BKH oder Karthäuser

Diskutiere BKH oder Karthäuser im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo und guten Tag ! Diese beiden Rassen werden des öfteren in einem Zug genannt. Beide gibt es in blau. Welches sind die jeweiligen...
  • BKH oder Karthäuser Beitrag #1
Felix.Cat

Felix.Cat

Hallo und guten Tag !

Diese beiden Rassen werden des öfteren in einem Zug genannt. Beide gibt es in blau.

Welches sind die jeweiligen Rassemerkmale ?

Wo liegen die Unterschiede ?

Danke

Wulf

Ps. mein Katerchen hat man mir als BKH blau gegeben

• BKH oder Karthäuser Beitrag #2
Hallöchen!

Deine Frage hatte auch mich neugierig gemacht und so hab ich ein wenig in Wikipeida gestöbert. Die hier enthaltenen Infos empfinde ich als sehr hilfreich und hilft dir vielleicht bei der Beantwortung deiner Frage:

Besonders interessant fand ich hierbei den Absatz:

"(...)Die blaue Britisch Kurzhaar wird im Volksmund – aber zu Unrecht und irreführend – immer noch Kartäuser genannt und in manchen Zuchtvereinen auch unter diesem Namen geführt. Doch man kann heute die blaue Britisch Kurzhaar nicht mehr mit der echten Kartäuserkatze, der Chartreux verwechseln, da sie sich, bedingt durch gezielte Zucht, vor allem optisch von der echten Kartäuser unterscheidet. Die eingekreuzten Perserkatzen bewirken, dass der Körperbau der Britisch Kurzhaar massiv, kurz und gedrungen ist, während die Figur der echten Kartäuser eher einer naturbelassenen Hauskatze entspricht(...)"

Es gibt also wohl beide in blau, aber bei genauerem Hinsehen sind sie gut zu unterscheiden (sieht man an den Fotos in Wikipedia schon ganz gut, aber auch wenn du mal die Rassen googelst, wirst du rassetypische Unterschiede feststellen können. ;-) ).

Grüßle,
Armitage

• BKH oder Karthäuser Beitrag #3
ich glaube das sogar bei laien die verwechselung zwischen karhäuser, BKH und russisch blau existiert.
ich bin auch der meinung das es wesentliche unterschiede gibt

Charakter BKH:
ruhig, neigt sogar zur Trägheit da sie gerne frisst. das gewicht der katze sollte daher kontrolliert werden
Charakter Russisch Blau:
ruhig, intelligent, gemütlich (neigt meist nicht zu übergewicht)
Charakter Karthäuser:
gilt als intelligent, aktiver als die anderen beiden rassen, wird in frankreich auch als hund-katze bezeichnet da sie ihren besitzer überall hin folgt und apportieren auch sehr gerne.

Körperbau BKH:
gedrungen, robust, kurze kräftige beine, weit auseinanderstehende ohren
Körperbau Russisch Blau:
mittelgroß, lange und schlanke beine, besitzt ein sehr eleganten gang, der kopf hat ein schmales profil, hoch angesetzte ohren
Körperbau Karthäuser:
kräftig und muskolöser körperbau (ähnelt der hauskatze), ausgeprägte schnauze und schädel, mittellange dünne beine und große pfoten, ohren oben angesetzt

das sind nur kurze beispiele also keine vollkommende rasse beschreibung

unterschiede gibt es viele z.B.
charakterlich sind russisch blau sowie BKH die ruhigen aber die kartäuser sind eher quirlig und akitv
beim körperbau ist die BKH eine kräftige und gedrungene katze mit kurzen kräftigen beinen, die Karthäuser ist eine muskolöse kräftige katze die mittelgroße beine besitzt und die russisch blau besitzt einen dünnen eleganten körperbau.

• BKH oder Karthäuser Beitrag #4
Danke für Eure Mühe !

Auf die naheliegenste Möglichkeit ( Wikipedia ) bin ich nicht gekommen.
Auf diesen Seiten sieht man ganz deutlich beschrieben wo die Unterschiede sind.

Mein Felix ist, war und bleibt ein BKH.

Grüße an Alle

:razz:

• BKH oder Karthäuser Beitrag #5
Unserer Wunsch nach einer optisch richtig blauen Katze entstand im August 1989 in Berga-Kelbra. Beim abendlichen Urlaubsspaziergang sahen wir mehrfach in einem Wohnungsfenster so eine Traumkatze. Kannten wir doch bis dato doch fast nur Hauskatzen.
Und seitdem wir nun unseren wunderschönen Colino haben (blue-tabby) tauchte auch wieder der Wunsch nach einem Katzentier mit optisch richtig sichtbaren möglicht tiefdunklem blau auf. Also haben auch wir uns etwas mit dem Thema Kartäuser beschäftigt und sind dadurch auch noch bei den Russich blau gelandet.
Nur optisch konnten uns bisher in der Praxis vom Körpernbau nur die BKH überzeugen. Bei einer vor Ort Besichtigung von einigen Chartreux und auch einigen Russich Blau hatte vom Körperbau her kein Tier im Vergleich mit unserem Colino eine Chance. Aber Geschmäcker sind halt unterschiedlich und das ist ja auch gut so.

