Es ist fast hoffnungslos...

Diskutiere Es ist fast hoffnungslos... im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir haben folgenden Problemfall: eine Bekannte hat vor wenigen Wochen eine ca. 17jährige, im letzten Jahr von einem Nachbarn stark vernachlässigte...
  • Es ist fast hoffnungslos... Beitrag #1
T

tinona

Wir haben folgenden Problemfall:
eine Bekannte hat vor wenigen Wochen eine ca. 17jährige, im letzten Jahr von einem Nachbarn stark vernachlässigte Katze aufgenommen (kurz nachdem ihre eigene 25 jährige Katze verstorben war). Diese Katze war stark abgemagert und wurde im letzten Jahr nur draußen gehalten. Ihren Unmut darüber hat sie - wenn sie denn mal bei ihrem vorherigen Besitzer ins Haus durfte - auch umgehend auf dem Küchentisch hinterlassen. Jedenfalls hat nun meine Bekannte die Katze an sich genommen, da sie das Elend nicht mehr mit anschauen konnte.
Diese Katze war zu Beginn so dankbar, war unheimlich zutraulich, hat nur gefressen und war einfach seelig, dass sie ein Dach über dem Kopf hat. Von Scheu oder Unmut keine Spur.
Kurze Zeit später fing sie leider an, unsauber zu werden. Zunächst hat sie alle Kellerräume markiert, dann nach ihrem großen Geschäft das Katzenklo (Rand) schmutzig hinterlassen und zu guter Letzt hat sie den Kopf ins Klo gesteckt und nach draußen ihr Geschäft verlagert. Dann hat meine Bekannte entdeckt, dass sie ihr großes Geschäft zunächst im Katzenklo beginnt und dann vor einer Kellertür beendet.
Wie Ihr euch vorstellen könnt, stinkt es mittlerweile ganz entsetzlich in diesem Haus und meine Bekannte ist kreuz unglücklich.
Was um Himmelswillen ist das Problem der Katze? Ansonsten macht sie einen äußerst zufriedenen Eindruck, schnurrt, wann sie nur kann und nimmt auch fleißig zu. Habt Ihr eine Ahnung?

• Es ist fast hoffnungslos... Beitrag #2
War deine Bekannte mit der Katze schon mal beim Tierarzt?

In dem hohen Alter können, grade weil sie so vernachlässigt wurde, Krankheiten für Unsauberkeit sorgen.

Am Besten wäre wohl mal ein großes Blutbild mit Feststellung des Gesamtbefindens.

Auf jeden Fall ein ganz dickes Lob an deine Bekannte, nicht jeder würde sich um diese Katze kümmern.

• Es ist fast hoffnungslos... Beitrag #3
Nun, sie war schon mit ihr beim Tierarzt, um erstmal den Allgemeinzustand zu untersuchen und sie komplett durchimpfen zu lassen. Der hat sie als gesund entlassen und hat die - bis dahin noch nicht starke Unsauberkeit, die kam ja erst kurze Zeit später - als mögliche Umstellungsschwierigkeiten beim Futter gedeutet.
Aber was wir nicht verstehen. Sie ist ja schon beim Katzenklo, verwendet es nur falsch, als wüsste sie nicht, wie man damit umgeht. Dabei weiß sie das sehr wohl...

P.S. übrigens hast Du seeehr schöne Ragdolls :) Wir haben auch eine - blue-mitted mit perfekter Hourglass Blesse und... wie anscheinend sehr beliebt, eine blaue BKH :)

• Es ist fast hoffnungslos... Beitrag #4
Vielleicht mag sie das Streu oder das Klo nicht.

Es gibt Katzen die brauche 2 Klos um ihr Geschäft in Groß und Klein zu trennen.

Einfach mal ein Klo anbieten das z.B. nicht mit Deckel ist, eine Plastikwanne oder ein Karton reichen zum Ausprobieren.

Dann würde ich mich mal durch die Streus testen. Holzstreu wäre vielleicht eine Möglichkeit, oder Klumpstreu mit und ohne Duft, dann gibt es noch Streu das nicht klumpt und daher recht grob ist.

Wurde denn ein Blutbild beim Tierarzt gemacht? Blasen oder Nierenprobleme führen oft zu Unsauberkeit.

• Es ist fast hoffnungslos... Beitrag #5
Hallo Raggy,
vielen Dank für Deine Antworten. Nein, es wurde vom Tierarzt kein Blutbild gemacht. Und was die Streu betrifft, bin ich mir nicht sicher, ob sie die gleiche Streu verwendet wie der Vorbesitzer... da muss ich mal nachhaken.

Die Katze hat jedoch zwei Klos, das eine ist ihr eigenes und das andere war das von der mittlerweile verstorbenen Katze und Deckel war sie bislang auch gewöhnt...

Eine Sache fällt mir dazu noch ein. Das Klo steht ziemlich genau da, wo die andere Katze gestorben ist. Kann das eine Auswirkung haben?

• Es ist fast hoffnungslos... Beitrag #6
Ich weiß nicht ob Katzen das spüren aber möglich wäre es schon.

Wenn genug Platz vorhanden ist würde ich das Klo einfach mal an eine andere Stelle verlegen.

