29.12.2009 Resistenzen - Ein leben lang ...? Beitrag #1 banabette Beiträge 135 Reaktionspunkte 0 Meine Katze wurde vor ca. 1 Jahr gegen Giardien behandelt. Im zugedessen lies ich damlas ein Antibiogramm erstellen. Der Befund ergab, dass sie bei der mikrobiologischen Kot-Untersuchung auf Marbofloxacin resistent reagiert. Seit gestern hat nun meine arme Mieze eine Blasenentzündung. Das verschriebene AB Marbocyl enthält den Wirkstoff Marbofloxacin als Hauptbestandteil. Meine Frage nun: Ist das AB nun überhaupt wirksam? Da sie doch vor einem Jahr darauf resistent war ....
Meine Katze wurde vor ca. 1 Jahr gegen Giardien behandelt. Im zugedessen lies ich damlas ein Antibiogramm erstellen. Der Befund ergab, dass sie bei der mikrobiologischen Kot-Untersuchung auf Marbofloxacin resistent reagiert. Seit gestern hat nun meine arme Mieze eine Blasenentzündung. Das verschriebene AB Marbocyl enthält den Wirkstoff Marbofloxacin als Hauptbestandteil. Meine Frage nun: Ist das AB nun überhaupt wirksam? Da sie doch vor einem Jahr darauf resistent war ....
29.12.2009 Resistenzen - Ein leben lang ...? Anzeige Schau mal hier:Resistenzen - Ein leben lang ...? .
29.12.2009 Resistenzen - Ein leben lang ...? Beitrag #2 K Kumagooro Beiträge 396 Reaktionspunkte 0 Kann sein, kann auch nicht sein. Manche Resistenzen bauen sich mit der Zeit ab, und manche Resistenzen sind nur in gewissen "Bereichen" aufgebaut. Hast du den Tierarzt darauf hingewiesen? Ich würde mal nachfragen, vielleicht weiss er es nicht/nicht mehr?
Kann sein, kann auch nicht sein. Manche Resistenzen bauen sich mit der Zeit ab, und manche Resistenzen sind nur in gewissen "Bereichen" aufgebaut. Hast du den Tierarzt darauf hingewiesen? Ich würde mal nachfragen, vielleicht weiss er es nicht/nicht mehr?
29.12.2009 Resistenzen - Ein leben lang ...? Beitrag #3 banabette Beiträge 135 Reaktionspunkte 0 Mein Tierarzt sperrt erst am späten NM wieder auf. Darum hab ich gehofft, schon vorab hier im Forum Antworten zu finden bevor ich mit meinem Tierarzt drüber spreche .... Um bei ihm nicht wie die panisch-überreagierende Katzenmami dazustehen .... wie halt meistens .... :wink: Ich wollte ihr vorhin die erste "Pille" verabreichen, als ich plötzlich Marbofloxacin auf der Verpackung las. Beim blättern in ihren Unterlagen las ich dann in ihrem Antibiogramm vom letzten Jahr Marbofloxacin resistent.....
Mein Tierarzt sperrt erst am späten NM wieder auf. Darum hab ich gehofft, schon vorab hier im Forum Antworten zu finden bevor ich mit meinem Tierarzt drüber spreche .... Um bei ihm nicht wie die panisch-überreagierende Katzenmami dazustehen .... wie halt meistens .... :wink: Ich wollte ihr vorhin die erste "Pille" verabreichen, als ich plötzlich Marbofloxacin auf der Verpackung las. Beim blättern in ihren Unterlagen las ich dann in ihrem Antibiogramm vom letzten Jahr Marbofloxacin resistent.....
29.12.2009 Resistenzen - Ein leben lang ...? Beitrag #4 moritzstorch Beiträge 1.371 Reaktionspunkte 2 Hallo! Ich bin kein Mediziner, aber ist es nicht so, dass die Erreger gegen ein Antibiotikum resistent sind? Wenn also die Giardien gegen den Wirkstoff resistent waren, muss das ja nicht heißen, dass die Bakterien/Viren, die die derzeitige Blasenentzündung verursachen, auch dagegen resistent sind. Aber frag lieber doch nochmal den Tierarzt. Gute Besserung für die Maus. LG Susanne
Hallo! Ich bin kein Mediziner, aber ist es nicht so, dass die Erreger gegen ein Antibiotikum resistent sind? Wenn also die Giardien gegen den Wirkstoff resistent waren, muss das ja nicht heißen, dass die Bakterien/Viren, die die derzeitige Blasenentzündung verursachen, auch dagegen resistent sind. Aber frag lieber doch nochmal den Tierarzt. Gute Besserung für die Maus. LG Susanne