• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

SOS! Katze und Antikal...

Diskutiere SOS! Katze und Antikal... im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Leute, SOS! bitte helft mir oder beruhigt mich. Ich war gerade dabei Bad zu putzen und hatte eigentlich die Tür geschlossen, dachte ich...
  • SOS! Katze und Antikal... Beitrag #1
Nebelzwerg

Nebelzwerg

Hallo Leute,

SOS!

bitte helft mir oder beruhigt mich.

Ich war gerade dabei Bad zu putzen und hatte eigentlich die Tür geschlossen, dachte ich. Offenbar war sie doch auf. Und dann... Ich hatte gerade die Badewanne mit Antikal eingesprüht, da kam Freya und springt in die Wanne, rutscht aus und springt wieder raus.
Ergebnis: Pfötchen und Bauch feucht und riechen nach Antikal.

Also hab ich sie gepackt und mit einem Waschlappen die Pfötchen und den Bauch mehrmals abgewischt, bis alles ziemlich nass war und sie anschließend ein wenig abgetrocknet.
Währenddessen hat sie herzzerreißend geschrien und sich gewehrt und ich hab geheult und dann war sie erstmal weg. Ich hab sie dann nochmal erwischt, sie riecht schon noch ein wenig nach Antikal, aber so leicht geht der Geruch auch nicht weg, denk ich.

WAS SOLL ICH TUN?

Hab totale Panik, dass sie sich vergiftet oder so, wenn sie sich jetzt putzt.
Es ist Mittwoch mittags, einen Tag vor Silvester, ich erreiche keinen Tierarzt mehr.

Help...

• SOS! Katze und Antikal... Beitrag #2
Hallo meine Liebe,

Verständlich das du dir Sorgen machst. Ich kenne mich mit so was nicht sehr gut aus da ich die Erfahrung nicht gemacht habe. Vielleicht könntest du der Katze auch wenn es ungewollt ist das Zeug rauswaschen. Tiernotärtzte müssten eugentlich immer zu Stelle sein schau doch mal in einem Telefonbuch nach.

LG

• SOS! Katze und Antikal... Beitrag #3
Hab den Tierarzt jetzt auf dem Handy erreicht.
"Es ist wichtig, dass sie das sehr gut auswaschen, sonst besteht schon akute Vergiftungsgefahr."
Ja, vielen Dank, ich kann sie nur alleine kaum halten, sie hat totale Panik und so verhält sie sich auch. Ich könnte kotzen.
Ich hab hier niemanden, der mir helfen könnte.

• SOS! Katze und Antikal... Beitrag #4
Hatte ich also richtig vermutet ;-)
Ja, alleine ist das schon etwas schwer. Ich weiß nicht wie groß sie ist, aber sonst könntest du sie mit dem Nackengriff packen. Vielleicht hast du einen Hilfsbereiten Nachbar der dir schnell helfen könnte. Das wären meine Lösungswege!

LG

• SOS! Katze und Antikal... Beitrag #5
Danke Chanti.
Ist eine Norwegische Waldkatze (Mix), also ziemlich groß.
Nachbarn hatte ich schon probiert, niemand da.

Mein Freund kam jetzt schnell aus der Arbeit und wir haben sie an den betroffenen Stellen mit warmem Wasser abgebraust und anschließend abgetrocknet so gut es eben ging.
Sie riecht an einer Stelle noch ganz, ganz leicht nach Antikal, aber ich denke, der Geruch bleibt eben ein wenig haften...
Jedenfalls kann ich im Moment nur hoffen, dass sie nicht zuviel "erwischt"/geschluckt hat. :-(

Danke nochmal für die Hilfe.

• SOS! Katze und Antikal... Beitrag #6
Ich würde vielleicht lauwarmes Wasser in die Badewanne laufen lassen, bis sie halb voll ist, dann die Katze nehmen und bis zum Bauch reintunken. Klingt zwar rabiat, könnte dir aber helfen...

• SOS! Katze und Antikal... Beitrag #7
Ach, herrje, versuch doch mal, zu googeln, womit man die Inhaltsstoffe neutralisieren kann (evtl. irgendwelche Lebensmittel, pasten etc.).

Alles Gute, wir leiden mit dir, Grüße, sauri

• SOS! Katze und Antikal... Beitrag #8
Hab schon versucht das zu googlen, aber wenig erfolgreich. Ich probier's aber weiter.

Im Moment hoffe ich vor allem, dass es ausreichend war, das Fell so gründlich wie möglich auszuspülen.

Man, was eine Aufregung. Bin froh, dass mein Freund so schnell kommen konnte um mir zu helfen.

• SOS! Katze und Antikal... Beitrag #9
Ich würde vielleicht lauwarmes Wasser in die Badewanne laufen lassen, bis sie halb voll ist, dann die Katze nehmen und bis zum Bauch reintunken. Klingt zwar rabiat, könnte dir aber helfen...

Das ist eine sehr gute Idee!

Liebe Grüße, Inge

• SOS! Katze und Antikal... Beitrag #10
Naja, wie gesagt, mit reichlich warmem Wasser gesäubert habe ich ja inzwischen schon.

Danke für all die Tipps.

