der richtige Zeitpunkt wäre,
um ein zweites Kätzchen dazu zu holen.

• Maja an FIP gestorben Beitrag #5
Tut mir wahnsinnig leid mit Eurer Maja! Mir kamen eben die Tränen, als ich das las:cry:...

Unser Skippy ist auch nicht so ganz fit und er hatte ne Phase, wo es ihm gar nicht gut ging. Er fraß nicht, spielte nicht, schlief nur, mußte an den Tropf. Verdacht auf Fremdkörper im Bauch bestand auch anfangs und er mußte einiges durchmachen... Er hat wohl diesen Coronavirus in sich und da sein Immunsystem nicht das beste ist, könnte es vielleicht mutieren. Deswegen versuche ich, ihm jeglichen Stress zu ersparen.

Der kleine Kerl schläft sehr viel - sehr zum Ärger meiner Bengalkatze, die gern mit ihm toben möchte...

Wünsche Euch Alles Gute!
Tigermami

• Maja an FIP gestorben Beitrag #6
Hallo, danke für eure bisherigen Antworten und für euer Mitgefühl.

Es war das erste Mal das ich jemanden verloren habe. Habe nochnie einen Menschen oder eines meiner Tiere verloren. Es war sehr schlimm für mich, weil ich auch noch den "Startschuss" für die Spritze geben musste. Ihren Blick werde ich nie vergessen. Ich bin so froh darüber, das sie ganz friedlich eingeschlafen ist und sie sich nicht mehr quälen muss.

Wenn man nur irgendwie erfahren könnte wo sie diese böse Krankheit her hatte. Aber ist vielleicht auch besser so. Ich könnte es mir nicht verzeihen wenn der Durchfall, den Bonnie mitbrachte, der Auslöser für die Mutation war. Bonnie kam nur, damit Maja ein schöneres Leben hat und nicht alleine ist. Denn ursprünglich sollte Maja eine Freigängerin werden, ich habe mich dann aber umentschieden, weil ich nicht wollte das sie von einem Auto angefahren wird.

Ok, meine Schwester hat grade angerufen, Majas Geschwister sind beide gesund.
Ich fahr mal schnell zum Tierarzt Bonnies Ergebnis abholen. Jetzt hab ich Angst!!!

lg

• Maja an FIP gestorben Beitrag #7
Vanessa, ich glaube nicht (bin aber auch kein Experte), dass der Durchfall etwas mit der FIP zu tun hat. Du schreibst von 5-6 gesunden Wochen dazwischen. Der Zeitraum erscheint mir zu lange. Wenn FIP erstmal ausbricht, geht es sehr schnell, wie Du leider feststellen musstest. Normalerweise spricht man von 9 bis 10 Tagen.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Bonnies Ergebnisse in Ordnung sind. Deine Angst kann ich gut nachvollziehen, aber ein Titer (auch ein hoher) alleine, hat keine große Aussagekraft.

• Maja an FIP gestorben Beitrag #8
hey tut mir leid das zu hören.. dich fest drück

• Maja an FIP gestorben Beitrag #9
Bonnie ist positiv. Ein Titer von 1:200

Zwar gering, aber traurig genug, um eigentlich sagen zu können, das Maja sich bei Bonnie angesteckt hat.
Die Tierärztin hat gesagt, dass der Coronavirus eine Durchfallerkrankung ist?!

• Maja an FIP gestorben Beitrag #10
Bonnie ist positiv. Ein Titer von 1:200

Zwar gering, aber traurig genug, um eigentlich sagen zu können, das Maja sich bei Bonnie angesteckt hat.

Bonnie könnte sich aber auch bei Maja angesteckt haben. Es ist auffällig, daß es in diesem Jahr viele Jungkatzen gibt, die teilweise viel höhere Titer aufweisen, ohne daß FIP ausbricht.

