29.12.2009 BKH mit "normaler" Hauskatze? Beitrag #1 C catwoman09 Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 Hallo, bin ganz neu hier im Forum. Ist es ein Problem eine reinrassige BKH mit einer anderen Hauskatze zusammenzuhalten. Ich spreche in diesem Falle von einer älteren BKH, würde gegebenenfalls gerne eine Hauskatze dazunehmen. Wenn ja, wäre es dann sinnvoller eine Jungkatze nehmen? Ich frage, da ich irgendwo gelesen hatte, dass der Charakter von Rassekatzen oft nicht zu dem von anderen Katzen passt. Danke im Vorraus und schöne Grüße
Hallo, bin ganz neu hier im Forum. Ist es ein Problem eine reinrassige BKH mit einer anderen Hauskatze zusammenzuhalten. Ich spreche in diesem Falle von einer älteren BKH, würde gegebenenfalls gerne eine Hauskatze dazunehmen. Wenn ja, wäre es dann sinnvoller eine Jungkatze nehmen? Ich frage, da ich irgendwo gelesen hatte, dass der Charakter von Rassekatzen oft nicht zu dem von anderen Katzen passt. Danke im Vorraus und schöne Grüße
29.12.2009 BKH mit "normaler" Hauskatze? Beitrag #2 M mistalee Beiträge 103 Reaktionspunkte 0 Hallo, ich denke, dass du einem etwas älteren und wohl auch ruhigen BKH nicht unbedingt einen jungen Raufer dazugeben solltest. Der wird ihn evtl. nerven, wenn ich da unsere Jungs sehe, wie die abgehen. Aber eine schon etwas ruhigere EKH sollte gehen, denke ich. Wobei ich kein Experte bin. Warum nicht noch eine BKH? LG mistalee
Hallo, ich denke, dass du einem etwas älteren und wohl auch ruhigen BKH nicht unbedingt einen jungen Raufer dazugeben solltest. Der wird ihn evtl. nerven, wenn ich da unsere Jungs sehe, wie die abgehen. Aber eine schon etwas ruhigere EKH sollte gehen, denke ich. Wobei ich kein Experte bin. Warum nicht noch eine BKH? LG mistalee
29.12.2009 BKH mit "normaler" Hauskatze? Beitrag #3 Armitage Ehren-Mitglied Beiträge 3.864 Reaktionspunkte 8 Hallöchen! Ich denke nicht, dass es ein Problem darstellen würde, eine Hauskatze mit einer BKH zu halten - worauf es ankommt ist ja schließlich, dass die beiden Tiere charakterlich zueinander passen. Es gibt durchaus Kombinationen, die ich für schwierig erachte (bspw. agile Katzen wie die Orientalen mit den ruhigeren Maine Coons oder den Norwegern zu halten), aber da jede Katze individuell ist, musst du das im Einzelfall entscheiden. ;-) mistalee schrieb: (...)ich denke, dass du einem etwas älteren und wohl auch ruhigen BKH nicht unbedingt einen jungen Raufer dazugeben solltest(...) Zum Vergrößern anklicken.... Dem stimme ich vollkommen zu. Was für ein Typ Katze ist deine BKH denn und hast du schon eine bestimmte Katze als Partner(in) ins Auge gefasst? (und falls ja, was ist dir über sie - ihre charakterlichen Eigenschaften - bekannt?) Grüßle, Armitage
Hallöchen! Ich denke nicht, dass es ein Problem darstellen würde, eine Hauskatze mit einer BKH zu halten - worauf es ankommt ist ja schließlich, dass die beiden Tiere charakterlich zueinander passen. Es gibt durchaus Kombinationen, die ich für schwierig erachte (bspw. agile Katzen wie die Orientalen mit den ruhigeren Maine Coons oder den Norwegern zu halten), aber da jede Katze individuell ist, musst du das im Einzelfall entscheiden. ;-) mistalee schrieb: (...)ich denke, dass du einem etwas älteren und wohl auch ruhigen BKH nicht unbedingt einen jungen Raufer dazugeben solltest(...) Zum Vergrößern anklicken.... Dem stimme ich vollkommen zu. Was für ein Typ Katze ist deine BKH denn und hast du schon eine bestimmte Katze als Partner(in) ins Auge gefasst? (und falls ja, was ist dir über sie - ihre charakterlichen Eigenschaften - bekannt?) Grüßle, Armitage
29.12.2009 BKH mit "normaler" Hauskatze? Beitrag #4 C catwoman09 Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 Danke erstmal, hatte den BKH übernommen, da der Besitzer verstorben ist, und würde ihm jetzt gerne Gesellschaft vermitteln, da dachte ich an eine Katze von einer Tierschutzvermittlung, welche ja meistens keine Rassekatzen sind. Aber werde mich dann auch mal nach EKHs umsehen!
