• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze niest sehr oft

Diskutiere Katze niest sehr oft im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Leute, Bräuchte mal euren Rat. Ich habe gestern eine Katze bekommen und es ist mir auf gefallen das sie sehr oft niest...( Augen sind aber...
  • Katze niest sehr oft Beitrag #1
CatAskan

CatAskan

Hallo Leute,

Bräuchte mal euren Rat.

Ich habe gestern eine Katze bekommen und es ist mir auf gefallen das sie sehr oft niest...( Augen sind aber klar , also kein Ausfluß oder der gleichen )

Sie ist geimpft gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche ( Wohnungskatze, 6 Monate alt, Ragdoll ) .

Habe bei meinem Tierarzt angerufen und der hat gesagt das ich erstmal abwarten soll und wenn es nicht besser wird soll ich das Pulver gegen Katzenschnupfen geben ( Bevitasel H/K , 2 mal tägl. 1g auf 4 kg Katze ) .

Nun meine Fragen:
Kann sie trotz der Impfung Katzenschnupfen bekommen?
Habt ihr Erfahrungen schonmal mit dem Pulver gehabt ?

Also ich gebe ihr das Pulver jetzt, weil sie min. 20 mal geniest hat gestern und der Tierarzt es ja auch gesagt hat.

Würde mich um Antworten freuen :smile:

Falls es schon so ein Thema gibt, entschuldige ich mich schonmal , weil ich nichts gefunden habe.

Liebe Grüße
CatAskan

• Katze niest sehr oft Beitrag #2
Hi, ja das kann vorkommen. Dann verläuft die Infektion aber wesentlich schwächer. Als ich die Überschrift gelesen habe, hab ich auch sofort daran gedacht...

Nebenher: Katzenschnupfen wird nicht nur durch das Calici-Virus ausgelöst. Auch das Feline Herpesvirus kann Katzenschnupfen auslösen. Und auch bei Herpes müssen die Augen nicht immer betroffen sein. Du könntest mal auf Calici und Herpes testen lassen.

Liebe Grüße und gute Besserung!

• Katze niest sehr oft Beitrag #3
Danke Knuddelmiez,

Habe grade mit dem Tierarzt nochmal gesprochen und er sagte das Medi soll ich 2 Tage lang geben und sollte es nicht besser werden soll ich Montag hin um sie allgemein untersuchen zu lassen usw.

:smile: mir ist jetzt so aufgefallen das sie heute bis jetzt "nur" 6 mal geniest hat :smile:

Frage mich grade ob das Pulver schon so schnell wirken kann :shock:

Bin aber sehr froh das es wohl besser wird...

Liebe Grüße

• Katze niest sehr oft Beitrag #4
Hallo:razz:

als ich meinen Kater Willy bekam, hat er auch anfangs oft geniesst. Er war ungefähr 12 Wochen. Habe dann mit der Vorbesitzerin gesprochen. Die sagte mir, bei ihr hätte er nicht geniesst. Allerdings rauche ich und die Vorbesitzerin nicht. Ja,ja, ich weiß, das ist ein doofes Laster. Wenn es denn am rauchen lag, war er das wahrscheinlich nicht gewohnt. Jedenfalls ging es nach ein paar Tagen weg.

Liebe Grüsse Julie:razz:

• Katze niest sehr oft Beitrag #5
Hallo Julie,

Ja ja das kenn ich auch ( rauche auch ) . Kann sein das sie davon auch niest aber sie hatte heute morgen leicht trändende Augen.... Augensalbe hat sie jetzt bekommen und soweit alles gut :smile:

Sie schläft ab und zu im Katzenklo... Jetzt liegt sie im Wohnzimmer auf dem kratzbaum und schläft.

Habe bis jetzt noch nie so eine Schmusebacke gehabt, auch wo ich sie abgeholt habe. Von der Vorbesitzerin hat sie wohl auch nie geniest aber sie wohnte erst knapp 3 Wochen in ihrer Wohnung da sie vorher bei ihrem Exmann gewohnt hat.

Also hatte sie nur Stress zur Zeit...

Mal gucken wie es morgen aussieht oder heute Nacht...

Liebe Grüße

• Katze niest sehr oft Beitrag #6
Hallo Leute,

Mit Chayenne ging es berg auf und wieder berg ab :sad:, sie hat normal gefressen, gespielt und gekuschelt, hatte kein Fieber oder zu niedrige Temperatur.
Ihre Augen wurde schlechter und über Nacht wieder besser, haben gedacht das es am Katzenstreu liegt da sie über Nacht nicht ins Bad geht , die Tür dann immer zu ist ( habe noch ein KaKlo im Wohnzimme mit anderem Streu ) .

Da es heute auch nicht besser war sonder eher schlechter habe ich meine TÄ angerufen und sie kam vorbei , gab ihr AB und sagte das es viele Außlöser gäbe ( Transport zu uns, Neue Umgebung mit einer anderen Keim Flora *hoffe ich habe es richtig geschrieben* , Imunsystem dadurch geschwächt usw. ) , Chayenne hat ne Infektion und sollte es ihr jetzt bis Mittwoch nicht besser gehen kommt meine TÄ wieder.

Hoffe es wird jetzt besser.

Sie schläft jetzt ( was auch durch das AB kommen kann ) .

Vielen dank für eure Ratschläge und Info :smile:

Man kommt halt nicht um einen Tierarzt rum, aber es ist gut Ratschläge oder Tipps von anderen zu bekommen, auch wenn man zum Tierarzt geht. ;-)

• Katze niest sehr oft Beitrag #7
Hallo Leute,

Wollte nochmal Bericht erstatten...

Also am 4.1. mußte ich wieder die TÄ kommen lassen :sad:
da es wieder schlechter wurde ( wieder am niesen und tränende Augen ) und sie bekam wieder Antibiotika ( Langzeitpenicellin ) wie beim ersten mal :sad:
Sie wurde auch wieder abgehört und die Geräusche waren weniger geworden als wie beim ersten mal...

So und heute mußte sie wieder kommen das es wieder schlechter wurde ( immer wenn langsam das Antibiotika nach läßt ) :sad:
Wieder abhören und man konnte keine Geräusche in den Bronchien hören :) aber, man konnte was in den Lungen hören .
Habe jetzt Antibiotika bekommen ( Tabletten ) und Pulver zum Schleimlösen.

Also alles zusammen gefasst : Bronchien wurden freier , jetzt sind nur noch Geräusche in der Lunge...

Sie ist so aber fit, tobt durch die Wohnung mit Askan, spielt, schmust usw.
hat kein Fieber oder Untertemperatur...

Wenn es wieder nicht hilft , dann wollen wir ein Abstrich machen um zu gucken was sie für Bakterien hat um es dann gezielt zu behandeln...

Kann einer von euch mir sagen was so ein Abstrich ca. kostet?
Meine TÄ sagte um die 20 € , kommt das hin?

Thema:

Katze niest sehr oft

Katze niest sehr oft - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Frage zu Katzenschnupfen: Hallo ihr lieben, da ich in der Gruppe neu bin möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Mandy, ich bin 27 Jahre alt und wohne in einer...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Oben Unten