Wie Wohnungskatze beschäftigen?

Diskutiere Wie Wohnungskatze beschäftigen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, haben eine reine Wohnungskatze. Ich würde gern eine 2te dazuholen damit sie nicht so allein ist und jemanden zum spielen hat aber mein...
  • Wie Wohnungskatze beschäftigen? Beitrag #1
L

lucycat

Hallo,

haben eine reine Wohnungskatze. Ich würde gern eine 2te dazuholen damit sie nicht so allein ist und jemanden zum spielen hat aber mein mann is leider absolut dagegen :( Da ich ein kleines baby hab arbeite ich nicht und bin also auch recht viel zu Hause. Ich spiele öfters mit ihr am tag mit so ner Angel, aufziehmaus, laser pointer. Hab ihr so nen leckerlieball besorgt findet sie aber net so spannend... wie kann ich sie denn noch beschäftigen so dass sie ausgelastet ist und ihr net so langweilig ist (vorallem nachts) ?

Viele Grüße
Jessy+lucy :)

• Wie Wohnungskatze beschäftigen? Beitrag #2
überzeug deinen mann und besorg ihr nen spielgefährten, was is denn sein argument warum nicht?

• Wie Wohnungskatze beschäftigen? Beitrag #3
Hallo!

Wie alt ist deine Katze denn und wielange habt ihr sie bereits?
Wohnungskatzen sollten allgemein mindestens einen Partner haben (es sei denn, es ist wirklich ein Einzelgänger).
Wenn du schon ein wenig hier im Forum gestöbert hast, wirst du sehen, dass besonders Kitten nicht alleine gehalten werden sollen, da sie die Sozialkontakte brauchen und ohne gleichartigen Spielpartner, der dieselbe Sprache spricht, nicht glücklich werden und im schlimmsten Fall seelisch verkümmern können.
Erzähl doch mal ein wenig über die Umstände, dann können die Erfahreneren hier dir sicher weiterhelfen.

Grüße,
Armitage

Edit: Die Argumente deines Mannes würden mich auch interessieren ;-)

• Wie Wohnungskatze beschäftigen? Beitrag #4
verstecker spielen is der hammer - am besten hinter ne tür stellen, dann kommen die ganz langsam rumgekuckt, obwohl sie genau wissen das man dahinter steht oder auch fangen spielen
d055.gif
.
als jack noch allein war hat sies geliebt.
jetzt spielt sie mit ally und ich kann mich in ruhe amüsieren
g005.gif

• Wie Wohnungskatze beschäftigen? Beitrag #5
Danke für den Tip mit dem verstecken + fangen spielen :) Werd ich mal ausprobieren :)
Also lucy haben wir seit september. Haben sie aus dem Tierheim gerettet und sie ist 5jahre alt.
Meinen mann musste ich schon sehr für die eine katze überreden aber noch eine will er einfach nicht:(

• Wie Wohnungskatze beschäftigen? Beitrag #6
dann sollte man es auch nicht erzwingen und es is schön zu hören das du eine aus dem Tierheim errettet hast super daumen hoch ......... :)

• Wie Wohnungskatze beschäftigen? Beitrag #7
Danke! :) Ich habe schon seit ich 5jahre bin ne katze nur die musste dann leider bei meinen eltern bleiben als ich ausgezogen bin weil sie ein Freigänger war/ist! Ist mittlerweile auch schon 15 die süße! Da Rosi (die katze die jetzt bei meinen eltern lebt) so ne Einzelgängerin war (hasste ALLE anderen katzen..) dacht ich es wäre allgemein so das katzen gern allein leben können.. oh mann ich hätte mich infomieren sollen..hab jetzt ein schlechtes Gewissen lucy was böses angetan zu hbaen..Im Tierheim war sie DIE Sorgenkatze, hat sich den ganzen tag versteckt, is nie rausgekommen und hat schlecht gegessen...aber hier gehts ihr gut sie isst gut und fühlt sich auch pudelwohl :) Da sie sich im Tierheim so verstekct hat weiß ich garnicht ob sie mit anderen Katzen was am Hut haben will?

