Help! Katze markiert!!! Oder?

Diskutiere Help! Katze markiert!!! Oder? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi meine Gina ist nun 6 Monate und wird kommende Woche kastriert. Seit einer Woche "markiert" sie ständig auf die Sofadecken. Ich weiss Kätzinnen...
  • Help! Katze markiert!!! Oder? Beitrag #1
sioux1805

sioux1805

Hi meine Gina ist nun 6 Monate und wird kommende Woche kastriert. Seit einer Woche "markiert" sie ständig auf die Sofadecken. Ich weiss Kätzinnen markieren eigentlich nicht, aber was ist es dann? Es sind nur kleine Flecken stinken aber wie große.Muss jeden Tag eine Decke waschen. Ins Katzenklo geht sie schon auch. Der Tierarzt meinte ob ich was verändert hätte zuHause das ihr nicht passt. Kann ich nicht behaupten.Habe sie schon getadelt dafür...wie man es üblich so macht, aber das nützt wohl nichts. Heut morgen war wieder ein eingetrockneter Fleck auf der Decke. Hoffe dass es nach der Kastra vorbei ist damit...sonst weiss ich nicht mehr weiter. Dass sie anfängt rollig zu werden ist klar aber so richtig ist sie´s nicht das Maunzen hält sich in Grenzen...nachts ist sie ruhig.Schmusiger ist sie ja.Was ratet ihr mir?

• Help! Katze markiert!!! Oder? Beitrag #2
Anhand deiner Beschreibung kann ich nicht erkennen ob Gina "markiert", krank oder eine "Verhaltensstörung" hat.

Ich würde mit einer "unsauberen" Katze zum Tierarzt gehen, damit organische Ursachen (z.B. Blasenentzündung) ausgeschlossen werden. Hat dein Tierarzt Ginas Urin untersucht?

Ich würde gerne wissen wie man "üblicherweise" Katzen "tadelt". Vielleicht lerne ich was dazu:p

• Help! Katze markiert!!! Oder? Beitrag #3
Hi Sabotage, danke für deine antwort. Es muss markieren sein da es nur ganz kleine Flecken sind, und sie zum richtigen Wasserlassen ins KK geht. Sie wird Montag kastriert wenn nichts dazwischen kommt und dann werde ich ja weitersehen. Also Tadel sieht ja bekanntlich bei jedem (vllt) anders aus. Habe schon von Spritzpistolen gehört und von Wurfgeschossen....Mein Tadel bezieht sich nur auf die Exkremente und so. Da wo sie hinmacht wird sie mit der Schnauze reingestubbst und gleich ins KK gesetzt . Damit sie weiss und merkt wo das "Zeug" hingehört....Hoffe das lässt sich mit deiner Philosophie vereinbaren...

• Help! Katze markiert!!! Oder? Beitrag #4
Huhu!

Mein Jasper markiert auch und wird am Montag ebenfalls kastriert.
Ich mach mir jeden Morgen einen Wischer fertig und stelle ihn in die Ecke.
Ich mag da vielleicht ne Macke drin haben, aber jedesmal wenn ich in die Wohnung komme und mir ein gewisser Duft in die Nase steigt, habe ich plötzlich das dringende Bedürfnis durch zu wischen. Da ist es sehr hilfreich, wenn der Wischer in greifbarer Nähe (hinter der Wohnungstür in der Ecke) steht und ich fix durch wischen kann.

Allerdings... hat er sich noch irgendwo anders verewigt... Ich tippe auf die Bügelwäsche und ich denke, das muss ich nochmal durch waschen. Ich bin mir aber da noch nicht so ganz sicher. Aber besser ist das, wenn ich es noch mal durch die Waschmaschine jage!

• Help! Katze markiert!!! Oder? Beitrag #5
Mein Tadel bezieht sich nur auf die Exkremente und so. Da wo sie hinmacht wird sie mit der Schnauze reingestubbst und gleich ins KK gesetzt . ...

Entschuldige, dass ist nicht dein Ernst???

• Help! Katze markiert!!! Oder? Beitrag #6
....Mein Tadel bezieht sich nur auf die Exkremente und so. Da wo sie hinmacht wird sie mit der Schnauze reingestubbst und gleich ins KK gesetzt . Damit sie weiss und merkt wo das "Zeug" hingehört....Hoffe das lässt sich mit deiner Philosophie vereinbaren...

Oh sowas macht man immer noch. :shock: Und ich dachte, die Methode wäre mit der Generation meiner Großeltern ausgestorben.

Mal davon abgesehen, dass ich es für mich selbst eklig finden würde, mit einer Katze zu knuddeln, die davor im Gesicht/mit der Nase Bekanntschaft mit ihren Exkrementen gemacht hat, finde ich sowas schon grenzwertig. Einem Kind, dem mal was daneben geht, würde man ja auch nicht den Kopf reinstecken.

Lass die Miez kastrieren und warte mal ab. Eine mögliche Ursache scheint ja vorhanden zu sein. Und falls es das nicht war, sollte die ganze Katze incl. Urin untersucht werden. Evtl. verbirgt sich auch eine Blasenentzündung dahinter. Und dann können wir weiter Ursachenforschung betreiben.