Ein geliebtes Tier zu verlieren, ist immer schwer - bei einem Tier, das man aufopferungsvoll gepflegt hat, fällt der Abschied besonders schwer. Aber Du hast richtig gehandelt, FIP ist leider noch unheilbar.

Ich wünsche Dir viel Kraft - gib jetzt all Deine Liebe Bonnie, sie braucht Dich.

Ich würde mich freuen, wenn Du weiterhin über Bonnies Gesundheitszustand berichten würdest.

Liebe Grüße - Deine Inge

• Maja an FIP gestorben Beitrag #11
Ja, das werde ich auf jeden Fall machen. Ich bin im Moment sowieso soviel im Internet unterwegs um irgendwie ein bisschen schlauer zu werden. Aber man findet soviele verschiedene, teils auch unverständliche Informationen.

Auf einer Seite stand auch, das Kaninchen(und Schweine) den Coronavirus übertragen können. Da hab ich erstmal meine TÄ angerufen, ihr sei das völlig Neu.

Maja hatte auch Kontakt zu meinen Kaninchen, aber die Coronaviren verschiedener Tiere (also Katze, Hase, Hund etc) sind nicht auf andere Tierarten übertragbar. Und generell sei das Virus nur bei Katzen so agressiv wenn es mutiert.

So wie ich das jetzt verstanden habe.

lg

• Maja an FIP gestorben Beitrag #12
Hallo Vanessa, der Titer alleine ist nicht ausschlaggebend. 80 % aller Katzen haben einen Corona-Titer, nur bei den wenigsten mutiert er und FIP bricht aus.

Schau dir mal diese Seite an: Sie ist sehr informativ. Unter "Blutuntersuchung" scrolle ein bisschen runter, da steht geschrieben, welche Parameter noch zu einer Aussage dazugehören.

Ich hoffe, die Informationen dort könne dich ein wenig beruhigen und wünsche euch alles Gute.

• Maja an FIP gestorben Beitrag #13
Ja, diese Werte hat die TÄ schon mit mir besprochen. Bonnies anderen Werte sind fast alle über dem Durchschnitt oder zumindest im normalen Bereich. Trotzdem habe ich jetzt Angst.

Traurig ist es auch, weil ich jetzt keinen neuen Partner dazu holen kann.

lg

• Maja an FIP gestorben Beitrag #14
Hallo Vanessa,

mein herzliches Beileid, wir haben auch ein kleines Katerchen an FIP verloren und es hat uns fast das Herz zerrissen.

Unser kleiner Crumble war mit seiner Freundin Cookie aus dem Tierheim zu uns gezogen. Letztlich hat erst der angeschwollene Bauch dazu geführt, dass der Tierarzt ein großes Blutbild machen ließ, so dass FIP diagnostiziert werden konnte (soweit das geht). Unser Tierarzt hat uns großartig informiert, so dass wir dann schweren Herzens, aber immerhin bewußt die Entscheidung treffen konnten, Crumble in seiner Obhut zu lassen. Dort ist er dann nach ein paar Stunden bereits eingeschlafen.

Ich bin kein Tierarzt, deswegen kann ich Dir nur das berichten, was ich durch die vielen Gespräche mit Tierärzten und der Tierheimleiterin gelernt habe:
- Du hättest nichts tun können (das ist vielleicht das allerwichtigste). Wenn der Virus mutiert, dann verläuft FIP tödlich. Man kann durch eine recht teure Interferon-Therapie Zeit gewinnen, das ist aber wenig Zeit (2 Wochen bis 2 Monate) und für die Katze nicht unbedingt lebenswerte Zeit
- Du hast einer tödlich erkrankten Katze schöne Wochen und Monate geschenkt (damit haben uns alle getröstet, fand ich sehr nett :)
-Die Infektion mit dem Coronavirus und FIP sind nicht das gleiche. Die Ärzte haben das verglichen mit dem Herpes Virus beim Menschen - 95 % der Menschen haben den Herpes Virus, bei wenigen bricht es aus. Sehr viele junge Kätzchen haben das Coronavirus (hier gehen die Zahlen die ich kenne weit auseinander, zwischen 20 - 40%). Bei wenigen bricht es aus, wie bei Crumble meist wenn das Immunsystem durch einen anderen, schweren Infekt stark unter Stress steht.
- Es gibt keine Sicherheit vor FIP. Das ist natürlich traurig, gerade wenn man eine Katze vor so kurzer Zeit verloren hat. Andererseits hilft es dann eben auch nur nach vorne zu schauen.