• BKH oder Karthäuser Beitrag #6
Hallo und guten Morgen,

hast Du mal ein Bild von Deinem Collino ? Dann setze es einfach rein.

Gruß

• BKH oder Karthäuser Beitrag #7
Hallo,

habe auch eine BKH in Blue Point. Mir hat gerade dieses etwas "gedrungene" gefallen ;-)
Einfach knuffig.

Liebe Grüße, Nicky

Anhänge

• Kätzchen4.jpg
    Kätzchen4.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 10
  • BKH oder Karthäuser Beitrag #8
Also um das mal zusammenzufassen *g*

Kartäuser: schlank, blau, gelbe Augen
Russisch blau: schlank, blau, grüne Augen
BKH: pummelig und jede Farbe erlaubt :-D

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich die Russisch blau seeeeehr reizvoll finde!

• BKH oder Karthäuser Beitrag #10
  • BKH oder Karthäuser Beitrag #11
Oh ja, zum beissen und knuddeln :razz::-o;-);-);-)

Gruss, Loredana
l_971af723fbb046e9ba26ea0b2c4c49b3.jpg

• BKH oder Karthäuser Beitrag #12
Wunderschönes Tier!

Meine (leider verstorbene) Luna war eine reinrassige BKH blau. Allerdings war sie schlank und wild, da jemandem den Unterschied zur echten Karthäuser zu erklären war fast unmöglich ;-)
Ich finde diese Diskussion hier sehr angebracht. Ich seh es auch nicht gerne wenn jemand sie für die selbe Rasse hält!

Lieben Gruß von den Neuen ;-)

• BKH oder Karthäuser Beitrag #13
Also mein Kater (5 Monate alt) ist BKH Reinrasse mit Stammbaum! ich hab nie viel wert darauf geleg eine reinrassige Katze zu hollen, aber es hat sich so ergeben da ich nicht allein die Entscheidung treffen musste!
Er entspricht nicht die Masse die ihr hier agibt z.B. pummelig, da er noc sehr jung ist!!!

Lieben Gruss, Lora

:razz:
index.cfm

• BKH oder Karthäuser Beitrag #14
AN gerichtet :)

Man sollte nicht nach geschmäcke aussuchen! Tier ist Tier, süss, knuffig und unschuldig. Er kann nix dafür wenn er beispielweisse Blau, Grau oder Bunt ist. Die Moderescheinung macht alles nur schlimmer! Es gibt so viele süsse Tierchen im Tierheime die eine 2#te Chanse verdient haben, aber nein, sie müssen für den rest ihres Leben dort verbringen, da wir Menschen nur noch Rassen und Farben im Kopf haben :(
Ich bin der Meinung, man sollte sich eine Rassenkatze und eine 2#te aus einem Tierheim oder Hobbyzüchter hollen. Man sollte immer gut darauf achten, wo die Katze herkommt, damit wir keine Tiervermährung untersctützen. Manche Züchter missbrauchen ihre Weibliche Tieren um Geld zu machen >: !!!
Meine BKH ist jetzt 7 Monate alt, da ich ab nächsten Monat nicht mehr Teilzeit sonder Vollzeit abeiten wede, müssen wir ihn zu Liebe, einen 2#ten Kater hollen. Habe jemanden gefunden die Katzen von der Strasse rettet (hier aus Deutschland), oh ja das gibts!
Für uns Zählt nur, das unsere Kater nicht allein ist, das der 2#te Kater ein schönes Leben bei uns haben wird und das alle Glücklich u zufrieden sind!

Lieben Gruss, TAYLOR+LORA

"entschuldigen Sie wenn ich zu direkt, sarkastisch oder beledigend war."

• BKH oder Karthäuser Beitrag #15
Colino war das letzte Mal im Januar online..