Danke erstmal, hatte den BKH übernommen, da der Besitzer verstorben ist, und würde ihm jetzt gerne Gesellschaft vermitteln, da dachte ich an eine Katze von einer Tierschutzvermittlung, welche ja meistens keine Rassekatzen sind. Aber werde mich dann auch mal nach EKHs umsehen!
29.12.2009 BKH mit "normaler" Hauskatze? Beitrag #5 C catwoman09 Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 Der BKH Kater ist sehr ruhig, verschmust und anhänglich, wurde einzeln gehalten, jedoch bin ich im Gegensatz zum Vorbesitzer berufstätig und von daher tagsüber lange außer Haus. Vermutlich wäre dann eine ebenso ruhigere etwas ältere Katze ratsam?
Der BKH Kater ist sehr ruhig, verschmust und anhänglich, wurde einzeln gehalten, jedoch bin ich im Gegensatz zum Vorbesitzer berufstätig und von daher tagsüber lange außer Haus. Vermutlich wäre dann eine ebenso ruhigere etwas ältere Katze ratsam?
29.12.2009 BKH mit "normaler" Hauskatze? Beitrag #6 Armitage Ehren-Mitglied Beiträge 3.864 Reaktionspunkte 8 Wie lange haltet ihr den Kater denn schon einzeln? Hat das Tier schon lange Zeit in Einzelhaltung verbracht, kann (muss aber nicht zwingend) eine Vergesellschafftung sehr schwer werden, weil die Wohnung etc. das alleinige Revier der bisherigen Katze darstellt und es Katzen gibt, die dann neben sich keinen Rivalen mehr dulden möchten. Du kennt deine Katze am Besten und zu einer älteren Katze (wie alt ist der Gute denn?) würde ich - wie auch bereits von mistalee angesprochen - keinen Jungspund dazuholen. Ich persönlich würde mich mal im Tierheim umsehen und ggf. einer der dortigen Katzen ein Zuhause bieten - viele THs bieten auch "Probeabgaben" an, d.h. wenn eine Vergesellschaftung nicht erfolgreich verlaufen sollte, hättest du noch die Möglichkeit, das Tier wieder abzugeben. Korrigiert mich, wenn ich was falsches gesagt habe. ;-) Grüßle, Armitage
Wie lange haltet ihr den Kater denn schon einzeln? Hat das Tier schon lange Zeit in Einzelhaltung verbracht, kann (muss aber nicht zwingend) eine Vergesellschafftung sehr schwer werden, weil die Wohnung etc. das alleinige Revier der bisherigen Katze darstellt und es Katzen gibt, die dann neben sich keinen Rivalen mehr dulden möchten. Du kennt deine Katze am Besten und zu einer älteren Katze (wie alt ist der Gute denn?) würde ich - wie auch bereits von mistalee angesprochen - keinen Jungspund dazuholen. Ich persönlich würde mich mal im Tierheim umsehen und ggf. einer der dortigen Katzen ein Zuhause bieten - viele THs bieten auch "Probeabgaben" an, d.h. wenn eine Vergesellschaftung nicht erfolgreich verlaufen sollte, hättest du noch die Möglichkeit, das Tier wieder abzugeben. Korrigiert mich, wenn ich was falsches gesagt habe. ;-) Grüßle, Armitage
29.12.2009 BKH mit "normaler" Hauskatze? Beitrag #7 sammycat Beiträge 6.136 Reaktionspunkte 61 Also, ich hatte zwei ältere EKH und hab seit ca. 6 wochen nen kleinen BKH ist überhaupt kein Problem und der Kleine spielt genauso mit den Großen! Ich glaube nicht dass es Rasseabhängig ist ob sie sich zusammengewöhnen. LG
Also, ich hatte zwei ältere EKH und hab seit ca. 6 wochen nen kleinen BKH ist überhaupt kein Problem und der Kleine spielt genauso mit den Großen! Ich glaube nicht dass es Rasseabhängig ist ob sie sich zusammengewöhnen. LG