Ich habe eine ca 15-jährige, sehr schüchterne Kätzin, die nach dem Tod ihrer langjährigen Co-Katze vor ca 4 Jahren schon einmal eine Zweitkatze nicht ausgehalten hat. (Ich habe damals das ganze Haus zweigeteilt, so dass die beiden sich nicht mehr begegnen mussten). Daher wollte ich keine Zweitkatze mehr, solange MuffMuff lebt. Nun haben ich aber die beiden Katzen eines Freundes übernommen, der sie nach einem Umzug nicht behalten kann und sonst ins Tierheim hätte geben müssen. Die Neuen sind 11 Jahre alt, eine Katze und ein Riesenkater, der zudem ein Intelligenzviech ist.
Die drei sind jetzt seit zwei Wochen zusammen. Mit Duft-Übertragung, Maggi im Genick, regelmäßigem Raumtausch und den bekannten Tricks habe ich es einigermaßen geschafft, dass sie sich gegenseitig in Ruhe lassen. Wobei sich die Erstkatze praktisch nie an den beiden andern vorbeitraut, wenn sie ihr den Weg verstellen. Seit gestern ist für alle die (einzige) Katzentür nach draußen geöffnet. Und jetzt ist es so: Sobald die beiden neuen merken, dass MM draußen ist, postieren sie sich innen vor der Klappe und lassen sie nicht mehr rein. Da MM jeder Konfrontation ausweicht, kappituliert sie sofort und kommt erst wieder rein, wenn ich ihr die Haustür öffne. Was kann ich tun, dass sich das normalisiert? Ich kann ja nicht ewig den Ausgang beobachten...