• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verstauchte Vorderpfoten

Diskutiere Verstauchte Vorderpfoten im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, mein kleiner Kater (5 1/2 Monate alt) hat sich schon paarmal seine Vorderpfoten verstaucht.Er hatte sich nur irgendwie erschrocken und...
  • Verstauchte Vorderpfoten Beitrag #1
kerstin.h2

kerstin.h2

Hallo,
mein kleiner Kater (5 1/2 Monate alt) hat sich schon paarmal seine Vorderpfoten verstaucht.Er hatte sich nur irgendwie erschrocken und schon konnte er nur noch humpeln und das Bein anheben.Wahrscheinlich hat er auch Schmerzen dabei,weil er auch etwas gewimmert hat.Waren heute bei der Tierärztin.Das rechte Vorderpfote sieht schon total verkrümmt aus und die linke hat er sich heute verletzt.Sie meinte,dass es eine Rachitis sei,also eine Glenkentzündung,was eigentlich sehr selten bei Katzen wäre.Nun hat er erstmal eine Spritze gegen Schmerzen bekommen und übermorgen müssen wir nochmal hin.Da soll er was gegen die Gelenkentzündung bekommen.Hat jemand von euch auch schonmal solche Erfahrungen mit seiner Katze gemacht?

• Verstauchte Vorderpfoten Beitrag #2
  • Verstauchte Vorderpfoten Beitrag #3
Ja,da muß ich Sabine (! ;-))zustimmen,ICH kenne Rachitis als Mangelerscheinung bei Milchzähnen von Kleinkindern...ist wohl ein verbreiteter Ausdruck fr generell einer Mangelerscheinung-auch wohl fr Katzen (sorry mein Ü hängt...auch fr alle anderen Beiträge meinerseits...)
Gruß Sabine

• Verstauchte Vorderpfoten Beitrag #4
Danke für eure Antwort.Wir waren am 24.vormittags nochmal bei der Tierärztin und sie sagte,dass es eben eine Mangelerscheinung ist,weil mein Felix leider nur Hackepeter frisst.Er bekommt aber auch Katzenmilch und ab und zu etwas Thunfisch.Nun hat er erstmal eine Spritze zur Stärkung des Immunsystems bekommen und eine Vitaminpaste,die er täglich nehmen muss.
Gestern hat er sich wieder total über was erschrocken und nun ist die linke Hinterpfote betroffen.Er kann kaum laufen.Heut geht es zwar etwas besser und ich hoff ja,dass es mit den Vitaminen dann bald wieder gut wird.Müssen nächste Woche bei der TÄ anrufen,wie es ihm geht.Er tut mir ganz schön leid,der Ärmste.

• Verstauchte Vorderpfoten Beitrag #5
Hallo Kerstin,

Danke für eure Antwort.Wir waren am 24.vormittags nochmal bei der Tierärztin und sie sagte,dass es eben eine Mangelerscheinung ist,weil mein Felix leider nur Hackepeter frisst.Er bekommt aber auch Katzenmilch und ab und zu etwas Thunfisch.Nun hat er erstmal eine Spritze zur Stärkung des Immunsystems bekommen und eine Vitaminpaste,die er täglich nehmen muss.

Stelle diese Ernährung bitte sofort um, denn es wird zu massiven Wachtumsstörungen kommen!
Bei einer reinen Rohfütterung müssen Mineralien, Vitamine und Fett zugesetzt werden. Einen groben Überblick findest du

LG, Kordula

• Verstauchte Vorderpfoten Beitrag #6
Hallo Kordula
du machst mir ja ganz schön Angst,aber mein Felix frisst nun mal absolut kein Katzenfutter.Hab schon alles probiert.Und um teure Produkte aus dem Internet zu bestellen habe ich leider einen zu schmalen Geldbeutel.Was soll ich da machen?

• Verstauchte Vorderpfoten Beitrag #7
Hallo Kerstin,

Hallo Kordula
du machst mir ja ganz schön Angst,aber mein Felix frisst nun mal absolut kein Katzenfutter.Hab schon alles probiert.Und um teure Produkte aus dem Internet zu bestellen habe ich leider einen zu schmalen Geldbeutel.Was soll ich da machen?

