16.12.2009 Nach Kastra spez. TroFu? Beitrag #1 Aija Beiträge 513 Reaktionspunkte 0 Huhu ihr Lieben! Am Montag wird mein Jasper kastriert und ich mache mir Gedanken um das Trockenfutter. Ganz darauf verzichten, wegen der Zahnpflege, will ich nicht. Er bekommt auch nur für die Nacht eine kleine Handvoll. Nun habe ich vor Jahren miterlebt, wie der junge Kater meiner besten Freundin nach der Kastra an Harngrieß erkrankte und daran dann auch starb. Ich weiß, dass Harngrieß durch das Futter (ph-Wert) gefördert wird. An Nassfutter bekommt er nun Real Nature, Animonda Carny und ab und an mal Schmusy. Dabei möchte ich eigentlich bleiben. Nun das Trockenfutter: Kann ich ihm da nicht spezielles Trockenfutter für/gegen Harnwegserkrankungen geben, um Harngrieß vorzubeugen? Und selbst wenn ich es ihm nur ab und an mal gebe. Was meint ihr? LG Aija
Huhu ihr Lieben! Am Montag wird mein Jasper kastriert und ich mache mir Gedanken um das Trockenfutter. Ganz darauf verzichten, wegen der Zahnpflege, will ich nicht. Er bekommt auch nur für die Nacht eine kleine Handvoll. Nun habe ich vor Jahren miterlebt, wie der junge Kater meiner besten Freundin nach der Kastra an Harngrieß erkrankte und daran dann auch starb. Ich weiß, dass Harngrieß durch das Futter (ph-Wert) gefördert wird. An Nassfutter bekommt er nun Real Nature, Animonda Carny und ab und an mal Schmusy. Dabei möchte ich eigentlich bleiben. Nun das Trockenfutter: Kann ich ihm da nicht spezielles Trockenfutter für/gegen Harnwegserkrankungen geben, um Harngrieß vorzubeugen? Und selbst wenn ich es ihm nur ab und an mal gebe. Was meint ihr? LG Aija
16.12.2009 Nach Kastra spez. TroFu? Beitrag #2 TanteAnne Ehren-Mitglied Beiträge 13.174 Reaktionspunkte 166 Guten Morgen, da Dein Kater überwiegend Nassfutter bekommt und nur als Leckerli abends Trockenfutter, denke ich, es ist nicht unbedingt nötig, dieses Futter dann umzustellen. Richtig wichtig ist das bei reiner Trockenfutter-Fütterung. Aber vorbeugend ist es okay, wenn Du Wert darauf legst. Es gibt einige Sorten Trockenfutter für kastrierte Katerchen. Schau Dich mal bei Zooplus oder in einem Futtershop um. Spontan fallen mir Kattovit und Integra ein, aber ich glaube RC hat auch was.. Es gibt übrigens auch (ich weiß nicht mehr, wo ich es gelesen habe) die Aussage, dass Trockenfutter so viel Stärke enthält, dass es die Zähne nicht reinigt, sondern eher Zahnbelag fördert. Und das kurze Knacken der Bröckchen ist in etwa so, als würden wir um uns die Zähne zu putzen, Zwieback kauen. Zum Zähneputzen empfiehlt sich am Besten immer noch ein Stück rohes / gekochtes und zähes Fleisch. Da muss Katerchen ordentlich kauen und schabt sich die Beläge gründlich von den Zähnchen. LG, Anne Zuletzt bearbeitet: 16.12.2009
Guten Morgen, da Dein Kater überwiegend Nassfutter bekommt und nur als Leckerli abends Trockenfutter, denke ich, es ist nicht unbedingt nötig, dieses Futter dann umzustellen. Richtig wichtig ist das bei reiner Trockenfutter-Fütterung. Aber vorbeugend ist es okay, wenn Du Wert darauf legst. Es gibt einige Sorten Trockenfutter für kastrierte Katerchen. Schau Dich mal bei Zooplus oder in einem Futtershop um. Spontan fallen mir Kattovit und Integra ein, aber ich glaube RC hat auch was.. Es gibt übrigens auch (ich weiß nicht mehr, wo ich es gelesen habe) die Aussage, dass Trockenfutter so viel Stärke enthält, dass es die Zähne nicht reinigt, sondern eher Zahnbelag fördert. Und das kurze Knacken der Bröckchen ist in etwa so, als würden wir um uns die Zähne zu putzen, Zwieback kauen. Zum Zähneputzen empfiehlt sich am Besten immer noch ein Stück rohes / gekochtes und zähes Fleisch. Da muss Katerchen ordentlich kauen und schabt sich die Beläge gründlich von den Zähnchen. LG, Anne
