Hallo Vanessa,
mein herzliches Beileid, wir haben auch ein kleines Katerchen an
FIP verloren und es hat uns fast das Herz zerrissen.
Unser kleiner Crumble war mit seiner Freundin Cookie aus dem Tierheim zu uns gezogen. Letztlich hat erst der angeschwollene Bauch dazu geführt, dass der Tierarzt ein großes Blutbild machen ließ, so dass
FIP diagnostiziert werden konnte (soweit das geht). Unser Tierarzt hat uns großartig informiert, so dass wir dann schweren Herzens, aber immerhin bewußt die Entscheidung treffen konnten, Crumble in seiner Obhut zu lassen. Dort ist er dann nach ein paar Stunden bereits eingeschlafen.
Ich bin kein Tierarzt, deswegen kann ich Dir nur das berichten, was ich durch die vielen Gespräche mit Tierärzten und der Tierheimleiterin gelernt habe:
- Du hättest nichts tun können (das ist vielleicht das allerwichtigste). Wenn der Virus mutiert, dann verläuft
FIP tödlich. Man kann durch eine recht teure Interferon-Therapie Zeit gewinnen, das ist aber wenig Zeit (2 Wochen bis 2 Monate) und für die Katze nicht unbedingt lebenswerte Zeit
- Du hast einer tödlich erkrankten Katze schöne Wochen und Monate geschenkt (damit haben uns alle getröstet, fand ich sehr nett

-Die Infektion mit dem Coronavirus und
FIP sind nicht das gleiche. Die Ärzte haben das verglichen mit dem Herpes Virus beim Menschen - 95 % der Menschen haben den Herpes Virus, bei wenigen bricht es aus. Sehr viele junge Kätzchen haben das Coronavirus (hier gehen die Zahlen die ich kenne weit auseinander, zwischen 20 - 40%). Bei wenigen bricht es aus, wie bei Crumble meist wenn das Immunsystem durch einen anderen, schweren Infekt stark unter Stress steht.
- Es gibt keine Sicherheit vor
FIP. Das ist natürlich traurig, gerade wenn man eine Katze vor so kurzer Zeit verloren hat. Andererseits hilft es dann eben auch nur nach vorne zu schauen.
Wir haben sehr schnell einen neuen Spielkameraden für unsere Katze geholt, weil sie sehr gesellig ist und ohne Spielkamerad einfach nicht sein kann. Wir sind mit ihr ins Tierheim, und sie hat sich einen neuen Kameraden ausgesucht. Das hat es uns erleichtert - ich war noch nicht drüber weg und wollte einfach nur "mein Katerchen" zurück. Aber Cookie hat sich Chip ausgesucht, und die beiden sind ein tolles Team.
Kopf hoch! Alles Liebe! Osmot