Er ist 5,5 Monate alt und kann noch ganz viel lernen, auch Katzenfutter zu fressen. Recht gute Produkte für Katzen sind Shah/Lux von ALDI oder Animonda-Nassfutter.
Sein Schabefleisch(das ist teurer als Katzenfutter) kannst du löffelweise mit dem Katzenfutter vermatschen. Biete ihm das zu festen Zeiten für 1 Stunde an, dann wirfst du es weg und es gibt nichts ausser der Vitaminpaste. Beim nächsten Fütterungstermin machts du das genauso...
Er wird das schon fressen, er muss das fressen.
Wenn du beim Rohfutter bleiben möchtest, lies dich bitte in die Materie genau herein, denn pro Portion werden gemalene Eierschalen/Knochen, Salz und Gänseschmalz zugegeben. Auch da ist Schabefleisch nicht geeignet, besser sind Fleischbrocken in Gulaschgrösse (von Rind,Geflügel,Pferd, Kaninchen und Wild, niemals Schweinefleisch, die mit den genannten Stoffen versetzt werden müssen, um die natürliche Beute von Katzen zu immitieren (eine gefangene Maus hat ja auch eine Körnerfüllung;-) )
Das macht zwar Arbeit, ist aber gesund;-)
Nur so wie bisher kannst und darfst du nicht weiterfüttern, da es ja jetzt schon Gelenkschäden gibt. Und er wächst noch und mit ihm die Gelenkschwäche.
Aktuell ist er ein heisser Kanditat für sämtliche Skeletterkrankungen wie Athritis/Athrose als folge von Ermüdungsbrüchen, Spondylose als Folge von falscher Ernährung.
Du musst dringend was machen. Und auch wenn es hart ist und schwer fällt, es ist für ihn!
Wenn du nur Schnitzel essen würdest, hättest du auch ziemlich schnell Mangelernährung an dir feststellen können.
Also los.

Alles Liebe, Kordula

• Verstauchte Vorderpfoten Beitrag #8
Vielen lieben Dank!Ich werd alles versuchen,damit er Katzenfutter frisst oder zumindest erstmal kein Schweinefleisch mehr.Rohes Hühnerfleisch hat er ja auch schonmal gefressen.Na mal sehn.
Wünsch dir noch schöne "Restweihnachten"!

• Verstauchte Vorderpfoten Beitrag #9
Hallo,

Vielen lieben Dank!Ich werd alles versuchen,damit er Katzenfutter frisst oder zumindest erstmal kein Schweinefleisch mehr.Rohes Hühnerfleisch hat er ja auch schonmal gefressen.Na mal sehn.
Wünsch dir noch schöne "Restweihnachten"!

Das hatte ich mir gedacht. Bitte füttere nie rohes Schweinefleisch, da die drohen kann:shock:
Deutschland gilt als Aujetzki-frei, aber Fleisch kommt hier in Deutschland aus allen Ländern und die Herkunft ist nicht immer ganz klar.
Bitte mache dich über die Ernährung deiner Katze schlau und wenn du vorerst Kittekat oder Whiskas fütterst, es ist immer noch besser als unsupplementiertes Schweinefleisch.
Meine Katzen fressen wirklich alles Nassfutter (teuer und billig), Trockenfutter (da wirklich nur Besseres) und rohes Fleisch, aber neimals rohes Schweinefleisch.
Mach dich schlau für deinen Felix!

LG, Kordula

P.S.: Heute gabs hier für die Katzen die Reste vom Puter. Ich glaube, sie fanden das richtig gut. Mild gewürst,, gedünstet in Gemüse-Brühe. Serviert habe ich die Puterreste in Brühe (bestand aus passierter Karotte und dem Saft aus sem Puter, besser gesagt war das ein Gelee, das wie Gelee aus dem Katzenfutter aussah). Ist alles weg und die Viechels platzen wohl demnächst:smile:

• Verstauchte Vorderpfoten Beitrag #10
...
mein kleiner Kater (5 1/2 Monate alt) hat sich schon paarmal seine Vorderpfoten verstaucht.Er hatte sich nur irgendwie erschrocken und schon konnte er nur noch humpeln und das Bein anheben.Wahrscheinlich hat er auch Schmerzen dabei,weil er auch etwas gewimmert hat.Waren heute bei der Tierärztin.Das rechte Vorderpfote sieht schon total verkrümmt aus und die linke hat er sich heute verletzt.Sie meinte,dass es eine Rachitis sei,also eine Glenkentzündung,was eigentlich sehr selten bei Katzen wäre.Nun hat er erstmal eine Spritze gegen Schmerzen bekommen und übermorgen müssen wir nochmal hin.Da soll er was gegen die Gelenkentzündung bekommen.
...
Nun hat er erstmal eine Spritze zur Stärkung des Immunsystems bekommen und eine Vitaminpaste,die er täglich nehmen muss.
Gestern hat er sich wieder total über was erschrocken und nun ist die linke Hinterpfote betroffen.Er kann kaum laufen.Heut geht es zwar etwas besser und ich hoff ja,dass es mit den Vitaminen dann bald wieder gut wird.Müssen nächste Woche bei der TÄ anrufen,wie es ihm geht.Er tut mir ganz schön leid,der Ärmste.