16.12.2009 Nach Kastra spez. TroFu? Beitrag #3 Aija Beiträge 513 Reaktionspunkte 0 Danke schön Anne für deine schnelle Antwort! Ich denke, ich werde mir spezielles Trockenfutter kaufen. Nochmal einen Kater verlieren und für den Kater auf solche schmerzvolle Art und Weise will ich nicht noch einmal!!! Vorsicht ist besser als Nachsicht! Was die Zähne angeht. Ich hab schon überlegt, ihm ab und an mal die Zähne mit einer weichen Zahnbürste in etwas Salzwasser getaucht zu putzen. Hab das gestern auf einer Seite gelesen, dass das möglich wäre. Weil etwas Zahnstein hat Jasper wohl schon - Klar, er ist ein Jahr alt.
Danke schön Anne für deine schnelle Antwort! Ich denke, ich werde mir spezielles Trockenfutter kaufen. Nochmal einen Kater verlieren und für den Kater auf solche schmerzvolle Art und Weise will ich nicht noch einmal!!! Vorsicht ist besser als Nachsicht! Was die Zähne angeht. Ich hab schon überlegt, ihm ab und an mal die Zähne mit einer weichen Zahnbürste in etwas Salzwasser getaucht zu putzen. Hab das gestern auf einer Seite gelesen, dass das möglich wäre. Weil etwas Zahnstein hat Jasper wohl schon - Klar, er ist ein Jahr alt.
16.12.2009 Nach Kastra spez. TroFu? Beitrag #4 TanteAnne Ehren-Mitglied Beiträge 13.174 Reaktionspunkte 166 Kommt ganz drauf an, ob er das mit sich machen lässt :lol: Mag er kein pures Fleisch ?
16.12.2009 Nach Kastra spez. TroFu? Beitrag #5 Aija Beiträge 513 Reaktionspunkte 0 Mmmh... Also, ungern. *lach* Ich muss es extra kochen... Sonst frisst der Herr es nicht. Hab ich letztends erst noch mit der Hühnerbrust gehabt. Aber das ist zu zart, oder? Wie sieht es mit Rindfleisch aus? Das würde ich dann nachher noch holen!
Mmmh... Also, ungern. *lach* Ich muss es extra kochen... Sonst frisst der Herr es nicht. Hab ich letztends erst noch mit der Hühnerbrust gehabt. Aber das ist zu zart, oder? Wie sieht es mit Rindfleisch aus? Das würde ich dann nachher noch holen!
16.12.2009 Nach Kastra spez. TroFu? Beitrag #6 TanteAnne Ehren-Mitglied Beiträge 13.174 Reaktionspunkte 166 Rindfleisch geht super ! Auch gekocht ist es noch "zäh" genug, dass man drauf rumkauen muss. Gulaschwürfel oder so, versuch einfach mal.. anfangs sind kleine Stücke super, das kann man dann langsam steigern und irgendwann hat man die perfekte Biozahnbürste ^^
Rindfleisch geht super ! Auch gekocht ist es noch "zäh" genug, dass man drauf rumkauen muss. Gulaschwürfel oder so, versuch einfach mal.. anfangs sind kleine Stücke super, das kann man dann langsam steigern und irgendwann hat man die perfekte Biozahnbürste ^^
16.12.2009 Nach Kastra spez. TroFu? Beitrag #7 Aija Beiträge 513 Reaktionspunkte 0 Na, das ist super! Werde gleich einen Abstecher zum Metzger machen. Ich erinnere mich an die Katze meiner Mama. Da hab ich als Teenie auch immer Rindfleisch gekauft. Die Blicke waren toll, wenn ich gesagt habe: "4 Stückchen von dem Rindfleischgulasch, bitte!"