• Wie Wohnungskatze beschäftigen? Beitrag #8
Hey, wie wäre es denn mit nem Fummelbrett??
Erst klein anfangen und dann immer wieder ne Schwierigkeitsstufe höher, wenn sie es mag :)

Mach dir keine Vorwürfe. Wenn sie nur mit einer anderen Katze zusammen hätte gehalten werden sollen, hätten die im Tierheim was davon gesagt. Ihr geht es bestimmt gut bei dir. Kitten alleine halten - das soll man nicht.

• Wie Wohnungskatze beschäftigen? Beitrag #9
dann sollte man es auch nicht erzwingen und es is schön zu hören das du eine aus dem Tierheim errettet hast super daumen hoch ......... :)
mal ne echt dumme frage, da ich noch nie im Tierheim war - wieso sind die so schlimm? ich dachte immer den tieren gehts dort besser als in manch anderen haushalten
c045.gif
hab hier ja jetzt schon oft gelesen, dass THs keinen guten ruf haben!

• Wie Wohnungskatze beschäftigen? Beitrag #10
danke für die idee mit dem Fummelbrett !! super :)

@ally: Naja im Tierheim haben die halt doch nicht die Zeit sich wirklich um jede Katze zu kümmern also Streicheleinheiten fallen dort total ins Wasser, Futter gibts meistens auch nur billiges (is ja meistens nicht genug geld da) also nicht unbedingt gutes, auf die Tiere wird nicht eingegangen, Freigänger bekommen keinen richtigen Freilauf,....

• Wie Wohnungskatze beschäftigen? Beitrag #11
Huhu ally 05,

Also ich kann nur von den Tierheimen in unserer Umgebung sprechen, die meines Wissens nach einen guten Ruf haben, da sie sich um ihre Tiere auch nach Abgabe zu den neuen Besitzern sorgen und sich immer über Neuigkeiten und Meldungen, wie es ihnen nun geht, freuen.
Leider ist es selbst in den besten Tierheimen so, dass so viele Hunde und Katzen "einsitzen", sodass meist absolut die Zeit fehlt, sich neben den Fütterungen, der Pflege, dem Säubern etc. intensiv um die Tiere zu kümmern. Katzen sitzen zu mehreren in Räumen und oft sind so viele Tiere im Tierheim, dass auch Einzelgänger in eine Gruppe gesetzt werden müssen - solange sich die Tiere wenigstens in Ruhe lassen und sich nicht gegenseitig anfallen. Ideal ist ein Tierheim also wirklich nicht, es fehlt der menschliche Bezug, viele Tiere leider auch sehr unter der fehlenden notwendigen Aufmerksamkeit - und das obwohl die dort Arbeitenden alles Mögliche tun, der Tag hat leider nur 24 Stunden.

• Wie Wohnungskatze beschäftigen? Beitrag #12
Was ist denn das für ne Frage?
Jedes Tier ist doch ein einer lieben Familie besser aufgehoben als in einem Tierheim, egal wie gut oder schlecht der Ruf eines Tierheim's ist.
Tierheim sind halt nur Übergangslösungen.

• Wie Wohnungskatze beschäftigen? Beitrag #13
hab da wohl echt ne verträumte, "retterische" vorstellung. muss ich mich mal belesen
a015.gif

• Wie Wohnungskatze beschäftigen? Beitrag #14
*lach* So falsch ist die Vorstellung ja nicht, besser im Tierheim als auf der Straße, aber besser ein schönes Zuhause als im Tierheim...

• Wie Wohnungskatze beschäftigen? Beitrag #15
ja, blöde frage, aber bin in dem thema nich so bewandert. bin wohl von nem anderen thread den ich gelesen hab noch ziemlich mitgenommen - als jemand ne katze gefunden hat (katze krank, verletzt etc.) ins Tierheim gebracht hat und als tierquäler beschimpft wurde
e055.gif
sorry, zurück zum eigentlichen ...

Thema:

Wie Wohnungskatze beschäftigen?

Wie Wohnungskatze beschäftigen? - Ähnliche Themen

Ein paar Fragen zur Beschäftigung: Hi ihr! Bei mir wohnt seit kurzer Zeit eine Katze, Lyra. Eine Freundin/Freund für sie ist in Planung und zieht in den nächsten Monaten ein, keine...
Ideen und erfahrungen zur beschäftigung: Hallo zusammen. Erstmal zu uns, wir haben eine BKH katzendame im alter von 5 jahren. Wir haben sie jetzt seir knapp einem jahr weil sie sich mit...
Oben Unten