• BKH oder Karthäuser Beitrag #16
EGAL......dann ist es für alle! :D

• BKH oder Karthäuser Beitrag #17
AN gerichtet :)

Man sollte nicht nach geschmäcke aussuchen! Tier ist Tier, süss, knuffig und unschuldig. Er kann nix dafür wenn er beispielweisse Blau, Grau oder Bunt ist. Die Moderescheinung macht alles nur schlimmer! Es gibt so viele süsse Tierchen im Tierheime die eine 2#te Chanse verdient haben, aber nein, sie müssen für den rest ihres Leben dort verbringen, da wir Menschen nur noch Rassen und Farben im Kopf haben :(
Ich bin der Meinung, man sollte sich eine Rassenkatze und eine 2#te aus einem Tierheim oder Hobbyzüchter hollen. Man sollte immer gut darauf achten, wo die Katze herkommt, damit wir keine Tiervermährung untersctützen. Manche Züchter missbrauchen ihre Weibliche Tieren um Geld zu machen >: !!!
Meine BKH ist jetzt 7 Monate alt, da ich ab nächsten Monat nicht mehr Teilzeit sonder Vollzeit abeiten wede, müssen wir ihn zu Liebe, einen 2#ten Kater hollen. Habe jemanden gefunden die Katzen von der Strasse rettet (hier aus Deutschland), oh ja das gibts!
Für uns Zählt nur, das unsere Kater nicht allein ist, das der 2#te Kater ein schönes Leben bei uns haben wird und das alle Glücklich u zufrieden sind!

Lieben Gruss, TAYLOR+LORA

"entschuldigen Sie wenn ich zu direkt, sarkastisch oder beledigend war."

Sorry, aber dem muss ich in dieser Form widersprechen. JEDER hat das Recht, sich sein Tier so auszusuchen, wie er es haben möchte, niemand ist gezwungen, sich gegen ein Rassetier zu entscheiden, nur weil es Vermehrer gibt, die sinnlos vor sich hinwerkeln und dumme oder ignorante Menschen, die nicht in der Lage sind, ihre Katzen rechtzeitig zu kastrieren :evil: und deren Tiere im Tierheim oder beim Tierschutz landen.

Und WENN du doch sooooo für die "armen" Tiere bist, wie kannst du es dann noch untzerstützen, dass man seine "Rasse"tiere von einem "Hobbyzüchter" holt? Das, was DU nämlich mit "Hobbyzüchter" meinst, ist sicher nicht das, was ich darunter verstehe - JEDER seriöse Vereinszüchter in D ist Hobbyzüchter, es gibt keine gewerblichen Zuchten in D. Aber das, was du meinst, sind Vermehrer, die man UNTER KEINEN UMSTÄNDEN unterstützen sollte! Tierheim/Tierschutz - ja, Vereinszüchter - ja, "von privat" - besser die Finger weg...

Und natürlich darf man sich seine Tiere auch nach dem Aussehen/dem Charakter/dem "Typischen" aussuchen - wo sind wir denn, dass mir das einer vorschreiben möchte?! Warum wird Rassekatzenbesitzern oft ein schlechtes Gewissen eingeredet? Dass man manchmal mit einer bestimmten Farbvorstellung irgendwohin geht und mit einem ganz anderen Tier heimgeht, ist nicht untypisch - aber wenn ich nun mal eine OKH in cinnamon will, werde ich bestimmt nicht mit einem BKH in lilac nach Hause gehen...

Bin ich jetzt ein schlechter Mensch, weil ich vier Rassekatzen zu Hause habe? Muss ich mich jetzt in die Ecke setzen und schämen? Ehrlich, so eine Einstellung finde ich zum K.... - jeder hat das Recht, mit den Katzen zu leben, mit denen er leben möchte. Wer Tierheim-Katzen haben möchte und nicht auf Rassekatzen steht - super, es gibt bestimmt ganz viele tolle Tiere dort, aber wer Rassekatzen möchte, hat genauso das Recht, sich welche zu holen und mit ihnen glücklich zu werden!

Und es ist auch mitunter gar nicht möglich, einfach eine EHK mit einer einer bestimmten Rassen zusammen zu halten, weil sich die Charktere so gar nicht entsprechen. Also ist der Rat, sich eine Rassekatze und eine "von irgendwo sonst" zu holen, schon mal nicht zwingend im Sinne der Katzen, sondern lediglich dafür da, das vermeintlich schlechet Gewissen (wieso?) zu beruhigen.

Und wenn man eine RASSEkatze will, sollte man IMMER zu seinem seriösen Vereinszüchter gehen (und nicht nur "zufällig" eine mit Papieren holen), alle anderen Möglichkeiten sind nicht IM SINNE DER KATZEN!

Nochmal: Natürlich gibt es arme Miezen, die im Tierheim sitzen und es ist immer toll, wenn man denen ein neue Zuhause geben kann, aber es ist ebenso legitim, sich Rassekatzen zu holen, denn es sollte keine Zwei-Klassen-Gesellschaft geben, auch Rassekatzen haben JEDES Recht, ein gutes Zuhause zu bekommen!

Grüße, sauri

• BKH oder Karthäuser Beitrag #18
bei saurier *unterschreib*

Thema:

BKH oder Karthäuser

BKH oder Karthäuser - Ähnliche Themen

Katzen zusammenführung: Hallo, Ich habe eine 7 monatiges bkh kitten die Mascha heißt. Und eine 12 wöchige bkh kitten die Lydia heißt Ich hatte mascha 4 monate ca alleine...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Oben Unten