• SOS! Katze und Antikal... Beitrag #11
Meiner Katze ist vor einigen Wochen ähnliches passiert:
Mein Kater ist auf einen Schrank gesprungen, auf dem Duftöl stand. Er hantierte darauf so herum, dass die Flasche umfiel und sich der gesamte Inhalt auf meine Katze ergoss, die unten stand.
Als der Kater die Katze anschnupperte fauchte er und verpasste ihr mit der Pfote eins auf den Kopf.
Mein Freund reagierte zum Glück sofort instinktiv richtig (ich war auf Arbeit) und steckte die Katze unter die Dusche und brauste sie ab...sie roch noch Wochen lang nach dem Zeug!
Bin froh, dass sie sich damals nicht versucht hat das Zeug abzulecken... :shock:

Mach dir also keine Sorgen, wenn du deine Mietz sofort "ausgewaschen" hast dürfte alles i.O. sein! ;-)

• SOS! Katze und Antikal... Beitrag #12
Steffi, zum Glück hast du sie gut abgewaschen, so ist es hoffentlich trotz des ersten Schrecks noch gut gegangen. Dein Freund ist schon klasse, dass er extra die Arbeit verlässt, um dir beim Baden der Katze zu helfen. :)

@tattooed_thing: Das Duftöl solltest du in Zukunft besser im Schrank einschließen. Das ist wohl sogar noch gefährlicher als ätzende Reiniger. Es gab bei Jauch mal einen Bericht über ein Kind, das nur ein paar Tropfen in den Mund bekommen hat und daran gestorben ist. Dieses Zeug gehört wirklich unter Verschluss. Zum Glück war dein Freund da und hat dein Katerchen abgeduscht. Stell dir mal vor, die Katzen wären alleine gewesen, dann hätte er sich bestimmt abgeleckt! Nein, das stellst du dir besser gar nicht vor! :shock:

• SOS! Katze und Antikal... Beitrag #13
@tattooed_thing: Das Duftöl solltest du in Zukunft besser im Schrank einschließen. Das ist wohl sogar noch gefährlicher als ätzende Reiniger. Es gab bei Jauch mal einen Bericht über ein Kind, das nur ein paar Tropfen in den Mund bekommen hat und daran gestorben ist. Dieses Zeug gehört wirklich unter Verschluss. Zum Glück war dein Freund da und hat dein Katerchen abgeduscht. Stell dir mal vor, die Katzen wären alleine gewesen, dann hätte er sich bestimmt abgeleckt! Nein, das stellst du dir besser gar nicht vor! :shock:

Die Katze wars gewesen, nich der Kater!
Ja ich weis, ich hätte es wissen sollen...hab die Wohnung nach allen möglichen Gefahrenquellen abgesucht damals, aber auf sowas bin ich nicht gekommen - war ein Geschenk... :roll: Hab draus gelernt, sowas wird uns hoffentlich NIE wieder passieren. Ich möchte mich NICHT hinein denken... :?

• SOS! Katze und Antikal... Beitrag #14
Nur kurz zur Info:
Jetzt ist schon weit über 24 Stunden her und sie zeigt auf keinste Weise irgendwelche Symptome oder Auffälligkeiten.
Ich denke, hätte sie wirklich eine Vergiftung hätten wir längst etwas gemerkt. Aber sie frisst und tobt und kuschelt wie immer. :)

Was bin ich froh!

• SOS! Katze und Antikal... Beitrag #15
Juhuuuuu *freu*

Guten Rutsch, sauri

• SOS! Katze und Antikal... Beitrag #16
Danke sauri, jetzt kann das neue Jahr kommen. :)
Dir auch einen guten Rutsch!

• SOS! Katze und Antikal... Beitrag #17
Na zum Glück ist alles gut.
Da kann das neue Jahr ja kommen.

Ich wünsche dir und deiner Familie einen guten Start ins neue Jahr und alles Liebe für 2010.
Auf das wir den Besuch bei uns hier doch mal gebacken bekommen. Hi, hi ... ;-)

Ganz liebe Grüße
Kathi

• SOS! Katze und Antikal... Beitrag #18
Ich hab mich mal eben schlau gemacht was die Bestandteile von diesem Antikal sind.

Vereinfach gesagt ist das schlimmste die Essigsäure... die lässt sich (Schulchemie lässt grüßen) mit Basen neutralisieren.

Und was mir beim Stöbern im Netz aufgefallen ist... auch Ammoniak neutralisiert Essigsäure... und so eklig es klingt... Urin... eher der von der Katze natürlich der hat einen höheren Gehalt. Perfekt wäre natürlich vom Rind (hat die höchste Konzentration) aber das hat man er selten zu Hause...

Ob es dir hilft sei mal dahingestellt... vielleicht hilfts ja...

Ich leide mit dir und deiner Kleinen.

• SOS! Katze und Antikal... Beitrag #19
Danke fuega,

der Katze gehts super, sie hatte und hat keine Anzeichen einer Vergiftung. Aber ich werde mir das auf jeden Fall mal merken, bzw. aufschreiben.

Danke für den Hinweis!

Thema:

SOS! Katze und Antikal...

SOS! Katze und Antikal... - Ähnliche Themen

FIP Verdacht - ohne Fieber: Leider führt mich eine sehr unerfreuliche Sache zu euch. Ich bin für jede Idee dankbar! Da ich zu dem Thema schon mal woanders geschrieben habe...
Oben Unten