• Help! Katze markiert!!! Oder? Beitrag #7
Oh sowas macht man immer noch. :shock: Und ich dachte, die Methode wäre mit der Generation meiner Großeltern ausgestorben.

Mal davon abgesehen, dass ich es für mich selbst eklig finden würde, mit einer Katze zu knuddeln, die davor im Gesicht/mit der Nase Bekanntschaft mit ihren Exkrementen gemacht hat, finde ich sowas schon grenzwertig. Einem Kind, dem mal was daneben geht, würde man ja auch nicht den Kopf reinstecken.

Lass die Miez kastrieren und warte mal ab. Eine mögliche Ursache scheint ja vorhanden zu sein. Und falls es das nicht war, sollte die ganze Katze incl. Urin untersucht werden. Evtl. verbirgt sich auch eine Blasenentzündung dahinter. Und dann können wir weiter Ursachenforschung betreiben.

Bingo...hätte ich auch geglaubt...aber anscheinend wird das noch praktiziert....und ehrlich gesagt ich möchte auch nicht mit einer Katze schmusen die ich vorher in was reingestupst habe.....sollte doch auch anders gehen!
Unsere kleine machte auf die Couch,und ich setzte sie aufs KAKLO...und seitdem wars gegessen!Man sollte dem warum sie das macht schon nachgehen!

• Help! Katze markiert!!! Oder? Beitrag #8
Um gottes willen, hör nicht auf den schwachsinn mit der nase reinstubsen.
wenn du pech hast entwickelt sie sogar eher noch antipati gegen das katzenklo.
denn sie verbindet damit dann evtl. einfach nur pipi - nase rein - katzenklo!

Hat man dich als kind auch mit der nase reingedrückt wenn du in die windeln gemacht hast, damit du schneller lernst auf's töpfchen zu gehen?

wenn sie irgendwo hinmacht kann es viele gründe geben.
z.b. Ihr passt was nicht. stell doch mal das katzenklo woanders auf.
Oder mach es öfter sauber.
Vielleicht hast du was an der wohnung verändert oder verbringst weniger zeit mit ihr?

Wenn sie irgendwo hinmacht, musst du sie schon dabei erwischen. sag "nein" und setzte sie einfach ins klo.
manchmal hilft es auch wenn den kot mit ins klo packst damit sie dann nochmal merkt "aha hier muss die kacka hin" :)

Das was die kleine macht, kann durchaus markieren sein, da es ja immer nur kleine pflecken sind wie du sagst und da die rolligkeit noch nicht voll da ist.
Katzen die nicht kastriert sind (besonders während der rolligkeit) markieren durchaus!
das war der grund wieso wir unsere katze dann haben kastrieren lassen.
sie fing an aufs bett zu machen und unsere klamotten.
hinterher hat sie auch gegen die tapete gespritzt.

außerdem ist das totaler stress für katzen wenn sie immer wieder rollig sind aber nicht gedeckt werden.

wenn deine katze schon etwas rollig ist, sollte sie eigentlich nicht kastriert werden.
jeder vernünftige tierarzt rät dir da ab.
normalerweise wird frühestens 4 woche nach der rolligkeit kastriert, damit die hormone sich vorher wieder einpendeln können.

• Help! Katze markiert!!! Oder? Beitrag #9
normalerweise wird frühestens 4 woche nach der rolligkeit kastriert, damit die hormone sich vorher wieder einpendeln können.
Das hat eher was mit der stärkeren Durchblutung der Geschlechtsorgane während der Rolligkeit zu tun. Und das ist ca. 2 Wochen nach dem ersten Rolligkeitstag wieder "normal".
Wenn eine Katze, weil ungedeckt, regelmäßig weiterrollt, wäre es fast unmöglich, mit 4 Wochen warten einen Termin zu finden.

Thema:

Help! Katze markiert!!! Oder?

Help! Katze markiert!!! Oder? - Ähnliche Themen

Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Katze hat den Sohn "markiert"...: Guten Morgen zusammen, wie der Titel bereits verrät, habe ich Probleme mit einer Katze, die trotz Kastration markiert. Kurz zur Geschichte: Im...
Ex-Zuchtkater zieht ein - Baldriankissen usw. weg? Was sollte ich noch beachten?: Ich wüsste gern, wie Züchter mit potenten Katern bzw. Leute, die Ex-Deckkater oder spätkastrierte Kater halten, das mit Badrian-/Catnip- usw...
Rani markiert-wir sind ratlos...: Hallo zusammen! Ich habe mich äh uns mal in diesem Forum angemeldet weil ich hoffe das uns hier irgendwie weitergeholfen werden kann... Zuerst...
Markiert meine katze aus Angst die Wohnung? Außerdem scharrt sie überall am Boden! :(: Hallo Ihr Lieben, Meine katze (also weiblich!), sehr häuslich, aber mit normalem Freigangsbedürfnis, ging die letzten Monate kaum noch aus dem...
Oben Unten