Ich brauche dringend Hilfe!

Diskutiere Ich brauche dringend Hilfe! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir besitzen schon zwei Katzen. Eine Ältere, die eigentlich an nichts wirklich interesse hat und froh ist, wenn sie ihre Ruhe hat. Dann noch eine...
  • Ich brauche dringend Hilfe! Beitrag #1
M

mullewapp

Wir besitzen schon zwei Katzen. Eine Ältere, die eigentlich an nichts wirklich interesse hat und froh ist, wenn sie ihre Ruhe hat. Dann noch eine 8 Monate alte. Vor einigen Wochen ist noch ein "Findelkind" dazugekommen. Die Tierärztin schätze ihn auch ca. 6 Wochen. Mittlerweile hat er seine rund 5 Monate erreicht. Eigentlich wollten wir ihn weitervermitteln, aber unser Sohn hat sich so sehr in ihn verguckt, das er bleiben durfte.
Nun sind wir mittlerweile aber mit unserem Latein am Ende und mein Mann meint schon, wenn es so weiter geht, dann muss er weg.
1. Er attackiert spielerisch unsere Hunde. Da unsere Hunde lammfromm sind, machen sie auch nichts und so übertreibt er oft, so das es auch schon zu kleineren Verletzungen kam.
2. Er attackiert Beine, Arme etc., wenn man ihn streichelt beisst er oft blitzschnell zu und lässt nicht wieder los. Aber halt auch sonst ohne Vorwarnung. Unser kleinerer SOhn (2 Jahre) spielt mit seinen AUtos, dann kommt er angeschossen und beisst ihm in den Oberarm und ist genauso schnell wieder weg.
3. Er krallt und kratzt an allem rum und reisst daran richtig wild hin und her. Egal ob es Kleidung AN DEN Kindern ist, Vorhänge, Tischdecken, Kinderspielzeug... .
4. Er saugt und nuckelt überall dran...Decken, Kleidung, Hundefell, unsere Haut.
5. Mittlerweile zerrupft er unsere Teppiche.

Wir sind echt mit dem Latein am Ende. In 20 Jahren Katzenhaltung hatten wir noch nie so einen Fall dabei. Es hilft nichts. Kein NEIN, keine Wasserspritze, nichts.
Organisch ist er in Ordnung, Blutbild ist unauffällig, auch sonst ist er fit und macht einen wachen EIndruck.
Wir beschäftigen uns viel mit den Katzen. Kratzbäume und Kratzbretter sind vorhanden.

Ich möchte nicht, das er weg muss, aber dafür muss sich etwas ändern, sonst dreht mein Mann noch durch :sad:

• Ich brauche dringend Hilfe! Beitrag #2
Hallo!
Ich denke,das Euer "Problemkind" einfach keine angemessene Sozialisierung durchleben konnte (mit seiner Katzenfamilie:Mutter &Geschwistern),da es ja ein ca 6 Wo altes Findelkind war!
Das ist eine sehr wichtige Prägephase in diesem Alter,wo die Kleinen alles "für s später Leben"von der Mama beigebracht bekommen (aber ich denke,das ist Dir aus langjähriger Katzenerfahrung bewußt)_nur leider weiß ich keinen Rat in Punto "weiteres Zusammenleben"...mit den Wauzie s (Eure Guten) würd ich sagen...die können daas noch ab,bei nem 2 Jährigen wird s schon schwieriger...:shock:!

Ich hoffe,das Du hier noch Ratschläge bekommst,die "was nutzen"!Ich kann Euch nur alles Gute Wünschen und starke Nerven UND gebt dem "kleinen Mann" noch ne Chance--Ihr seid doch alles,was er hat....

Nervenstarken Gruß

• Ich brauche dringend Hilfe! Beitrag #3
Wenn es nach mir geht, ich würd ihn vermutlich sogar noch so "ertragen". Ich mag gar nicht daran denken, das er evtl. weg soll.

Ja, das es mit der Sozialisierung zusammenhängt ist mir klar. Aber eine Lösung, das Problem zu schmälern hab ich leider nicht.

Unser anderer Youngster tobt auch viel mit ihm. ANfangs hat unsere Alte oft noch auf die beiden geschaut und hin und wieder Schläge verteilt, wenn mal was nicht so lief, wie es sollte. mittlerweile hat sie sich aber aus der Affäre gezogen und es ist ihr egal. Nun gibt es nur noch auf den Kopf, wenn jemand ihr den Schlafplatz streitig machen will.