Rachitis bei einem 5 1/2 Monate alten Kater (!) - Wenn Dein Kater ganz großes Glück hat und das Futter sofort umgestellt wird, dann bleiben hoffentlich keine Folgeschäden zurück. Wie kannst Du so etwas nur machen? Mir sträuben sich die Haare. Das arme Kerlchen. Naja, und Hackepeter (?) ist ja wohl das ......., was Dir eingefallen ist. In den vorherigen Beiträgen erfährst Du auch warum.

Gruß - Deine traurige Inge

• Verstauchte Vorderpfoten Beitrag #11
Hi,

Rachitis bei einem 5 1/2 Monate alten Kater (!) - Wenn Dein Kater ganz großes Glück hat und das Futter sofort umgestellt wird, dann bleiben trotz Deiner Dummheit hoffentlich keine Folgeschäden zurück. Wie kannst Du so etwas nur machen? Mir sträuben sich die Haare. Das arme Kerlchen. Naja, und Hackepeter (?) ist ja wohl das Dümmste, was Dir eingefallen ist. In den vorherigen Beiträgen erfährst Du auch warum. Hoffentlich kann die Tierärztin ihn noch retten. Seinen frühzeitigen Tod hättest Du zu verantworten (!) Ich könnte vor lauter Wut über soviel Dummheit die Wände hochgehen.

Mit gar nicht so freundlichen Grüßen - Deine traurige Inge

Hoffentlich nimmst du deine harten Worte sofort zurück....
Kerstin hat offensichtlich keine Ahnung, wie man eine Wohnungskatze adäquat ernährt, also hör auf mit deinen harten Beschimpfungen!
Es sollte genug sein, dass die Beschwerden des Tieres hier geschildert werden und auch eine Abhilfe geboten werden kann.
Was man nicht braucht, ist jemand der so richtig fies nachtritt...
Kater und auch Katerbesitzerin stehen alle Möglichkeiten offen, das Tier angemessen zu versorgen; da braucht niemand solche Aussetzer!

LG, Kordula

• Verstauchte Vorderpfoten Beitrag #12
hallo kerstin,

erseinmal an ein paar anderen... bitte versucht zurück zum thema zu finden und jetzt nicht eine riesen depatte anzufangen. wenn ihr probleme mit der anderen meinung habt dann erstellt ein neues thema oder regelt das über PN (so fangem meist die ganzen debatten hier an und dan geht alles OT). ich finde das thema sehr interessant, auch für andere katzenbesitzer weshalb man versuchen sollte hier nur antworten zu schreiben die zum thema passen ;-) (ich weiß das ich des öfteren auch OT schreibe aber das thema ist wirklich sehr wichtig meiner meinung nach.

zurück zum thema man sollte höhstens 20% frischfleisch geben und wie teufelchen schon erwähnte kein schweinefleisch. es gibt Nassfutter das nicht so extrem nach katzenfutter riecht wie das normale (versuch es mal mit grau oder macs). wenn das nicht klappt hast u mal versucht für deine katze selber zu kochen... da gibt es auch einschlägige literatur damit man mangelerscheinungen ausweicht bsw diese nicht entstehen. ich habe gerade bei amazon ein buch gefunden wie man seine katze auch ausgewogen mit frischfleisch ernähren kann, das buch heißt Katzen naturnah ernähren: Frischfütterung leicht gemacht (Broschiert) ... habe das aber leider noch nicht gelesen weshalb ich nur auf die kritiken schauen kann.

ich hoffe mmk kommt auch hier rein sie hat ganz nützliche links die ich gerade zur futterumstellung die ich gerade nicht finde

• Verstauchte Vorderpfoten Beitrag #13
Ja, ich weiss selber, dass es falsch war.Ich hatte aber schon etliche Katzen.Früher zu DDR-Zeiten haben die auch nur Fleisch und Wurst bekommen,da gabs ja noch kein Katzenfutter.Und es ging ihnen gut!Und in den letzten Jahren haben meine Katzen ja auch Katzenfutter gefressen.Dann ist meine liebe Miez im Oktober überfahren worden :cry:Und wir hatten nur noch ihren kleinen Sohn.Ich hatte ihm im Anfang dummerweise mal Wurst gegeben.Dann wollte er partout kein Katzenfutter fressen und das allerliebste war ihm dann eben dieser Schweine-hackepeter.Ich habe mit keiner Miene daran gedacht,dass das Folgen haben könnte.Nur als er sich dauernd verletzte,bin ich erst stutzig geworden.Dass es nun so schlimm geworden ist tut mir ja selber total leid und ich werd alles versuchen,die Ernährung umzustellen!Habe ihm schon gestern abend Reste von der Pute gegeben und es hat ihm geschmeckt!Nie wieder Schweinefleisch!!!Er kriegt ja auch noch seine Vitaminpaste und viel Katzenmilch,wo sehr viele Vitamine,Taurin und anders drin sind.Wenn er sich einigermassen erholt hat (jetzt humpelt er noch aber er läuft schon wieder munter rumher)dann versuch ich auf Katzenfutter umzustellen.Muss es eben mal nichts anderes geben.Hoffe ja, dass er es dann auch mal frisst und nicht wohlmöglich tagelang nichts frisst.Aber ich geb mein Bestes,das versprech ich euch!!!

• Verstauchte Vorderpfoten Beitrag #14
Ich drücke dir und deinem Katerchen die Daumen, dass die Nahrungsumstellung
gelingt und dass sie noch rechtzeitig kommt, um bleibende Schäden zu verhindern.

Manchmal ist es wirklich Unwissenheit, die zu solchen Fehlernährungen führt.
Ich denke, dass Tiere auf Bauernhöfen oder Tiere im Ausland, z.B. die Tiere,
die ich in unserem letzten Italienurlaub gesehen habe, leider häufig falsch ernährt werden.

Ich bin froh, dass du die Ratschläge annimmst und bin sicher, dass dein Kleiner
bald nur noch das fressen wird, was gut für ihn ist und dass du jetzt bestimmt
auf eine gesunde Ernährung achtest, denn du magst den Kleinen doch sehr.
Alles Gute für den Kleinen!

• Verstauchte Vorderpfoten Beitrag #15
das ist unwissend geschehen, ich bin sehr froh das du die ratschläge annimmt und ich glaube jeder weiß das du es nur getan hast weil du dachtest das wäre für den kleinen am besten.

• Verstauchte Vorderpfoten Beitrag #16
Hab da mal noch ne Frage.Kann ich ihm vorerst auch Rinderhack geben?Ist ja kein Schweinefleisch!Was meint ihr?

• Verstauchte Vorderpfoten Beitrag #17
Hallo Kerstin,

Hab da mal noch ne Frage.Kann ich ihm vorerst auch Rinderhack geben?Ist ja kein Schweinefleisch!Was meint ihr?

Bei Rindfleisch, bei allem Fleisch müssen immer Mineralien und Vitamine ergänzt werden. Gerade für Katzen im Wachstum ist das ganz wichtig. Wenn du roh füttern möchtest, lies dich bitte umgehend in das Thema herein.
Und das Barfen von DDR-Züchtern kenne ich, weil das VEB-Katzenfutter wohl noch nicht ein mal die Hunde gefressen haben:shock:
Allerdings haben die Züchter in der DDR auch immer mal wieder Haferbrei, Milch oder Innereien gegeben. Immer das, was gerade da war. Nie reines Fleisch!
Bei Freigängern ist das auch nicht so kritisch, reines Fleisch zu geben, da sie sich ihre "ergänzte" Potion in Form von Mäusen, Vögeln und Insekten abholen.
Rein Rohes entweder ergänzen =supplementieren oder wirklich auf Katzenfutter umstellen, da sonst Mangelernährung droht.
mal eine Kurzanleitung, wenn du gern roh füttern möchtest. Ich denke, dass das auch für wenig Geld gut machbar ist;-)

LG, Kordula

• Verstauchte Vorderpfoten Beitrag #18
Hallo zusammen,

wollte mich mal wieder melden und euch berichten,dass es meinem Kater jetzt gut geht.Wir waren kürzlich sogar zur Kastration und er hat es gut weggesteckt.Er hat zwar nun zwei krumme Vorderpfoten, aber damit kommt er gut zurecht und saust manchmal wie eine Rakete durch die Wohnung und auch springen kann er super damit.Aber Katzenfutter will er leider nicht fressen und bekommt noch sein Rinderhack.Aber dazu gibt es die tägliche Portion Vitaminpaste und viel Katzenmilch.Das bekommt ihm sehr gut.Also haben wir nochmal die Kurve gekriegt und es geht ihm gut, was ja die Hauptsache ist!

Liebe Grüße!
Kerstin:razz:

Thema:

Verstauchte Vorderpfoten

Verstauchte Vorderpfoten - Ähnliche Themen

Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Zehbruch bitte um hilfe: Hallo liebe Katzencommunity, Meine Katze stützt seit Ca. Drei Wochen seine linke Vorderpfote nicht mehr ab. Da habe ich schon mit einer Prellung...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten