Katzen zusammen mit frettchen?????

Diskutiere Katzen zusammen mit frettchen????? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo zusammen hätte mal eine frage, vertragen sich katzen die schon im ein paar jahre im Haushalt leben mit frettchen die man dazuholt...
  • Katzen zusammen mit frettchen????? Beitrag #1
N

Nadja86

hallo zusammen
hätte mal eine frage, vertragen sich katzen die schon im ein paar jahre im Haushalt leben mit frettchen die man dazuholt???

Folgende geschichte:
wir hatten bis samstag auch noch einen kleinen Kartäuser Kater. er ist leider samstag abend auf dem weg in die tierklinik verstorben.
ich möchte mir jetzt zwei frettchen anschaffen. unsere mieterin hat bereits einen kater der drei jahre alt ist.
und meine eltern wollen sich dann bald (so nach Weinachten) auch wieder eine katze aus dem tierheim holen die etwa genauso alt ist.
hat mit der gemeinsamen haltung von frettchen und katzen jemand hier erfahrung?

würde das probleme geben mit den Frettchen und dem vorhandenem Kater, und dem der bald kommt???

vielen dank schon mal im vorraus.

• Katzen zusammen mit frettchen????? Beitrag #2
Huhu Nadja! (die bei mir fast um die Ecke wohnt ;-) )

Erstmal, tut mir leid, dass mit eurem Kater!

Mit Frettchen habe ich keine Erfahrung, aber dafür mit Degus.
Meine Katzen haben den Degus nie etwas getan. Sie haben es eher interessant gefunden sich vor den Käfig zu setzen und diese zu beobachten. Wenn ich diese raus gelassen habe, war ich aber immer dabei, denn meine Hand hätte ich dafür nie in's Feuer gelegt, dass sie vielleicht doch nicht mal hinterher gehen, denn immerhin sind es ja nun mal kleine Raubtiere und der Instinkt verschwindet nie, egal wie lange sie in der Wohnung sind.

Weiß aber wie gesagt leider nicht wie das mit Frettchen ist.

VlG

• Katzen zusammen mit frettchen????? Beitrag #3
Hallo!

Das ist wirklich sehr individuell und kann absolut nicht pauschal beantwortet werden.

Es kommt drauf an, wie der "alte" Kater Deiner Mieterin drauf ist (da kann sie wohl am meisten zu sagen), ob er eher der "Jägertyp" ist oder ein "Katzenhippie", der alles erstmal liebhat was einzieht (Peeeeaaaceee!!!), oder irgendwas dazwischen was funktionieren könnte. Sind Erfahrungen mit Nagetieren da? Kann eventuell mit "Besuchsfrettchen" mal getestet werden (aber gut aufs Frettchen aufpassen!!!).

Deine Eltern sollen im Tierheim die Situation erklären und eine Katze mit heimbringen, die verträglich mit solchen Tierchen ist.

Ach ja, und last but not least: Die Frettchen. Frettchen sind Wildtiere, und noch kaum sozialisiert (wie etwa Katzen, Hunde, Kaninchen, Farbratten, Hamster etc...). Sie riechen sehr stark (wenn auch nicht unangenehm, für meine Nase) und sind ziemlich wehrhaft. Auch hier muß drauf geachtet werden, sanftere Tiere auszuwählen. Ich würde eher Fähen nehmen, da die nicht so stark riechen.

Ich würds übrigens nicht wagen, da Frettchen allein schon ein sehr großes Freigehege brauchen und eine sehr aufwändige Ernährung, um artgerecht untergebracht zu sein. Diese Tiere im Haus zu halten, finde ich nicht tiergerecht. Und wenn man tatsächlich ein großes Freigehege "mit allem" stellen kann, ist die Frage nach dem Umgang mit den Katzen nicht mehr ausschlaggebend, da beide sich eh nur durchs Gitter kennenlernen.

Viel Glück! Claudia

Thema:

Katzen zusammen mit frettchen?????

Katzen zusammen mit frettchen????? - Ähnliche Themen

Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Oben Unten