Und ja, unser Zweijähriger hat zwischendurch arg zu leiden. Auch der Größere (5). Kratzer und Bissspuren an Armen und Beinen, auch mal ein paar Kratzer im Gesicht. Trotzdem lieben beide den "Kleinen" abgöttisch :-o

• Ich brauche dringend Hilfe! Beitrag #4
Hallo,

wie siehts denn mit ner Kastration aus?
Vielleicht wird der kleine langsam Geschlechtsreif und ist deswegen so "doof" drauf!?

• Ich brauche dringend Hilfe! Beitrag #5
Das ist doch schonmal die Halbe Miete--ich meine 3 gegen einen (Deinen Mann/der Papa)...das sind ganz gut Verraussetzungen...NOCH schlimmer wär s ja,wenn Deine beiden Buben Schiß vor dem Rabauken hätten...
...wobei das Verhalten natürlich kein Dauerzustand bleiben sollte-schon klar!Aber evtl (bestimmt) wird s mit zunehmendem Alter besser!

*Ganz fest für Euch alle die Daumen drück!!!*

• Ich brauche dringend Hilfe! Beitrag #6
er ist eben ein katerchen.... und solange wie er nicht kastriert ist, wird er auch so rüpelhaft bleiben.... er weiß einfach nicht wohin mit seiner energie.....und ihm wurden nie grenzen gesetzt.... er nutzt seine narrenfreiheit aus...und reitet eben noch *den armen kleinen wurm status*

sei froh das deine hunde so gutmütig sind.... meine alte dame (14)ist da weniger herzlich.... aber er versteht genau ihre ansage gggg

lg
Verena

ps wenn er nicht ruhiger wird, würde ich persönlich, wirklich zum wohle der kinder.. das tier in gute hände vermitteln

• Ich brauche dringend Hilfe! Beitrag #7
Hallo,

es wird mit zunehmendem Alter und Kastration besser.

Unsere Mini ist auch eine Handaufzucht ab d. ersten Tag (Mutter/Wildkatze, wurde bei der Geburt gestört)

Sie war am Anfang auch so schlimm, hat nur gebissen und gekratzt. Wir hätten nie gedacht, dass sie mal brav wird. Mit viel Gedult und der Hilfe unseres lieben Katers ist sie jetzt sogar schmusig.

Allerdings ist sie immer noch sehr rabiat. Sie schmust nur, wenn sie will. Sie legt sich auf den Schoß, aber man darf nur schauen und nicht anfassen. Und wenn es ihr nicht passt, bekommt man ordentlich einen gezogen. Sie greift aber nicht mehr an.

Wichtig ist der Umgang mit den anderen Katzen. Dort bekommt sie noch ein bisschen Sozialisierung ab.

Deine Kinder können sie auch mit einer Katzenangel bis zum Umfallen bespaßen.

Wenn sie deine Kinder angreift, musst du aber dazwischen.

Ich wünsche euch starke Nerven

Liebe Grüße fuzzy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ich brauche dringend Hilfe! Beitrag #8
Danke für euren Zuspruch!

Ja, kastrieren, das hab ich schon vor Wochen bei unserer Tierärztin angesprochen. Sie meint aber nicht, bevor er 6 Monate alt ist.

• Ich brauche dringend Hilfe! Beitrag #9
Hallo mullewap

Ich würde es mal mit so einen Feliwaystecker probieren. Er hilft ja unter anderen gegen kratzen an Wänden und Möbeln usw. und gegen weniger soziale Interaktionen.
Ein Versuch ist es sicher wert.

Liebe Grüsse
Simone2

Thema:

Ich brauche dringend Hilfe!

Ich brauche dringend Hilfe! - Ähnliche Themen

Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Frischgebackene Katzenbesitzer brauchen etwas Hilfe: Liebes Forum, mein Mann und ich haben vor 2,5 Wochen einen Tierschutz-Kater aus Spanien adoptiert. Er heißt Claudio, ich habe ihn durch Zufall...
Brauche dringend Hilfe von erfahrenen katzenhaltern: Hallo ihr Lieben Katzenfreunde, Aus der größten Verzweiflung heraus habe ich mich in diesem Forum angemeldet und hoffe, hier die letzte Hilfe...
Brauche dringend Hilfe!!!: Hallo ihr Lieben, habe mich jetzt mal in diesem Forum angemeldet, weil ich wirklich verzweifelt bin und mit meinen Nerven am Ende. Wir sind seit...
Oben Unten