Und bitte deine Bekannte noch mal drum die Katze wirklich gründlich checken zu lassen, eine Tierklinik hat da oft die besseren Möglichkeiten. Unser Felix hatte CNI und es wurde auch nur über das Blutbild erkannt, so machte er noch einen gesunden Eindruck.

Auch mal den Kot über einige Tage sammeln und Untersuchen lassen um Parasiten auszuschließen.

• Es ist fast hoffnungslos... Beitrag #7
Vielen Dank! Du würdest also folgende Vorgehensweise empfehlen:

1. Tierarzt - Blutbild und Kotuntersuchung
2. Klo verstellen
3. Andere Streu austesten

Richtig? Hat sonst noch jemand weitere Ideen?

• Es ist fast hoffnungslos... Beitrag #8
Also, nach einem kurzen Gespräch mit meiner Bekannten hat sich Folgendes ergeben: die Streu hat sie bereits mehrmals gewechselt, daran kann es also nicht liegen. Auch das Katzenklo wurde bereits verstellt. Interessanterweise macht sie ja drei von vier Malen korrekt ins Klo, nur das vierte Mal geht im wahrsten Sinne des Wortes daneben. Auch das Klo wird immer umgehend gereinigt. Ferner liegt das Problem ja nicht beim urinieren, sondern beim koten, kann auch da eine Blutuntersuchung Aufschluss geben?

• Es ist fast hoffnungslos... Beitrag #9
Hi Tinona,

ich schließe mich im Großen und Ganzen Raggy-Duo an: die Kleine muss gründlich durchgecheckt werden. Bitte verzeih, wenn ich was überlesen haben sollte, aber ansonsten wollte ich die Untersuchungen gern präzisieren:

1.) geriatrisches Profil (das ist noch etwas umfangreicher als nur ein großes BB und wird für Senioren empfohlen, weil es einen umfassenden Überblick liefert)
2.) Kotprofil --> es wäre sehr gut möglich, dass sie durch und durch verwurmt ist! Auch auf Giardien sollte sicherheitshalber mit getestet werden, daher bitte Deine Bekannte auch, Kot über 3-4 Tage zu sammeln (im Kühlschrank lagern, ist grad zu kalt draußen^^)

Ferner: haben die Klos Hauben? Falls ja, würde ich die unbedingt abnehmen, es könnte gut möglich sein, dass ihr das nicht behagt. Und, versuchts mal mit Erde als Streu, wenn sie so lange draußen war, kann es sein, dass sie allgemein mit Streu nicht zurecht kommt. Da muss die Umstellung dann langsam erfolgen.

Liebe Grüße, ich drücke die Daumen, dass die Probleme sich geben. Ich finde es jedenfalls auch furchtbar lieb von Deiner Bekannten, dass sie sich um die Maus kümmert und hoffe, sie hält durch ;-)

• Es ist fast hoffnungslos... Beitrag #10
Hallo,

vielen lieben Dank für Deine Anregungen. Ja, die Toiletten haben Hauben, aber das war sie von vorher gewöhnt. Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, aber die Katze hat für ein Jahr hauptsächlich draußen gelebt, daher kannte sie das Katzenklo schon noch... aber ganz genau weiß ich das auch nicht..

Ferner war meine Bekannte ja mit ihr beim Tierarzt, wo sie u.a. auch ein Wurmmittel erhalten hat. Aber sie wollte nochmals mit ihr zu einer anderen Ärztin und mal schauen, was sie dazu sagt...

Euch vielen Dank und allen ein schönes Weihnachtsfest.

• Es ist fast hoffnungslos... Beitrag #11
Ich würds dennoch mal ohne die Hauben probieren. Es kann gut sein, dass sie damit jetzt Probleme hat, weil sie ja nun doch um einiges häufiger auf die Klos angewiesen ist (auch wenn die regelmäßig ausgeräumt werden). Zudem kann sich die Gewohnheit auch ändern, dafür reicht ein Umzug bereits aus. Zu verlieren hat Deine Bekannte doch nichts, deswegen wäre es sicherlich kein Problem, die Hauben mal für ein paar Tage abzunehmen um zu schauen, ob es besser wird ;-) Oder haben die Hauben doch mehr Priorität als eine eventuell dann saubere Wohnung?

Dir auch schöne Feiertage! LG

• Es ist fast hoffnungslos... Beitrag #12
Natürlich hat meine Bekannte nichts zu verlieren, wenn sie die Hauben abnimmt und es ist doch selbstverständlich, dass die saubere Wohnung eine höhere Priorität besitzt als die Haube. Auch ich versuche nur, Möglichkeiten zu analysieren und auszugrenzen, um dem Problem schnellstmöglich zu Leibe zu rücken. Aber wir werden es dennoch mal versuchen, sie ohne Haube mal aufs Klo zu lassen. Vielen Dank für Deinen Tipp...

Thema:

Es ist fast hoffnungslos...

Es ist fast hoffnungslos... - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Leyla wurde 19 Jahre alt: Hallo alle zusammen, ich habe dieses Forum gerade entdeckt und bin noch völlig unter Schock, obwohl der tod meiner süßen absehbar war. kurz was...
Mein "Puh" ging ganz überraschend und unerwartet: Hallo Katzen-Forum, Entschuldigt, ich bin ganz neu hier. Aber ich muss mir meinen Schmerz von der Seele reden. Letzten Dienstag ist mein Kater...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Oben Unten