Na, das ist super! Werde gleich einen Abstecher zum Metzger machen. Ich erinnere mich an die Katze meiner Mama. Da hab ich als Teenie auch immer Rindfleisch gekauft. Die Blicke waren toll, wenn ich gesagt habe: "4 Stückchen von dem Rindfleischgulasch, bitte!"
16.12.2009 Nach Kastra spez. TroFu? Beitrag #8 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Aija, wenn Jasper nur gekochtes Fleisch frisst, versuche doch, ihn auszutricksen. Am Anfang ganz durchgaren, dann immer ein bisschen weniger, vielleicht klappt es.
Aija, wenn Jasper nur gekochtes Fleisch frisst, versuche doch, ihn auszutricksen. Am Anfang ganz durchgaren, dann immer ein bisschen weniger, vielleicht klappt es.
16.12.2009 Nach Kastra spez. TroFu? Beitrag #9 Aija Beiträge 513 Reaktionspunkte 0 Das ist natürlich auch eine super Idee, mmk. Warum komme ich da nicht drauf?! *lach* Wie gut, dass es das Forum gibt! Danke schön!
Das ist natürlich auch eine super Idee, mmk. Warum komme ich da nicht drauf?! *lach* Wie gut, dass es das Forum gibt! Danke schön!
16.12.2009 Nach Kastra spez. TroFu? Beitrag #10 TanteAnne Ehren-Mitglied Beiträge 13.174 Reaktionspunkte 166 Aija schrieb: Na, das ist super! Werde gleich einen Abstecher zum Metzger machen. Ich erinnere mich an die Katze meiner Mama. Da hab ich als Teenie auch immer Rindfleisch gekauft. Die Blicke waren toll, wenn ich gesagt habe: "4 Stückchen von dem Rindfleischgulasch, bitte!" Zum Vergrößern anklicken.... *prust* Jaja, meine Dame an der Fleischtheke hat auch einen etwas sparsamen Blick als ich anfangs 2 Würfel Gulasch haben wollte *g* Heute findet sie Bestellungen wie "100g Gulasch" oder "10 Hühnerherzen" völlig normal ^^
Aija schrieb: Na, das ist super! Werde gleich einen Abstecher zum Metzger machen. Ich erinnere mich an die Katze meiner Mama. Da hab ich als Teenie auch immer Rindfleisch gekauft. Die Blicke waren toll, wenn ich gesagt habe: "4 Stückchen von dem Rindfleischgulasch, bitte!" Zum Vergrößern anklicken.... *prust* Jaja, meine Dame an der Fleischtheke hat auch einen etwas sparsamen Blick als ich anfangs 2 Würfel Gulasch haben wollte *g* Heute findet sie Bestellungen wie "100g Gulasch" oder "10 Hühnerherzen" völlig normal ^^
16.12.2009 Nach Kastra spez. TroFu? Beitrag #11 Aija Beiträge 513 Reaktionspunkte 0 *lach* Ich hab eben4 Stückchen Gulasch vom Rind beim Metzger gekauft und direkt für Arbeit gesorgt. Nun haben sie was zu tun. *lach* Es war nämlich nichts fertig und sie mussten extra ein großes Stück anschneiden. Die eine fragte sofort: "Für Hund, Katze, Maus?!" *hehe* Aber erfreut über die zusätzliche Arbeit waren sie dennoch nicht. Im übrigen kannte ich die auch gar nicht. Sind wohl neu da und noch dazu total unfreundlich! Die eine Jüngere hat mal gar keinen Bock und die andere wurde wahrscheinlich mit Botoxx behandelt.. die kann nämlich nicht lächeln! Naja... ich werde Jasper das Fleisch heute mittag dennoch mal roh anbieten. Vielleicht mag er es ja doch.