Wir haben sehr schnell einen neuen Spielkameraden für unsere Katze geholt, weil sie sehr gesellig ist und ohne Spielkamerad einfach nicht sein kann. Wir sind mit ihr ins Tierheim, und sie hat sich einen neuen Kameraden ausgesucht. Das hat es uns erleichtert - ich war noch nicht drüber weg und wollte einfach nur "mein Katerchen" zurück. Aber Cookie hat sich Chip ausgesucht, und die beiden sind ein tolles Team.

Kopf hoch! Alles Liebe! Osmot

• Maja an FIP gestorben Beitrag #15
danke für die antwort

wielange habt ihr denn ungefähr gewartet bis der neue spielkamerad eingezogen ist? Bonnie ist positiv auf die coronaviren getestet worden... sollten wir vielleicht warten und in ein paar monaten nochmal testen und schauen ob die werte sich evtl verbessert haben. meine TÄ meinte, dass sie evtl auch irgendwann wieder negativ werden könnte. Ich fänd das fahrlässig jetzt schon eine neue dazu zu holen, aber lange warten??? arrrr, das ist so blöd diese situation....

bonnie hat heute schon zweimal gebrochen und ist ganz träge.... hoffentlich ist das nur eine "grippe"

das mit maja ist keine zwei wochen her....

lg

• Maja an FIP gestorben Beitrag #16
Hallo Vanessa,

wir haben nur drei Tage gewartet. Cookie ist ein total soziales Tier und hat (tragisch, tragisch) erstmal einen Tag in der Wohnung nach Crumble gesucht, und ist dann in eine Art "Mini-Depression" verfallen. Ich denke, Du musst auch den Charakter von Bonnie einschätzen: Wenn sie einen Kameraden braucht, tja, dann tust Du ihr auf jeden Fall nichts Gutes, wenn sie jetzt alleine bleibt. Die Eingewöhnung wird auch nicht leichter, wenn sie jetzt länger mit Euch alleine lebt. Gerade wenn sie Wohnungskatze ist, solltet ihr auf jeden Fall eine weitere Katze zu Euch holen.

Natürlich ist man nach dem Verlust geschockt. Das ging mir auch so. Ich konnte den neuen Kater erstmal nicht wirklich "lieb haben". Aber es ging ja auch nicht um mich.
Und an der Infektionsfront sieht es doch so aus: Bei Bonnie kann FIP ausbrechen, aber diese Wahrscheinlichkeit ist durch den FIP-Ausbruch bei Maja nicht höher als bei allen anderen jungen Katzen unter 2 Jahren auch. Weil (nach derzeitigem Stand) eben nicht das mutierte Virus übertragbar ist (das FIP auslöst), sondern "nur" FoCV.

Der oben gepostete Link zu FIP: ist wirklich sehr gut, und hier werden Deine Fragen diskutiert.

Mit dem Risiko eines Krankheitsausbruchs muss jeder Katzenbesitzer (wenn ich es richtig verstanden habe) für alle Katzen unter ca. 2 Jahren rechnen. Du musst für Dich individuell einen Weg finden, damit umzugehen. Ob das nun zweite Katze heißt, oder nicht - ich glaube, das kannst nur Du für Dich und Deine Katze entscheiden.

Ich hoffe, die Antwort hat etwas geholfen ??

Osmot

• Maja an FIP gestorben Beitrag #17
hmmm....

hört sich jetzt vielleicht hart an, aber wäre bonnie statt maja an fip erkrankt,
hätte ich jetzt vielleicht auch schon den neuen partner (die eltern meines freundes haben grad einen ganz tollen karter, der sonst demnächst an andere abgegeben wird, wir haben ihn am anfang mit der flasche aufgezogen bis seine mama ihn doch angenommen hat)...
weil ich habe in einigen erfahrungsberichten gelesen, dass immer die neu dazu gezogene katze an fip erkrankt ist... aber bei uns ist es anders herum...
maja war die die zuerst da war und bonnie kam erst vor ca. zwei monaten zu uns... also ende september,... wir gehen auch stark davon aus, das bonnie das coronavirus mit hierher gebracht hat, weil alle anderen sind hier virusfrei...
wir haben sie ja jetzt getestet... ich habe auch die vorbesitzer von bonnie versucht anzurufen um zu fragen ob die das mit dem coronavirus wussten. hätten sie es nicht gewusst, hätte man sie "warnen" können, dass anscheinend ihre katzen positiv sind...
aber wenn sie es wissen, dann weiß ich nicht was ich machen soll... ich meine, dann haben sie meine maja umgebracht.... jaaaaaaaaaa, ich weiß, kann man so auch nicht sagen, weil es nicht bei jeder katze ausbrechen muss.... aber unsere katzen sind hier waren seit 27 jahren (laut der mutter meines freundes) gesund.... oh man, das ist auch so ein thema... von denen kann ich mir anhören, dass ich die "seuche" hierhergeholt habe....

bonnie macht mir immer mehr sorgen, in den letzten zwölf stunden hat sie drei mal gebrochen... zwei mal nur fast gelben schaum und vorhin noch einmal grade eben gefressens trockenfutter...und träge ist sie auch

lg

• Maja an FIP gestorben Beitrag #18
Liebe Vanessa,
es tut mir leid, dass deine Bonni jetzt auch gesundheitliche Probleme hat.
Dass sie bricht, muss nicht bedeuten, dass auch bei ihr FIP ausgebrochen ist.
Auf alle Fälle aber würde ich mit einer jungen Katze, die oft bricht, so schnell
wie möglich zum Tierarzt oder in die Tierklinik gehen.

Bonni kann am wenigsten dafür, dass deine Maja gestorben ist.
Auch ihre Vorbesitzer werden wohl kaum gewusst haben, dass sie
möglicherweise Trägerin des Corona-Virus ist oder dass sie die
Erreger für FIP übertragen könnte. Suche bitte nicht nach "Schuldigen",
das ist bei dieser Krankheit wirklich nicht einfach, du hast es ja
insbesondere von Osmot sehr gut erklärt bekommen.

Ich hoffe für Bonni, dass sie nicht so schlimm krank ist, sondern
dass ihr geholfen werden kann und sie bald wieder gesund ist.

Ich würde aber in der schwierigen gesundheitlichen Situation
nicht so schnell eine zweite Katze dazu holen, erst musst du wissen,
was jetzt mit Bonni los ist. Bitte geh bald mit ihr zum Tierarzt.
Wenn sie so viel gebrochen hat und nach deiner Beschreibung
"träge" ist, könnte sie eventuell dehydriert sein und würde dann
eine Infusion benötigen. Alles Gute für deine Bonni.

• Maja an FIP gestorben Beitrag #19
hallo,

komisch, aber es geht ihr heute schon wieder besser.... gebrochen hat sie seit gestern abend gar nicht mehr... aber ich werde sie trotzdem mal dem Tierarzt vorstellen, wenn sie morgen nicht ganz fit ist.... da bin ich jetzt vorsichtig....

Thema:

Maja an FIP gestorben

Maja an FIP gestorben - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Pankreatitis, exokrine Pankreasinsuffizienz oder???: Hall ihr lieben, da die Tierärzte (und ich..) an ihre Grenzen kommen, hoffe ich, hier Hilfe zu finden. Meine Maja (Wald und Wiesen Katze, habe...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten