Hallo Kerstin,
Hallo Kordula
du machst mir ja ganz schön Angst,aber mein Felix frisst nun mal absolut kein Katzenfutter.Hab schon alles probiert.Und um teure Produkte aus dem Internet zu bestellen habe ich leider einen zu schmalen Geldbeutel.Was soll ich da machen?
Er ist 5,5 Monate alt und kann noch ganz viel lernen, auch Katzenfutter zu fressen. Recht gute Produkte für Katzen sind Shah/Lux von ALDI oder Animonda-Nassfutter.
Sein Schabefleisch(das ist teurer als Katzenfutter) kannst du löffelweise mit dem Katzenfutter vermatschen. Biete ihm das zu festen Zeiten für 1 Stunde an, dann wirfst du es weg und es gibt nichts ausser der Vitaminpaste. Beim nächsten Fütterungstermin machts du das genauso...
Er wird das schon fressen, er muss das fressen.
Wenn du beim Rohfutter bleiben möchtest, lies dich bitte in die Materie genau herein, denn pro Portion werden gemalene Eierschalen/Knochen, Salz und Gänseschmalz zugegeben. Auch da ist Schabefleisch nicht geeignet, besser sind Fleischbrocken in Gulaschgrösse (von Rind,Geflügel,Pferd, Kaninchen und Wild, niemals Schweinefleisch, die mit den genannten Stoffen versetzt werden müssen, um die natürliche Beute von Katzen zu immitieren (eine gefangene Maus hat ja auch eine Körnerfüllung;-) )
Das macht zwar Arbeit, ist aber gesund;-)
Nur so wie bisher kannst und darfst du nicht weiterfüttern, da es ja jetzt schon Gelenkschäden gibt. Und er wächst noch und mit ihm die Gelenkschwäche.
Aktuell ist er ein heisser Kanditat für sämtliche Skeletterkrankungen wie Athritis/Athrose als folge von Ermüdungsbrüchen,
Spondylose als Folge von falscher Ernährung.
Du musst dringend was machen. Und auch wenn es hart ist und schwer fällt, es ist für ihn!
Wenn du nur Schnitzel essen würdest, hättest du auch ziemlich schnell Mangelernährung an dir feststellen können.
Also los.
Alles Liebe, Kordula