*lach* Ich hab eben4 Stückchen Gulasch vom Rind beim Metzger gekauft und direkt für Arbeit gesorgt. Nun haben sie was zu tun. *lach* Es war nämlich nichts fertig und sie mussten extra ein großes Stück anschneiden. Die eine fragte sofort: "Für Hund, Katze, Maus?!" *hehe* Aber erfreut über die zusätzliche Arbeit waren sie dennoch nicht. Im übrigen kannte ich die auch gar nicht. Sind wohl neu da und noch dazu total unfreundlich! Die eine Jüngere hat mal gar keinen Bock und die andere wurde wahrscheinlich mit Botoxx behandelt.. die kann nämlich nicht lächeln! Naja... ich werde Jasper das Fleisch heute mittag dennoch mal roh anbieten. Vielleicht mag er es ja doch.
16.12.2009 Nach Kastra spez. TroFu? Beitrag #12 aLuckyGuy Beiträge 2.878 Reaktionspunkte 20 TanteAnne schrieb: *prust* Jaja, meine Dame an der Fleischtheke hat auch einen etwas sparsamen Blick als ich anfangs 2 Würfel Gulasch haben wollte *g* Heute findet sie Bestellungen wie "100g Gulasch" oder "10 Hühnerherzen" völlig normal ^^ Zum Vergrößern anklicken.... *lach* Ich frage immer nach besonders zähen Rindfleisch, was anfangs auch zu heftigen Irritationen geführt hat. :mrgreen:
TanteAnne schrieb: *prust* Jaja, meine Dame an der Fleischtheke hat auch einen etwas sparsamen Blick als ich anfangs 2 Würfel Gulasch haben wollte *g* Heute findet sie Bestellungen wie "100g Gulasch" oder "10 Hühnerherzen" völlig normal ^^ Zum Vergrößern anklicken.... *lach* Ich frage immer nach besonders zähen Rindfleisch, was anfangs auch zu heftigen Irritationen geführt hat. :mrgreen:
16.12.2009 Nach Kastra spez. TroFu? Beitrag #13 manuela270184 Beiträge 268 Reaktionspunkte 0 dei mieze mag kein rohes fleisch? na des möcht i mal von unsern behaupten.. wenn i schnitzel oder sonst irgend a fleisch mach muß i immer erst katzena bfüttern weil i sonst nix machen kann weil ma immer an de hosenbeine hängen *g*
dei mieze mag kein rohes fleisch? na des möcht i mal von unsern behaupten.. wenn i schnitzel oder sonst irgend a fleisch mach muß i immer erst katzena bfüttern weil i sonst nix machen kann weil ma immer an de hosenbeine hängen *g*
16.12.2009 Nach Kastra spez. TroFu? Beitrag #14 Aija Beiträge 513 Reaktionspunkte 0 Huhu! Ihr werdet es mir sicher nicht glauben! Aber er isst noch nicht einmal Rindfleisch!!!:!: Ich bin völlig erstaunt und entsetzt zugleich. Bin vorhin kurz in die Küche, um meinen Tee zu holen. Ich komme zurück ins Wohnzimmer und da hat Jasper mir doch glatt die Salami währenddessen vom Brot geklaut und fröhlich an der Margarine geleckt. Woah, was hab ich geschimpft! Nun liegt er im Korridor und starrt mich mit seinen hellgrünen Augen an!!! Die ganze Zeit ununterbrochen! Nach dem Motto: "Boah, wie ich dich hasse!" Unglaublich! Zuletzt bearbeitet: 16.12.2009
Huhu! Ihr werdet es mir sicher nicht glauben! Aber er isst noch nicht einmal Rindfleisch!!!:!: Ich bin völlig erstaunt und entsetzt zugleich. Bin vorhin kurz in die Küche, um meinen Tee zu holen. Ich komme zurück ins Wohnzimmer und da hat Jasper mir doch glatt die Salami währenddessen vom Brot geklaut und fröhlich an der Margarine geleckt. Woah, was hab ich geschimpft! Nun liegt er im Korridor und starrt mich mit seinen hellgrünen Augen an!!! Die ganze Zeit ununterbrochen! Nach dem Motto: "Boah, wie ich dich hasse!" Unglaublich!
