BKH oder Karthäuser

Diskutiere BKH oder Karthäuser im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; also...ich gebe zu bedenken... russisch blau...wie auch die echte chartreux wird in deutschland nur im kleinsten kreis gezüchtet.... russisch...
  • BKH oder Karthäuser Beitrag #21
also...ich gebe zu bedenken...
russisch blau...wie auch die echte chartreux wird in deutschland nur im kleinsten kreis gezüchtet....

russisch blau....seidiges fell,slawischer charme und augen in lebhaftem grün...eher schmale statur
chartreux mit goldfarbenen augen aus frankreich...etwas knuffiger...
würde wegen der farbe und zur verbesserung der statur mit bkh verkreuzt.....
nach langjährigen gemeinsamen gang wurden dann beide rassen züchterisch wieder getrennt...in die dritte rasse..bkh/blau....
in deutschland gibt es vornehmlich nur die britisch blau...auch gerne bezeichnet als karthäuser..jedoch weit entfernt von ihr....
leider gibt es in deutschland immer wieder verwirrende bezeichnungen.........
die meisten blauen sind jedoch bkh blau.....andere bezeichnungen machen jediglich den verkauf interessant...entsprechen aber nicht der wirklichkeit und der wahrhaften rassen......
in einem stimme ich zu....liebenswert sind sie alle....
nur eine echte russisch blau wird man hier kaum finden...lg

• BKH oder Karthäuser Beitrag #22
nur eine echte russisch blau wird man hier kaum finden

dann schau mal in meine Signatur, da findest Du gleich zwei Russisch Blau.
Sie ist zum Glück keine Moderasse und es gibt nicht zu viele Züchter in Deutschland, aber so selten sind sie doch nicht

• BKH oder Karthäuser Beitrag #23
also....ich wage mal die freche behauptung,das es mehr sphynx in deutschland gibt,als russisch blau....aber sie sind wunderschön....deshalb wollte ich eigentlich darauf hinweisen,das es nicht nur die 2blauen varianten,sondern 3gibt....
die blauen britten werden gerne als karthäuser bezeichnet....den kleinen unterschied zur echten chartreux kennen viele nicht.
es ist eigentlich schade,das es so wenige züchter der russisch blau hier in deutschland gibt.....
aber...egal wie....die blauen jeglicher vraiante haben was.....

• BKH oder Karthäuser Beitrag #24
Nun, WENN du schon so genau bist, blaue Katzenvarianten aufzuzeigen, dann vergiss u.a. die blaue OKH (und OLH) nicht - die den Russen ja nicht soooo unähnlich ist, wenn auch von Körperbau her schlanker/länger.

Und wenn du die Russen erwähnst, sollten auch die Nebelung nicht vergessen werden - aber ich finde, das führt viel zu weit vom Thema weg :wink:.

Ich kenne auch einige Russen und sie sind sicher häufiger vertreten als Kartäuser/Chartreux.

Aber es ist ganz einfach: Ein blauer Brite ist ein blauer Brite, eine Chartreux ist eine Chartreux :lol:.

Grüße, sauri

• BKH oder Karthäuser Beitrag #25
naja....die okh und olh`s kannste ja nicht wirklich als weitere blau-variante aufführen...die gibt es ja in meheren farben....sonst mußte ja auch die blauen perser mitzählen....ich glaube,bei russisch blau ist nur die farbe blau zugelassen,genauso wie bei der echten chartreux...(bin ich mir fast sicher...aber leider nur fast)....
also..hier in meiner mecklenburgischen-ossi-region...:p...kenne ich keinen züchter,der russisch blau züchtet.....doch ich kenne so manch ein züchter,der blaue britten züchtet und sie als karthäuser verkauft....und so mancher sie mit der chartreux gleich setzt...
also.....hinsichtlich der nebelung kenne ich mich nicht so aus....aber ist ein interessanter hinweis,mich damit noch mal zu beschäftigen.....sowas interessiert mich halt...
meine antworten/beiträge sind ja nicht der weisheit letzter schluß,sondern vielleicht ein weiterer eckstein in der diskussion und erheben nicht den anspruch der absolutheit.....aber...einiges weiß ich schon...grins....

• BKH oder Karthäuser Beitrag #26
Ich meine auch, es hieße Kartäuser :wink:, aber vielleicht gibt es da unterschiedliche Möglichkeiten - Eva???

Grüße, sauri

• BKH oder Karthäuser Beitrag #27
lach.....jetzt bist du aber pingelig...:p....jetzt habe ich doch wirklich erstmal nachgeschaut......lach...
naja...ein saurier ist halt weiser als ein goldfisch....lach....alleine wegen dem alter....
nqatürlich haste recht...ohne "h"...aber...dabei habe ich noch die korat gefunden.....also.....das forum bildet...

• BKH oder Karthäuser Beitrag #28
Ich finde es nicht pingelig, wenn wir hier schon über Unterschiede sprechen :wink:.

• BKH oder Karthäuser Beitrag #29
Dann solltest du dich besser informieren ehe du loshaust und nicht alles infrage stellen--die Kartäuser sind ganz einfach der blaue Farbschlag der British Kurzhaar..sie haben den gleichen typischen Körperbau der BK ..sie gehören ja dazu. Und damals wurden die ersten zweifarbigen in der DDR gezüchtet --und hießen damals ganz einfach Kartäuser. Da du sicher nicht da gelebt hast, mußt du das einfach als gegeben annehmen, was mir aber auch eigentlich egal ist. Ich bin 64 Jahre alt --also kein junger Spinner !
So wie ich denke, wirfst du da gehörig die Russich Blauen mit in den Topf..die sind schlank im Körperbau .Falls ich noch mal Lust habe--könnte ich dir meine verstorbene BK Kiwi einmal zeigen ..die hat mir eine "West"Züchterin geschenkt --sie wurde bei mir 16 Jahre alt(trotz Krebs und OP ) und war golden-shaded --auch eine BK !Auch solche Farbschläge sind heute alltäglich!
Gute Nacht!

Ich habe doch nicht 'gehauen' :shock:, das liegt mir fern!

Nun, dann sind die Standards auf der FiFé-Webside, auf der ich das nachgeschlagen habe, wohl falsch. Kann sein, aber ich dachte, auf die könne man sich verlassen... mea culpa.

Karthäuser [übrigens dort z.T. mit 'h'] müssen deutlich von Russisch Blau und Britisch Blau unterschieden werden.

[...] Alle Schattierungen von Blau, von hellem Blaugrau bis zu dunklem Blaugrau reichend, sind erlaubt; ein helles Blaugrau wird bevorzugt.

[...] Fehler: Bräunlicher oder rötlicher Schimmer in der Fellfarbe [...]

• BKH oder Karthäuser Beitrag #30
Was in der DDR 'Kartäuser' genannt wurde, hat wenig mit dem zu tun, was im Rest der Welt als Kartäuser anerkannt ist. Jeder seriöse Britenzüchter erkennt an, dass seine blauen Briten KEINE Kartäuser sind. Die im Volksmund als Kartäuser - aber eigentlich korrekt Chartreux genannten - bekannten Katzen haben sich in der Tat in ihren äußeren Merkmalen sichtbar von der BKH (egal, welche Farbe die nun hat) abzugrenzen. Aber die Vermehrer der BKH, also fern der seriösen Vereinszucht, die nennen ihre blauen Briten natürlich gern Kartäuser, weil dies die Tiere interessanter macht. Wie gesagt, seriöse Züchter der BKH wissen, dass auch ihre blauen Kätzchen BKH sind und keine Kartäuser.

Die blauen Briten wurden, das kann man nachlesen, bevor sie das heutige Aussehen hatten, durchaus eingesetzt in der Zucht der französischen Chartreux. Anderenfalls wäre die Rasse wohl untergegangen. Aber die Chartreux ist und bleibt eine eigenständige Rasse. Dass es nicht mehr erwünscht ist, Briten in die Chartreux-Zucht einzukreuzen, lässt sich sicherlich unter anderem gut damit erklären, dass die Perser stärkeren Einfluss in die BKH gefunden hat.

• BKH oder Karthäuser Beitrag #31
[...] Doch man kann heute die blaue Britisch Kurzhaar nicht mehr mit der echten Kartäuserkatze, der Chartreux verwechseln, da sie sich, bedingt durch gezielte Zucht, vor allem optisch von der echten Kartäuser unterscheidet. Die eingekreuzten Perserkatzen bewirken, dass der Körperbau der Britisch Kurzhaar massiv, kurz und gedrungen ist, während die Figur der echten Kartäuser eher einer naturbelassenen Hauskatze entspricht.

Quelle :

Das meinte ich mit schlanker und eleganter :wink: und dass man heute Kart(h)äuser möglichst nicht m,it Briten in einen Topf werfen sollte.

Ist ja (ganz grob) ähnlich der Entwicklung Siam/Thai.

• BKH oder Karthäuser Beitrag #33
Naja, nur weil die das behaupten, muss es ja keiner sein :wink:
Wenn ich verkaufen will, schreib ich einfach eine bekannte Rasse dazu, dann finden mich Kunden eher.

• BKH oder Karthäuser Beitrag #34
  • BKH oder Karthäuser Beitrag #35
Das sie keine britin ist war mir klar,tammy sieht ja ganz anders aus,aber das ist schon ne frechheit finde ich.....

• BKH oder Karthäuser Beitrag #36
Das sie keine britin ist war mir klar,tammy sieht ja ganz anders aus,aber das ist schon ne frechheit finde ich.....

Tja, da kann man eben mehr Geld bei Leuten rausschlagen, die keine Ahnung haben und keine Lust, sich zu informieren.

• BKH oder Karthäuser Beitrag #37
die katze war glaub ich schonmal drin da hieß sie nur blaue katze und hatte 100€ weniger gekostet

• BKH oder Karthäuser Beitrag #38
die katze war glaub ich schonmal drin da hieß sie nur blaue katze und hatte 100€ weniger gekostet

Dann siehste ja, wer kauft ne Hauskatze, die er umsonst haben kann. Da muss man schon tricksen.

Aber ich denke mal wer ne BKH will, sollte zumindest wissen wie sie aussieht, wenn nicht, kann man irgendwann einfach nicht mehr helfen:roll:

• BKH oder Karthäuser Beitrag #39
Briten sind eben Mopsköppe

Mir gefällt die maus ja irgendwie,aber das ist ne linke nummer

• BKH oder Karthäuser Beitrag #40
Habe auch eine BKH in blau und bin das erstemal Katzenmama...........Queeny ist sehr anhänglich,aber manchmal kriegt sie ihre tollen 5 Minuten....Ich hoffe sie wird noch etwas ruhiger..........meine kleine Terroristin ist gerade 12 Wochen......

Anhänge

• 7.11.2010 007.jpg
    7.11.2010 007.jpg
    855 KB · Aufrufe: 3
Thema:

BKH oder Karthäuser

BKH oder Karthäuser - Ähnliche Themen

Katzen zusammenführung: Hallo, Ich habe eine 7 monatiges bkh kitten die Mascha heißt. Und eine 12 wöchige bkh kitten die Lydia heißt Ich hatte mascha 4 monate ca alleine...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Oben Unten