zwei neue Katzen mobben die alte

Diskutiere zwei neue Katzen mobben die alte im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe eine ca 15-jährige, sehr schüchterne Kätzin, die nach dem Tod ihrer langjährigen Co-Katze vor ca 4 Jahren schon einmal eine Zweitkatze...
  • zwei neue Katzen mobben die alte Beitrag #1
E

Edith et les 3

Ich habe eine ca 15-jährige, sehr schüchterne Kätzin, die nach dem Tod ihrer langjährigen Co-Katze vor ca 4 Jahren schon einmal eine Zweitkatze nicht ausgehalten hat. (Ich habe damals das ganze Haus zweigeteilt, so dass die beiden sich nicht mehr begegnen mussten). Daher wollte ich keine Zweitkatze mehr, solange MuffMuff lebt. Nun haben ich aber die beiden Katzen eines Freundes übernommen, der sie nach einem Umzug nicht behalten kann und sonst ins Tierheim hätte geben müssen. Die Neuen sind 11 Jahre alt, eine Katze und ein Riesenkater, der zudem ein Intelligenzviech ist.
Die drei sind jetzt seit zwei Wochen zusammen. Mit Duft-Übertragung, Maggi im Genick, regelmäßigem Raumtausch und den bekannten Tricks habe ich es einigermaßen geschafft, dass sie sich gegenseitig in Ruhe lassen. Wobei sich die Erstkatze praktisch nie an den beiden andern vorbeitraut, wenn sie ihr den Weg verstellen. Seit gestern ist für alle die (einzige) Katzentür nach draußen geöffnet. Und jetzt ist es so: Sobald die beiden neuen merken, dass MM draußen ist, postieren sie sich innen vor der Klappe und lassen sie nicht mehr rein. Da MM jeder Konfrontation ausweicht, kappituliert sie sofort und kommt erst wieder rein, wenn ich ihr die Haustür öffne. Was kann ich tun, dass sich das normalisiert? Ich kann ja nicht ewig den Ausgang beobachten...

• zwei neue Katzen mobben die alte Beitrag #2
Hallo Edith,

ein schwieriger Fall - ich habe auch so ein Problem.
Ich habe Anfang Juni 2009 eine 9-jährige liebenswerte Angora-Katze (Schmusi) aus einem Seniorenstift übernommen. Am 1.7.2009 holte ich Minki (5 Jahre) von einer Pflegefamilie weg, da sie keiner mehr wollte. Ich bin der 13. Besitzer. Schmusi hat sich mit unserem Nachbarskater engagiert - sie lieben sich beide und bieten Minki die Stirn. Es läßt sie auch kalt, wenn Minki fauchend und knurrend an ihnen vorbeigeht. Da ich eine 20m lange Balkon-Terrasse habe, habe ich ein zweite KaKlappe eingebaut.

Langsam, aber sicher akzeptiert Minki die zwei. Samstags haben sie sogar alle drei auf einer Couch gesessen. Deine MM braucht besonders viel Liebe und zärtliche Streicheleinheiten, damit sie nicht verkümmert.

Ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt - Du berichtest hoffentlich weiter?

Mit lieben Grüßen - Deine Inge

• zwei neue Katzen mobben die alte Beitrag #3
Liebe Inge,

für eine zweite Katzentür ist kein Platz. Als mein Haus noch nicht rundum gedämmt war, hatte ich einen Katzentunnel durch die Wand gebaut, aber MM hat ihn nicht benutzt. Die (hoffentlich) Lösung geht aber ein bisschen in deine Richtung. Ich habe lauter Räume mit Katzenklappe und werde MM Reservate schaffen, wo die andern nicht hinterher können.
Habe mir heute eine Stunde Katzenpsychologin geleistet, die hat ein paar kluge Sachen gesagt und mir vor allem etwas von meiner Unsicherheit genommen. Einfach ist es halt nicht.

Dir erst mal vielen Dank und einen lieben Gruß, wünsch uns Glück.
Wir wünschens euch auch

• zwei neue Katzen mobben die alte Beitrag #4
Hallo,
trotz aller schlauen psychologischen Dinge,gibt es noch die Möglichkeit sich an Bachblüten zu halten -geeignet für Mensch und Tier.Einfach mal googeln und die einzelnen Beschreibungen der Blüten lesen ----vielleicht findet sich für jeden von Euch was.Viel Glück.

• zwei neue Katzen mobben die alte Beitrag #5
Ja, es war schon immer eine gute Idee, homöopathische Mittel auf eigene Faust anzuwenden. Das muss man nicht mit jemandem besprechen, der sich damit auskennt (Tierarzt, Tiertherapeut...), wär ja albern :roll: *Ironie aus*

• zwei neue Katzen mobben die alte Beitrag #6
Ja, es war schon immer eine gute Idee, homöopathische Mittel auf eigene Faust anzuwenden. Das muss man nicht mit jemandem besprechen, der sich damit auskennt (Tierarzt, Tiertherapeut...), wär ja albern :roll: *Ironie aus*

*ironie an*
Ich weiß garnicht was Du willst *schulterzuck* Mit dem gesparten Geld kannste dir ne nette Bachblüten-Sammlung anlegen
*ironie aus*

• zwei neue Katzen mobben die alte Beitrag #7
*ironie an*
Ich weiß garnicht was Du willst *schulterzuck* Mit dem gesparten Geld kannste dir ne nette Bachblüten-Sammlung anlegen
*ironie aus*

Ach ja richtig, und gegen die Schäden, die ich mit meiner Eigenmächtigkeit anrichte, gibt es ja sicherlich auch wieder Bachblüten, muss ich nur mal googlen^^ *Ironie aus*

• zwei neue Katzen mobben die alte Beitrag #8
Die drei sind jetzt seit zwei Wochen zusammen. Mit Duft-Übertragung, Maggi im Genick, regelmäßigem Raumtausch und den bekannten Tricks habe ich es einigermaßen geschafft, dass sie sich gegenseitig in Ruhe lassen.

Arghl - kein Wunder... Die 3 haben wahrscheinlich Bauchschmerzen vom Maggi....

No comment

Also wenn DU dich mal mit jemanden nicht verstehst, dann schmierste Dir und ihm/ihr auch One-Million Soße in Augen, oder wie darf ich das verstehen????

• zwei neue Katzen mobben die alte Beitrag #9
ihr alle mit eurer ironie :p
mal ehrlich etwas einfach mal schnel so zu machen ist beschie*en...
man kann bachblüten feliway etc benutzen aber sollte das mit den arzt absprechen!!!!!!!!!!!!!

zu deinen problem wieder zurück: frag dein arzt was er von feliway etc hält und versuch es aber das ist nur eine sehr kurzfristige lösung keine langzeit therapie und unterlass es bitte mit der maggi sache (das ist giftig für katzen) deine maus brauch rückzug wie du das schon gesagt hast, es dauert lange aber es könnte ein gutes gespann werden. du musst sie immer und überall bevorzugen damit sie nie eifersüchtig wird...

• zwei neue Katzen mobben die alte Beitrag #10
Ach ja richtig, und gegen die Schäden, die ich mit meiner Eigenmächtigkeit anrichte, gibt es ja sicherlich auch wieder Bachblüten, muss ich nur mal googlen^^ *Ironie aus*

Ich würde was zur Entspannung/LmaA empfehlen und gleichzeitig Räucherstäbchen abkokeln

Ach fast vergessen, dazu noch ein schönes Mantra *ooohhhmmm*

• zwei neue Katzen mobben die alte Beitrag #11
felidae0 (hab ich vergessen) bitte denke vorher nach

TE keine maggisoße!!!!

• zwei neue Katzen mobben die alte Beitrag #12
Ich würde was zur Entspannung/LmaA empfehlen und gleichzeitig Räucherstäbchen abkokeln

Ach fast vergessen, dazu noch ein schönes Mantra *ooohhhmmm*
Ich ergänze mal: *Ironie aus* <-- ganz wichtig! Gibt ja schließlich Leute, die machen das wirklich^^

• zwei neue Katzen mobben die alte Beitrag #13
ironie ein ironie aus da muss man mal hinterher kommen :-D gine wenn du deine ironie immer aus stellt musst du sie auch einschalten ;-) zu lustig

• zwei neue Katzen mobben die alte Beitrag #14
Brauch ich nicht Hanni, die schaltet sich immer automatisch wieder ein *lach*

• zwei neue Katzen mobben die alte Beitrag #15
hihihi aber ich sehe das eher wie einen lichtschalter :-D

• zwei neue Katzen mobben die alte Beitrag #16
Jupp, aber ich hab nen Bewegungsmelder :lol: :mrgreen: (und hier ist jede Menge Bewegung^^)

• zwei neue Katzen mobben die alte Beitrag #17
(ironie ein) bin an überlegen ob ich maggie holen soll damit ich ceylan bei den Tierarzt damit einschiere und den Tierarzt auch vielleicht verstehen sie ssich ja dann :)
und räucherstäbchen, blütentee und feliway nehme ich auch schnell mit... wenn der Tierarzt trotzdem rote streifen bekommt liegt das an seinen schlechten karma
ist das eine gute lösung? (ironie aus)

• zwei neue Katzen mobben die alte Beitrag #18
Weiß nicht, lies mal im Esoterikforum nach :mrgreen:

• zwei neue Katzen mobben die alte Beitrag #19
die sagen aber die sterne für den Tierarzt stehen nicht gut wenn ceylan rein geht... die sterne sagen auch das es ihr besser gehen wird und sie sich für alle untersuchungen rächen will

• zwei neue Katzen mobben die alte Beitrag #20
Oh, ihr seid schon bei den Horoskopen :shock:

Hanni, vergiss den Kaffeesatz und die Glaskugel nicht, muss unbedingt dazu.

*ironie aus*

Thema:

zwei neue Katzen mobben die alte

zwei neue Katzen mobben die alte - Ähnliche Themen

Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Zwei Geschwister und ein neuer Krawall-Mitbewohner: Hallo Zusammen, Ich bin etwas verzweifelt und benötige euren Rat. Um die Geschichte nicht allzu sehr ausufern zu lassen folgende...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Neue Katze attackiert alte Katze: Hallo liebe Menschen, erst seit ganz Kurzem, seit einer Woche, läuft bei mir eine Katzenvergesellschaftung, bei der sich aber ein paar Dinge...
Oben Unten