16.12.2009 Nach Kastra spez. TroFu? Beitrag #15 manuela270184 Beiträge 268 Reaktionspunkte 0 ja ja de lieben miezekatzen aber wir lieben sie trotzdem Zuletzt bearbeitet: 16.12.2009
16.12.2009 Nach Kastra spez. TroFu? Beitrag #16 TanteAnne Ehren-Mitglied Beiträge 13.174 Reaktionspunkte 166 *lach* so ein kleines Biest !
17.12.2009 Nach Kastra spez. TroFu? Beitrag #17 aLuckyGuy Beiträge 2.878 Reaktionspunkte 20 Aija schrieb: Bin vorhin kurz in die Küche, um meinen Tee zu holen. Ich komme zurück ins Wohnzimmer und da hat Jasper mir doch glatt die Salami währenddessen vom Brot geklaut und fröhlich an der Margarine geleckt. Woah, was hab ich geschimpft! Nun liegt er im Korridor und starrt mich mit seinen hellgrünen Augen an!!! Die ganze Zeit ununterbrochen! Nach dem Motto: "Boah, wie ich dich hasse!" Unglaublich! Zum Vergrößern anklicken.... Sorry wenn ich mal etwas schadenfroh lache. :mrgreen: Aber es tut einfach mal gut zu wissen, das man nicht der einzige auf der Welt ist, dem sowas passiert. :mrgreen:
Aija schrieb: Bin vorhin kurz in die Küche, um meinen Tee zu holen. Ich komme zurück ins Wohnzimmer und da hat Jasper mir doch glatt die Salami währenddessen vom Brot geklaut und fröhlich an der Margarine geleckt. Woah, was hab ich geschimpft! Nun liegt er im Korridor und starrt mich mit seinen hellgrünen Augen an!!! Die ganze Zeit ununterbrochen! Nach dem Motto: "Boah, wie ich dich hasse!" Unglaublich! Zum Vergrößern anklicken.... Sorry wenn ich mal etwas schadenfroh lache. :mrgreen: Aber es tut einfach mal gut zu wissen, das man nicht der einzige auf der Welt ist, dem sowas passiert. :mrgreen:
17.12.2009 Nach Kastra spez. TroFu? Beitrag #18 ines2901 Beiträge 475 Reaktionspunkte 0 *ich muss auch bissl grinsen* und vorallen wie du es umschrieben hast
18.12.2009 Nach Kastra spez. TroFu? Beitrag #19 Aija Beiträge 513 Reaktionspunkte 0 Ihr glaubt es nicht!!! Der gnädige Herr Jasper isst nun doch Rindfleisch. Ja ja!!! Der Hass ist wohl vorbei! Und er liebt es abgöttisch... aber natürlich wenn es gekocht und abgekühlt ist. Versteht sich ja von selbst!!! Ein Herr solch einer Rasse und solch einer Macht gibt sich nur mit guten und gepflegten Essen zufrieden. Wenn er wirklich mal gepflegt essen würde!!! Der Futterplatz sieht danach immer aus wie ein Schlachtfeld!
Ihr glaubt es nicht!!! Der gnädige Herr Jasper isst nun doch Rindfleisch. Ja ja!!! Der Hass ist wohl vorbei! Und er liebt es abgöttisch... aber natürlich wenn es gekocht und abgekühlt ist. Versteht sich ja von selbst!!! Ein Herr solch einer Rasse und solch einer Macht gibt sich nur mit guten und gepflegten Essen zufrieden. Wenn er wirklich mal gepflegt essen würde!!! Der Futterplatz sieht danach immer aus wie ein Schlachtfeld!
18.12.2009 Nach Kastra spez. TroFu? Beitrag #20 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Vielleicht wartet er noch auf Platzset, Messer, Gabel und Serviette, um manierlich zu essen. :mrgreen:
Vielleicht wartet er noch auf Platzset, Messer, Gabel und Serviette, um manierlich zu essen. :mrgreen: